News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Valendur

Bisher hatte ich keine Abbrüche, hatte die 7260 allerdings auch nur ein paar Tage drin und jetzt die Atheros 1202. Bis jetzt sind mir keine Abbrüche aufgefallen, ich *meine* mal irgendwo etwas über gewisse Treiberprobleme gelesen zu haben als ich einen vergleich der beiden Karten gegoogelt habe. Natürlich finde ich das jetzt nicht mehr :-( Und im Verlauf suche ich mir gerade einen ähnlichen Wolf  >:D
Meine Downloads damals (Win-Updates, Watchdogs, D3, etc.) liefen ohne Probleme (die Nacht) durch.
Gibt's denn dafür keinen Beta-Treiber o.ä.? Zur Not, wenn Du nicht gerade auf das A/C wert legst, kannst Du Dir eventuell überlegen die Atheros zu nehmen und die Differenz (6 Euro?!) zu bezahlen. Ist zwar nicht schön, aber evntl. eine Lösung.

Dafür habe ich jetzt dieses "Akku nicht voll und Notebook geht ständig wieder an"-Problem. Ich werde mich die Tage also nochmal von meinem Baby verabschieden dürfen  :'( 

haukep

#901
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das C504 mit GTX 860M oder mit 870M zulegen sollte. Völlig abgesehen vom Preis: Was für einen Unterschied würde das machen? Würde sich das lohnen? (Und in beiden Fällen wird doch die ältere Kepler-Technologie verwendet, nicht die Maxwell-Technologie, oder?)

Inbesondere interessieren mich dabei auch Aspekte wie Energieverbrauch: Unterwegs (d.h. ohne Stromkabel) würde ich das Gerät eher zum Surfen und für Office-Anwendungen nutzen. Schaltet die Intel-CPU den nVidia-Grafikchip dann ab und nutzt den in der CPU integrierten? Oder würde die 870M auch im Office-Betrieb mehr Strom schlucken? (Die Anwendungen von Microsoft Office werden ja seit einiger Zeit auch per Grafikchip beschleunigt - daher frag ich hier besonders nach.)

---

Nächste Frage zum Wireless-Modul: Gibt es das Verbindungsabbruchproblem nur mit dem Intel Dual-Band AC 7260? Oder sind auch andere Module betroffen? Und handelt es sich um Treiberprobleme oder um Hardwareprobleme?

---

Außerdem: Ich hab hier im Thread gelesen, dass das BluRay-Laufwerk extrem laut ist. Gilt das auch für das DVD-Laufwerk?

Fek

Quote from: Dummkopf on October 03, 2014, 15:04:54
Quote from: Dummkopf on October 02, 2014, 09:54:59
Also, ich habe die Angelegenheit weiter beobachtet.
Seit über einem Tag hatte ich keinen Verbindungsabruch mehr.

Anscheinend hilft der Treiber 17.1.0.19 doch - also Treiber updaten!

Heute hatte ich bis jetzt trotz des neuen Treibers drei Abbrüche - also die entgültige Lösung ist das doch nicht :-\

Also mir sind bisher keine Abbrüche mehr aufgefallen.  Aber auch nicht besonders intensiv getestet. Mit dem vorherigen Treiber ist der Abbruch nach 2 -3 Minuten erfolgt.

XMG Community

Quote from: haukep on October 05, 2014, 13:19:05Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir das C504 mit GTX 860M oder mit 870M zulegen sollte. Völlig abgesehen vom Preis: Was für einen Unterschied würde das machen? Würde sich das lohnen? (Und in beiden Fällen wird doch die ältere Kepler-Technologie verwendet, nicht die Maxwell-Technologie, oder?)

Beide Karten im XMG C504 basieren noch auf der Kepler-Technologie - es handelt sich dabei um eine Vorgabe von NVIDIA. Für Gelegenheitsspieler genügt die GTX 860M aber völlig.

Quote from: haukep on October 05, 2014, 13:19:05Inbesondere interessieren mich dabei auch Aspekte wie Energieverbrauch: Unterwegs (d.h. ohne Stromkabel) würde ich das Gerät eher zum Surfen und für Office-Anwendungen nutzen. Schaltet die Intel-CPU den nVidia-Grafikchip dann ab und nutzt den in der CPU integrierten? Oder würde die 870M auch im Office-Betrieb mehr Strom schlucken? (Die Anwendungen von Microsoft Office werden ja seit einiger Zeit auch per Grafikchip beschleunigt - daher frag ich hier besonders nach.)

Der NVIDIA-Grafikchip wird bei Nichtbenutzung deaktiviert - von daher spielt es im Office-Betrieb keine Rolle, ob du die GTX 860M oder die GTX 870M im Gerät hast.

Quote from: haukep on October 05, 2014, 13:19:05Nächste Frage zum Wireless-Modul: Gibt es das Verbindungsabbruchproblem nur mit dem Intel Dual-Band AC 7260? Oder sind auch andere Module betroffen? Und handelt es sich um Treiberprobleme oder um Hardwareprobleme?

Es gibt kein grundsätzliches Problem mit dem AC 7260 (oder allgemein mit dem WLAN im XMG C504) sondern nur sehr seltene Einzelfälle bzw. Kinderkrankheiten, die sich mit entsprechenden Treiber- und Router-Firmware-Updates beheben lassen bzw. ließen.

QuoteAußerdem: Ich hab hier im Thread gelesen, dass das BluRay-Laufwerk extrem laut ist. Gilt das auch für das DVD-Laufwerk?

Dazu haben wir keine eindeutigen Werte - aber prinzipiell hängt das vor allem davon ab, wie schnell sich die Scheibe dreht. Es ist ein großer Unterschied, ob man einfach einen BluRay-Film guckt (mit relativ niedriger Geschwindigkeit) oder ob man mit Höchstgeschwindigkeit Daten auf die Festplatte kopiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Valendur on October 04, 2014, 10:25:03Dafür habe ich jetzt dieses "Akku nicht voll und Notebook geht ständig wieder an"-Problem. Ich werde mich die Tage also nochmal von meinem Baby verabschieden dürfen  :'(

Oh, das klingt aber nicht gut. Gibt es dazu schon ausführliche Informationen irgendwo?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nudel

Ich würde mir das c504 gern bestellen, habe aber eine Frage:
Wie laut wird es im gemäßigten Betrieb?
Ich bräuchte die 870 nicht unbedingt, die 860 wär ja auch hinsichtlich der Akkulaufzeit eine bessere Wahl.
Also Officeanwendungen bis Photoshop.
Da ich es in der Uni unter anderem in ziemlich ruhigen Räumen nutzen muss ist mir die Lautstärke nicht ganz unwichtig.
Wie laut wird es da? Unhörbar? Laut? Störend?
Ob es evtl bei nem kleinen Rendering oder nem Spiel aufdreht ist mir unwichtig,
längere ungestörte Photoshopsessions müssen aber drin sein.

Kann mir dazu jemand was sagen?

haukep

Das C504 basiert grundsätzlich ja auf dem Gigabyte P35W v2. Das wurde bei Notebookcheck schon mal getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35W-v2-Notebook.119992.0.html Dort wurde das Notebook unter Last als relativ laut beschrieben.

nudel

Ja, hab mich ja schon ziemlich ausführlich drüber informiert.
Unter Vollast laut, das ist mir allerdings egal, zocken tue ich ja nicht in der Bibliothek, da kann es so laut sein wie es mag.
Es geht mir nur darum wie störend es bei Anwendungen wie Photoshop ist, fühlt sich der Nebenmann in nem sehr leisen Raum gestört?
Und macht es da einen Unterschied ob die 860 oder 870 drin steckt?

XMG Community

Was Notebookcheck als "unter Last" beschreibt ist üblicherweise Furmark+Prime - das hat mir normaler anspruchsvoller Alltagsanwendung nicht viel zu tun.

Ob der Lüfter unter Photoshop zwischendurch aufdreht hängt schon stark von den jeweiligen Arbeitsabläufen ab. Wenn man über ein Großleinwandbild einen aufwändigen Filter jagt und die CPU dann erstmal 20 Sekunden mit 100% beschäftigt ist, dann wird auch der Lüfter anspringen - ist ja logisch.

Für den Betrieb in einem besonders leisen Raum gibt es aber einen "Stealth" Modus in der Lüftersteuerung. Damit wird die Maximal-Leistung ein wenig gedrosselt, so dass das Notebook niemals aufheult - das wurde von anderen Kunden hier im Thread sogar schon im Zusammenhang mit High-End-Gaming als äußerst praktisch beschrieben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Marc L

Die P35 sind nun als v3 mit 970M & 980M verfügbar. Wie schnell wird schenker eine option anbieten können?

XMG Community

Quote from: Marc L on October 07, 2014, 17:45:52
Die P35 sind nun als v3 mit 970M & 980M verfügbar. Wie schnell wird schenker eine option anbieten können?

Das wird noch verhandelt... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hitchi

Eine interessante Frage ist auch was genau wurde im Gegensatz zur v2 geändert? Nur der Austausch der Graka oder wurde auch das Kühlprinzip vom Design verbessert?

Könnt ihr dazu Angaben machen?

XMG Community

Für die GTX 980M wird es leichte Anpassungen am Kühlystem geben - aber keine komplette Neuentwicklung. Erste Vorserien-Samples werden erst Ende des Monats erhältlich sein - dann können wir mehr erzählen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Auron

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wenn das klappt mit der 980M in diesem dünnen Notebook (Thermik, Abwärme) und das dann noch mit vollen VRam, ziehe ich meinen Hut! Es wäre ein neuer Super-Slim-Gamer geboren  ;D

Hitchi

Naja du kannst dir die ersten Tests durchlesen und da wird davon gesprochen, dass die TPD weitesgehend gleich geblieben ist aber du mehr Leistung pro Watt bekommst.

Es wird sich an der Prolematik "grenzwertige Abwärme" bei dem Gehäusedesign gar nichts ändern. Es ist nun mal Physik und solange die Grakas nicht noch effizienter bei geringerer Abwärme werden, wird sich das auch nicht ändern.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview