News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GT72 - Frage zum Panel

Started by Ben2fu, November 17, 2014, 11:04:57

Previous topic - Next topic

Ben2fu

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum im GT72 verbauten Panel: in anderen Ländern (bspw. in USA und Australien, siehe bspw. http://www.affordablelaptops.com.au/contents/en-us/p2621.html) wird das GT72 bereits zum Teil mit einem IPS-Panel angeboten. In Deutschland habe ich ein entsprechendes Angebot noch nicht gesehen und mir wurde von einem von MSI beauftragten Händler mitgeteilt, dass das in absehbarer Zeit auch nicht der Fall sein wird (von MSI selbst habe ich dazu leider noch keine Antwort bekommen). Stattdessen wurde darauf verwiesen, dass das GT72 in Deutschland ein ,,Wide View Panel" verbaut habe, das mit IPS vergleichbar sei. Was mich nun irritiert ist, dass MSI explizit auf ein ,,Wide View IPS Display" (http://de.msi.com/product/nb/GT72-2QE-Dominator-Pro.html#hero-overview) verweist, dort also Wide View und IPS das gleiche ist (was ja auch nicht überrascht, Wide View ist ja ein wichtiger Aspekt von IPS).

Nun zwei konkrete Fragen dazu:

- Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesem ,,Wide View Panel" also wirklich um eine mit IPS vergleichbare (aber andere) Technik handelt, oder ob das eine falsche Information ist, und ,,Wide View Panel" sich eigentlich auf IPS beziehen müsste? (Im Test von NBC stand dazu nichts, sondern es wurde auf ein verbautes TN-Panel verwiesen und mir ist diese ,,Wide View Panel"-Bezeichnung auch neu.)

- Weiß jemand, ob das GT72 ggf. doch in Deutschland irgendwann mit einem IPS-Panel verfügbar sein wird?

Vielen Dank!

avalance

#1
Hi, ich kanns nicht mit Sicherheit sagen aber ein Deutsches (high End GT72 Pro mit dickem Prozz und 980M) und IPS Panel habe ich noch nicht gelistet gesehen, ich geh mal davon aus dass die kleinsten (also 1499 - 2200 Euro) Modelle garnicht die Option darauf haben werden.

Mit WideView meinen die eventuell die relativ guten Blickwinkel für die TN Version? Eventuell kann im msi-forum da einer eine Aussage zu geben, in einem US Forum ( http://forum.notebookreview.com/msi/762800-official-msi-gt72-dominator-pro-gtx-980m-owner-s-lounge.html zwischen Seite 44 und 64)  habe ich gelesen, dass gewisse Länder garkeine Option auf IPS haben (auch bei den stärksten Configs nicht). Andersherum gibt´s wohl auch ne i7-49xx Version mit TN, weird.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ben2fu

Halla aVa! Vielen Dank für Deine Antwort! Tja, die Informations- und Auslieferungspolitik ist leider wirklich etwas unübersichtlich ... Was das TN-Panel angeht hat es wohl in der Tat ganz gute Blickwinkel, ich war nur irritiert, weil mir gesagt wurde, dass Wide View ein Äquivalent zu IPS sei, das auf der MSI-Seite aber eben als ein und dasselbe dargestellt wird und nicht auf TN bezogen ist. Am besten werde ich auch im MSI-Forum mal fragen ...

avalance

im MSI Forum findest du von Notnagel zusammengestellt hier die Datenblätter

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107072


Interessant: viele der i7-4720 Modelle haben WideScreen drin stehen (die neuen Chargen, selbst FreeDOS), ob da so ein Unterschied zum TN besteht weiss ich nicht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ben2fu

Vielen Dank für den Hinweis, diese Datenblätter sind wirklich nützlich - auch wenn der Unterschied zu anderen Panels natürlich nicht ganz klar wird.

avalance

Doch schon, bei den Datenblättern für die 4720 zB steht WideScreenView beim Display zusätzlich, sind schon einige (der neuen Chargen) also auseinanderhalten kann man das ganz gut, jedoch ist es schwierig weil die Händler wohl nicht reinschreiben SKUxxxx da müsste man halt nachfragen schätze ich.

By the way, mein GT72 kam gestern an, dass hat das normale matte Display ohne WidescreenView/IPS und es ist durchaus kein schlechtes, im Direktvergleich mit dem ASUS G751H wo letzteres bessere Betrachtungswinkel bietet nach oben/unten ist es kein "Must have" in meinen Augen. Schlechte Displays sind für mich ein NoGo, meiner Meinung nach ist das Matte non IPS Screen vom MSI durchaus gelungen.

Die seitlichen Betrachtungswinkel beim MSI sind Klasse, fast gleichauf mit dem IPS im ASUS, es (MSI) ist jedoch etwas greller/Kühler konfiguriert (hier müsste man per Treiber mal auf wärmere Farben setzen oder einfach die Helligkeit nach unten justieren).

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ben2fu

Vielen Dank für die Infos, aVa, das klingt gut. V.a. der Vergleich zum ASUS ist interessant und klingt vielversprechend!

avalance

Hi, genau beim Preis sehe ich aber bei ASUS Vorteile, denn für "nur" 100 Euro mehr bekommt man glaube ich "definitiv" ein IPS Display, ein BR Laufwerk (da bin ich mir nicht sicher), eine Windows 8.1 Lizenz und eine 128er SSD, dass MSI hat das alles nicht für 1499,-  :)

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

clane_

Hi,

hat mittlerweile jemand ein GT72 der neuen Version (mit i7 4720) und Wide View Panel?
Handelt es sich dabei definitiv um ein IPS Panel bzw. welches Panel steckt genau drinn (bitte auslesen).

Danke vorab!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview