News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 15 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, July 04, 2014, 17:23:15

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

95 % der Apple-Samples erhalten wir NICHT von Apple.

Die Marketing-Abteilung von Apple hat keinen Einfluß auf die Testergebnisse.

Alleine ein großer Farbraum macht noch kein gutes Display.

TheSaint

@dafum
dann vergleich die Geräte eben mal in echt ^^
Die Auflösung wurde bei Apple nicht Kritisiert da dort die Skalierung besser funktioniert
Asus ist der einzige Hersteller der Qualitativ von den Gehäusen in eine ähnliche Richtung geht hat aber über 1 Jahr gebraucht um dem 15" Retina was entgegenzusetzen, ohne Preisvorteil btw
gut irgendwann sinkt der Straßenpreis vll ...
ein großer Punkt z.b das Apple nicht aufrüstbar sind Akkus nicht tauschbar ( eigenständig )  etc wird von den meisten anderen Herstellern nun ebenfalls so gehalten wenn gesagt wird " ja da kann man alles selber öffnen tauschen etc etc dann trifft das Meist entweder nur auf die meisten Barebones oder dickere Notebooks zu nicht jedoch im Ultrabook Bereich
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dafum

Quote from: Tobias Winkler on December 08, 2014, 14:51:28
95 % der Apple-Samples erhalten wir NICHT von Apple.

Die Marketing-Abteilung von Apple hat keinen Einfluß auf die Testergebnisse.

Alleine ein großer Farbraum macht noch kein gutes Display.
bleiben also noch ~5%
immerhin etwas :)

das mag sein, aber mit einem farbraum, wie diesem hier, wird das auch nichts. aber gut, ich stelle mir das auf jeden fall interessant vor, wie hier zb geprooft werden soll, wenn die farben nicht einmal darfstellbar sind.

TheSaint

klar,
gemeint ist aber das ein Perfekter Farbraum nicht viel bringt wenn die Ausleuchtung, der Schwarzwert, der Kontrast, die Farbabweichung oder die Maximale Helligkeit schlecht sind. mitlerweile wurde ja schon festgestellt das was Farbraumabdeckung betrifft im grunde kein Notebook wirklich richtig gut ist. da empfiehlt es sich einen externen Monitor alá Eizo mit Hardwarekalibration zu benutzten für unterwegs reicht auch der interne ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dafum

zu dem vergleichen in echt - habe ich und wir waren überrascht wie deutlich die unterschiede bei den farben sind - zuungunsten von aplle -verglichen mit asus / hp dreamcolor- besonders letzteres ist ein sehr interessantes display.
besonder störend finde ich im direkten vergleich nach wie vor die viel zu spiegelnden displays - das delta e mag da gering sein, aber was bringt mir das in der praxis, wenn ich dank der spiegellungen keine sinnvolle beurteilug vornehmen kann? wenn ich fotos nicht ernsthaft abschäzen kann weil hinter mir eine hellere ungleichmäßige fläche reflektiert oder sich oberhalb eine leuchte befindet?

ich will keinem glar ausreden, aber warum gibts denn (so wie früher) kein optionen?
+ welche premiumgeräte mit windows hattest du schon? > ich kenne viele die über windows schlecht reden, viele davon stiegen vor winxp um und hatten damals billigste notebooks...

TheSaint

ich kenne sogut wie jedes Gerät das auf dem Markt ist, das letzte Gerät das ich mir von Windows gekauft hatte war ein Samsung High End Multimedia Notebook aus dem Jahr 2013 für 1600 Euro, siehe Signatur, ich beschäftige mich aber mit durchweg jeder Firma, Asus, Dell, Lenovo, etc.. ich lese durchaus auch alle Tests und schaue sie mir sowohl im Laden (soweit verfügbar, Dell) bzw in echt an bei Kollegen, die Farbdarstellung hat bisher noch keiner überboten, und die matten displays mögen im Sonnenlicht von Vorteil sein, besser Aussehen tut das Bild trotzdem bei dem glänzendem Display, und was Asus betrifft sind die sicher kein Musterbeispiel für tolle Geräte, man schaue sich nur den Test des neuesten "Super Ultrabook" an, Dreamcolor ist keine kongurenz ! einfach deshalb weil es in einem schweren dicken exorbitant teueren Notebook steckt das eine Workstation darstellt, mit diesem konkurriert das MBPr15 nur begrenzt und dafür hält es sich eigentlich recht gut ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dafum

wenn ich farben und displays vergleiche ist es für mich unerheblich wie groß oder klein eines der NBs ist, ich vergleiche ja lediglich die farben. in diesem vergleich sind die dreamcolordisplays sehr wohl eine konGurenz.
über exorbitant hohe preise ist eine diskussion müßig, apple ist jetzt auch kein discounter > wenn man es für vermessen hält, dass apple ständig als teurer dargestellt wird, ist es dann nicht auch hier unangebracht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview