News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedianotebook um 1.000 Euro

Started by kaeferblattler, February 18, 2007, 15:33:45

Previous topic - Next topic

kaeferblattler

Hallo.

Ich möchte mir ein Notebook zulegen-mein erstes.
Soll nicht viel mehr als 1.000 Euro kosten und voll Multimediatauglich sein.
Also für mich als Studenten soll es TV, DVD-Player, Telefon usw. ersetzen und möglichst leistungsfähig sein. Deshalb auf jeden Fall 17". Gewicht und Größe sind für mich egal, Akkulaufzeit auch nur am Rande wichtig. Das Teil wird sowieso die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch stehen.
Zum gelegentlichen Spielen soll es auch gut sein.

Ich habe mich jetzt schon recht intensiv mit dem Thema befasst und am besten sagt mir eigentlich das HP Pavilion dv9266eu zu. Schickes Design, gute Leistung und viele Extras wie Webcam, Stereomikrofon, Lightscribe Brenner etc. Und Windows Vista ist auch schon dabei.
Die Verarbeitung von HP soll ja auch recht gut sein.
Der Preis ist so wie ich das sehe in der Leistungsklasse kaum schlagbar, höchstens von FSC. Die Angebote von denen in der Preisklasse sehen für mich aber im Gesamtpaket etwas schlechter aus und die Verarbeitung soll ja auch nicht ganz so gut sein.

Was sagen die Experten zu meiner Wahl?
Einen Testbericht habe ich leider keinen gefunden, aber ähnliche Notebooks der Pavilion Serie schnitten ja immer recht gut ab.
Irgendwelche Schwachstellen an dem Gerät vorhanden?
Und weiß jemand wie lange der Akku wirklich hält? Auf notebooksbilliger.de steht was von bis zu 3 Stunden, bei vergleichbaren anderen Notebooks wie FSC Amilo Xi1546 nur bis zu 2 Stunden.


kaeferblattler

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie das so abläuft, wenn man sein Notebook als Deutscher in Österreich bestellt.
Und zwar ist folgendes:
Ich habe nach Preisen für das HP Pavilion dv9266eu gesucht und festgestellt, dass die Dinger 
in Österreich ne Ecke günstiger sind. Da ist selbst die teurere Lieferung nen Klacks.
Link zu geizhals geht als Gast leider nicht.

Aber was ist, wenn mal mit dem Teil was ist?
2 Jahre Garantie und 14 Tage Rückgaberecht gibts dort auch. Wie ist es aber bei einem Defekt? Hier greift dann ja der collect and return Service des Herstellers- gilt das genauso für das in Österreich gekaufte Book oder läuft das dann über den Händler?

Tobias Winkler

Wenn Du mit einem Turion Prozzi (TL 56 Leistungsmäßig auf dem Niveau eines T2300)und einem glänzenden Display leben kannst scheint das Pavillion für deine Zwecke ein wirklich gutes Gerät zu sein. Hat sogar schon HDMI.
Solltest Dir aber vielleicht überlegen 60,- Euro mehr für das Pavillion dv9274 zu investieren, dann hast Du  2x 120 GB Festplattenkapazität.

Alternativen wären da noch (abgesehen von den besagten Amilo`s):

Asus A7TC (teilweise schlechtere Ausstattung aber 17" mit 7600er)
Acer Aspire 5623 (mattes 17" Display, T5600 Prozzi, allerdings GF 7300)

liegen alle so um die 1150,- Euro wie das HP.
Kommt halt drauf an wo Du Ausstattungsmäßig Deine Schwerpunkte setzt.

kaeferblattler

Ah, da hat jemand die Threads zusammengefügt.
Dachte es ist etwas übersichtlicher 2 aufzumachen- sind ja quasi 2 verschiedene Themen.

Mh, ist das Pavilion dv9274 bis auf die Festplatte genau gleich?
Auch dieses Notebook ist in Österreich deutlich günstiger: 1093,98 Euro.
Das Pavilion dv9266eu gibts ab 1048,42 Euro.

Macht 45 Euro für 80GB mehr Festplatte. Ich glaube das brauche ich nicht. Falls ich mit den 160GB nicht hinkomme kann ich ja auch noch eine externe Platte benutzen. Bei meinem jetzigen Desktop habe ich 200GB, aber die sind auch lange noch nicht voll obwohl viel "Müll" drauf ist.

Glänzendes Display ist nicht schlimm, werde das Teil sowieso praktisch nicht im Freien benutzen.

Das Asus scheint auch nicht schlecht zu sein, aber der Prozzi ist etwas schwächer und das Design gefällt mir nicht ganz so gut.

Zur Grafikkarte: Die sollte schon für aktuelle Spiele tauglich sein. Dass ich nicht maximale Details erwarten kann ist klar. Wie stehts da bei der 7300? Die ist ja laut Benchmark nicht mal halb so stark wie die 7600.
Leider gibt es hier keinen Vergleich zu Desktop GPUs. Da habe ich momentan eine MSI 6600GT. Wie schneiden die beiden Mobilen im Vergleich zu dieser ab?
Und mit was für einer Desktop CPU ist der TL-56 vergleichbar? Im Desktop werkelt bei mir ein Athlon 64 3200+.

Wie sind Asus und Acer von der Verarbeitung her im Vergleich zu HP?

kaeferblattler

Tach.
Ich habe jetzt mal direkt bei HP nachgefragt. Vielleicht interessiert die Antwort hier ja noch jemanden.

QuoteSehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich an HP gewandt haben.

Sie möchten gern wissen, ob die 24 Monate Garantie mit Abhol- und Bringservice für das in Österreich gekaufte HP Pavilion dv9266eu gültig sind.

Ja, auch wenn Sie das HP Pavilion dv9266eu in Österreich erwerben, haben Sie die 24 Monate Garantie mit Abhol- und Bringservice in Deutschland.


Kann mir niemand was zu den anderen Fragen sagen?
Aus reinem Interesse würde ich nämlich schon gern wissen, wie die die Komponeten sich im Vergleich zum Desktop schlagen.


Andreas H.

für alles was hardwarebezogen ist, einfach in meine signatur schauen

Gast DIRK

Ich würde an deiner Stelle auch das Pavilion dv* nehmen. Es ist vom Design sehr schick und echt einzigartig. Die Aussattung astrein, mehr braucht man nicht. Auch die Leistungsdaten ist stark. Das Gerät gibt es mit Intel oder AMD 2kern-CPU.

Die Lautsprecher sind super und nicht mit den FSC AAmilos zu vergleichen. Dafür ist die Verarbeitung der XI/XA Serie stabiler und besser. Ich habe im Moment einen M3438G von FSC. Ein supergutes GErät, was ich allen empfehlen kann, die sich ein 1554, 1526 o.ä. Die 3438 GEräte haben die besten Displays die ich kenne und auch die Grakalösung GeForce 6800 ist erstklassig und sogar besser als die 7600er.

Von daher bietet sich vielleicht ja auch ein gebrauchtes GErät über Ebay an, dort sind diese für etwa 850 Euronen zu bekommen. Da kann man echt auch noch ein paar Hundert sparen.
Die Verarbeitung ist besser, das Display auch, Festplatte und Grafiklösung ähnlich.


kaeferblattler

Da meld ich mich hier nochmal. Notebook habe ich noch nicht gekauft, soll aber bald geschehen.
Bringt es etwas die Cebit abzuwarten- fallen eventuell die Preise wegen neuen Modellen? Speziell beim HP Pavilion?

@dirk: Gebrauchtkauf kommt für mich bei Computern überhaupt nicht in Frage.

Tobias Winkler

Quote from: kaeferblattler on February 18, 2007, 17:01:46


Macht 45 Euro für 80GB mehr Festplatte. Ich glaube das brauche ich nicht. Falls ich mit den 160GB nicht hinkomme kann ich ja auch noch eine externe Platte benutzen. Bei meinem jetzigen Desktop habe ich 200GB, aber die sind auch lange noch nicht voll obwohl viel "Müll" drauf ist.


Das interessante bei der 2. Festplatte ist nicht unbedingt die zusätzliche Speicherkapazität sondern die Möglichkeit diese im Raid0 Modus laufen zu lassen um so eine wesentlich höhere Festplattengeschwindigkeit zu erreichen. Wenn man`s denn braucht. Ist natürlich auch ein gewisses Risiko, falls eine Platte ausfällt sind die Daten erstmal futsch.

Markus

Ich hatte am 30.4 ein HP DV9266 bei egw-electronics.at bestellt und das Geld sofort überwiesen. Nachdem ich nach einer Woche anrief teilte man mir mit das das Notebook erst in einigen Wochen lieferbar sei. Alternativ wurde mir dann am 10.5 das Modell HP DV 9345 angeboten da dies sofort lieferbar sei. Gerne. Es kam keine Lieferung. Am 17.5
erfuhr ich auf Nachfrage das noch nicht geliefert wurde aber man sich sofort
darum kümmern will. Am 24.5 hatte ich 6-7 Mal vergeblich versucht jemanden bei EGW zu erreichen und schrieb eine Mail, denn es war noch immer nichts geliefert. Am nächsten Tag erhielt ich sofort einen Rückruf - "die Sendung ist beim DPD unauffindbar, es wird nochmal geschickt und es gibt eine kostenlose Notebooktasche". Heute am 3. Juni ist immer noch nichts angekommen.

Ich werde nun vom Kaufvertrag zurücktreten und mir bei technikdirekt.de das dv 9337 bestellen.







   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview