News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A501 - seltsames Boot-Problem

Started by MarkusA, September 01, 2014, 18:34:22

Previous topic - Next topic

MarkusA

Hallo,

Mein XMG A501 (Clevo 150HR Barebone) hat über 2 Jahre einwandfrei funktioniert, leider ist nun die Garantie abgelaufen.

Folgendes Problem tritt auf: Und zwar startet das Notebook nur mehr fallweise hoch. d.h. bei 1/10 Startversuchen (Betätigen des Power-Button).

Bei einem "Fehlstart" leuchten nur kurz (ca 1s) die StausLEDs auf und die Festplatte und/oder das opt. Laufwerk können kurz weglaufen, Dann schaltet er aber sofort wieder ab, als würde die Spannung plötzlich einbrechen.
Das Problem tritt mit oder ohne Netzteil und Akku auf.
Ich konnte den Fehler leider noch nicht reproduzieren bzw. eine Ursache ausmachen.

Das Merkwürdige ist, wenn ein Start gelingt fährt er komplett normal hoch und alles funktioniert einwandfrei. Poste auch gerade vom Notebook. Ich habe bereits RAM Tests, CPU und GPU stresstest etc durchgeführt, daher kann ich das alles vermutlich ausschließen. Bios Batterie ist in Ordnung, Akku auch. Windows neu aufgesetzt. An der HDD liegts auch nicht. Kann es am Mainboard liegen? Könnte ein Bios Update helfen?

Hat das A501 eine gelötete GPU (GTX555)? Könnte es ev an spröde gewordenen Lötstellen liegen? Möchte die Heatpipe nur ungern entfernen.

Habe bereits den Support kontaktiert, der hat mir nur eine kostenpflichtige Reparatur angeboten. Ein neues Mainboard kostet zB~500€.. für mich keine Option. Bin enttäuscht von MySN.

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, siehe zB hier

XMG Community

Hallo Markus,

du hast zwar geschrieben, dass es nicht an der HDD liegt. Aber hast du auch direkt versucht, mit herausgezogener HDD ins BIOS-Setup (F2) zu kommen?

Ansonsten kann man schonmal sagen: an der verlöteten GT 555M kann es nicht liegen. Aufgrund von NVIDIA Optimus funktioniert das XMG A501 auch ohne NVIDIA-GPU - die Intel-GPU reicht völlig aus.

Falls sich tatsächlich das Mainboard als defekt herausstellen sollte, ist eine Reparatur leider tatsächlich recht teuer - eben weil das Mainboard auch die besagte GT 555M beherbergt. Mobile Grafikkarten unterliegen leider keinem Preis-Verfall sondern werden oftmals mit der Zeit sogar noch teurer.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MarkusA

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Scheinbar hat sich das Problem nun spontan von selbst gelöst..temporär?
Habe nicht wirklich was gemacht, außer einigen Windows Updates und Treiberinstallationen, darunter auch ein Update für die integrierte Intel GPU.

Das Notebook startet nun seit über 20. Versuchen, mit und ohne HDD, ohne Probleme ins BIOS...ich bin ratlos. Mit den Treiberinstallationen/Updates kann das nicht viel zu tun haben oder?

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich möchte mein A501 gerne mit einer SSD aufrüsten, kann ich zB eine 840 EVO einbauen und die volle Bandbreite nützen (6Gb/s)? Kann ich dann die aktuell eingebaute HDD anstatt des optischen Laufwerks als 2te Festplatte nützen? Mit dem hier ?

XMG Community

Hallo nochmal,

alle deine Fragen können mit "ja" beantwortet werden:
1. Das XMG A501 ist SATA-6G fähig.
2. Der Caddy passt.

Ansonsten: nein, Treiber-Updates können normalerweise keine Auswirkungen auf das BIOS-Bootverhalten haben. Wir gehen mal nicht davon aus, dass bei dem Intel-Treiber-Update auch heimlich ein Firmware/Microcode-Update vorgenommen wurde. Von daher ist das Verhalten in der Tat ein wenig rätselhaft.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview