News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Compaq nc4400 Notebook

Started by J. Simon Leitner, February 23, 2007, 08:21:19

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Compaq(t). Auf der Suche nach einem kleinen hochwertigen Zweitgerät? Das HP Compaq nc4400 könnte Ihnen gefallen. Das 12" Subnotebook zeichnet sich vor allem durch sein robustes Gehäuse, hochwertige Eingabegeräte und das Fehlen eines optischen Laufwerks sowie die damit verbundene Gewichts- und Volumenreduktion aus. Eine Core 2 Duo CPU sorgt dabei für ausreichend Power.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nc4400-Notebook.2940.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

Klaus Hinum

hier auch mein kommentar zu dem gerät - hatte es ja auch in der hand:
Es blieb ein sehr positiver Gesamteindruck, solide Verarbeitung, hochwertige Materialien, gute Officeleistung und leiser Betrieb sind sehr nett. Negativ bleibt nur das 12" Display wegen der eingeschränkten Blickwinkel und der für mich unangenehm zu benutzende Trackpoint (ich mag normal Trackpoints bei IBM z.B.)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

timpolti

Ich schreibe Ihnen aus Suedkorea !!

Warum berichten Sie ueber so alte Notebooks. Hier in Asien und Australien/Neuseeland
gibt es schon laengst das Nachfolgemodell mit der Bezeichnung
Compaq Presario B1900 in verschiedenen Ausfuehrungen
B1911 mit Celeron M430  (habve ich fuer 600 Euro hier erstanden)
B1912 mit Core Duo 2050
B1920 mit 2Core 5500
etc.

Berichten Sie mal hierueber und schauen Sie mal ueber den deutschen Tellerand hinaus.
zu infos auf englisch mal die HP Seite recherchieren oder fuer mal australisch googeln gehen.

Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein besseres Notebook (die Verkaufszahlen in Asien sprechen fuer sich, verstehe absolut nicht, warum dieses Produkt nicht nach Europa kommt ..)

Warum wird in Deutschland eigentlich Notebooks mit 15 oder 17 Zoll so geruehmt ??
Hier in Asien muessen sie klein und handlich sein und kein Betonklotz ...

HP nx6325

Solche Dinge werden norm. per Mail geregelt und nicht hier als kritischer Beitrag zum Ausdruck gebracht. Desweiteren werden hier nur ausgewählte NBs getestet und ich denk mal, dass sich das Team dieser, mit Hochachtung, sehr informativen und hilfreichen Seite, sicherlich nicht von einer anonymen Person vorschreiben lassen, was sie machen sollen. Wenn schon im richtigen Bereich eine Bitte formulieren  :(

Quote
Warum wird in Deutschland eigentlich Notebooks mit 15 oder 17 Zoll so geruehmt ??
Hier in Asien muessen sie klein und handlich sein und kein Betonklotz ...

Tja, wenn wir das wüssten, könnten wir frisch die Lottozahlen vom nächsten Sonntag aufzählen  >:(

Sry für den Ton, aber solche Zeilen machen mich mehr als wütend  >:D

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Klaus Hinum

Also wir testen die Notebooks, die wir vom Hersteller (bzw der zuständigen Presseagentur) zum testen erhalten. Geräte aus dem Ausland zu erhalten ist für uns leider sehr schwierig / kostspielig und daher derzeit kaum möglich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Dirk

#5
Hallo,
Bezüglich der Geräuschentwicklung des nc4400 eine Frage an die Tester und an andere Besitzer: Wie oft und laut läuft der Lüfter im normalen Betrieb, soll heißen bei der Nutzung von MS-Office Anwendungen und etwas Internet und Autocad?
Danke für eine Antwort
Dirk

Leider noch keine Antwort, niemand zuhause? :-)

joesommer

Ein offizielles Nachfolgegerät von HP wäre das NC2400. Das hat auch ein optisches Laufwerk, kostet aber in Deutschland mind. 1200, eher aber 1500€. Es hat eine spezielle ULV-Version des Core.
Neuerdings tauchen auch Editions des NC2400 auf, die ein Spiegel-Display haben. Ansonsten bleibt es beim XGA-Display, matt.

Warum in Deutschland 15,4" Notebooks überwiegen? Weil es ergonomischer ist vor so einem größeren Display zu sitzen. Ich hab ein Compaq N410c, auch 12" XGA. Für die Vorlesung toll, aber länger dran sitzen, danke, da kriegt man Kopfweh. Zuhause hängt dann über die DOckingstation ein 19" TFT dran, damit geht's. Viele deutsche Notebook-Besitzer haben nur ein Notebook, keinen Desktop-PC mehr...

J. Simon Leitner

Hallo,

Nochmals zum Lüfter des nc4400:

Im normalen betrieb, also mit etwas office und internet wird der lüfter bestenfalls auf stufe1 bzw gelegentlich stufe2 laufen. wie im test erwähnt, bleibt das gerät dennoch sehr leise. wenn du darauf autocad zeichnest (was aufgrund des sehr niedrig aufgelösten displays nicht sehr zu empfehlen ist) dann wird das gerät auch nicht bis ins letzte gefordert, es sei denn du jonglierst mit extrem großen datenmengen oder renderst verschiedene szenarien. Dies kann das nc4400 schon richtig auslasten.

nochmals: autocad auf 1024x768 kann ich mir schwer vorstellen. mir werden meine 1600x1200 immer zu wenig...

lg,
sim



Dirk

Hallo,

Schönen Dank für die Info. Hintergrund der Frage ist meine Erfahrung mit dem FJS S7110 mit gleichem Prozessor. Bei ebendem lief der Lüfter nämlich ca. alle 20 sec für 20 sec, auch wenn der Rechner im "idle" Betrieb war. Ein Bios Update hat lediglich die Pasuenzeit auf ca. 40 sec verlängert. Den Rechner habe ich daraufhin zurückgegeben. Vielleicht jetzt das NC 4400.
Grüße
Dirk
Ach ja, Autocad natürlich nur mit externen Monitor und weniger zum aktiven zeichnen als mehr zum ansehen und prüfen.

J. Simon Leitner

Das ist ja interessant. Dei selbe Erfahrung mit dem Fujitsu-Siemens S7110 habe ich auch gemacht. Das HP 4400 sollte im direkten Vergleich deutlich besser abschneiden.

lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview