News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Peeeeeetaaa

Virus eingefangen, Notebook neuaufgesetzt und daher gestern den ganzen Tag davor gehockt:
Mit neuesten Treibern direkt vom Hersteller und frischen OS & Programmen laeuft das Book seidig. Im normalen Betrieb habe ich per XTU die Taktrate auf 2.4 GHz gedrosselt, zusammen mit der Spannungabsenkung von Core, Cache und iGPU sind so mit dem neuen Bios die Temperaturen dauerhaft um 45-55C.
Leider echt schade, dass sich die Luefter nicht noch langsamer bewegen lassen. So wie ich las, ist das deren Mindestdrehzahl, weil sie darunter nicht anlaufen: Normalerweise ist die "laufen lassen" Spannung aber viel geringer als die Anlaufspannung... Auch vor Ausfall muss man keine Angst haben, denn was soll schon passieren? Bei 70C wird einfach mehr Saft gegeben und ab gehts.
Ja, haette, haette, waere schoen. Hatte mir halt die eierlegende Wollmilchsau gewuenscht. So ists fuer 80% meiner Anwendung zu laut, dennoch: Danke fuer den Support - fuer mich vergebene aber deutliche Bemuehungen!

Peeeeeetaaa

Kann man evtl. fuer besonders nervige Nutzer eine manuelle Luefersteuerung ermoeglichen?  ;D (Ja, der Aufwand hierfuer ist sicher zu hoch)
Ja, mein naechstes Notebook wird wohl wieder ein Schenker, aber naechstes Mal fahr ich zu euch und hoer mir die Geraete an :D

XMG Community

Vielen Dank für dein Feedback! "seidig" ist auf jeden Fall ein gutes Attribut! :)
Denke beim Gedanken an eine niedrigere Lüfterdrehzahl bitte auch an die Oberflächen-Temperaturen im Tastatur-Bereich - die würden dann nämlich wieder leicht ansteigen.

Aber ja - kommt vorbei! S-Bahnhof Leipzig Messe und dann Buslinie 86 bis "Einfahrt Sachsenpark" :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeeetaaa

Gerne doch. Ist wirklich ein gutes Notebook and auch guter Service.
Was die Temperaturen der Auflage anbetreffen: Ab 60°C CPU Temp darf der Lüfter auch gerne wieder aufdrehen (zB. so wie jetzt). Ich habe allerdings mit immer an wirklich dauerhaft um 45°C und das ... ist zu kalt beim Tippen. Denkt an meine Finger :P

Screenshot:
http://abload.de/img/tempkolpk.png

Francis

Hey eben eine kurze Frage,

gibt es nun auch Treiber für Windows 10 damit ich mein C404 neu aufsetzten kann ?

Danke

Peeeeeetaaa

Bei Schenker (noch) nicht, aber du kannst dir die Treiber direkt beim Hersteller zusammensuchen (Intel, Nvidia, ...) und fehlende Treiber vom C405/C505 nehmen: http://mysn.de/driver/XMG/XMG_C505/V3/Drivers/Win10/


XMG Community

Aktuell sind Win10-Treiber für das P34G v2 bei GIGABYTE erhältlich:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4927&dl=1&RWD=0#driver

Wir werden die Treiber lediglich kopieren und bei uns hochladen.

Vor der Installation von Win10 wird ein BIOS-Update empfohlen:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_C404/BIOS/
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Francis

Danke für die Infos :)

Kann mir jemand einige Infos geben ? Zur Performance läuft das C404 besser mit Windows 10 oder gibt es andere Vorteile ?

Danke

Pawa

Quote from: Francis on November 03, 2015, 15:04:31
Danke für die Infos :)

Kann mir jemand einige Infos geben ? Zur Performance läuft das C404 besser mit Windows 10 oder gibt es andere Vorteile ?

Danke

Läuft eigentlich genau so gut, der Start von Windows wird deutlich beschleunigt!

Die Treiber brauchst du eigentlich nicht extra für Win10 herunterladen, bei mir lief alles nach dem Upgrade.
Wifi und Grafiktreiber für Win10 findest du auch beim jeweiligen Hersteller.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

#579
Kurzes Feedback zur Lüfterregelung beim C504:

Die Temperaturen sind jetzt auch bei angeschlossener externer Anzeige im grünen Bereich. Die dauerhaft laufenden Lüfter stören mich jetzt eher weniger, das ständige starten war nerviger. Obwohl es echt schade ist das sie sich nicht weiter herunter regeln lassen. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch auch nicht merklich verschlechtert.

Leider kann ich mit dem aktuellen Smartmanager (aus Smartupdate) die Lüftermodi nicht mehr ändern.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Francis

Noch eine Frage wollte von Windows 8 auf Windows 10 updaten.

Nun habe ich aber unter Windows 8 Bitlocker aktiv, kann ich einfach das Upgrade durchführen oder muss ich Bitlocker deaktiveren ?
Danke

Gruß

XMG Community

Quote from: Francis on November 05, 2015, 09:59:42
Noch eine Frage wollte von Windows 8 auf Windows 10 updaten.

Nun habe ich aber unter Windows 8 Bitlocker aktiv, kann ich einfach das Upgrade durchführen oder muss ich Bitlocker deaktiveren ?
Danke

Gruß

Es scheint wohl zu funktionieren, wenn man das Upgrade direkt innerhalb von Windows anstößt. Hier gibt es ein paar Nutzer-Erfahrungen:
http://superuser.com/questions/942969/can-i-upgrade-to-windows-10-with-bitlocker-enabled

Wir würden natürlich trotzdem vorher ein Backup empfehlen - sicher ist sicher.

Quote from: Pawa on November 03, 2015, 22:04:41
Kurzes Feedback zur Lüfterregelung beim C504:

Die Temperaturen sind jetzt auch bei angeschlossener externer Anzeige im grünen Bereich. Die dauerhaft laufenden Lüfter stören mich jetzt eher weniger, das ständige starten war nerviger. Obwohl es echt schade ist das sie sich nicht weiter herunter regeln lassen. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch auch nicht merklich verschlechtert.

Leider kann ich mit dem aktuellen Smartmanager (aus Smartupdate) die Lüftermodi nicht mehr ändern.

Danke fürs Feedback. Der Support von GIGABYTE für unsere XMG-Sonderwünsche scheint leider momentan nicht ganz perfekt umgesetzt zu werden - die kleineren Problemchen mit dem SmartManager und SmartUpdate häufen sich. Momentan kann man da erstmal nur abwarten, ob noch ein Update kommt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

#582
Quote from: Pawa on November 03, 2015, 22:04:41
Kurzes Feedback zur Lüfterregelung beim C504:

Die Temperaturen sind jetzt auch bei angeschlossener externer Anzeige im grünen Bereich. Die dauerhaft laufenden Lüfter stören mich jetzt eher weniger, das ständige starten war nerviger. Obwohl es echt schade ist das sie sich nicht weiter herunter regeln lassen. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch auch nicht merklich verschlechtert.

Leider kann ich mit dem aktuellen Smartmanager (aus Smartupdate) die Lüftermodi nicht mehr ändern.

Kurzes Update:

Ich musste BIOS/EC und Smartmanager, auf die Version die noch im Smartupdate angeboten wird, zurücksetzen. Leider ist das C504 nicht mehr in der Lage die höchsten Lüfterstufe zu benutzen. Außerdem ist der Smartmanager nicht mehr in der Lage, in die Steuerung der Lüfter einzugreifen. Dies führt vor allem in GTA 5 zu massiven Performance Problemen.

Nach dem Downgrade waren alle Lüfter Modi wieder nutzbar und GTA 5 läuft auch wieder flüssig.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

C404

Wie komme ich an das BIOS mit der alten Lüftersteuerung für mein C404?
Das Geräuschpegel ist mit definitiv zu hoch.

Danke für die Antwort.

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview