News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion Erazer X7831 vs. MSI GT70 2PE-890

Started by Rico Suave, October 07, 2014, 22:23:43

Previous topic - Next topic

Rico Suave

Hallo liebe Community.
Für unseren 15 jährigen Sohn sind wir momentan auf der Suche nach einem Gaming-Notebook. Da wir auf diesem Gebiet echte Amateure sind, haben wir den Versuch unternommen im hiesigen Fachmarkt professionelle Beratung zu erhalten. Der Verkäufer hat sich zwar bemüht, leider wurden wir aber nicht schlauer und ein Gaming-Notebook konnte er uns auch nicht vorführen. Lediglich das wir auf die Grafikkarte achten sollen haben wir behalten.
Das Budget unseres Sohnes beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Beim stöbern in der Top 10 Liste vom "notebookcheck" gefielen uns der Medion Erazer X7831 und der MSI GT70 2PE-890.
Zu der Ausstattung sollten gehören: Intel Core i7, 1000GB, SSD, min 12GB Arbeitsspeicher oder sind nach eurer Meinung 8 GB vollkommen ausreichend? Wie sieht es mit dem Speicher der Grafikkarte aus, ist er wichtig oder sind wie bei vielen 4 GB genug?
Zur Zeit begnügt sich unser Sohn mit Minecraft, ausserdem stellt er "Let's Plays" bei YouTube ein.
Welche Kaufberatung könnt ihr uns geben? Wir wären euch über jeden Tip sehr dankbar.

Ragequit

#1
ich könnte euch den  MSI GT70-2PE8H11FD empfehlen. dieser kostet momentan zwischen 1469-1550 euro und ist sagen wir mal... für das was er kann preis/leistungsmäßg meiner Meinung nach weit vorne. Allerdings ist hierbei KEIN Betriebssystem also kein Windows dabei das muss separat gekauft und selbst installiert werden.

Die Wartungs und Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr gut. Die verbauten Komponenten auch super. 8 GB Ram also Arbeitsspeicher sind ausreichend können aber jederzeit erweitert werden. In dem Notebook sind 4 Rambänke wobei eines von den vieren mit einem 8 GB Riegel belegt ist. ( max erweiterbar auf 32 )

Das Gerät hat sehr gute Kühleigenschaften allerdings ist es etwas laut. Gamernotebooks sind in der Regel aber eh relativ laut zwecks der stärkeren Leistung. Wie alle Gamernotebooks sind sie auch relativ schwer und groß. Ich habe mir grad das Erazer angesehen. Also schlecht is es zwar nicht aber naja.. also im vorbeifliegen hab ich gesehen A der Prozessor ist etwas schwächer und B die Grafikkarte hat 4 statt 8GB vRam ( grafik/videospeicher ) aber das Erazer hat n bisl mehr Ram.

Ums jetz ma abzukürzen das Erazer sieht nich so schlecht aus aber lieber würde ich den von mir oben erwähnten GT70 nehmen Model MSI GT70-2PE8H11FD und ein Betriebssystem also Windows dazu kaufen separat. Dann is man vom Preis knapp nur über dem Erazer hat aber einen schnelleren Prozessor, schnellere Grafikkarte und Gute Wartungsmöglichkeiten ( wobei ich jetzt nicht weiß wie die beim Erazer sind ) Der MSI Service ist allgemein auch recht gut meiner Erfahrung nach. Eventuell könnte man dann irgendwann noch den Arbeitsspeicher bisl aufrüsten. Und die Steelserien Tastatur is natürlich auch ein Highlight. Von der Verarbeitung her ist das GT70 auch noch n bisl besser als das Erazer was ich weiß. Das Erazer soll schon Knaxen wenn man es aufmacht oder von hinten gegen den Bildschirm drückt genauso ist es eigentlich rein Kunststoff. Hingegen das GT70 hat auch n wenig Aluminium etc dabei und wirkt nicht gar so billig.

Ich wäre für MSI GT70-2PE8H11FD + Windows und irgendwann dann einfach ma n 2x8 (16GB ) Kit Ram kaufen aber eilt nich

Was meint der Rest?
Intel® Core™ i7-4810MQ
NVIDIA® GeForce® GTX 880M 8GB vRam
24 GB RAM
128GB SSD + 1000 GB (SATA) 7.200rpm
Win 8.1

SCARed

schlecht sind die beiden NBS sicher nicht. allerdings muss ich eins einwerfen: gerade diese woche sind die neuen grafikchips von NVidia vorgestellt worden. und wenn ich mir anschaue, dass selbst eine GTX970M leistungstechnisch über der GTX880M liegt, dann muss ich schlicht sagen:

wenn der kauf nicht absolut akut notwendig ist (weil das NB ein gebutstagsgeschenk o.ä. sein soll), dann würde ich wenigstens noch kurz warten.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-GeForce-GTX-970M-und-GTX-980M-fuer-Notebooks-von-Aorus-Asus-Eurocom-Gigabyte-und-MSI.127627.0.html

die hersteller haben schon neue laptops angekündigt und ich vermute ganz stark, dass diese auch gegen ende Oktober lieferbar sein werden. ich würde mich dann einfach noch mal umsehen. denn für das gleiche geld sollte man dann nochmals deutlich mehr leistung bekommen.

Rico Suave

Vielen Dank für eure Info's.
Akut ist der Kauf nicht, wir suchen nur schon seit August auf der Suche...bis Ende Oktober zu warten ist kein Problem wenn man für's gleiche Geld mehr Leistung und was neueres bekommt, oder aber das Wunschnotebook sogar günstiger wird.
Der von Ragequit empfohlene MSI GT70-2PE8H11FD gefällt uns ganz gut, da wir Laien sind steht er nun ganz oben bei uns auf Liste. Habe im Netz auch den MSI GT70-2PE8H11B gefunden, unterscheiden sich die Beiden MSI nur darin das der Eine mit und der Andere ohne Betriebssystem ausgeliefert werden?
Bin für weitere Empfehlung offen  :)

Krake

kleiner Einwurf:

Falls man semi-professionelle Videos aufnehmen möchte wäre es sicher von Vorteil, die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten. Aber genau hier liegt ein großer Nachteil vieler High-End-Laptops - klingen oft wie ein F15-Jäger kurz vorm Start vom Flugzeugträger ... :).
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber wie nimmt man denn so ein "let's play" auf? doch sicher nicht über externe kamera samt externem mikro, oder?  :o

wenn das video samt ton gleich intern abgegriffen wird und dann noch per headset oder zumindest externem mikro die tonspur des spielers mit aufgezeichnet wird, dann sollte das IMHO schon weit weniger kritisch sein. zumal ich vermute, dass auch ein akustisch im raum präsentes lüfterrauschen  durch die rauschunterdrückung des headsets pasabel rausgefiltert wird.

@TE(s): ja, dann würde ich wirklich noch warten, bis auch preise zu den neuen NBs draußen sind. vielleicht lohnt das und bis auf die geringe chance, dass das GT70 dann irgendwie nicht mehr erhältlich ist, kann im grunde nichts passieren.

und ein GT72 mit GTX970M sollte auch noch mal kühler und leiser sein als eins mit GTX880M - und trotzdem 10-15% schneller sein. mit etwas glück sogar zu leicht geringeren kosten.

Tammy

Vielleicht muss man gar nicht solange warten, die ersten MSI mit 970/980 sind schon bei ebay zu bekommen, allerdings nur aus den USA.

Krake

Quote from: SCARed on October 08, 2014, 11:02:18
ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber wie nimmt man denn so ein "let's play" auf? doch sicher nicht über externe kamera samt externem mikro, oder?  :o

wenn das video samt ton gleich intern abgegriffen wird und dann noch per headset oder zumindest externem mikro die tonspur des spielers mit aufgezeichnet wird, dann sollte das IMHO schon weit weniger kritisch sein. zumal ich vermute, dass auch ein akustisch im raum präsentes lüfterrauschen  durch die rauschunterdrückung des headsets pasabel rausgefiltert wird.

@TE(s): ja, dann würde ich wirklich noch warten, bis auch preise zu den neuen NBs draußen sind. vielleicht lohnt das und bis auf die geringe chance, dass das GT70 dann irgendwie nicht mehr erhältlich ist, kann im grunde nichts passieren.

und ein GT72 mit GTX970M sollte auch noch mal kühler und leiser sein als eins mit GTX880M - und trotzdem 10-15% schneller sein. mit etwas glück sogar zu leicht geringeren kosten.

???

Schau dir einfach ein let's play an, und dann versuch mal den sound intern abzugreifen und den headset-Eingang dazu zu mischen ;)!

Drück dir die Daumen. Immerhin hast du Ideen!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Rico Suave

Wie genau mein Sohn die let's Play macht weiß ich nicht, er benutzt dabei u.a Camtasia. Soweit ich das bei seinen Aufnahmen als "Zuschauer" mit verfolgen konnte, werden tatsächlich das Video inkl. Ton intern aufgenommen und Sprache extern über ein Mikro. Ist denn ein Gaming-Notebook so sehr laut?

Krake

Ok, wenn das gut funzt ... der Sound der Let's Plays, die ich gesehen habe war mit ziemlicher Sicherheit der, der über ein Headset aufgenommen wurde. Video natürlich intern.

Bin aber nicht mehr up to date was so geht, vor ein paar Jährchen war es nicht ganz so trivial wie es heute vielleicht ist.

Ein Amateurbeispiel hier: externer Sound und Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Vb4R1goYPek
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Rico Suave

Ist ja auch nicht sooooo wichtig, wichtiger sind mir eure Meinungen und Empfehlungen  :)

Bad-Boy

Naj kommt halt darauf an,ist auch immer verschieden.
Das Msi/Medion (sind quasi dieselben ) hat nur 1 lüfter für Cpu und Grafik zusammen und ist dadurch bei last schon recht laut.
Wohin gegen die meisten Notebooks jeweils seperat für Cpu und Gpu einen Lüfter haben.
Mein Asus g750 hat laut Test berichten das leiseste und effektivste Kuhlsystem und ist auch tatsächlich (im gegensatz zu meinem vohrigen Clevo ) recht leise.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

SCARed

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JZ-T4023H-Notebook.115433.0.html

das ist der test des Asus G750. da gibt es im kapitel geräuschemissionen einen IMHO sehr schönen vergleich der hier interessanten kandiaten. wobei das Medion quasi identisch zum GT70 sein sollte. kleiner hinweis: dB ist eine logarithmische größe, aller 10 dB wird es also doppelt so laut.

bei "normaler" last beim spielen ist das G750 da wirklich deutlich leiser als die beiden alternativen.

was die generelle lautstärke von gaming-NBs angeht: da könnten sicher youtube-videos helfen. dort wird u.U. auch mal die lüfterlautstärke mit gezeigt.

Rico Suave

Was halten die Profis von diesem hier http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gt72+2qd81fd

Ist etwas günstiger wie der MSI GT70-2PE8H11FD von Ragequit, hat dafür einen anderen Prozessor und keine SSD.

SCARed

prinzipiell feines gerät. man müsste halt noch eine SSD nachrüsten und eine Windows-lizenz kaufen. also noch mal grob 150€ drauf rechnen (256GB SSD, z.B. Crucial MX100 für ca. 100€ und windows für ca. 50€).

dank 970M noch einen tick schneller als das das GT70 mit der 880M.

das gleiche NB mit der GTX880M wurde ja hier schon getestet und zwar ziemlich gut, insbesondere auch in bezug auf die lautstärke. und die 970M sollte da oben drauf noch mal etwas kühler laufen und damit leiser sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview