News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Desktop-Prozessor im Notebook

Started by XMG Community, November 25, 2014, 17:09:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

viele Stammkunden haben zum Launch unserer neuen PRO-Serie Kritik geäußert: der Trend hin zum flachen Notebook werde nicht den Qualitäts-Ansprüchen von Performance-Enthusiasten gerecht: jeder eingesparte Millimeter Bauhöhe ginge mit einem Verlust an Flexibilität einher.

Man könnte meinen, dieser Trend sei unumkehrbar: die Gerüchteküche deutet an, dass Intel in Zukunft verstärkt auf verlötete Prozessoren setzen will - verlötete Prozessoren sind flacher und günstiger in der Herstellung. Mit den neuen Modellen XMG P505 und XMG P705 haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und in enger Zusammenarbeit mit unserem ODM flache, leistungsstarke und rundum überzeugende Gaming-Laptops entwickelt um neue Zielgruppen anzusprechen und eine Modernisierung unseres Portfolios einzuleiten.

Trotzdem möchten wir die Enthusiasten und Selbst-Schrauber nicht zurücklassen. Deshalb wird es in Zukunft unter dem Label XMG eine Notebook-Reihe geben, die auf Intel-Desktop-Prozessoren der Marke Sockel 1150 setzen wird.

(http://abload.de/img/desktop-cpu-1zzx0q.jpg)

Der Sockel 1150 unterscheidet sich deutlich vom Sockel 2011, welcher momentan im XMG U702 zu finden ist. Desktop-CPU's für den Sockel 1150 (siehe XMG PRIME) haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten schon heute mehr als genug™ Performance für alle erdenklichen Anwendungen und PC-Spiele. Die neue Notebook-Serie bleibt flexibel, aufrüstbar und hoch-performant und passt trotzdem noch in jeden Rucksack.

Der offizielle Produkt-Launch wird im Dezember stattfinden - das exakte Datum steht aktuell noch nicht fest. Sowohl 15.6" als auch 17.3" werden gleichzeitig veröffentlicht.

Presse-Spiegel (Auszug):

http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtschaft/leipziger-notebookhersteller-schenker-setzt-auf-desktop-prozessoren-in-gaming-notebooks/r-wirtschaft-a-264003.html

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/5750198/xmg-setzt-auf-desktop-prozessoren-in-gaming-notebooks.html

http://www.fr-online.de/digital/desktop-prozessoren-in-gaming-notebooks-von-xmg,27395004,29137670.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Desktop-Prozessoren-in-Gaming-Notebooks-von-XMG-id32117627.html

http://www.focus.de/digital/multimedia/technik-desktop-prozessoren-in-gaming-notebooks-von-xmg_id_4297273.html


Wer hat Fragen?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Das Gerät wird ja dennoch nicht übertrieben hoch sein, wie damals die U-Serie (U700 und folgende).
Schön finde ich auch, dass auch hier aufgrund der besseren Platzverhältnisse eine MXM GPU verbaut worden ist.

Wer findig ist, wird schon Bilder von dem Gehäuse im Netz finden können ;)

Ansonsten finde ich Desktopprozessoren nicht mehr ganz so attraktiv, da die mobilen CPUs durchaus schon eine beachtliche Leistung haben. Wer natürlich kompromisslos, mobile CPU Power braucht, wird aber um solch eine Lösung wohl nicht herumkommen und ist sicherlich froh, dass weiterhin dieses Konzept verfolgt wird.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

fcp33

@Loop
Stimmt. Notebook-CPUs sind nicht viel langsamer als Desktop-CPUs.
Aber für Virtualisierung, Berechnungen wo kein GPGPU gibt, usw. Ist man für jede Prozent froh.

Und jetzt spielt vielleicht keine grosse Rolle. Aber in 1-2 Jahre könnte ich ziemlich einfach und günstig der CPU ersetzen.
Bei Notebook-CPUs geht das nicht so einfach. Zuerst muss man überhaupt ein CPU finden, und von die Preise ganz zu schweigen.

Und wenn die verlötet sind, dann kann es vergessen.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Loop

Es ist richtig, dass es eine größere Menge an verfügbaren Desktop-Prozessoren gibt, aber man muss auch hier beachten, dass Intel für CPU Generationen auch gleich neue Sockel und/oder Chipsätze einführt. Sofern dem der Fall ist, kann man nur innerhalb einer Generation aufrüsten.

Der Faktor Leistungsfähigkeit ist natürlich unabstreitbar :)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

XMG Community

Im Adventskalender war heute ein neues Foto von unserem neuen Notebook mit Desktop-Prozessor!

(http://abload.de/thumb/xmg-u505_pvt_03kfba2.jpg)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

nice D:

ein u505 klingt für mich nach 15 zoll, da frag ich mich wie dick das gerät wird, denn schon das u702 ist ja "etwas" dicker als der rest :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

XMG Community

Und wieder ein neues Foto in unserem Adventskalender!

(http://abload.de/thumb/xmg-u505_pvt_065oue0.jpg)

Und außerdem eine Umfrage zum Thema: welche Desktop-CPU würdet Ihr im Notebook wählen?
In der Umfrage sind auch bereits die ersten Preis-Angaben versteckt. :)

https://de.surveymonkey.com/s/QYMQPYC

Die Umfrage ist sehr kurz und lässt sich binnen 1-2 Minuten abschließen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch kurz die Zeit dafür nehmen könntet.
Bitte beantwortet alle Fragen wahrheitsgemäß, damit wir ein möglichst repräsentatives Ergebnis erhalten.

Vielen Dank!

Quote from: Zukubu on December 08, 2014, 18:06:15
nice D:

ein u505 klingt für mich nach 15 zoll, da frag ich mich wie dick das gerät wird, denn schon das u702 ist ja "etwas" dicker als der rest :D

Keine Angst, die beiden neuen Modelle werden deutlich weniger dick als das XMG U702 werden! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

da bin ich ja mal gespannt , wie es mit den temps aussehen wird :D

mache eben eure umfrage - schon bei der ersten frage mich ich mir da gar nicht sicher

Intel Core i7-4785T (Aufpreis 137€)

Intel Core i7-4790S (Aufpreis 137€)

Intel Core i7-4790T (Aufpreis 137€)

alle kosten das gleiche, worin genau allerdings die unterschiede liegen .. tja, da habe ich leider keine ahnung^^ aber 137€ aufpreis klingt schonmal nicht schlecht
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

XMG Community

Die genauen Unterschiede sind in der Tabelle dargestellt - Taktung, Temperatur, Benchmark-Ergebnisse. Die Einkaufspreise bei Intel sind tatsächlich für alle drei CPU's identisch - das ist kein Fehler.

Hier nochmal der Link zur Tabelle: Klick!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

oh mann, schande über mich - die tabelle hätte ich mir natürlich genauer anschauen sollen , danke für die verlinkung!

ändert nichts daran, dass meine auswahl auch mit der aussage zu den temperaturen passt :)
Ich bin gespannt
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

XMG Community

Quote from: Zukubu on December 09, 2014, 19:05:14
oh mann, schande über mich - die tabelle hätte ich mir natürlich genauer anschauen sollen , danke für die verlinkung!

Na hoffentlich gucken die nächsten User da genauer hin, nicht dass alle nur nach Gefühl entscheiden. ;) Du bist auf jeden Fall das erste Resultat - vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

aber noch nicht ankucken, sonst wisst ihr ja, dass das von mir ist :D

aber vielleicht kurz wieso ich den 4790T ausgewählt hab,
vor allem im vergleich zum 4710mq:

-weniger verbrauch (wenn auch marginal)
-geringere temperaturen
-mehr leistung

und das ganze für "nur" 60€ mehr. da spricht eigentlich nichts dagegen, wobei natürlich der gesamtpreis der wichtigste faktor ist (und der wird nicht ganz billig :D )

freue mich jedenfalls der erste zu sein
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Deutschmaschine

#12
Wollte mich auch erst für diesen entscheiden, habe dann aber doch den 4790S genommen. Ich möchte die maximale Leistung haben. Der 4790S wird bis zur Kotzgrenze hochgehen und innerhalb seiner TDP versuchen, den Turbo Boost zu halten. Erst eine eventuell zu hohe Temperatur wird das Ding zum Drosseln veranlassen. Der 4790T hingegen wird vielleicht eher schon seinen Takt senken, da er sonst seine vorgegebene TDP nicht einhalten kann.

Über das Betriebssystem (Energiespareinstellungen) kann ich die Leistung des 4790S immernoch bei Bedarf so weit drosseln, dass die Temperatur um 10°C sinkt. Habe ich aber den 4790T, kann ich die Leistung nicht mehr steigern. Dann würde ich mich sicher ärgern.

Und mit viel Glück, kann man noch relativ viel in Intel XTU machen (*zu mySN rüberschiel*). Ich kann zum Beispiel bei meinem i7-4800MQ zwar "nur" um 4 Stufen übertakten (also auf max. 3,9-4,1 GHz, das schafft die Kühlung aber nur kurz), aber bis zum Nullpunkt heruntertakten. So könnte ich durch Verringerung der Multiplikatoren und der TDP einen i7-47x2MQ simulieren. Wer also einen i7-4712MQ möchte, könnte sich getrost den günstigeren i7-4710MQ holen und selbst dem Prozessor das Sparen beibringen.

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sind die Chips der 4790T ja doch so gut selektiert, dass man nahezu das Taktverhalten des 4790S erreichen kann und trotzdem eine entschieden bessere Temperatur hat. Das Tolle ist: Notebookcheck wird das sicher für uns testen *liebguck*. Müsst euch nur mal alle Prozessoren organisieren *hust*.


PS: In einem Desktop-System bis 800€ würde ich mir sicher nur einen i5 einbauen, da mir die Mehrleistung durch Hyper Threading (die bei 4 Kernen sowieso kaum vorhanden ist) das nicht wert ist. Aber bei 1,5 Mille Einstiegspreis sind die paar Heller Aufpreis auch wumpe ^^

EDIT - Noch eine Frage: Ich hab zwar dank i7-4800MQ genug Bumms und bin somit eher kein potentieller Kunde, aber wird ein U705 (Spekulation) zwei Grafikherzen beherbergen können? Was bringt mir ein Ultra-Hochleistungsprozessor, wenn ich nur 1500 Maxwell-Rechenknechte habe anstatt 3000 ;) ...

Ragnarøk

Quote from: Deutschmaschine on December 09, 2014, 20:12:48
Wollte mich auch erst für diesen entscheiden, habe dann aber doch den 4790S genommen. Ich möchte die maximale Leistung haben. Der 4790S wird bis zur Kotzgrenze hochgehen und innerhalb seiner TDP versuchen, den Turbo Boost zu halten. Erst eine eventuell zu hohe Temperatur wird das Ding zum Drosseln veranlassen. Der 4790T hingegen wird vielleicht eher schon seinen Takt senken, da er sonst seine vorgegebene TDP nicht einhalten kann.

Über das Betriebssystem (Energiespareinstellungen) kann ich die Leistung des 4790S immernoch bei Bedarf so weit drosseln, dass die Temperatur um 10°C sinkt. Habe ich aber den 4790T, kann ich die Leistung nicht mehr steigern. Dann würde ich mich sicher ärgern.

Dem schliesse und habe ich mich angeschlossen: wenn Desktop-CPU, dann auch volle Power. Go 4790S!
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

#14
Quote from: Deutschmaschine on December 09, 2014, 20:12:48EDIT - Noch eine Frage: Ich hab zwar dank i7-4800MQ genug Bumms und bin somit eher kein potentieller Kunde, aber wird ein U705 (Spekulation) zwei Grafikherzen beherbergen können?

Nein, das ist momentan nicht geplant. Mit potenter Desktop-CPU und SLI-Grafik wäre man fast wieder bei der Bauhöhe vom XMG U702 - und die will heute nachweislich keiner mehr haben. Das XMG P724 bleibt unser SLI-Spitzenreiter für alle, denen 1536 parallele Maxwell-Pipelines nicht genug sind!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview