News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

kevinsssss

Quote from: Tifkas on September 18, 2014, 23:03:19
ARRRRRRRRRR... Ich dachte wirklich ich habe mein neues Notebook gefunden, und dann die Nummer mit dem nicht wechselbarem Akku...

...Schwer erreichbare RAM-Slots sind noch das Eine, so oft führt man ja kein Upgrade durch, aber verklebte Akkus sind echt ein absolutes KO-Kriterium!

Meine Notebooksuche wird immer frustrierender, ich glaube ich kaufe mir einfach eine Schreibmaschine und ein paar Brettspiele -.-

Aber in jedem Fall einen Dank für den Test!

Ja ist wirklich schwierig ein perfektes Notebook zu finden, egal zu welchem Preis. Bei mir scheitert es auch am Akku und am Plastik. Mit komplettem Alu-Gehäuse und wechselbarem Akku, leicht zugänglichen wechselbaren Komponenten wären mir das durchaus 2000€ wert.

desvelado

Hallo Zusammen,

ich überlege bzw. bin auch kurz davor mir das 17" acer vn7-791G-759q zu kaufen. Mal rein verglichen von der Hardwarezusammenstellung für den Preis ist das doch top. Im Vergleich bietet Asus mit dem 750jm z.b. zwar ein hochwertigeres Plastikgehäuse was zu dem aber auch gleich mal 1-2kg mehr auf die Waage bringt.

Der nicht tauschbare Akku ist schon etwas unschönes - für den Preis muss man allerdings irgendwo einen Kompromiss eingehen. Allerdings wenn ich auf mein altes, 7 Jahre altes NB zurückblicke, dessen Akku nach 2 Jahren kaputt ging und ich eh nie einen neuen Ersatzakku gekauft habe, da das Gerät eh immer am Netz hängt, sehe ich das weniger kritisch.

Vielleicht weiß jemand ob man so einen Akkuwechsel ggf. selber durchführen kann? Hat jemand Erfahrungen damit aus anderen, ähnlichen NB-Architekturen?

Wie ist es denn mittlerweile um die Ladesteuerung /-regelung von Notebookakkus bestellt? Pendeln die auch um die 99-100% sodass der Akku ruck-zuck seine Ladezyklen erschöpft hat oder sind die mittlerweile intelligenter geworden?

Was mir außerdem an dem NB gefällt ist das schlanke Design und der Fakt das schon mal für den Preis eine SSD enthalten ist - nicht wie beim g750 wo man erst ab 1500/1600€ eine SSD verbaut bekommt.

Danke für Tipps und Anregungen.


SimonS

#32
Hab seid zwei Tagen das Aspire V15 Black Edition und wollte kurz mal meine ersten Eindrücke teilen:
- Rasante SSD, alles was auf der Systemplatte gespeichet ist wird sofort abgerufen.
- Die Spiele die ich bisher probiert habe liefen sehr gut (hauptsächlich DOTA 2) wobei der Bereich um den Nummernblock recht warm wird, WASD aber angenehm kühl bleibt. Bei den kühlern wird es natürlich durchaus warm aber das zeigt eher das Acer auch beim 15`er ganz gut mit der Hitzeentwicklung zurecht kommt.
- Die Tastatur finde ich ziemlcih gut. Habe bereits einige Seiten für die Uni damit geschrieben und vergleiche hauptsächlich mit der Tastatur meines Firmen-Thinkpads.
- Das Touchpad hat bisher keine Probleme verursacht aber ich benutze sowie meistens eine Maus
- Beim Bildschirm kann ich mich der negativen Meinung nicht so ganz anschließen. FInde das Bild recht angenehm wobei die Helligkeit nicht sehr hoch ist. Neben meinem Syncmaster BW 27` ist das Bild aber einfach spitze (ich weiß, vielleciht nicht der beste Vergleich;) )
- Den Akku hab ich nicht großartig getestet. Das Problem mit dem verklebten Akku ist für mich nicht relevant da mein nächstes Laptop-Update sowie in maximal 3 Jahren kommen wird.
- Beim ersten Auspacken war ich besonders vom Aussehen und dem geringen Gewicht beeindruckt. Auch wenn es sich um Plastik handelt, es fühlt sich gut an und ist gut tragbar in der Tasche.

Ich hoffe meine Laieneinschätzung hilft ein wenig. Wenn ihr fragen habt  stellt sie gern.

PS: Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Dust Defender manuell anschalten kann wäre das Spitze. Finde ein entsprechendes Programm nirgendwo.

Tammy1

Den Dust Defender gibt es anscheinend nicht in der 15er Version, wie hier im Forum auch schon diskutiert wurde.

Mich wundert dass alte 3DMark Versionen zum Test herangezogen wurden, das 17er Nitro drosselt unter Standardtakt bei 3DMark wenn das OSD von HWInfo nicht lügt, dort wird thermal throtteling angezeigt.

mika030

hallo liebe user, da ich mir ein neues notebook zulegen möchte, bin ich auf das acer nitro gestoßen, weil es für mich als student auch vom gewicht her passt. einige fragen hätte ich aber an euch:

1. ich würde mir gerne die 15 zoll version holen, lohnt es sich die 200 euro mehr zu bezahlen für die größere ssd (256 gb) und den doppelten arbeitsspeicher (16gb)? dass ich davon nichts spüren werde ist mir bewusst (außer mehr speicherplatz), ich meine es aber auch zukunfsorientierend.
2. wieso hat das Asus G750JM-T4014H das einen schwächeren prozessor hat aber die selbe 860m verbaut mehr fps in spielen wie watch dogs z.b. als acer ?
3. reicht mir die 860m für die nächsten 3 jahre (ich gehe gerne den kompromiss ein ohne kantenglättung oder mit wenig zu spielen und in hd statt full hd)

SCARed

zu 1) ich persönlich würde mir die 200€ erst mal sparen. falls du mit der SSD doch an deine grenzen stoßen solltest, kannst du dir dann zu dem zeitpunkt eine sicher nochmals schnellere und größere SSD kaufen und nachrüsten.

zu 2) gute frage. evtl. hat das G750JM doch noch etwas mehr "luft" beim prozessor, was die thermik angeht. das Asus kriegt ja auch kracher wie der GTX880M gekühlt, wiegt dafür aber mehr und ist deutlich dicker.

zu 3) wenn du kompromisse eingehen kannst, dann reicht das Acer sicher für 3 jahre. ich denke nicht, dass in der zeit games rauskommen, die das NB an seine leistungsgrenze bringen und unspielbare FPS erzeugen.

Gix

Ich persönlich finde die Akku Geschichte nicht so dramatisch. Klar ist ausbauen ein Plus, aber mein altes Laptop hat nach 6 Jahren noch seinen ersten Akku und auch nie rausgenommen obwohl er fast immer am Strom hängt. Funktioniert trotzdem noch.

SCARed

noch mal wegen des akkus: Acer hat dazu im test noch eine stellungnahme eingereicht, die ich aber auch erst jetzt gelesen habe (update war vom 19.09., aber zum fazit scrolle ich normalerweise nicht noch mal).

59€ für einen akkutausch im servicecenter (das ist der komplettpreis - inklusive versand und arbeitsleistung!) finde ich ausgesprochen fair. selber wechseln können wäre zwar noch schöner, aber für MICH ist damit auch dieser kritikpunkt quasi aus der welt.

tccls

WAAAAS, kein dustdefender im vn7 591g, hat acer das bestätigt und seid ihr sicher? Dachte alle Nitro versionen werden damit beworben? Wenn das vn7 591g sich genauso schlecht öffnen lässt wie der 17" und dennoch kein Dustdefender hat, ist das richtiger Mist.
Wo steht, dass die 59€ auch den Akku selbst enthalten, ich lese nur von Aufwand, Versand, blablabla
Für mich ist es iwie ein unangenehmes Gefühl den Akku ständig am Netz aufzubrauchen ohne, dass es nötig wäre und zur mögliche integrierten Ladeelektronik (um nicht immer 99 auf 100% zu laden bei Netzstrom) ychweigen viele Hersteller. Weil es ja sooooo schwer zu realisieren ist, einen zusätzlichen Akkuschalter anzubringen (nein, nicht die resettaste), das scheint die nb Hersteller wohl alle nicht zu interessieren. Teilweise explizit als Gamignb beworben, wobei man sich denken kann, dass mit der Stunde Spielzeit bei Akku keiner glücklich wird und häufiger Netzbetrieb unerlässlich ist
(oder ist es Absicht)- und jetzt noch verklebt, hä, wozu? Immer wird es einem unnötig schwer gemacht, aber man muss ja nicht kaufen, also gut dann nicht

SCARed

also wirklich besser wartbar als das 791G ist das 591G nicht - siehe den thread zum 591G im Acer-unterforum.

ich begreife das auch nicht, warum sie dem 791G die beiden features geben, aber das 591G bleibt anscheinend außen vor.

was den akku angeht:
QuoteDas Angebot für lediglich EUR 59,- (inkl. MwSt) enthält bereits alle Aufwendungen für den neuen Akku, sämtliche Transportwege sowie die Arbeitszeit für den Einbau.
ich habe den fett markierten teil so interepretiert, dass das bereits inklusive akku ist. wobei das natürlich schon sehr sehr günstig wäre.

tccls

Zum Dustdefender: Auf der Unterseite soll es beim vn7 791g wie auf dem Foto zu sehen eine kleine Auslassöffnung für den abgesonderten Staub oder wie ich das nennen soll, geben. Diese müsste beim 591g dann entsprechend auch vorhanden sein, oder?
Aufwendungen für den Akku sind für mich alles außer dem Akku selbst, und ich gehe von isgesamt 120€ Minimum für den Austausch aus.(ach wie günstig)
Sollte es bei acer zur (un)sitte werden, die Akkus zu verkleben, wars das wohl mit acer für mich. Ein einziger Akkuschalter würde das Problem oder zumindest die Befürchtung komplett beseitigen, aber NEIN. Bleibt nur zu hoffen, dass andere Hersteller da nicht nachziehen, denn wo man Geld riecht...
Finde es teils unglaublich wie einige denken, die Garantie würde nicht erlöschen, wenn man den Lüfter reinigt oder den Bildschirm wechselt und das dann als Aussage hier posten.
"Beim Displaytausch entfällt die Garantie nur auf den Bildschirm, außerdem muss dazu ja nicht das Gehäuse geöffnet werden."oder so ähnlich
Informiert man sich bei acer oder ließt sich den Bericht von nbc zu Garantien durch, z.T. reicht ein Blick in xie Garantiebedingungen, dann erkennt man da ganz anderes. Letztes Jahr z.B. noch (denke nicht, dass es sich geändert hat) verfällt bei acer die Garantie bei jedem Eingriff in das Gerät außerhalb der Festplatte oder Ram (akku weiß ich nicht) auch Lüfter reinigen ist nicht gestattet. Wie sie das erkennen wollen, ist die andere Frage. Jedenfalls wird bei Bildschirmwechsel die gesamte Garantie erlöschen und hier muss auch oft geschraubt werden. Wenn schon berechtigte Garantiefälle abgelehnt werden, würde ich solche Umstände vermeiden. Die Gewähleistung (Händler) bleibt zwar von den Garantiebedingungen unberührt, aber erstens ist da nur das erste halbe Jahr noch Gewissheit und zweitens schickt der Händler auch nur an den Hersteller und wenn der ablehnt, müsste er selbst aufkommen. Und das tut nicht jeder gerne ohne weitres und kann zu Problemen führen.

SCARed

wegen akku: was kostet denn für andere NBs ein wechselakku? vermutlich auch mind. 60 €. klar sind die kosten hier noch mal höher (eben um die servicepauschale von 59 €, aber mal ehrlich: wenn ein NB ansonsten ziemlich genau meinen vorstellungen enspricht und ich bei der konkurenz (z.B. Lenovo Y50) zu ähnlichen preisen ein schlechteres paket bekomme, dann sind die 60€ mehrpreis (auf die lebensdauer gerechnet) für mich kein valides argument.

die sachen mit der garantie sind immer eine gratwanderung, das ist klar. wobei ich kein jurist bin, aber wenn ich nur das display tausche (und dafür nur den displayrahmen abmontieren muss), würde ich es vermutlich im zweifel auch mit einem anwalt versuchen, wenn Acer im anschluss die garantie verweigern würde, wenn irgendwas auf dem mainboard ausfällt. denn am eigentlichen geräteinneren wurde ja in keinster weise rumgeschraubt. und die panels sind elektrisch zu 100% kompatibel.

und wenn ich HDD und RAM wechseln kann (was beim VN7 ja fast eine komplettdemontage bedeutet), aber dann beim display rumgezickt würde, wäre ich als kunde massiv angepisst.

ich stimme dir aber zu: garantie ist immer eine SEHR heikle geschichte, zumal sich die hersteller dort auch gerne mal versuchen, aus der affäre zu ziehen, indem sie behauptungen in den raum stellen, kunde xyz hätte irgendwas gemacht, was die garantie verletzt - selbst wenn das nicht der fall war. beweis das aber mal, wenn das Nb schon beim hersteller liegt oder lag. dito mit schäden duch die reparatur oder beim transport. da wird auch sehr gern die verantwortung auf den kunden abgewälzt, auch weil dieser häufig eher wehrlos ist.

was den akkuschalter angeht: klarkönnte Acer das machen. aber zum einen schmälern sie damit direkt ihren gewinn (weil das bauteil nicht zum nulltarif ins NB integriert wird) und auch auf lange sicht senken sie die einnahmen über die servicekosten und die ersatzteile. wie werden sie sich wohl entscheiden, zumal dieser punkt (leider) bei 98% der user völlig jenseits des fokus liegt.

tccls

Der Akku des v5 573g kostet z.B. 90-120€. Sonst konnte man sich den Akku selbst kaufen und austauschen und nun wird das durch Verklebung verhindert, oder gibt es einen anderen Grund? 59€ sind NICHT günstig für einen Akkuwechsel, was haben die für ferne Maßstäbe?
Und da acer Garantie festlegen kann wie sie wollen, kann man auch nicht einklagen bei Verstoß. Ein massiver Eingriff, Veränderung des Gesamtproduktes führt eben meist zu Garantieverlust bei den Herstellern. Verklagen könnte eher den Händler und nach einem halben Jahr muss ja der Kunde beweisen (bzw. beweisen lassen), dass der Fehler bei Übergabe bestanden hat. Fällt nun ein Display einfach aus, müsste man einen Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler beweisen, das Display war ja nicht von Anfang an defekt. Dazu benötigt man einen Sachverständigen/ entsprechende Werkstatt, und wer garantiert, dass dieser es beweisen kann und sich nicht nur in Wahrscheinlichkeiten ausdrückt? Dazu kommt, dass es dauern kann und man sich vom Händler schriftlich die Bestätigung für die Notwendigkeit des Gutachtens geben lassen sollte, das Gutachten muss auch bezahlt werden. Hab aber gehört, dass beweisen im juristischen Sinne nicht einem wirklichen Beweis gleichkommt, aber dazu weiß ich nichts (gibt ja auch einen Anscheinsbeweis)
Und.bei offensichtlichen Beschädigungen (gebrochene Scharniere, Displayriss ) wird es umso schwerer seine Unschuld zu beweisen, wenn z.B. ein Spannungsriss vorliegt (dürfte eher smartphones betreffen). Conrad ist der EINZIGE mir bekannte Händler, der in seinen Agbs auf die Beweislast beim Kunden verzichtet, wenn man die Langzeitgarantie hinzukauft. Ich weiß nicht, ob die sich dann eben einen "Beweis" ausdenken, den ich dann auch wieder widerlegen muss, aber so bin ich wenigstens erstmal nicht in der Beweispflicht.Un wenn sie es nicht beweisen können, weil unmöglich, muss trotzdem Ersatz geleistet werden. Für mich bleibt: sind nur die ersten 2 Jahre entscheidend, dann ist Amazon eine gute Wahl bisher
Sind 4-5Jahre garantie wichtig, dann Conrad, denn alle anderen arbeiten mit Versicherungen und Versicherungen dürfen einem kündigen inbesondere nach einem Schadenfall behält sich z.B. ergo bei amazon als Garantieverlängerer das vor. Heißt: selbst wenn der Schaden nach z.B. 3 Jahren Nutzung  behoben wird, wird der.Vertrag aufgelöst und von.den versprochenen gekauften 5 Jahren sind nur 3 geblieben, dreist das Garantie zu nennen. Kein Hersteller könnte mitten in der Garantiezeit die Garantie kündigen.

C. Bauer

Frage an die Redaktion: Ist der Akku definitiv nicht austauschbar und wenn ja, wieso? Ich lese im Artikel nur, dass es umständlich und nicht vorgesehen ist. Was hält mich davon ab das Gerät mit viel Aufwand zu öffnen, die Verklebung zu lösen und einen neuen Akku einzubauen (und im Zweifel selbst zu verkleben). Einmal nach 2 Jahren würde ich das vielleicht in Kauf nehmen. Ist die Verklebung so hartnäckig, dass mit weitreichenden Schäden zu rechnen ist, die das Gehäuseninnere überschreiten? Da es für viele Leser ein entscheidender Punkt zu seien scheint, wäre ich über eine präzisere Einschätzung dankbar!

SCARed

Quote from: tccls on September 24, 2014, 15:32:39
Der Akku des v5 573g kostet z.B. 90-120€. Sonst konnte man sich den Akku selbst kaufen und austauschen und nun wird das durch Verklebung verhindert, oder gibt es einen anderen Grund? 59€ sind NICHT günstig für einen Akkuwechsel, was haben die für ferne Maßstäbe?

wegen garantien: das ist ein minenfeld - völlige zustimmung.

aber wegen den 60€ für den akkutausch: das mag kein schnäppchen sein, aber wenn ich überlege, dass da der evrsand (hin und zurück) dabei ist und das NB im servicecenter auch durch mehrere hände geht, dann empfinde ich das irgendwie nicht als soo viel. wenigstens eine viertelstunde wird ein techniker auch brauchen, um den eigentlichen tausch durchzuführen, schätze ich mal. dazu noch verwealtungskosten und ja, Acer wird dabei sicher auch noch eine marge einplanen. überleg doch bloß ml, wass die eine kfz-werkstatt an arbeitsleistung für einen ölwechsel berechnet und da ist ja im grunde auch fast nichts dazu.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview