News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Dell Inspiron 15 7548 / wer hat Erfahrungen?

Started by gimli, February 09, 2015, 14:48:27

Previous topic - Next topic

gimli

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und hatte mich eigentlich schon auf das Latitude E5550 festgelegt.

Jetzt habe ich auf der Dell Homepage jedoch das wohl noch recht neue Inspiron 15 7548 gesehen. Leider findet man im Netz zu diesem Gerät fast keine Informationen und auch keinen Test.

Vielleicht hat hier schon jemand das Notebook und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen

Vielleicht kurz zu meinem Profil:

ich suche ein Notebook für Office / Internet surfen und Photobearbeitung mit Lightroom.

Ich nutze aktuell noch ein Macbook Pro Retina 15", möchte aber nach einigen Jahren mit Apple wieder zu Windows zurück kehren.

Meine Anforderungen:

-Bildschirm: 15" (gerne matt, jedoch kein muss) FHD-Auflösung, da ich auch Photos bearbeiten will (privat nicht professionell) ist mir ein gutes Display wichtig

-da ich fast nur mit dem Trackpad arbeite, ist mir ein hochwertiges Trackpad sehr wichtig. Am besten mit vielen Gesten, hier bin ich natürlich von Apple extrem verwöhnt und werde wohl nichts ähnlich gutes finden, oder?

-Akkulaufzeit ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, aber 4-5 Stunden surfen sollte schon machbar sein

-ich möchte damit weder Spielen noch Filme schauen

-bezüglich der Anschlüsse brauche ich mind. 1 USB3 Port und Wlan hätte ich gerne AC, da ich öfter RAW-Dateien drahtlos an mein Synology-Nas schicke, ansonsten natürlich Ethernet und einen SD-Kartenleser

-kosten soll das ganze etwa 1000 Euro, der Preis ist allerdings nicht in Stein gemeißelt

Am meisten würde mich interessieren, inwiefern das Display des Inspiron zur Bildbearbeitung geeignet ist. Ist es ein IPS-Panel?

notebookguru

An dem neuen Inspiron bin ich auch sehr interessiert..

Konnte nur das hier auf youtube finden:
https://www.youtube.com/watch?v=YbkJ8LGhnq0

Ansonsten auf notebookreview forum gibt es einige Einträge darüber zu den neuesten Modell 7548 ab Seite 5:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-inspiron-15-7000-7547-new-model-available.763920/page-6

gimli

Danke, die beiden Sachen habe ich auch schon gefunden.

Ich werde das Teil wohl einfach bestellen und selbst testen. Zur Not muss ich es halt wieder zurück schicken.

gimli

Quote from: notebookguru on February 11, 2015, 01:02:40
An dem neuen Inspiron bin ich auch sehr interessiert..


Zur Info: Bei Dell läuft grad ne Aktion, 7% auf alle Inspirons + kostenloser Versand

rook1985

Hi,
ich hab das Inspiron 7548 jetzt seit 5 Tagen. Die Version mit SSD und dem 4k Bildschirm. Leider habe ich bereits die Rücksendung beantragt aus folgenden Gründen:

- Lüfter läuft Teilweise für nur 5 Sek auf volllast um dann wieder abzuschalten. Das so alle 30-40 Sekunden
- Die Ladeelektronik fiept störend
- Das Touchpad hat bei mir aussetzer (Der eigentliche Rücksendegrund)

Ich denke das sind alles Kinderkrankheiten die durch Updates behoben werden können. Abgesehen von den oben angegeben Punkten ist das Teil meiner Meinung nach Super! Der Bildschrim ist gut und die Touch funktion reagiert auch super. Abmaße und gewicht sowie verarbeitung finde ich super. Aber für 1200 Euro erwarte ich ein einwandfrei funktionierendes Gerät. Ich werde erstmal weitere reviews abwarten ob die o.g. Probleme nur bei mir auftreten oder generell bestehen.
Wen, abgesehen von der Touchpadproblematik, die o.g. dargestellten Probleme nicht stören, der kann zugreifen. Die 3D Leistung war für mich ein wenig enttäuschend, aber da lege ich nicht so viel Wert drauf. Mal ne runde WoT in minimaleinstellungen in FullHD auflösung gehen.

Gruß, rook

notebookguru

Quote from: rook1985 on February 15, 2015, 15:04:12
Hi,
ich hab das Inspiron 7548 jetzt seit 5 Tagen. Die Version mit SSD und dem 4k Bildschirm. Leider habe ich bereits die Rücksendung beantragt aus folgenden Gründen:

- Lüfter läuft Teilweise für nur 5 Sek auf volllast um dann wieder abzuschalten. Das so alle 30-40 Sekunden
- Die Ladeelektronik fiept störend
- Das Touchpad hat bei mir aussetzer (Der eigentliche Rücksendegrund)

Ich denke das sind alles Kinderkrankheiten die durch Updates behoben werden können. Abgesehen von den oben angegeben Punkten ist das Teil meiner Meinung nach Super! Der Bildschrim ist gut und die Touch funktion reagiert auch super. Abmaße und gewicht sowie verarbeitung finde ich super. Aber für 1200 Euro erwarte ich ein einwandfrei funktionierendes Gerät. Ich werde erstmal weitere reviews abwarten ob die o.g. Probleme nur bei mir auftreten oder generell bestehen.
Wen, abgesehen von der Touchpadproblematik, die o.g. dargestellten Probleme nicht stören, der kann zugreifen. Die 3D Leistung war für mich ein wenig enttäuschend, aber da lege ich nicht so viel Wert drauf. Mal ne runde WoT in minimaleinstellungen in FullHD auflösung gehen.

Gruß, rook

Hi rook,

ich hatte auf dem notebookreview forum gelesen ( http://forum.notebookreview.com/threads/dell-inspiron-15-7000-7547-new-model-available.763920/page-6 ), dass es treiber probleme gibt.. Wenn du ab s. 3 liest, waren da auch Lösungsvorschläge..

Wie ist der Bildschirm so? Hast du den Bildschirm getestet? In der Beschreibung steht ein Kontrast Wert von 400:1.. Scheint mir für ein 4k Bildschirm zu wenig zu sein..

Da es ein neues Design ist, sind es vermutlich die Anfangsprobleme, die sicherlich über die Zeit behoben werden.

Hast du die Grafikkarte getestet?

TomNi

Ich habe mein Dell inspiron nun seit einer Woche.
Leider mussten bei mir schon die Lautsprecher getauscht werden, was dell von einem Techniker machen ließ. (Pluspunkt)
Leider habe ich auch das nervige fiepen der Elektronik, weswegen ich mit dem Support in Kontakt stehe. Ich versuche sie dazu zu kriegen mir ein Neugerät zu schicken und das alte zurück zu nehmen. Sollte dies nicht passieren werde ich es wohl auch zurückgeben. Ansonsten macht das Notebook einen guten Eindruck.

Gruß Tom

TomNi

So ...Hallo nochmal.

ich habe mich entschieden mein Notebook nun zurück zu schicken. ALlerdings habe ich das gleiche nochmal bestellt in der Hoffnung, dass nicht alle von diesem Fiepen betroffen sind.

Ansonsten finde ich das Notebook nämlich klasse

Babsi M.

Noch eine kurze Frage, da man wirklich wenige Infos zum Gerät bekommt:
Ist das Gehäuse aus Kunststoff oder aus Aluminium?!
...ich versuche mich gerade zwischen dem neuen Dell Inspiron 15 7000 (7548) und dem XPS 15 zu entscheiden (9530)
...aber da es zum Inspiron leider kaum Infos gibt ist das nicht so leicht :-/

LG

C.H.

Hallo Zusammen,

ich habe das neue Inspirion seit gestern... Zuerst mal um auf die Frage zu antworten, das Notebook ist komplett aus Aluminium, sprich das Gehäuse (Displayrückseite + Boden) und die Handballenauflage, sowie die Bereiche zwischen den Tasten.
Das Display ist schützend hinter einer Glasscheibe verbaut.
Zur Verarbeitungsqualität lässt sich nur sagen, dass sie grandios ist. Ich habe absolut nichts auszusetzen.
Was mich stört, sind das für meinen Geschmack zu leuchtarme Display und der hochfrequente Lüfter.
Selbst  bei bewölktem Himmel und Verwendung im rauminneren, muss ich mit maximaler Displayhelligkeit arbeiten. Das ist für meinen Geschmack ungenügend.
Zur Lautstärke des Notebook lässt sich sagen, dass es quasi lautlos ist solange der Lüfter ausgeschaltet ist. Der Lüfter schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ein und dreht dann für  einige wenige Sekunden in hochfrequenten störenden Tonlaugen - zumindest für mich störend. Evtl. wird hier noch per Softwareupdate nachgebessert. Könnte mir vorstellen, dass der Lüfter dann bei niedrigeren Temperaturen einschaltet, dafür aber mit niedrigerer Drehzahl länger dreht. Dadurch könnte (hoffentlich) das störende Geräusch minimiert werden.

Abschließend zur Leistung. Diese ist großartig. Wartezeiten gibt es gefühlt nicht. Als kleines Beispiel, vom Drücken des Startbuttons bis zum geladenen Desktop vergehen ca. 8 Sekunden.

Ich hoffe mit diesem groben Erfahrungsbericht konnte ich euch ein wenig weiterhelfen.

C.H.

Nachtrag: Nach zwei weiteren Testtagen muss ich mich bzgl. des Lüfters korrigieren. Dieser ist zwar noch immer hörbar, allerdings dreht er mittlerweile seltener laut auf, sprich er dreht wenn er denn mal an ist (meistens)  nur noch mit geringer Geschwindigkeit und ist dadurch ziemlich leise.
Was mir mittlerweile allerdings aufgefallen ist, ist dass das Scharnier des Bildschirms Knarzgeräusche von sich gibt. Gibt es weitere User die diese Geräusche bestätigen können?
Evtl. ist das auch nur ein Einzelfall, welcher durch einen beherzten Griff eines Technikers behoben werden kann.

superuser

http://laptopmedia.com/review/dell-inspiron-15-7548-review-sleek-and-powerful-notebook-with-uhd-touch-screen-great-for-multimedia/

Zeymah

Was könnt ihr so über  die Akkulaufzeit sagen? Die Angaben zum Notebook auf der HP sind ja recht mager

Überlege mir momentan auch, das Notebook zu kaufen.
Einige Fragen hätte ich aber noch:

- Wie lang hält der Akku beim Surfen/Office/Eclipse?
- TN oder IPS Display?

Später kommen noch mehr fragen :-)

Gibts fürs Forum eigtl Tapatalk?

Superuser

Wenn du dir den Link unmittelbar über deinem Post ansiehst, werden alle deine Fragen beantwortet.

IPS-Panel
Akkulaufzeit zwischen 4h20min und 2h40min

Die Angaben beziehen sich auf das 4k-Modell. Beim 1080p-Display sehen die Werte anders aus.

Zeymah

Sorry, hätte dazu sagen sollen: Möchte eigentlich den mit FHD. Die Auflösung reicht mir und UHD ist mir der Aufpreis nicht wert.
Da sich der Test auf die UHD-Variante bezieht, stellen sich die Fragen trotzdem:
- Mit FHD auch IPS-Display?
- Akku ähnliche Laufzeit?
- Display matt oder glänzend?

// Zur Info
Akku im UHD-Dell: 4 Zellen, 58 Wh
Akku im FHD-Dell: 3 Zellen, 43 Wh

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview