News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

tccls

Machts auch nicht besser, hätte der Akku verklebt sein müssen? Falls nicht, tut acer nix anderes als sich das Öffnen des Nbs und Lösen des Klebers bezahlen zu lassen (nur dafür zahlt man im eigentlichen Sinn-der Rest ist halt Transport und bisschen verwaltung), der nur zum Zwecke des kostenpflichtigen Entfernens eingesetzt wurde. Ich nenne das absichtliches Erschaffen von Problemen, um sich für die Lösung derer bezahlen lassen können. Sie lösen ein Problem, dass wir ohne sie nicht hätten - danke. Aber das Thema ist für mich durch, zur Ladeelektronik wird sich ausgeschwiegen, Akkuschalter will niemand anbringen, am Ende soll dann abkassiert werden. Mir ist es einfach unangenehm, bewusst meinen Akku im Netzbetrieb unnötig abzunutzen. Ich lasse auch keine Geräte oder Lampen eingeschaltet, wenn ich sie grad nicht benutze, wozu ?
Man könnte dazu ein neues Gesetz beschließen, war es nicht mit der Erreichbarkeit/ Auswechselbarkeit von Autolampen auch so?
Warum werden Autobatterien nicht auch verklebt, um sich den Aufwand später bezahlen zu lassen?
Wenns alle so machen hat man ja keine Wahl mehr und das ganze relativiert sich wieder.
Wenn die generell schlechtere Wartbarkeit bei diesem nb (abgesehen vom Akku) einhergehend mit der guten Temperaturentwicklung ist, kann ich das als sinnvoll sehen. Man muss meist Kompromisse hinnehmen, Leute wollen doch am liebsten leise, leistungsstark, möglichst kühl und und und... Perfekt eben und dann vielleicht noch günstig. Das ist derzeit aber wohl kaum möglich, wobei das nb mich da im Test positiv überrascht. Was Lüftersteuerung, Temperatur, Throttling angeht scheint sich acer doch mal richtig bemüht zu haben- da geht was
Nur das mit dem Akku scheint mir für den Kunden und ökonomisch gesehen eine unnötige Behinderung.

J. Simon Leitner

Hi Zusammen,

Ich möchte hier noch mal klar stellen, dass es sich bei den von Acer genannten 59 Euro um einen All-Inclusive Betrag handelt. Material, Versand und Arbeitsaufwand ist hier bereits inkludiert. Sie Text im Test:
"Das Angebot für lediglich EUR 59,- (inkl. MwSt) enthält bereits alle Aufwendungen für den neuen Akku, sämtliche Transportwege sowie die Arbeitszeit für den Einbau."

Acer weist abgesehen davon auch darauf hin, dass in der 15-Zoll Version des VN7 keine "Dust-Defender" Funktion integriert ist.

VG,
Sim

tccls

Dann wäre es wirklich sehr günstig, aber für mich geht die Einschließung des Akkus in die Kosten  aus dem Text nicht hervor, solange dort nicht inkl. Materialkosten steht.
Zum dust defender: in etliche nAngeboten der Händler, die den leicht informellen Werbetext von acer zur Beschreibung des nbs nehmen ist bei Dustdefender ein * dahintergesetzt. Ich habe aber bei amazon und anderen Hänflern keine Legende zur Bedeutung des Zeichens unter dem Text finden können. Aus dem Forum habe ich erfahren, dass acer es mit "je nach Modellvariante" (der Bedeutung nach) vermerkt hätte. Vielleicht wurde es mittlerweile korrigiert, auf acer selbst habe ich nicht nachgesehen, bei den Händlern war es nicht erwähnt, eben nur ein verdächtiges *. Aber beim coolboost war kein * und der ist doch auch nicht vorhanden. Wäre ja sooooviel Aufwand gewesen, einen Text für die 17" und einen für die 15" Variante bereitzustellen, nämlich indem coolboost und dustdefender Passagen einfach herausgestrichen worden wären. Die Händler und damit Kunden müssen  mit wahrheitsgemäßen Angaben versorgt werden, ansonsten begründet es eigentlich eine Reklamation.( evtl. auch nach dem 14 Tage Widerrufsrecht)

SCARed

@Simon: wenn sie das so klipp und klar gesagt haben: daumen hich! das wäre dann zumindest ein wirklich faires angebot!

und wo habt ihr denn den hinweis bezüglich dust defender und 591G her? direkt von acer oder woanders her? die frage ist schlichte neugier, DASS der dust defender beim 591G nicht dabei ist, ist für mich nun schon eine weile gesichterte ansicht (und das 591G ist dadurch schon deutlich uninteressanter geworden für mich).

@tccls: ja, die informationspolitik ist zumindest nicht die beste. aber das habe ich in der vergangenheit leider schon mehrfach erlebt. ich kann mir das nicht erklären, dass die händler keine wirklich eindeutigen spezifikationen bekommen. mein beispiel war damals die neuauflage des ativ books 8. da hat auch jeder händler etwas anderes bezüglich der grafikkarte geschrieben.

Tammy1

Was das Bemühen von Acer angeht und das hier wohl auch gerne mal überlesen wird, das gute Stück habt beim normalen 3DMark Durchlauf gethrottelt als ich es hier hatte.

Den Dustdefender hört man im aktiven Zustand nichtmal, ob da wirklich eine entgegengesetzte Wirkung auf eventuelle Emissionen/Staubablagerungen erreicht wird würde ich zumindest anzweifeln.

Diese Gründe und ein schief eingebautes Touchpad haben mich veranlasst das Notebook zurückzusenden.

Es ist ja lobenswert leise zu kühlen und auf ein schickes und schlankes Äußeres zu setzen, aber die Thermik ist mangelhaft und die Wartbarkeit de facto nicht gegeben und das sind zwei Argumente die mich generell von einem Kauf abhalten, ganz besonders weil man zur Wirksamkeit des Dust Defenders nichts sagen kann.

HugoL

@tccls @SCARed

Hab heute mit Acer telefoniert und mir wurde bestätigt, dass  das 591G keinen Dust Defender hat.
Ich bin selber Besitzer eines 591G und werde es nach Rücksprache mit meinem Onlinehändler zurück geben und gegen ein 791G austauschen lassen, obwohl die 14 Tage Rückgabefrist abgelaufen ist. Dies wurde mir Angeboten, weil ich auf die falsche Produktbeschreibung des 591G auf der Händlerseite hingewiesen habe. Hier wird nämlich jedes VN7 der Black Edition mit Dust Defender angepriesen, obwohl es nur einige 17 Zoll Varianten haben.

Gruß Hugo

SCARed

Quote from: Tammy1 on September 25, 2014, 20:51:03
Was das Bemühen von Acer angeht und das hier wohl auch gerne mal überlesen wird, das gute Stück habt beim normalen 3DMark Durchlauf gethrottelt als ich es hier hatte.

Den Dustdefender hört man im aktiven Zustand nichtmal, ob da wirklich eine entgegengesetzte Wirkung auf eventuelle Emissionen/Staubablagerungen erreicht wird würde ich zumindest anzweifeln.

Diese Gründe und ein schief eingebautes Touchpad haben mich veranlasst das Notebook zurückzusenden.

Es ist ja lobenswert leise zu kühlen und auf ein schickes und schlankes Äußeres zu setzen, aber die Thermik ist mangelhaft und die Wartbarkeit de facto nicht gegeben und das sind zwei Argumente die mich generell von einem Kauf abhalten, ganz besonders weil man zur Wirksamkeit des Dust Defenders nichts sagen kann.
doch, das mit dem throtteling hatte ich schon bei der ersten erwähnung gelesen. allerdings bist du bisher der einzige, der diesbezüglich negative erfahrungen gemacht hat. alle anderen quellen (sowohl andere besitzer als auch im NBC-test hier) berichten von keinem throtteling und das selbst unter volllast (prime+furmark - was deutlich schlimmer für das kühlsystem ist).

und ob der dustdefender wirklich etwas bringt? man weiß es nicht genau, aber die dee an sich ist gut. ablagerungen werden sicher nicht komplett verhindert, aber doch erschwert.
was ich mich aber frage: da sind doch radiallüfter verbaut. was genau soll da eine drehrichtungsumkehr eigentlich bringen? der luftstrom wird da ja auch nicht wie bei einem axiallüfter umgekehrt.  ???

@HugoL: gut, das passt ins gesamtbild. und dann mehr erfolg mit dem 791G. das scheint unterm strich wohl tatsächlich die bessere wahl zu sein, wenn man nicht auf das letzte quäntchen mobilität angewiesen ist.

Tammy1

Das könnte daran liegen, dass weder NBC noch andere Besitzer bisher mit 3DMark11 getestet haben, welches imho ein viel realistischeres Leistungsszenario darstellt als Furmark und Prime.

Bei Prime alleine gab es auch kein throtteling, aber das ist eh ein Alltagsfremder Test.

SCARed

Quote from: Tammy1 on September 26, 2014, 08:09:10
Das könnte daran liegen, dass weder NBC noch andere Besitzer bisher mit 3DMark11 getestet haben, welches imho ein viel realistischeres Leistungsszenario darstellt als Furmark und Prime.

Bei Prime alleine gab es auch kein throtteling, aber das ist eh ein Alltagsfremder Test.
::) doch, sie haben mit 3D-Mark 11 getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html -> abschnitt grafikkarte -> das VN7-791G erreicht 4915 punkte im 11er performance test. und dazu haben sie auch noch den 13er 3D-Mark laufen lassen, der noch mal fordernder ist.

mal davon abgesehen: wenn NBC (oder auch andere) volllast testen, dann laufen da Prime95 und Furmark parallel. dann sind sowohl die CPU als auch die GPU vollständig ausgelastet. ja, das ist dann praxisfern. stellt aber das absolute "worst case"-szenario dar, dass du selbst bei sehr fordernden spielen wie BF4 multiplayer oder Watch Dogs nicht erreichst.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_VN7_791G_759Q/Screenshot_2014_09_09_20_37_00.png
das ist der test zu den temps und in dem gleichen abschnitt wird auch auf throtteling eingegangen. unter volllast erreicht die CPU nicht mehr den vollen turbo boost, das ja. aber sie geht nur manchmal kurz auf den basistakt zurück, meist reicht es immer noch für 2,7 GHz.

Tammy1

Ich beziehe mich auf den Abschnitt des Tests, der sich mit throtteling beschäftigt und der Thermik am Allgemeinen und dort steht nichts von Belastungstests mit 3DMark11, auf diesen wird, ohne auf Emissionen einzugehen, im GPU Teil berichtet.

Gerade aber das Zusammenspiel von GPU und CPU stellen ein anderes Szenario dar und reizen die TDP auch mal komplett aus oder überschreiten sie sogar.

Das hier ist was mich als potentiellen Käufer interessiert:

QuoteThrottling konnten wir im Rahmen unseres Stresstests mit Prime95 + FurMark nicht feststellen, denn wie der Screenshot zeigt, blieben die Kerntakte durchgehend auf oder über dem Basistakt von 2,5 GHz, während die Grafikkarte ihre Turbo-Frequenz von 1.097 MHz durchgehend halten konnte. Die Maximaltemperatur der CPU belief sich im Test auf 96 °C, die der GPU auf 85 °C.

Vielleicht hat man beim 3DMark schlicht kein HWInfo laufen lassen weil die reinen Leistungswerte interessierten ;)

Fakt ist dass das Acer Nitro bei mir gedrosselt hat und damit meine ich nicht unter Turbo, sondern unter Basistakt.

SCARed

und noch mal: 3D-Mark erzeugt last auf CPU und GPU, klar. aber keine volllast auf beiden. genau das erreicht man aber, wenn man Prime95 und GLEICHZEITG Furmark laufen lässt. Prime95 lastet die CPU zu 100% aus und Furmark macht das gleiche mit der GPU.

aus diesem grund ist Prime95+Furmark (gleichzeitig!!) das absolute "worst case"-szenario für die kühlung eines NBs. deswegen steht ja auch unter dem bild:
Quotekein Throttling auch bei höchster Belastung von CPU und GPU gleichzeitig

wenn das 791G bei NBC dort nicht gethrottelt hat, deins aber schon (du hattest doch auch ein 791G - oder ein 591G, das ist ja kleiner und hat eine etwas abweichende kühlung), dann lag IMHO bei dir ein defekt vor (kühler nicht perfekt montiert, wärmeleitpaste schlecht aufgetragen, ...).

Tammy1

Das klingt zwar logisch, muss aber nicht so sein und ja, ich hatte das791G.

Vielleicht schafft das Kühlkonzept eine mittelfristige extreme Last besser thermisch zu kompensieren als eine andauernde starke.

Thema Lüftersteuerung etc.

Hätte den lustigen Nebeneffekt, dass das NB bei Tests gut aussehen würde, da immer nur Vollastszenarien getestet werden und einzelne Userberichte hätten niemals die gleiche Wirkung.

SCARed

wie lange hattest du denn 3D-Mark als schleife durchlaufen lassen?

bwz. wie lange hatte NBC ihren volllasttest gefahren? wobei sich die temps ab einem gewissen punkt eigentlich kaum noch ändern sollten.

Tammy1

Ich habe den 3DMark 11 zweimal durchlaufen lassen, mehrere Minuten Pause dazwischen, also in etwa so, wie er bei mir auch im Alltag belastet werden würde.

Idletemps waren etwa bei 45 Grad.

SCARed

sorry, dann sehe ich da echt einfach ein problem bei deinem (ex-)notebook. zwei durchläufe sind ja nicht mal eine halbe stunde und wenn sogar eine puse dazwischen war, dann sollten die komponenten im grunde fast wieder idle-temps erreicht haben.

45°C im idle scheint normal zu sein, das kommt von der sehr niedrigen lüfterdrehzal. wobei diese temps ja absolut unkritisch sind und auch nicht niedriger sein müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview