News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

AlexK

Quote from: Erik on July 17, 2014, 09:04:35
MSI GT60-2PE8H11FD3K (ist ein schwerer Plastikbomber aber mit guter Kühlung, IPS Display, 880M Grafik, SSD,sehr gutem Sound)

Ich habe jetzt selber ein MSI und der ist laut wie eine Turbine, nach ca. 3 Minuten blässt der auf voller Stufe. Und ich bin nur im I-Net.

Woher willst Du wissen das er eine gute Kühlung hat? Testlink zur hinterlegten Konfig?

Gast

Hallo,

ich habe gerade den Test des P35W V2 gelesen. Die Lautstärke und die Oberflächentemperatur des Gehäuses lässt mich arg zweifeln.

Über 60 Grad unter an der Oberfläche finde ich verdammt viel. Da muss man ja aufpassen das man sich nicht verbrennt.

Und eine Lautstärke von 35 db im Idle halte ich für absolut zu viel. Im Idle (Surfen oder ähnliches) darf das Notebook minimale Lautstärke haben, bzw. gar keine! Sonst nervts eben nur!

Das unter Last Wärme und Lautstärke ansteigen ist vollkommen klar. Da kann nur eine sehr gute Kühlung helfen. Ich hoffe die wird noch verbessert!

Gruß

Cthalin

@Kühlung: An den jetzt ausgelieferten Modellen sicherlich nicht. Vllt am Nachfolgemodell... :(

@Schenker: Nach dem Test (besonders eben die Temperaturen über 60°!) bin ich stark ernüchtert. Das ist nicht wirklich das Gerät, welches ich mir nach eurer wirklich guten Präsentation erwartet habe. Ich frage daher einmal direkt (zB auch in Hinblick auf die weite Verschiebung der C504 Auslieferung) - ist es möglich die Bestellung auf ein anderes Gerät (zB P504) zu ändern UND den Torbook Bonus zu behalten?

Stefan Stoeps

zum Thema 35 db im Idle:
ich möchte NBC nix unterstellen, und ich weiss auch nicht, wie die Test Standarts aussehen, aber:
dieses Notebook hat ja eine Manuelle Lüftersteuerung, mit den Einstellmöglichkeiten AUS / Automatisch / und volle Leistung, im AUS Modus dürfte ja maximal die HDD oder ähnliches zu hören sein...

im Automatisch Modus, sollte eigentlich (im IDLE) der Lüfter laut anderen Tests/YT-Reviews aus sein, und nur zwischendurch kurz anspringen, reicht dies für 35 db... hmm...

ich wage auch zu bezweifeln, dass er wirklich "idle" also "untätig/ungenutzt" ist... wie kommt denn sonst bitte bei Benutzung mit Wlan eine längere Akkulaufzeit zustande als im Idle auf minimaler Helligkeit und mit Wlan aus, ich kann mir dies nicht erklären, jemand eine Idee?

ich bleib bei meiner Entscheidung pro C504, weil ich sonst einfach nirgendswo so ein P/L finde, und auch den Support bisher supper finde...
wenn ich dann wirklich mal längere Zeit Zocke, und somit vielleicht in die Nähe des Belastungstestes komme, dann kommt die Kiste eben auf einen Kühler wie zum Beispiel den Notepal U3,

lg
Stoeps

Dummkopf

#259
Hallo Zusammen,

Also für mich ist der Test genau so ausgefallen wie erwartet. 8)

Es ist klar, dass das C504 wie das P35W V2 eine Art Kompromiss darstellt.
Und Kompromisse muss man eingehen, wenn man ein leichtes und flaches Notebook haben möchte.

Für mich ist wichtige, dass das Gerät gut verarbeitet ist (ist es wohl) und "seriös" genug ist, um es auch beruflich einzusetzen. Ein "Blink-Blink"-Notebook dass aussieht wie ein Stealth-Bomber käme für mich nicht in infrage.
Die Laufzeit im Akkubetrieb beim Internetsurfen im WLAN ist länger als erwartet - prima.
Im Akkubetrieb zocken würde ich sowieso nicht - also egal.
Die hohen Temperaturen, die der Gehäuseform geschuldet sind, werden nur bei Extrembelastung erreicht, beim surfen und bei Office-Anwendungen sicher nicht.
Also steht dem Couchsurfen auf den Oberschenkeln nichts im Wege.
Beim Spielen muss das Ding sowieso auf den Tisch.

Was mir höchstens Sorge bereitet, ist, wie sich die höheren Temperaturen beim spielen auf die Lebensdauer des Gerätes auswirken..hmmm...

Das Flexing? Da ich kein Dauertipper bin, ist das etwas ärgerlich, aber sicher kein Problem für mich.

Der Hot Swappable ODD/HDD Slot ist für mich super, ich habe gleich noch zwei Caddys dazubestellt. Den BlueRay-Brenner brauche ich selten und wenn, dann mal zum Filmesehen. Also kann ich den rausziehen und stattdessen einen leeren Caddy (etwas leichter) oder eine zweite Platte für meine private Fotosammlung (Lightroom) einstecken ohne dass da noch eine separate USB - Platte danebensteht. Toll zum mitnehmen!

Also, mein Fazit zum Test

Gut verarbeitetes und pfeilschnelles Notebook mit einem guten Display, das schlicht genug aussieht um es ins Büro mitzunehmen mit akzeptablen Akkulaufzeiten im Officebetrieb und beim Surfen, das bei Extrembelastung zu heiss wird um es auf den Knien zu halten.


Für mich klingt es super  ;D

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, die halt meinen Anforderungen entspricht.

Wenn ich Hardcore-Gamer wäre, würde ich wohl zu einem anderen Gerät greifen, dass dann aber eben doppelt so dick un fast zwei Kilo schwerer wäre.
Oder - besser noch - zu einem Desktop-Rechner. Mehr Bumms für weniger Geld ;-)


Was mich noch am meisten stört, ist, dass das Netzteil sooo groß und schwer ist. Aber das gilt ja für alle Notebooks in diesem Leistungsbereich.
Nette Grüße

Dummkopf

DuDa

Hallo,

mich persönlich würde es interessieren, wie die Lüfter arbeiten wenn man mit Office arbeitet, im Internet surft und PDF´s offen hat. Ist das Notebook hier Bib tauglich? Verhalten sich die Lüfter wie im C404 Thread beschrieben, dass sie alle paar Minuten kurz anspringen? Ich werde das Notebook sicher überwiegend für solche Aufgaben nutzen, daher ist mir die Lautstärke in diesem Bereich besonders wichtig!!! Wenn ich darüber hinaus Spielen will muss ich eben mit höherer Lautstärke leben, die Eierlegende Wollmilch Sau wird es wohl so schnell (wenn überhaupt) nicht geben!

Schadet es eigentlich irgendwelchen Bauteilen, wenn die Tastatur ständig so nachgibt? Ich meine Hauptplatine und Co.

Es wäre schön wenn, die Jungs von Schenker was dazu sagen könnten.

Milo

Was haben eigentlich manche Leute erwartet? Ein 2cam dickes Notebooks mit einer 100W Grafikkarte, welches dann unter Last nicht mehr als 30°C Gehäusetemperatur erreicht?

Nach dem Test des MSI GS 60 und dort teilweise erreichten 78°C !!! war doch zu erwarten, das auch Gigabyte/Schenker nicht die physikalischen Gesetze austricksen können und auch hier höhere Temps. erreicht werden als bei einem 5cm dicken Gamingnotebook.

Man muss alt Kompromisse eingehen.

Cthalin

@Dummkopf: Danke für das umfangreiche Fazit. Auch wenn wir unterschiedliche Ansprüche haben, ist das bestimmt nützlich für andere Unentschlossene. :)

Für mich geht mit einem Gaming Laptop eben Mobilität einher. Und dazu gehört bspw. auch ein Spielen ohne Tisch, zB mit einem Laptopkissen auf den Beinen. Bei über 60° allerdings muss ich mir Sorgen machen, dass die Unterlage Blasen wirft oder schmilzt. Klar muss man Kompromisse finden bei solchen widersprüchlichen Anforderungen (meinerseits) wie Mobilität, Leistung und Komfort. Aber 50° wären auch schon ein Kompromiss gewesen, meinetwegen 300-400g mehr für eine bessere Kühlung. Stattdessen findet man aber immer irgendwie Extreme bei solchen Geräten... Und ein Alles-oder-Nichts-der-Features ist eben KEIN Kompromiss.

Dummkopf

@Cthalin
Du musst aber auch daran denken, dass fast alle Notebooks im Akkubtrieb nicht ihre volle Leistung erreichen. Das Problem ist halt, dass die Akkus so viel Strom liefern müssten, dass das die Akkus schädigen würde.
Also ein Stromkabel braucht man zum zocken sowieso.

Temperatur? Wenn Du eh ein Notebookkissen nutzt, ist das wohl kein Problem. Ich glaube kaum, dass das Ding zu brennen anfängt  ;) Oder nimm eine Kunstoffplatte oder gar ein Cooling-Pad oder wie die Dinger heissen....
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

#264
Quote from: Erik on July 17, 2014, 09:04:35Zum Stresstest, wie oft kann es vorkommen, dass beim Spielen, Videodekodierung oder anderen rechenintensiven Arbeiten der C504 genau so stark wie im Stresstest beansprucht wird?
Ist der Stresstest nicht ein Sonderfall der normalerweise kaum vorkommt?

Es stimmt, ein synthetischer Stress-Test erzeugt eine Last, welche man unter realen Bedingungen so gut wie nie erreicht.

Bei Video-Kodierung kann es durchaus vorkommen, dass die CPU zu 100% ausgelastet wird - die GPU hat dann aber meist eher wenig bis gar nichts zu tun.

Beim Gaming ist es genau umgekehrt: man hat zwar eine hohe GPU-Utilization, aber die CPU hat noch Reserven. Battefield 4 z.Bsp. erzeugt eine GPU-Last die zwischen 80 und 100% liegt (mit maximalen Einstellungen und MSAA) während die CPU (i7 Quad-Core) bei vielleicht 50-60% rumdümpelt.

Wir haben jedenfalls schon einige Gaming Sessions mit unserem XMG C504 hinter uns und haben die Lautstärke niemals als zu laut empfunden. Wer es gern ein wenig leiser haben möchte, der kann auch einfach die Grafik-Details auf Medium stellen, VSync aktivieren und sich über eine niedrigere GPU-Auslastung freuen. Und natürlich sind gute Gaming-Kopfhörer (5.1 Surround!) immer zu empfehlen!

Quote from: Cthalin on July 17, 2014, 10:54:21@Schenker: Nach dem Test (besonders eben die Temperaturen über 60°!) bin ich stark ernüchtert. Das ist nicht wirklich das Gerät, welches ich mir nach eurer wirklich guten Präsentation erwartet habe. Ich frage daher einmal direkt (zB auch in Hinblick auf die weite Verschiebung der C504 Auslieferung) - ist es möglich die Bestellung auf ein anderes Gerät (zB P504) zu ändern UND den Torbook Bonus zu behalten?

Höchst ungern. Der Rabatt gilt tatsächlich immer nur am Tag der Bestellung - und dieser Tag ist leider verstrichen. Wir würden vorschlagen, einfach bei der Bestellung des XMG C504 zu bleiben und sich persönlich von dem Gerät zu überzeugen. Wenn du aber dennoch zum XMG P504 wechseln willst, dann schreib uns eine kurze Mail an [email protected] - wir finden eine Lösung!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Erik

Quote from: AlexK on July 17, 2014, 10:16:38
Quote from: Erik on July 17, 2014, 09:04:35
MSI GT60-2PE8H11FD3K (ist ein schwerer Plastikbomber aber mit guter Kühlung, IPS Display, 880M Grafik, SSD,sehr gutem Sound)

Ich habe jetzt selber ein MSI und der ist laut wie eine Turbine, nach ca. 3 Minuten blässt der auf voller Stufe. Und ich bin nur im I-Net.

Woher willst Du wissen das er eine gute Kühlung hat? Testlink zur hinterlegten Konfig?

Den Link müsste ich suchen, aber mir ging nicht um die Lautstärke, sondern um die Lühlleistung.
Und die soll laut Test in Ordnung sein.


Bis jetzt bleibe ich  wegen  dem P/L und angeblich guten Service bei meiner C504 Bestellung.

Cthalin

@Dummkopf: Ich sprach auch nicht von Akkuleistung. ;) Natürlich nehme ich zum Spielen immer eine Steckdose. Aber selbst da hat man (wie bei mir zuhause oder Freunden) nicht immer einen Tisch an dem man dann auch spielen kann. :)
Blöderweise wirds aber auch an der Oberseite recht heiß. Über 50° im Bereich von WASD zB...

Im Moment lese ich mir die Tests immer wieder durch und schwanke zwischen dem A504 (leider nur eine GTX860, zurzeit habe ich ein A501), einem P504 mit 870er oder eben dem C504. Ich werde wohl noch etwas auf weitere Erfahrungsberichte warten und/oder mich selbst überzeugen müssen.

Aero

@schenker wenn ihr schon einige Gaming Sessions hinter euch habt, könnt ihr dann auch noch eine Aussage zum Lüfterverhalten bei Office und PDF, sprich niedriegen Anforderungen machen?

Gast

Wenn doch schon Gaming Sessions gelaufen sind demzufolge C504 Geräte vor Ort sind, wo bleibt denn dann ein Test bzw. genauere Informationen?

Aber Lob an den MYSN SUPPORT, der hier überhaupt Kommentare hinterlässt und versucht aktuelle Informationen zu geben.

XMG Community

Quote from: Aero on July 17, 2014, 13:17:30
@schenker wenn ihr schon einige Gaming Sessions hinter euch habt, könnt ihr dann auch noch eine Aussage zum Lüfterverhalten bei Office und PDF, sprich niedriegen Anforderungen machen?

Alles im grünen Bereich! :)

Quote from: Cthalin on July 17, 2014, 12:30:01Im Moment lese ich mir die Tests immer wieder durch und schwanke zwischen dem A504 (leider nur eine GTX860, zurzeit habe ich ein A501), einem P504 mit 870er oder eben dem C504. Ich werde wohl noch etwas auf weitere Erfahrungsberichte warten und/oder mich selbst überzeugen müssen.

Egal ob das XMG A504, das C504 oder das P504 - jedes Notebook hat seine Stärken und Schwächen. Das XMG C504 ist eben besonders und metallisch, die anderen Geräte sind dafür eher geräumig und luftig. Unter Volllast wird jedes Gaming-Notebook laut - das lässt sich nicht ändern.

Quote from: Gast on July 17, 2014, 13:30:30
Wenn doch schon Gaming Sessions gelaufen sind demzufolge C504 Geräte vor Ort sind, wo bleibt denn dann ein Test bzw. genauere Informationen?

Zeit für Gaming-Sessions hatten wir nur ganz am Anfang - seitdem gibt es ein Wettrennen zwischen Vertrieb, Marketing und Presse um die wenigen Samples, die wir bis jetzt haben.

Ein paar Messwerte habe ich aber trotzdem für euch:

In Battlefield 4 (Alles auf High, Baku-Map) pegeln sich in unserer Messung die Temperaturen wie folgt ein:
- D-Cover ganz hinten mittig, wo die Heatsinks sind: 55°C
- C-Cover ganz hinten: 45°C
- C-Cover übrige Bereiche: 28-34°C
- C-Cover Handballenauflage: unter 30°C

(Legende: Die Gehäuseteile sind in der Laptop-Branche unterteilt in A-, B-, C- und D-Cover. A und B sind der Display-Deckel, C und D sind die sog. Base-Unit.)

Die Messwerte sind entstanden mit der GTX 860M bei einer relativ hohen Raumtemperatur von 23°C.
Andere Samples stehen uns momentan leider nicht zur Verfügung.
Eins der Samples mit GTX 870M ist momentan bei Florian Glaser. Unser Vorschlag wäre, bei Prime95 einfach mal die Anzahl an ausgelasteten Kernen zu halbieren - damit kommt man einer realistischen Situation schon näher.

Quote from: Gast on July 17, 2014, 13:30:30Aber Lob an den MYSN SUPPORT, der hier überhaupt Kommentare hinterlässt und versucht aktuelle Informationen zu geben.

Vielen Dank! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview