News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

ManuelB

Quote from: Schenker Notebooks on September 26, 2014, 16:16:05

Quote from: J on September 24, 2014, 20:04:28
Hi,

was mich interessiert das gute Stück ist ja recht kompromisslos ausgestattet, nur bei der Tastatur hat es nicht so gut funktioniert. Die Cursortasten für Hoch/Runter sind sehr fummelig und die Doppelbelegung bei Pos1, Ende Bild hoch/runter sind in der Praxis schon sehr störend.

Vielleich kann sich da mal jemand von Schenker dazu äußern, ob in der Zukunft noch mal eine andere Tastatur zur Wahl steht. Ich persönlich würde dafür sogar auf die Beleuchtung verzichten (wenn auch ungern währe für mich aber der kleine Kompromiss).

Eine Änderung am Tastatur-Layout ist frühstens mit der übernächsten Generation möglich. Vor allem die Positionierung der Pfeiltasten lässt sich praktisch nicht ändern, ohne das komplette Tooling über den Haufen zu werfen. Wir gehen aber davon aus, dass beide Faktoren (Position Pfeiltasten und Doppelbelegung Pos1/Ende/PgUp/PgDwn) mit ein wenig Eingewöhnung kein schwerwiegendes Problem darstellen.

Hey, sehe ich genauso. Die Doppelbelegung Pos1/Ende + Pfeil links/rechts war für mich tatsächlich ein Grund der mich beinahe vom Kauf abgehalten hätte. Ich hab die Kiste jetzt seit 2 Monaten, bin unglaublich zufrieden mit dem Rechner, nur an die Tastaturbelegung kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen.

Als Software-Entwickler, der hundertfach am Tag im Editor zwischen Zeilen hoch und runter und vom Zeilenanfang ans Zeilenende springt, ist das einfach super fummelig und selbst nach 2 Monaten drücke ich immer noch ständig die falschen Knöppe.

Andere bekommen es ja sogar auf 13,3" hin echte Pos1/Ende Tasten ins Tastatur-Layout zu integrieren. Und bei eurem S403 hat Clevo das ja auch super gelöst mit der Leiste an der rechten Seite der Tastatur (weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich ein S403 ebenfalls habe ;)).

Also wenn ich einen Punkt bemängeln könnte/müsste/würde um aus dem exzellenten C404 ein perfektes C404 zu machen, wäre das definitiv ein Coder-freundlicheres Keyboard-Layout ;)

Peterpeter

Quote from: Schenker Notebooks on September 30, 2014, 12:58:24
Hallo Peterpeter,

für einen direkten Nachfolger des XMG C404 (mit Grafik-Update) ist derzeit leider erstmal kein zusätzlicher Mini-DisplayPort geplant. Die Anforderung eines Mini-DP wurde von uns zwar ganz klar an GIGABYTE kommuniziert, momentan möchte man in Taiwan aber aus Kompatibilitätsgründen an dem VGA-Port festhalten.

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Aber schade! Wer braucht überhaupt noch einen VGA Port? Dazu noch an einem Gaming Laptop...

Chiv

Quote from: Peterpeter on October 01, 2014, 22:42:03
Quote from: Schenker Notebooks on September 30, 2014, 12:58:24
Hallo Peterpeter,

für einen direkten Nachfolger des XMG C404 (mit Grafik-Update) ist derzeit leider erstmal kein zusätzlicher Mini-DisplayPort geplant. Die Anforderung eines Mini-DP wurde von uns zwar ganz klar an GIGABYTE kommuniziert, momentan möchte man in Taiwan aber aus Kompatibilitätsgründen an dem VGA-Port festhalten.

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Aber schade! Wer braucht überhaupt noch einen VGA Port? Dazu noch an einem Gaming Laptop...

Ich, für diverse Präsentationen, da die Beamer meist kein HDMI haben.
War für mich ein Kaufgrund, der VGA-Port. ;)

XMG Community

Quote from: Chiv on October 03, 2014, 08:06:33Ich, für diverse Präsentationen, da die Beamer meist kein HDMI haben.
War für mich ein Kaufgrund, der VGA-Port. ;)

Richtig - das ist einer der Hauptgründe, warum bei Business-tauglichen Notebooks noch VGA mitgeschleppt wird. In vielen Meeting- und Konferenz-Räumen sind lange VGA-Kabel in die Wände eingezogen oder in die Tische eingebaut, das bleibt uns erstmal erhalten.

Natürlich gibt es auch Adapter...

Daher gleich die Frage an Chiv: hättest du das XMG C404 auch dann gekauft, wenn es zwar keinen VGA-Port hätte, wenn aber in dem "empfohlenen Zubehör" eindeutig auf den o.g. Adapter hingewiesen worden wäre?

Du bist jetzt unser Benchmark! :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi (Gast)

Bin zwar wer anders, aber für mich wäre es kein Nogo, aber schon ein wichtiges Kriterium, denn Adapter, Kabel, ... wer will sowas schon mitschleppen. Mit der Akkulaufzeit bin ich nur so halb zufrieden, trotz aller Tweaks (Drosselung von Taktraten und Spannung, Deaktivierung ungenutzter Komponenten, Drosselung der WLAN-Sendeleistung, ...) komme ich eigentlich nur auf 4-5h...
Dennoch für die Präsi das Notebook eingepackt, an den Beamer, perfekt.

Würde ich es wieder kaufen? Ich denke schon. Nicht, dass es das beste Notebook ist, aber es ist mMn konkurrenzlos, wenn einem ein 4-Kerner und geringes Gewicht wichtig ist. Die GPU habe ich bis auf 2 Testpielchen nicht genutzt, daher wäre evtl. auch nen Schenker S413 für mich iO gewesen... wäre wäre, hätte hätte.

Chiv

Bin davor auch mit Adapter rumglaufen, Es geht und man gewöhnt sich dran, aber wie mein Vorposter bereits sagte, ich bin über jedes Kabel etc. weniger froh.
Da es für mich bis jetzt ebenso konkurrenzlos ist, hätt ich es auch ohne VGA Port gekauft.
Doch war es ein schöner Bonus, keinen Adapter mehr rumschleppen zu müssen.

XMG Community

Auf welchen Port könntet ihr am ehesten verzichten, wenn es euch damit möglich wäre, sowohl HDMI als auch VGA als auch DisplayPort zu haben? Einen der USB-Ports? CardReader? LAN?

Nur hypotethisch natürlich.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi (Gast)

Werden manche sicher ganz anders sehen, aber der SD-Card-Schacht ist auch eine der Komponenten, die ich deaktiviert habe. Klar für Leute mit Digitalkamera sicher wichtig... Meine Fotos vom Handy kommen direkt per Cloud auf den Rechner. Am zweitehesten der LAN-Port, habe ich auch noch nie genutzt, dürfte aber auch für viele wichtig sein... USB-Port weniger? Nope. Zumindest ICH habe schnell mal ne andere Tastatur, nen USB-Stick und ne ext. HDD dran hängen und dann sollte noch einer frei sein für den Fall der Fälle.

ManuelB

Also für meinen Geschmack: weder noch. Der HDMI Anschluss würde aber m.E. überflüssig werden, da man den bei einem DisplayPort mittels Adapter easy nachrüsten könnte. Mir persönlich ist HDMI + VGA + 4xUSB + Card-Reader + LAN aber deutlich lieber als irgendwas davon nicht, dafür aber DisplayPort. DisplayPort hab ich bisher im Leben nicht ein einziges mal verwendet ...

Kev3180

Also ich muss sagen, so ein Mini DP Port hätte ich mir auch gewünscht. Statt des HDMI Ports würde der wirklich Sinn machen.
Mini DP auf HDMI Adapter kosten nichts, wiegen nichts und wenn man sowieso eine Tasche dabei hat macht der kleine Adapter in meinen Augen nun auch nicht den großen Unterschied.

Insbesondere im Enterprise Segment wird ja sowieso schon auf DP gesetzt (wenn man mal die Enterprise Reihen von Dell und Lenovo anschaut) und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste die Produktion auch günstiger werden, weil beim DP die Lizenzkosten wegfallen, die HDMI kosten...

Ich für meinen Teil möchte den DP an meiner Desktop Grafikkarte und an meinem Monitor nicht mehr missen. Alleine schon, dass man den Stecker nicht einfach so raus ziehen kann ist in meinen Augen Gold wert. ;)

Gruß,

Kev

PS: Trotzdem finde ich, dass das C404 ein tolles Notebook ist! :)

_N_K

Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und das Gerät mittlerweile auch habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort:

- Sehr gutes Gerät, sauber verarbeitet, stabil und vor allem ein sauberes 8.1 ohne Bloatware drauf!
- Aber die Tastatur ist absolut minderwertig. Erstens klappern die Tasten und sind schwammig. Zweitens klemmen bei mir ab und zu ein paar Tasten (Bild nach unten, Enter, Rücktaste). Drittens ließ sich auch bei meinem Gerät die Stelle mit den Tasten j,k,l durchbiegen. Geholfen hat es, mal kräftig draufzudrücken. Seitdem ist es bombenfest und klebt offensichtlich richtig.

Aber mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht kann mir das jemand beantworten:

1. Der Akku entlädt sich, wenn das Gerät aus ist. Ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkkarte eingeschaltet bleibt: Wenn ich in das ausgeschaltete Gerät ein LAN-Kabel stecke, fangen am Switch die LEDs zu leuchten an und signalisieren mir 1000 MBit/s. Das frisst doch Strom! Kann ich das irgendwo abstellen?

2. Die Festplatte geht beim Starten an. Obwohl das System auf der SSD ist und ich in den Energieoptionen festgelegt habe, dass die Festplatten nach drei Minuten abgeschaltet werden sollen, geht die Festplatte erst nach ca. 20 Minuten aus. Wenn sie daraufhin nochmal eingeschaltet wurde, dauert es geschätzt nur fünf Minuten. Kann ich irgendwo festlegen, dass er sie wirklich früher abschaltet?

Viele Grüße
Nikolai

XMG Community

#446
Quote from: _N_K on October 13, 2014, 20:51:061. Der Akku entlädt sich, wenn das Gerät aus ist. Ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkkarte eingeschaltet bleibt: Wenn ich in das ausgeschaltete Gerät ein LAN-Kabel stecke, fangen am Switch die LEDs zu leuchten an und signalisieren mir 1000 MBit/s. Das frisst doch Strom! Kann ich das irgendwo abstellen?

Wir werden in den kommenden Tagen mal prüfen, ob wir das bestätigen können. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Kombination aus LAN-Kabel und Akku-Betrieb im ausgeschalteten Zustand im Alltag recht ungewöhnlich ist. Wir werden uns die Sache trotzdem mal anschauen.

/edit: Hier schon eine Antwort aus der Technik:

Es ist vermutlich der Broadcast, welcher vom Switch ins Netzwerk gesendet wird um neue Geräte zu identifizieren. Dass der Switch des Kunden eine Gigabit Verbindung anzeigt, liegt dann vermutlich am Kabel, welches wohl auch mit Cat5e spezifiziert ist.
Dass dieser Broadcast zu einer Akkuentladung führt, ist aber unwahrscheinlich.

Quote from: _N_K on October 13, 2014, 20:51:062. Die Festplatte geht beim Starten an. Obwohl das System auf der SSD ist und ich in den Energieoptionen festgelegt habe, dass die Festplatten nach drei Minuten abgeschaltet werden sollen, geht die Festplatte erst nach ca. 20 Minuten aus. Wenn sie daraufhin nochmal eingeschaltet wurde, dauert es geschätzt nur fünf Minuten. Kann ich irgendwo festlegen, dass er sie wirklich früher abschaltet?

Schwer zu sagen - evtl. liegt das an Hintergrundaktivitäten in Windows.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LB

Ich betreibe mein Notebook normalerweise stationär und nur bei Präsentationen usw. mit dem Akku. Wie sollte man nun mit dem C404 verfahren, damit der Akku möglichst schonend behandelt wird (es geht um den stationären Betrieb):
-bei eingelegtem Akku dauerhaft mit Netzteil
-immer wieder Akku entladen und aufladen

_N_K

Quote from: Schenker Notebooks on October 14, 2014, 14:21:01
Wir werden in den kommenden Tagen mal prüfen, ob wir das bestätigen können. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Kombination aus LAN-Kabel und Akku-Betrieb im ausgeschalteten Zustand im Alltag recht ungewöhnlich ist. Wir werden uns die Sache trotzdem mal anschauen.

/edit: Hier schon eine Antwort aus der Technik:

Es ist vermutlich der Broadcast, welcher vom Switch ins Netzwerk gesendet wird um neue Geräte zu identifizieren. Dass der Switch des Kunden eine Gigabit Verbindung anzeigt, liegt dann vermutlich am Kabel, welches wohl auch mit Cat5e spezifiziert ist.
Dass dieser Broadcast zu einer Akkuentladung führt, ist aber unwahrscheinlich.

Ich habe die Lösung: Der LAN-Treiber von eurer Seite funktioniert nicht richtig. Es fehlen die Energieoptionen. Nach dem Entfernen und der Installation des Original-Treibers von Realtek sind alle Optionen im Gerätemanager verfügbar. Ich habe Wake on LAN und alles deaktiviert. Jetzt bleiben die LEDs am Switch aus.

LB

So, hab Freitag mein C404 erhalten, äußerlich gefällts mir sehr gut, Verarbeitung ist top, Flexing ist nur minimal vorhanden, das stört mich aber nicht wirklich, da es beim normalen Tippen nicht auffällt. Lediglich die linke Maustaste "hing" etwas so dass ein Übergang vom Gehäuse zu Taste und von Taste zu Touchpad vorhanden war. Bin dann mit nem kleinen Plastikstreifen rein gegangen und hab die Ecke etwas hochgehebelt und hochgebogen, nun passt alles. :)

Hatte anfangs auch etwas Probleme, die richtige Einstellung fürs Display zu finden, hatte den Helligkeitssensor deaktiviert, dennoch veränderte sich die Helligkeit meines Desktophintergrundes, wenn ich vom recht hellen Browser auf den Desktop wechselte (sah man unten an der Taskleiste).
Bin dann irgendwann auf die Einstellungen der Intel Grafik gekommen und hab diese deaktiviert bzw. die Spareinstellungen ausgeschaltet.

Hatte auch Probleme mit teilweise unscharfer Schrift, war dann in den Anzeige-Einstellungen und hab gesehen, dass die Schrift auf 150% stand, nun mit 125% isses perfekt - 100% ist mir persönlich zu klein.

Bin mal gespannt, wie sich das dann später mit Spielen entwickelt - macht auf jeden Fall schon so viel Spaß das Teil.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview