News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire Laptops schlechte Displays?

Started by -cb-, February 16, 2007, 05:26:18

Previous topic - Next topic

-cb-

Servus Forum,

seit kurzem kann ich ich mich endlich an meinem ersten eigenen Laptop erfreuen. Leider wehrte die Freude nicht lang, denn als ich mein neues Acer Aspire 5612 das erste mal einschaltete war ich ehrlich gesagt entsetzt von der Bildqualität.

Nachdem ich nun Windows installiert und das Display mit korrekten Treibern in seiner nativen Auflösung betreiben sowie mir auch einige DVDs anschauen konnte, frag ich mich wirklich ob Acer das ernst meint.

Eine dermaßen grauenvolle Blickwinkelabhängigkeit hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.  :o

Mal zwei Beispiele:
Egal wie man sich dreht und wendet vor dem Schirm der obere und untere Schwarzbalken bei einem Breitbildfilm haben stets unterschiedliche Helligkeiten. Die meisten dunklen Töne saufen ab und das gesamt Videobild wirkt irgendwie "chansierend".
Unter Windows kann ich mich entscheiden ob ich aus meiner Sitzposition entweder die Fenstertitelleiste oder eben die untere Taskleiste sauber lesen will. Für beides muss ich mich vor dem Gerät auf und ab bewegen.
Damit nicht genug wirkt das ganze Bild irgendwie matschig. CrystalBright Display? Höh? Hab ich was verpasst? Mich begrüßen hier matschige Farben, mittelmäßiger Kontrast und absolut Katastrophale Blickwinkel. Einzig die Helligkeit kann man sowei aufdrehen bis man blind wird...

Da es bei Acer ja so gut wie keine Infos gibt, meine Frage nun ob alle Acer Aspire 15.4" Laptops das selbe Panel verwenden oder dies hier das "opfer" für das günstige Einstiegsmodell (649,-) ist?

Obwohl ich mich gefreut hatte mir endlich ein Laptop leisten zu können überlege ich ernsthaft das Gerät zurückzugeben und lieber noch etwas zu sparen, sofern halt die teureren Modell auch bessere Panels besitzen. Dieses Panel hier erinnert jedenfalls an Technik von vor 5 Jahren...

Da ich noch nicht weiß ob ich das Gerät behalten will möchte ich das eingeschweißte Handbuch nicht aufreissen. Gibt es ev. noch weitere Einstellmöglichkeiten für das Display ausser via Tastatur die Helligkeit?

Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig aber selbst mein 160,- Desktop "billig TFT" (übrigens auch ein Acer...) macht ein wesentlich besseres Bild.  :-[

Kann mir jemand weitere Infos geben? Ev. Alternativen die preislich nicht zu sehr aus der Reihe schlagen?

Klaus Hinum

Tja bei den billigen Einstiegsmodellen wird halt überall gespart - auch bei den Display Panels. Gegen Blickwinkelabhängigkeit kannst du nichts machen. Du kannst ev noch im Grafikkartentreiber bei den Farben spielen, oder das Display farbkalibrieren (mit einem Messgerät) - aber besser wird das Display dadurch nicht, nur ev die Darstellung für dich angenehmer.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

-cb-

Quote from: Klaus Hinum on February 17, 2007, 07:37:43
Tja bei den billigen Einstiegsmodellen wird halt überall gespart - auch bei den Display Panels. Gegen Blickwinkelabhängigkeit kannst du nichts machen. Du kannst ev noch im Grafikkartentreiber bei den Farben spielen, oder das Display farbkalibrieren (mit einem Messgerät) - aber besser wird das Display dadurch nicht, nur ev die Darstellung für dich angenehmer.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.  :)
Gehe ich dann recht in der Annahme das ich mit anderen Modellen aus der Aspire Serie dasselbe Problem haben würde? Es gibt ja auch Laptops aus der Serie die doppelt so teuer sind und ebenfalls mit 15.4" CB-Display daher kommen.

Kroeger02

nein..mein 5101 AWMLI hat ein super geiles Diyplay...fnds besser als das von dem Samsung meines Freundes...

Vllt bin ich auch nur so überzeugt weil ich vorher immer nen Röhrenmonitor hatte :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview