News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie viel Speicherplatz braucht man für Windows 8.1?

Started by Test-Test, February 22, 2015, 13:02:21

Previous topic - Next topic

Test-Test

Hallo,

ich möchte auf eine SSD umsteigen und würde gerne wissen wieviel Speicherplatz Windows 8.1 mindestens und auf Dauer braucht?
Vielleicht weiss jemand auch schon etwas über Windows 10 (da man ja bald updaten kann)?


Danke für die Antworten, je mehr desto besser.

Sentenced666

Ich habe keine Ahnung, was Windows 8.1 selbst braucht... ich kann aber sagen, dass eine 128er SSD das Minimum ist, wenn man auch etwas anderes als nur das Betriebssystem installieren möchte. Ein Spiel oder zwei dazu und schon ist Ende. Eine 250er ist meiner Meinung nach Pflicht... auf reinen Officebooks geht auch eine 128er... Dort gibts ja nicht so viele Speicherfresser, und das sind nunmal Spiele.

Ich habe grade nochmal nachgesehen... der Windows Ordner selbst braucht 11,6 GB. Aber dazu kommen ja doch Programme, die benutzerdefinierten Ordner.... ich tippe jetzt mal blind auf fröhliche 35 GB.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

JimRaynor

also 250 ist schon übertrieben. Die Frage ist was du willst.
Prinzipiell passt Windows auch auf eine 64er drauf. Allerdings bist du dann etwas eingeschränkt was Programme angeht. Spiele würden dann nicht mehr draufpassen, wobei ich persönlich das jetzt auch nicht so wichtig finde.
Ob jetzt ein Spiel beim laden etwas schneller oder langsamer ist, weiß nicht ob das jetzt soo geil ist.
Ich habe eine 128er und die reicht locker. Ich habe einige Programme(wie Photoshop, Office usw.), dann sogar noch zwei Spiele auf der SSD und habe trotzdem noch >30GB frei. Du solltest halt trotzdem eine normale HDD haben, damit du den Platz auf der SSD nicht mit Bildern und Dokumenten usw. vollstopfst.

Ich denke auch, dass sich mit Windows 10 nicht viel ändern wird.

hier die offiziellen Anforderungen für Windows 8.1.
Und zu Windows 10 findet man auch so ca. 16GB.

Fazit:
120/128 reicht meiner Ansicht nach locker aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview