News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

lion


katarakt

Quote from: avalance on April 30, 2015, 12:12:04
Bei FHD schauts gut aus, aber ich stell das nicht um (wobei das die einfachste Umgehung des Problems momentan wäre).

@ katarakt wegen dem Fiepen, oh man also ich kann mir garnicht vorstellen dass das mehr als 10 cent pro Teil mehr kostet. Schon ärgerlich, ist ja kein Low Budget Netbook oder Chromebook wo ich sowas verstanden hätte

Na wenns bei FHD auflösung alles ok ist und man es so temporär umgehen kann dann macht es absolut keinen sinn die FHD-variante zu kaufen. Dann ist ja alles im grünen bereich und man muß halt etwas warten bis die programme etc. nachziehen was die skalierung angeht.

Naja, 10 cent für ein besseres bauteil mag sein, allerdings stellt man sich die frage warum es dann dell nicht einbaut? Eine möglichkeit wäre daß das bauteil größer ist oder technisch anders aufgebaut und dell müßte einen großteil vom platinenlayout anpassen wodurch auch andere bauteile in mitleidenschaft gezogen werden. Das alles kann ein grund dafür sein oder ganz einfach weil dell selbst das spulenfiepen nicht stört bzw. dieses problem als zu gering einstuft als daß sie das verbessern. Traurig aber wahr...da kann man nichts machen außer die tester aller produktreviews wprden dies als großen minusunkt deklarieren, dann könnte evtl. dell reagieren.

@basketballer
schau dir ein paar reviews auf youtube an dort siehst du es

werfer

Täusche ich mich, oder hat Dell den Preis für alle Konfigurationen am 1. Mai um 100 € angehoben?


fauss

Mein Display Vergleich und FHD zu verkaufen

ich hab mir beide Modelle, FHD und QHD. Gleich vorab: wer mein nicht benutztes FHD (RE vom 19.4.2015) haben will: https://www.hood.de/i/notebook-dell-xps-13-9343-neu-2015-59240122.htm

Also, beide angemacht, ab in die Sonne und verglichen. Mein Fazit: beide gut, aber mit Unterschieden:

FHD:
+ keine Spiegelungen
- leicht diffuse Lichtstreuung

QHD:
+ schärfere Schrift
- Spiegelungen

Ich glaube der Grund, warum es zwei Lager gibt die sich bei dem Thema streiten: die Spiegelungen beim QHD sind immer mehr oder weniger da, aber die Frage ist auf was man mit dem Auge fokkusiert. Fokussiert man die Schrift an, stören die Spiegelungen kaum. Fokussiert man auf die Spiegelung (meistens sich selbst), dann kann man Text auf dem Display nicht erkennen. Beim FHD kann es nicht passieren, dass man mit dem Auge auf eine Spiegelung fokussiert. Vielleicht fällt es manchen schwerer, den Fokus nicht aus versehen auf die Spiegelungen zu setzen. Für die ist das FHD sicher geeigneter.

Für mich ist das QHD geeigneter, da ich das Touch benötige. Die Akkulaufzeit beim FHD ist aber sicher besser, die schwankt beim QHD schon manchmal nach unten. Grundsätzlich ist das FHD Display aber super und hätte mir ausgereicht. Schade dass es kein i5 mit FHD und Touch gibt, das wäre genial.



basketballer

Danke für den Tipp mit Youtetube und dem direkten Link.

Versteh gerade nicht warum ich selber nicht auf die Idee gekommen bin  ???


Scheint also was dran zu sein, als Apple seine Preise erhöht hat. Klang für mich erst mal wie ne Ausrede um an der Preisschraube zu drehen.

katarakt

Superkrass, tatsächlich...dell hat kurz mal die preise um 100€ angehoben!  >:(

Das liegt am übelst schwachen € ! Siehe auch hier.

Damit hat sich für mich die sache bis auf weiteres erledigt. Mal sehen wie die preise nächstes jahr aussehen.

katarakt

Vor exakt 1 jahr haben wir für den dollar 72 cent bezahlt, heute kostet der dollar 92 cent ! ....das sind ca. 27,5% mehr als vor einem jahr !!!

avalance

Hi,

naja ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, dass die Preise erhöht werden wegen dem Kurs. Das blöde ist aber, man bekommt als Arbeitnehmer deswegen in diesem Zeitfenster der Anpassung nicht zwangsweise auch mehr Geld ;) das wird irgendwie öfter mal vergessen.

Die Config i7/256/8/QHD+ für 1499 Taler ist naja ... da muss man schon etwas mehr drüber nachdenken, also mehr als für 1399 - 10% damals - Osterrabatt - Versandkosten wo ich auf round about 1199 Öcken kam, was eher vertretbar ist.

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Dangerous_Donut

Hallo Leute,

noch jemand dessen bestelltes Gerät im Status "25.04, 11:07 China Abholung "
verharrt? Angepeiltes Lieferdatum ist ursprünglich der 05.05.
Aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das nix wird. :/

Ich

Ja, meines sagt auch seit einer Woche "China    25.04.2015    11:07    Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr.". Wobei bei mir der 12.05. als Lieferdatum angekündigt war.

Andererseits soll der Status (laut Internet™) ja erst wieder wechseln, wenn das UPS-Paket von UPS Europa in Empfang genommen wird. Angenommen, das passiert am Montag, wäre eine Lieferung im Lauf der nächsten Woche mE nicht unrealistisch... hoff ich zumindest :-)

Marsmensch2000

Ich habe mein FHD 256GB 8GB RAM XPS 13 jetzt seit Donnerstag. Zunächst: Für mich genau das was ich seit langem gesucht habe. Kompakt, super schnell, Tastatur klasse, Touchpad um einiges besser als erwartet, Lüfter springt kaum bis gar nicht an, so dass ich dachte er wäre defekt... etc etc... einfach ein super Package.

Leider habe ich auch das Problem mit dem nicht ganz gerade montierten Display. Am linken und unteren Rand sind schwarze Steifen zu sehen.
Außerdem kann ich in ruhiger Umgebung durchaus ein störendes Spulenfiepen wahrnehmen. Mal mehr, mal weniger.

Beides etwas ärgerlich, nach der durchaus langen Wartezeit.

Hört sich jetzt vielleicht so an, als würde ich das Haar in der Suppe suchen, aber diese beiden Dinge fallen nun einmal stark auf, wenn das Gerät sonst so perfekt ist. Ich werde mal Dell anschreiben und abwarten, was sie dazu sagen.

Aber trotz der kleinen Fehler bleibt's dabei. Ein super Ultrabook! Ich bin begeistert.

maxi90ger

Meins auch  ;D  :o  :-\

Quote from: Dangerous_Donut on May 02, 2015, 20:42:09
Hallo Leute,

noch jemand dessen bestelltes Gerät im Status "25.04, 11:07 China Abholung "
verharrt? Angepeiltes Lieferdatum ist ursprünglich der 05.05.
Aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass das nix wird. :/

Michael Klein

Sind bei Euch die Tasten des Touchpads auch so laut beim Betätigen? Im Vergleich zu Lenovo finde ich die schon sehr laut...

Ansonsten habe ich von meinem XPS heute nichts gehört, der Lüfter ging nicht einmal an. Akku zeigt noch 50% an und 5h Dauer. Das passt.

Habe heute installiert:
- Windows Firewall Control
- NOD32
- Dell Command Power Manager (und hier auf Qiuet gesetzt)

Micha

Speedguru

Habe meins ja auch seit Donnerstag, ist ja nun mein zweites Gerät.
Lightbleeding an der rechten und linken unteren Ecke ist wieder zu sehen, aber nicht wirklich schlimm, das Display ist bei mir auch nicht richtig angebracht, bei mir ist es nur unten, ich denke ich werde das einfach so behalten, ist nicht wirklich schlimm, ruft ihr alle bei Dell an, oder ?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview