News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire VN7-571G-53FW

Started by oeha, February 11, 2015, 18:06:09

Previous topic - Next topic

oeha

Da sich auf meine Anfrage keiner gemeldet hatte, habe ich nun das Black Weekend bei NBB genutzt und das Acer Aspire VN7-571G-53FW bestellt: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+53fw/eqsqid/397552cb-962c-4dda-8ed5-d41173115a52

Um es zu testen bleibt mir ja nix anderes übrig.
Ich möchte v.a. auch das Display testen (ich kann es vermessen) und werde das dann hier auch veröffentlichen.

Meine Frage ist: Wenn ich da jetzt Programme installiere (muss ich zum Test) und das dann doch wieder zurückschicken will, wie kriege ich es wieder in den Originalzustand?

Und: Falls ich es behalte, wie installiere ich das Win 8.1 sauber und einigermaßen sicher? (hab die Frage auch im Windows-Bereich gestellt, aber vielleicht wird sie hier mehr beachtet).


Spielen tue ich nicht, also kann ich auch keine Spiele testen falls jemand fragen möchte.

roman441

Da Win 8.1 vorinstalliert ist, wird eine Recovery auf der Festplatte vorhanden sein.
Wenn du die wieder einspielt ist das Notebook im Auslieferzustand.
So war es bei meinem VN7-591G

oeha

Ok, aber ich weiss nichtmal wie das geht...

Habe das Teil eben mal angeworfen: Auch hier ist ein Qualcomm Atheros WLAN Modul verbaut.
Display ID ist LGD0443, sollte das gleiche sein wie beim 591.

Typhoon

Wirst du bezüglich dem Display noch etwas hier veröffentlichen?

Ich wäre in jedem Fall interessiert.

Danke und viele Grüße

oeha

Kommt noch.

Ich warte derzeit auf ein Austauschgeraet. Das erste hatte eine sehr ungleichmaessige Hintergrundbeleuchtung, bei Schwarzbild konnte man im abgedunkelten Raum links einen unschönen Lichthof sehen.
Bei Geräten im Laden konnte man das leider nicht erkennen obs da auch so ist da es in den Laeden leider zu hell ist.

Habe das erste Gerät aber trotzdem vermessen. Helligkeit 260 cd/m². Kontrast je nachdem wo man misst 500:1 bis sogar 1000:1.
Farben und Graustufen sehen in etwa so aus wie hier im Test des 591.

Übrigens: Die partielle Abdunklung unter Winkel hat meiner Beobachtung nach ein ASUS N550 auch in gewissem Maße.

oeha

Leute, was notebooksbilliger mit mir abzieht ist mehr als eine Frechheit!

Ich hatte o.g. NB am Black Weekend bestellt und das hatte ne ziemlich ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung und starke Lichthöfe bei dunklem Hintergrund im abgedunkelten Raum. Das gefiel mir nicht und ich hab das NB dann zu deren Münchner Shop gebracht, eigtl. wollte ich das Display mit den dort ausgestellten mit gleichem Display vergleichen. Ging aber nicht da zu hell im Raum. Der Mitarbeiter hatte sich aber mein NB im dunklen Raum angeschaut und mir den Fehler bestätigt. Dann hab ichs da gelassen damit die das zurückschicken und mir ein Austauschgerät schicken.
Zwischenzeitlich hatte ich auch gesehen dass das Modell von mir nicht mehr lieferbar war. Es sei aber ein Austauschgerät für mich reserviert hieß es.
Nachdem ich nochmal lange warten mussste, wurde mir plötzlich das Geld zurücküberwiesen, was ich ja nicht wollte.
Nach einer Beschwerdemail hieß es, es gebe noch ein Austauschgerät und man hat mir das nun zugeschickt. Mit dem Ergebnis dass die mir (zu 99.9%) das Gerät wieder geschickt haben, das ich zurückgeschickt hatte!! Die Seriennr. ist jeweils auf der Rechnung vermerkt und ist auf beiden Rechnungen die gleiche (das NB trägt diese Nr. ebenfalls) und natürlich sieht auch das Display genauso aus. Eine bodenlose Frechheit!!

Das zieht sich nun schon über 4 Wochen.

>:(

oeha

Erstmal muss ich mich korrigieren was die Displayhelligkeit angeht: Die 260 cd/m² sind das Maximum im Akkubetrieb!
Im Netzbetrieb dagegen erreicht das Display 300-320 cd/m², wie auch im hiesigen Test gemessen!

Das hier genannte NB habe ich jetzt letztlich zurückgeschickt, eine vernünftige Alternative konnte mir notebooksbilliger nicht anbieten. Den Preisvorteil des Blackweekend hätte ich jedenfalls weitgehend verloren.
Ich werde dort aus Prinzip nichts mehr bestellen nach der Vorgeschichte!!

Ich habe nun bei cyberport das Mode VN7-571G-59CG bestellt das die gleiche Ausstattung hat (SSD+HDD ist mir wichtig) aber den neueren Prozessor i5-5200U.

Interessanterweise hat dieses neue Modell auch ein etwas anderes Display: HW ID LGD046F statt bisher LGD0443 (LP156WF6-SPB1 statt bisher LP156WF4-SPK1).
Es misst sich aber ähnlich. Helligkeit ist auch bei Akkubetrieb 260 cd/m² und bei Netzbetrieb 320 cd/m².
Farbtemperatur ist bei meinem ab Werk etwas besser. Diagramme folgen.

SCARed

einerseits doof das mit den problemen. andererseits ineterssant zu lesen, dass Acer anscheined verschiedene panels verbaut. wenn das neue aber ähnlich gut ist wie das alte (oder gar besser), ist doch alles schick.

ich bin gespannt.

Stings

@oeha

habe mir auch das Aspire vn7 ,nur in der 591 Variante, geholt.
Laut AIDA hat es das LGD046F (Modell LP156WF6-SPB1) verbaut. Nur stört mich die maximale Helligkeit des Displays. Ich sag mal so...
Als ich das Notebook zum ersten mal startete, wollte ich das Display etwas heller stellen, da es mir bei Spielen wie Diablo 3 zu dunkel erschien. Aber huch....Fehlanzeige, war ja schon auf Anschlag. Nur durch verändern des Gammawertes sah es im Spiel wieder super aus... Viele andere User in diesem Forum beschweren sich auch aufgrund des etwas bescheidenen Displays. Da in deinem Notebook das gleiche Display verbaut ist, interessiert es mich sehr, wie es bei dir aussieht.

oeha

Nabend,

mit dem Gammawert bist du schon auf der richtigen Fährte.

An der max. möglichen Weißhelligkeit liegt es nicht, die ist bei meinen 2 gemessenen Displays bei Netzbetrieb 320 cd/m², wie auch hier im Test gemessen. Bei Akkutbetrieb nur 260 cd/m², das wurde hier im Test nicht erwähnt.

Der Gammawert gibt aber nun an wie hell die einzelnen Graustufen sind, siehe das Diagramm rechts oben: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_V_15_Nitro/cal1.jpg

Das gelbe ist die Zielkurve des Gammaverlaufs bei sRGB, das graue die gemessene.
Und, was hier wahrscheinlich kaum einer weiß: Je HÖHER der Gammawert desto DUNKLER die Graustufe und umgekehrt.
Bei niedrigen Helligkeitsstufen ist hier (und auch bei meinen Messungen) der Gammawert deutlich zu hoch, d.h. dass diese Graustufen ZU DUNKEL dargestellt werden!
Und das kommt wohl bei so düsteren Spielen/Filmen zum Tragen!

Mit einer Kalibrierung/Profilierung kann man das bspw. beheben, dazu braucht man aber einen Sensor (mind. Spyder4, ich verwende den i1display3) und ein Programm zum Profilieren, ich verwende das kostenlose dispcalGUI, das ein GUI-Aufsatz auf Argyll CMS ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview