News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P705 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, December 11, 2014, 16:48:35

Previous topic - Next topic

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet aber da das Ding frisch produziert war (war erst nicht lieferbar deswegen) würde ich die neuste Firmware erwarten. Abgesehen davon ist der Test hier bei Notebookcheck ein bisschen her. Sollte sich wohl nicht seit dem ausgerechnet im TemperaturSensorbereich so viel geändert haben. Ich hätte halt gerne wenn möglich mal etwas mehr Erfahrungswerte (mit dem Prozessor bzw dem Notebook insgesamt). Muss ich mir sorgen machen über diese krassen Unterschiede?

DerFeind

Korrigiere. Es war nicht das neuste BIOS/EC drauf (was ich etwas befremdlich finde) aber wie zu erwarten war hat es nichts gebracht. Akku-Idle-Betrieb 44-46° , MAX Power Prime95 (Netzbetrieb) instant 97° und das bei ganz normalen Umgebungstemperaturen....

Pawa

Auf meinem P505 war auch nicht das aktuelle BIOS/EC installiert.

Ansonsten einfach aufschrauben und mal die Wärmeleitpaste checken.

Gruß

Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Ernsthaft? Wenn ich bei DER Aktion mist baue verliere ich die Garantie doch definitv. Kann doch nicht sein das ich bei der Preiskategorie nichtmal anständig angebrachte Wärmeleitmaterialien erwarten kann :(

DerFeind

Naja ich hab alle Bedenken beiseite getan und mal ne Artic Silver draufgemacht. Jetzt hab ich um die 84° (auch wenn er anfänglich für nen kurzen Moment wieder bei 97 war). Die Prozessorgeschwindigkeit schwankt bei der vollen Auslastung  zwischen 2800 und 3000 Mhz. Da hab ich vorher nicht so drauf geachtet (weiß nicht ob er da weniger runtergeregelt hatte). Ist das in Ordnung oder müsste er da normalerweise deutlich über den 3 Ghz sein ?

DerFeind

Je nach Testlauf ist es auch ganz unterschiedlich ... jetzt hab ich beim Max Ram Testlauf von Prime dann durchweg 3 Ghz und 90° dafür dreht der Lüfter auch konstant niedriger. So ganz versteh ich diese Regelung ja nicht ... müsste er nicht vollstoff drehen und dann die Frequenz lieber hochsetzen?

Pawa

#52
Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 07:25:00
Ernsthaft? Wenn ich bei DER Aktion mist baue verliere ich die Garantie doch definitv. Kann doch nicht sein das ich bei der Preiskategorie nichtmal anständig angebrachte Wärmeleitmaterialien erwarten kann :(

Bei XMG verlierst du die Garantie nie wenn du dein Gerät öffnen oder warten möchtest. Und ja....in der Preiskategorie kann man das eigentlich erwarten.
Beim meinem C504 habe ich auch direkt die WLP erneuert.
Ich glaube bei den Fest verlöteten CPU/GPU´s wird die WLP schon im Werk in Asien aufgebracht und nicht bei Schenker.

Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 08:27:57
Naja ich hab alle Bedenken beiseite getan und mal ne Artic Silver draufgemacht. Jetzt hab ich um die 84° (auch wenn er anfänglich für nen kurzen Moment wieder bei 97 war). Die Prozessorgeschwindigkeit schwankt bei der vollen Auslastung  zwischen 2800 und 3000 Mhz. Da hab ich vorher nicht so drauf geachtet (weiß nicht ob er da weniger runtergeregelt hatte). Ist das in Ordnung oder müsste er da normalerweise deutlich über den 3 Ghz sein ?

Sollte über 3GHz sein oder zu mindestens kurz davor!

Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 08:35:35
Je nach Testlauf ist es auch ganz unterschiedlich ... jetzt hab ich beim Max Ram Testlauf von Prime dann durchweg 3 Ghz und 90° dafür dreht der Lüfter auch konstant niedriger. So ganz versteh ich diese Regelung ja nicht ... müsste er nicht vollstoff drehen und dann die Frequenz lieber hochsetzen?

Mein P505 erreicht bei voller Auslastung aller Kerne ca. 3,25GHz (laut XTU Benchmark).
Das hängt aber auch davon ab welchen Multiplikator man gesetzt hat.
Wenn ich es in Prime95 drauf anlege dann kratzt mein Gerät auch an der 90°C marke
Der Lüfter läuft dann aber auch noch nicht auf der maximalen Stufen.
Die kannst du aber mit dem Control Center aktivieren.
Eine Idle temp von 40°C erreichst du nur bei surfen oder schreiben.


Ich würde dir Empfehlen die Intel XTU Software zu installieren, dort kannst du dann auch die Spannung etwas senken (Undervoltig) das reduziert die Temperaturen auch etwas. Ich habe meine CPU bis auf -80mV senken können.


Dazu empfiehlt sich dieser Beitrag:


Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Vielen Dank. Damit werde ich mich sicher mal auseinandersetzen. Trotzdem bleibt die Frage offen wie es einen so großen Unterschied zwischen dem Notebookcheck Test und meinem Lappi geben kann. Und es bleibt dabei das mir diese Temps wirklich ungewöhnlich hoch vorkommen. Ich meine 45° Idle sollte mich nicht jucken aber warum iists im Test (ohne Modifikationen !!!) denn soviel weniger? Und 95° gegen 80° ist auch seltsam oder nicht? Mag sein das ich übertreibe und hätte ich nie ein Tempersturprog in die Hand genommen hätte ichs wohl nie gemerkt (es sei denn er würde  WIRKLICH deswegen ausnahmsweise durchbrennen hehe). Ich will doch nur auf Nr sicher gehen.

Pawa

#54
Quote from: DerFeind on August 24, 2015, 17:57:39
Ich will doch nur auf Nr sicher gehen.

Dann musst du ihn zur Überprüfung einschicken!
Allein schon das du unter Volllast keine 3,0 GHz erreichst finde ich seltsam.

Im C504 Sammelthread gab es schon krassere Fälle bei dem die CPU´s nur 1,6 GHz gebracht haben. Allerdings haben die sich nicht so stark erhitzt.
Die Geräte waren einfach Defekt!

Da ab ca. 90°C die CPU schon mit dem Drosseln anfängt würde ich es mal zur Überprüfung einsenden. Fehler können immer mal passieren!
Mein C703 und mein C504 musste ich auch direkt in der ersten Woche einschicken. Beim C703 ließ sich der Akku nicht laden und beim C504 ging der DisplayPort nicht.

Das ist zwar Ärgerlich aber zum glück hast du ja bei Schenker gekauft.
Die Jungs und Mädels werden sich fachmännisch um dein Problem kümmer.
Selbs wenn dein Gerät als in Ordnung eingestuft wird fallen für dich keine weiteren Kosten an.
Als erstes solltest du aber mal die Hotline anrufen, der Techniker am anderen ende hat das Gerät direkt vor sich und kann evtl. einen Vergleichstest für dich machen.

Gruß Pawa



MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Ich werd mich da dann doch mal in Verbindung setzen. Ich meine sonst ist das Notebook ja der Hammer !

Pawa

Die XMG´s sind aller der Hammer!

Meine Erfahrung:

Entweder die kommen schon Defekt an, das sind dann aber Mängel die erst im Alltag festzustellen sind. Oder es geht was in den ersten Wochen kaputt.
Wenn du die Dinger erstmal laufen dann gibt es keine Probleme mehr.

Beispiel: Mein P501 habe ich in der Familie weitergereicht und das Teil läuft und läuft und läuft.......

Probleme gibt es immer und bei jedem Hersteller, versuch mal ein Consumer Notebook reparieren zu lassen. Der Reparaturdienstleister ist meist gar nicht der Hersteller. Status der Reparatur? Meist wissen die gar nicht wo dein Notebook ist. Rücksprache zu dem Fehler? Die wissen meist selbst nicht was sie repariert haben. Oder es kommt noch "kaputter" und unvollständig (z.b. ohne Akku) bei dir an.

Bei Schenker läuft zwar auch nicht immer alles glatt, aber mein Gerät wurde immer Repariert und auf Nachfrage bekommt man auch immer weitere Informationen.

Ich komme aus dem Bereich Technical Support und weiß vor welchen Hürden Unternehmen in solchen Fällen stehen.
Schenker macht da definitiv viel richtig!

Also:

1. Hotline anrufen
2. Falls defekt vermutet einsenden (Kostenlos)
3. Zurücklehnen und entspannen.
4. Nach spätestens 4 Tagen sollte dein Gerät wieder bei dir sein.



MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Ja ich bleibe dran. Aber mir ist auch gerade aufgefallen, als ich den Test auf Notebookcheck nochmal gelesen habe, dass ich Temperaturwerte durcheinandergeworfen habe. Hier wurden ja vor allem auch äußere Gehäusetemperaturen gemessen ...  Es gab also garkeine Angabe zu einer Idle-CPU-Temperatur. Einzig die Maximaltemperatur mit 80° bei Vollast hat einen korrekten Bezug. Die angegebenen Throtteling Werte liegen aber auch anders als bei mir. Sehen sogar NOCH niedriger aus. Ich bin echt verwirrt ....

Pawa

Na dann nimm das Telefon in die Hand.... ;)

Kann ja nicht sein das dein P705 wärmer als sein kleiner Bruder (P505) wird.

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Morgen hab ich frei. Da kümmer ich mich mal eingehend drum. Ich warte noch auf eine Rückmeldung hier vom Schenker-Menschen und ansonsten kontaktier ich morgen direkt den Support.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview