News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 15 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, July 04, 2014, 17:23:15

Previous topic - Next topic

thomas6714

Hast wohl eines der besseren LG Displays erwischt. Ich nicht. Gammel Display. Knarzende Rückplatte, und jetzt noch Lüfter knattern,schleifen. Oh mann.Bring ich morgen zurück. Und  lass mir mein Geld wieder geben. Sorry Apple. Aber deine Zeit ist vorbei. Hardware und Software nur noch Durchschnitt zu Premium Preisen. Nö.

Tobias Winkler

Qualitätsausreißer gibts immer mal wieder. Aber selbst das schlechtere LG-Display ist ja nun beileibe kein "Gammel-Display". Dass es deinen Ansprüchen nicht genügt, ist zwar schade, kann dir aber bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Auch dort werden Panels verschiedener Zulieferer verbaut.

TheSaint

also wenn ich in der Uni Sitze bei Kursen wo jeder sein Notebook dabeihat und wir alle an dem selben Projekt arbeiten und bei jedem sieht es anders aus weil die Displays zum einen so stark schwanken was Farbgebung etc betrifft da kann ich schon sagen das die Quali meines LG Displays mehr als Gut ist :) ich bin äußerst zufrieden mit meinem Macbook und versuche auch net auf Teufel komm raus irgend etwas zu finden was absolut nicht passt wobei ich schon kritisch bin
ich hatte bisher schon 3 MacBooks und muss sagen das dieses in der Quali die anderen eher übertrifft ( Modelljahr 09 bzw 11)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

thomas6714

Ich möchte einfach ein Display, was bei Frontaler direkter drauf sicht nicht verfälscht.Und das kann ich bei einem Premium Display wohl verlangen.Selbst das 499,-Notebook von HP von meinem Bruder mit TN Panel verfälscht nicht,wenn man Frontal drauf schaut.Und schwarz ist auch schwarz. Nicht mit lila oder gelb grüner einfärbung.Die Hintergrundbeleuchtung ist einfach nur grotten schlecht.Und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zu tauschen.
Im übrigen habe ich mir grad den Test zum Asus  Pro durchgelesen.Auch da wird wieder mal behauptet,das die Helligkeitsunterschiede beim Display mit den Augen nicht zunerkennen sind.Ich finde solch eine Aussage nicht in Ordnung.Helligkeitsunterschiede beim Asus von 70 cd/m2 sind mit sicherheit zu sehen.Und das ohne Probleme. 

Tobias Winkler

#49
Quote from: thomas6714
Auch die Blickwinkelstabilität und Ausleuchtung,ist einfach nur schlecht.Eine kleine Kopfbewegung nach recht oder links,und der Bildschirm dunkelt sofort nach,oder verändert die Farben.

Quote from: thomas6714 on November 18, 2014, 17:34:03
Auch die rosa Verfärbung,wenn man leicht seitlich auf ein weißen Bildschirm schaut,ist doch nicht normal.

Quote from: thomas6714 on November 29, 2014, 10:45:25
Ich möchte einfach ein Display, was bei Frontaler direkter drauf sicht nicht verfälscht.Und das kann ich bei einem Premium Display wohl verlangen.

Was denn jetzt...?! Hast du eine Verfärbung bei direkter Draufsicht oder bei Einblickwinkeln von der Seite?
Wie gesagt, um brauchbare und direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Panels anstellen zu können, müsstest du beide erst mal mit einem Colorimeter kalibrieren. Das wäre bei dir der Spyder 4.
Da es ja nun doch scheinbar um Farbunterschiede bei der Draufsicht geht, wird es wohl eher an dem verwendeten Farbprofil bzw. der Farbabstimmung liegen.

Abgesehen davon wird das TN Panel aus dem HP deines Bruders ganz sicher kein schwarzes Schwarz darstellen. Im besten Fall wird das ein dunkles Grau sein. Und spätestens bei veränderten Einblickwinkeln wird man auch bei diesem TN Veränderungen erkennen.

Quote from: thomas6714 on November 29, 2014, 10:45:25
Im übrigen habe ich mir grad den Test zum Asus  Pro durchgelesen.Auch da wird wieder mal behauptet,das die Helligkeitsunterschiede beim Display mit den Augen nicht zunerkennen sind.Ich finde solch eine Aussage nicht in Ordnung.Helligkeitsunterschiede beim Asus von 70 cd/m2 sind mit sicherheit zu sehen.Und das ohne Probleme. 

Einen Helligkeitsunterschied von 70 cd/m² kann man bis zu einer maximalen Helligkeit von 200 cd/m² bei dunklen einfarbigen Bildinhalten problemlos erkennen. Im regulären Praxisbetrieb wirds da schon diffuser. Ab 200 cd/m² wird es jedoch selbst bei Unifarben schwierig und ab 350 cd/m² sehe ich persönlich keine Unterschiede mehr. Berücksichtigen sollte man dabei auch, dass die jeweiligen Messpunkte (auf die du dich ja beziehst) im Vergleich zur gesamten Displayfläche relativ klein sind. Die Übergänge sind fließend und bei weitem nicht abrupt. Zudem wird ja bei einem reinweißen Hintergrund gemessen, der ansich ja schon eine strahlende Wirkung hat. Demnach kann der subjektive Eindruck schon so ausfallen, dass man hier mit dem bloßen Auge keine Unterschiede erkennt. ...auch wenn messtechnisch zwischen den jeweiligen Messpunkten 70 cd/m² fehlen.

TheSaint

ich such jetzt schon die ganze Zeit mein Display ab :D ohne mit die Farben sind net auf jedem Display gleich ich habe leider noch kein perfektes Display gesehen und mein Retina Display kommt dem sicher noch am nächsten leider werden Notebookdisplays ja etwas stiefmüttlerlich behandelt im vergleich zu der Smartphone entwicklung ich mag das wirklich schwarze schwarz der AMOLED aber bei schrägeren Blickwinkel verfärben die sich ja auch leicht und im Notebook markt gibt es die ja eh nicht eig mal ne gute frage warum ^^
an Schärfe Blickwinkelstabilität Farbraum und Helligkeit kann ich jedenfalls nichts aussetzen aber du sagtest ja schon das ich Glück habe wobei ich schon andere Retina Books gesehen habe die keineswegs schlechtere Displays haben ^^ich habe so das Gefühl das sich vll in den Tauschgeräten die Rötlichen sammeln ?! ^^
mal abgesehen das ich Macs wegen dem problemlosen wartungsfreien unkomplizierten Alltagsnutzen und der meiner Meinung nach viel angenehmeren Arbeitsoberfläche nutze habe ich bisher kein Notebook gesehen das Leistungsstarke Komponenten mit 16 GB Ram einer Großen SSD  sowie keine HDD in ein sehr Hochwertiges Gehäuse gepaart mit sehr guter Akkulaufzeit und geringem Gewicht und Bauhöhe gepaart haben außer dem Dell XPS15 / M3800 wobei das ein schlechteres Display haben soll und mir nicht so gut gefällt ^^( das es ein Windowsnotebook ist mal außen vor gelassen) ansonsten bleibt fast nur noch Asus ...  dann aber mal viel Spaß mit Asus und austauschgeraten ich mag es einfach in den Apple Store gehen zu können etc 
ich finde es ehrlich gesagt unfein hier immer die Tester runter zu machen die meiner Meinung nach einen guten Job machen und vll in Ihrer Meinung etwas eingefärbt sind aber sicher nicht nur aus Apple Fans bestehen ... notebookcheck ist einzigartig in ihrer Art und macht meiner Meinung nach die besten Tests und vor allem auch quer durch die Hersteller  alle möglichen Modelle
für mich ist der Mac neben einem Arbeitsgerät eben eine Multimediaschnittstelle und obwohl ich ihn regelmäßig streichle und knuddel ( eine Art der Zuneigungsbekundung die mein Samsung eher selten erfährt vor allem wenn er mir mitten unter einem Arbeitsprojekt einen Neustart aufzwingt.... ) ist er doch ein Gebrauchsgegenstand =) insofern mach was damit nutze es wie auch immer wenn du was besseres findest würde ich mich freuen wenn du es mir mitteilst vll steige ich dann ja auch um =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

thomas6714

Nun ja. Ich habe Farbverfälschungen bei Frontaler und seitlicher Draufsicht. Auch erkennbare Helligkeits unterschiede bei frontaler und seitlicher Betrachtung.Das Apple Probleme mit den Retina Displays ob von Samsung oder LG hat lässt sich nicht weg diskutieren. Auch die Farbmanagment Fehler unter OSX sind aktuell vorhanden. Wie Notebookcheck das weg kalibriert hat,bleibt ein Rätsel. Allein im Apple Forum sagen knapp 660 Seiten und 1,3 Millionen Ansichten zu nicht endenden Retina Displays Problemen mehr als eine deutliche Sprache. Die meisten User geben auf,und finden sich einfach mir ihren sogenannten Müll Displays ab.Ich für mein Teil bleibe bei meinen selbst gebauten Desktop Rechner mit Windows 7 und meinem Dell Bildschirm.Für das gesparte Geld kauf ich mir eben was anderes. Macbook ist ja heute im Store gegen Rückerstattung abgegeben worden.Vielleicht lässt Apple ja in 1 bis 2 Jahren bessere Displays einbauen. Aktuell sehe ich aber wenig Hoffnung. 

Das Retina Display reduziert Blendung und gleichzeitig unglaubliche Farbe und Qualität. Sein hohes Kontrastverhältnis ergibt tiefere Schwarztöne und weißer Weißen. Und alles, was dazwischen ist reich und lebendig. IPS-Technologie bietet Ihnen eine breite, 178-Grad-Blick auf alles, was auf dem Bildschirm angezeigt, so dass Sie den Unterschied bei praktisch jedem Blickwinkel zu sehen. Und du wirst zu lieben, was Sie sehen.
Lächerlich.

TheSaint

also eine seitliche Verfärbung habe ich definitiv nicht ! bei Blickwinkelwechsel
das würde ich erkennen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Tobias Winkler

Quote from: thomas6714 on November 30, 2014, 01:36:40
Nun ja. Ich habe Farbverfälschungen bei Frontaler und seitlicher Draufsicht. Auch erkennbare Helligkeits unterschiede bei frontaler und seitlicher Betrachtung.Das Apple Probleme mit den Retina Displays ob von Samsung oder LG hat lässt sich nicht weg diskutieren.
Es mag ja sein, dass du persönlich ein fehlerhaftes oder ein für deine Bedürfnisse nicht taugliches Retina-Display in deinem Ex-MBP vorgefunden hast. Das zu generalisieren und auf alle MBP zu übertragen halte ich jedoch nicht für sachgerecht.

Quote from: thomas6714 on November 30, 2014, 01:36:40
Auch die Farbmanagment Fehler unter OSX sind aktuell vorhanden. Wie Notebookcheck das weg kalibriert hat,bleibt ein Rätsel.

Farbmanagement Fehler? Rätselhaftes Kalibrieren?
Wer glaubt sein Display ernsthaft mit irgendwelchen Bordmitteln Kalibrieren zu können, ist leider auf dem Holzweg. Du hast doch ein Spyder 4 Colorimeter. Warum hast du das Display nicht mal damit kalibriert? Funktioniert auch am Mac.

Wie gesagt mein Display funktioniert tadellos. Im Notebookbereich gehört das zweifellos zu den Besten die man derzeit bekommen kann. Bereits im Auslieferungszustand war die Farbdarstellung brauchbar. Das Kalibrieren ist letztendlich ein Feintuning, das das Optimum herausholt. Habe die Tage auch noch mal in verschiedenen Shops mehrere MBP 15 Retina gesehen, die die von dir beschriebenen "Fehler" nicht aufweisen.

thomas6714

http://lagemaat.blogspot.de/2014/01/serious-color-management-bug-in-mac-os.html
Das mal lesen.
https://discussions.apple.com/message/26186596#26186596
Und das auch.
Selbst heute noch werden fehlerhafte Displays eingebaut. Und da sind einige User die dazu noch,dimming,backlight bleeding,rosa displays,usw haben.Also exakt die Fehler die ich auch habe.
Ob das jetzt die minderheit ist,mag jeder selbst beurteilen.In den Stores herrscht Flutlichtbeleuchtung.Denn schwarzwert,oder backlight bleeding kann man da kaum überprüfen.Die Rosa einstreuung auf weiss sehr wohl.Aber das führt hier eh zu nichts mehr.Ich bin mein Book Gott sei Dank los.Mann kann nicht sagen das ich es nicht probiert hätte.Schließlich habe ich noch ein ipad mini retina mit ausgezeichneten Bildschirm,und ein iphone 5s sowie 4s. Und keine Probleme damit.Auch mein Macbook pro 13 zoll ohne Retina,das ich leider verkauft habe ist tadelos gewesen. Auch das Display. Schönes weiß und tolle schwarzwerte.Naja.Vieleicht besser so. An externen Bildschirmen macht OSX Yosemite eh kein Spaß. Dafür hat Apple ja mit der neuen Schriftart gesorgt.Und Apple sagt es auch selber,das nur auf Retina Bildschirmen die neue Schriftart voll zur geltung kommt.Apple eben.

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Bleeding ist ein generelles Problem der LED TFTs mit Edge LED, da hier kleine Ungenauigkeiten am Rand reichen das die LEDs durchscheinen. Nach meinen Erfahrungen sind die Apple Displays ganz klar unter den besten Notebookdisplays am Markt. Wie jeder Hersteller hat natürlich auch Apple Qualitätsprobleme.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thomas6714

Wo kann man die Schrift umstellen?Ohne Hack geht da gar nichts.

Die Firmen die Apple beliefern,haben wohl ein Qualitätsproblem. Apple lässt den Kram nur einbauen.Und da Samsung eh ein Problem mit Apple hat,ode Apple mit Samsung liefern die sicher nicht ihre Top Displays an Apple.Ergo muss LG her halten.Und die zu erfüllenden Spezifikationen scheinen ja nicht all zu hoch zu sein.Apple Displays gehörten mal zu den besten.Jetzt liegt sogar ein Surface pro 3 vorne.Und so wird das weiter gehen.Ich zahle gerne füt Top Hard und Sofware.Aber Apple hat leider nur noch Standard Hard und Software zu Premium Preisen.Einfach mal die Rosa Apfel Brille ab nehmen.Leuchtet ja jetzt auf jeden Macbook..

TheSaint

Und das Surface Pro ist kein normales Notebook da kannst du auch sagen das das IPad Display besser ist oder das Display des Galaxy Note 4
Das Surface ist ja auch so der Renner xD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dafum

wieso das MBP bei diesem display (mäßige adobe rgb abdeckung) als " außerordentlich gutes und hochauflösendes Retina-Display" und das im vegleich deutlich BESSERE display des Asus Zenbook NX500JK-DR018H, sowohl was die auflösung als auch farbraumabdeckung betrifft nur als "seiner sehr guten Farbdarstellung, hoher Helligkeit und dem starken Kontrast." bezeichnet wird, kann ich nur noch auf die marketingabteilung von apple zurückführen oder gibt es hier einige "tester" die apple verfallen sind?
im artikel selbst wird die 4K auflösung bereits kritisiert und hinterfragt während bei apple darüber gejubelt wird wie toll das doch wäre...

die neutralität leidet immer mehr. apple fällt in fast allen belangen zurück und dennoch führen sie bei euren bestenlisten. früher war das völlig zu recht der fall, inzwischen nicht mehr.
außer der guten akkulaufzeit (allerdings verklebt) gibt es doch kaum etwas wo das MBP dem asus paroli bieten kann? ich finde es schade, dass hier, besonders bei der farbraumabdeckung andere maßstäbe bei apple geräten angelegt werden.

das setzt sich natürlich überall fort. war apple einer der ersten mit spiegelnden displays wurde das hier nur mäßig kritisiert. asus zenbooks deckten bereits vor jahren beinahe srgb ab, während apple erst jetzt dort steht, allerdings glänzend. glänzend schafft asus aber bereits fast adobe rgb. nun gut.  dafür erhält man bei asus eine aktuelle grafikkarte, die möglichkeit der aufrüstung sowie einen tauschbaren akku... das gehäuse ist wohl schon länger in der selben - guten- liga. warum also führt apple die bestenliste an?

will man weiterhin testgeräte erhalten und schreibt deshalb so wohlwollend? war das späte testgerät bereits ein warnschuss von apple? die sind schließlich nicht zimperlich und stellen so etwas gleich einmal ein, wenn es zuviel (berechtigte) kritik gibt!

mir wäre es lieber ihr bezieht die macbooks von andere stelle und berichtet dafür genauso kompetent und kritisch wie ihr es bei allen anderen herstellern tut. Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview