News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

hugo99

So, habe seit einer Woche mein neues Dell XPS 13. Diesmal ist der Rahmen ok.
Aber seit gestern habe ich das Problem, dass mein Notebook plötzlich ausgeht. Auch wenn das Ladekabel im Gerät steckt.
Das neuste Bios A04 und  alle Updates sind installiert.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

jogi2

Ich habe gerade das Bios A04 installiert, dieses scheint das Problem mit den doppelten Buchstaben beim Tippen bei mir verbessert oder gar gelöst zu haben.

avalance

Quote from: hugo99 on June 02, 2015, 14:26:15
So, habe seit einer Woche mein neues Dell XPS 13. Diesmal ist der Rahmen ok.
Aber seit gestern habe ich das Problem, dass mein Notebook plötzlich ausgeht. Auch wenn das Ladekabel im Gerät steckt.
Das neuste Bios A04 und  alle Updates sind installiert.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

Hallo Hugo, ich vermute du benutzt Windows? Wenn wahr, kannst du schauen was deine Fehlerberichtserstattung ausspuckt, die muss ja dann zu dem Zeitpunkt wo´s aus geht irgendwie einen Eintrag haben "last action" und dann crash/reboot.

Was sagen die Temperaturen (HWMonitor zB http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html ) ?

Einfach mal so aus ging meins noch nie, dass hatte bisher im Linux bei "zuklappen" nur mal rum gezickt weil ein Prozess den Hibernate verboten hatte und dann gabs einen Freeze.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Danke für die Mühe!
Ich habe mein System (Windows) komplett neu aufgesetzt.
Anfangs kam der Fehler noch(Ohne Updates). Nach den ganzen Updates scheint er verschwunden zu sein.
Ich hoffe es war nur ein Treiberfehler und nichts am Speicher. Wird sich die Tage zeigen.

Pascal263

Quote from: avalance on June 01, 2015, 13:20:28
Wie kann man sich das Problem vorstellen, man schreibt etwas und mit den Handballen oder Fingerteilen kommt man auf das Trackpad und es wird eine Geste oder Click ausgelöst? (Bei mir kommt das nicht vor darum frag ich, habe es lediglich im Linux gleich deaktiviert weil bei meinem alten Laptop hatte ich das öfter mal)

Hi aVa,
genau so wie du es beschreibst äußert sich das Problem. Inzwischen habe ich mich etwas daran gewöhnt und lege den linken Handballen beim Schreiben nicht mehr auf. Allerdings ist die Idee mit 3P Software wirklich gut - das werde ich mal recherchieren.

Wenn ich etwas finde melde ich mich!

Beste Grüße
Pascal

Pascal263

Leider konnte ich den Post nicht editieren, darum hier jetzt direkt ein zweiter hinterer.
Die Lösung für das Problem lautet Touchpad Blocker:

http://www.chip.de/downloads/Touchpad-Blocker_44759999.html

Beste Grüße
Pascal

hugo99

Hat jemand schon Ubuntu auf sein Dell XPS 13 installiert?
Ist das schwer? Gibt es Probleme? Ich möchte gerne mal Linux auf dem XPS 13 ausprobieren.
Kann jemand Tipps geben?

MichaelS

Zu Ubuntu:

Ich nutze ein verschlüsseltes XUbuntu 15.04 (ist Ubuntu mit XFCE) auf meinem XPS. Da die von Dell in Zusammenarbeit mit Ubuntu durchgeführten Änderungen in den normalen Ubuntu-Code (und auch Upstream) übernommen wurden, funktionierte es ziemlich reibungslos. Bis auf ein (womöglich von mir verursachtes) Problem mit dem UEFI quatsch hatte ich keine Probleme.

Weder die hier geschilderten Probleme mit dem Touchpad noch die Soundprobleme gab es (nutze allerdings auch kein Dualboot!). Die FN-Tasten für Sound, Helligkeit, WLAN etc funktionieren ohne manuelle Konfiguration.
Zwei-Finger (Rechtsklick) oder scrollen auf dem Touchpad etc funktioniert ebenfalls.

Eigentlich fällt mir im Moment nichts ein, was gegen den Einsatz sprechen würde.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Bluetooth-Maus - aber das hat wohl weniger mit Linux an sich zu tun ;-)

avalance

#713
Hi Hugo,

ich nutze DualBoot (hab 1x128GB Windows 1x 128GB Linux Partition), Linux ansich funktioniert auch Klasse (15.04 mit Plasma, bzw ne ich hab ja jetzt das Kubuntu also mit KDE). Ubuntu Mate lief auch top.

Whatever, die Fn Tasten und der ganze Spass laufen gut. Treiberprobleme habe ich keine feststellen können, auch die Akkuleistung ist gefühlt gleich gut oder teilweise besser als im Windows. Man kann die Displayhelligkeit wesentlich präzieser steuern (bis "aus" über die FN Tasten).

Performance absolut top, Touchgesten funktionieren einwandfrei im Chromium, ansonsten je nach Config. Was ich merke, dass Touchpad funktioniert im Linux präzieser als im Windows, komische Welt.

Alles andere, also Seriell @ USB via ESPlorer und diverser Pfeffer im "ich muss mal was basteln" Sektor laufen auch ohne Probleme, also die Treiber ansich scheinen tatsächlich zu passen und das rockt stable, ich hatte bisher nur "freezes" wegen Rechtegeschichte & try to Hibernate im Linux (gepaart mit Unachtsamkeit).


Probleme die ich festgestellen durfte als QHD Version:

- ich hab auf FHD runtergestellt, weil diese Scaling Sache ist Panne auf Dauer und nur gebastel was so nervt, dass ich runtergestellt habe
- manchmal geht der Ruhezustand nicht (sicherlich eine Rechtegeschichte, manchmal klappe ich den zu und der bleibt an und hängt sich auf)
- Dank UEFI muss ich egal mit welchem BIOS, sobald ich ein anderes OS starten möchte (also von Windows in Linux or the other way) mindestens einmal neustarten, da sonst kein Audio funktioniert

Diese Soundgeschichte ist mit allem Abstand die aller unfähigste Sache die sich Dell hier in meinen Augen leistet, wenn man bedenkt wie lange der XPS schon auf dem Markt ist. Also das ist wirklich extrem peinlich irgendwie und das einzige, was mir so richtig den Spass mit dem Gerät verdirbt, wird wohl auf eine Windows VM hinauslaufen wenn das so weiter geht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

katarakt

Und in anbetracht der probleme kostet die ordentliche variante immer noch 1499,-  ...peinlich ist gar kein ausdruck dafür, das ist schon dreist.

avalance

Naja, also mit Windows only oder mit Linux only scheint das ja keine Probleme zu machen. Auch wenn man "nur" Windows bootet oder "nur" Linux bootet mit Dualboot Option hat man keine Bugs, dass kommt halt nur sobald man das OS in ein anderes wechselt, da muss man eben neu starten.

Aber irgendwo erwarte ich von einem Gerät, dass es dualboot fähig ist, das ist ja "nur" ein Laptop, der hat zu laufen,ich mein ist ja kein Tablet oder sowas wo alles "dicht" ist und man frickeln gewöhnt ist.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Danke für die Linux-Tipps. Ich werde Linux nächste Woche installieren, nachdem mein Dell Xps 13 vom Techniker repariert wurde.

Noch eine Frage zu Windows 10.

Wenn ich später Windows 10 installiere, ist es dann möglich auch gleich die Wiederherstellungspartition auf Win 10 zu ändern? Beim Macbook war das automatisch so. 

katarakt

Das dürfte schon möglich sein, allerdings dürfte dies dann eine recht zeitaufendige sache sein weil du das manuell machen mußt.

Thomas B.

Hi zusammen,

schön dass es bei einigen doch noch mit dem Studentenrabatt geklappt hat - und schade dass Dell scheinbar das Leck gestopft hat bzw. diese Poltik fährt... Ich denke das solche Aktionen (siehe Apple, Lenovo, ...) durchaus so etwas wie Markentreue erzeugen können - in der schnelllebigen Elektronikwelt (bis auf Apple  ::)) durchaus selten.

Ich habs endlich geschafft mich mit dem Thema Taschen zu beschäftigen, drum wollte ich mal meine Erfahrungen hier teilen:
Von den Außenmaßen her sind Dell XPS 13 (2015) und Apple MacbookAir 11 ziemlich identisch. Die MS Surface3Pro-Taschen haben mir leider nicht zugesagt... Drum habe ich mal 3 MacbookAir 11-Taschen bestellt und verglichen, siehe Größenvergleich
Rechts oben ist eine no-name Filztasche zu sehen, links unten die booq Viper sleeve VSL11-GRY und rechts unten das Freiwild Sleeve Air 11.

Leider sind booq- und Freiwild-sleeve doch etwas zu klein für das XPS 13  :-\
Aufgrund mangels an Alternativen habe ich somit die no-name Filztasche behalten, sie passt zumindest hervorragend, hat keinen nervigen Kletterverschluss (ich hätte ja gerne was mit Magnet gehabt) und ist gut gepolstert:
Bild I und Bild II

Frutolo

bei mir knarzt das Gehäuse beim öffnen und herumtragen seit ein paar Tagen, jemand das selbe problem? ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview