News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

so

Quote from: so on December 29, 2014, 17:39:26
Quote from: so on December 23, 2014, 12:01:42
Quote from: Schenker Notebooks on December 22, 2014, 13:09:40
Quote from: so on December 21, 2014, 10:22:56Wie entferne ich jetzt den Akku um zum Touchpad zu kommen? Soll ja lt. Test und der Aussage verschraubt sein? Sehe aber nirgends Schrauben :(

Bitte schön:
http://abload.de/img/c404-akku63lcd.png
Danke für die Antwort! Das es so geschraubt ist, dachte ich eigentlich auch(kenne das Bild vom Test). Leider ist er geklebt(4-5 Klebestreifen) und es war sehr viel Fingerspitzengefühl nötig den zu lösen  ;)
Sah so aus(evtl. ist die Version mit dem größeren Akku geklebt?):
http://abload.de/img/dscn1731qiuos.jpg

Was ich jetzt bräuchte, ist ein neues Touchpad und wie ich es montiere. Da das Touchpad irgenwie angeschweißt ist:
http://abload.de/img/dscn1737umuba.jpg
Push
Kleines Update: nach einer netten Unterhaltung per Mail, ging Anfang letzter Woche der Laptop nach Leipzig. Info bis dahin war: Touchpad nicht einzeln/selber tauschbar, es muss die komplette Gehäuseoberseite getauscht werden. Kosten ca. 100-200€, aber was nutzt einem ein mobiles Gerät ohne Touchpad...
Am Do nochmal nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Antwort war, das das Touchpad doch nicht "so einfach" zu tauschen sei. Genauere Infos soll es Anfang dieser Woche geben.
Hoffentlich gehts das gut aus, werde Euch auf dem Laufenden halten. Als Ingenieur muss man schon den Kopf schütteln, wie Gigabyte das konstruiert hat^^

so

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

das Touchpad ist nicht tauschbar. Man müsste das komplette Grundgerät mit Motherboard etc. austauschen.

Der Support war wieder spitze, sehr nett und hilfsbereit. Außerdem auch Kulant, ich muss nichts für die Überprüfung und den Versand bezahlen. Danke an das Schenker-Team!

lg

LeoB

Hätte mal wieder ne Frage...
Sporadisch tritt bei mir der Fehler auf, dass der Laptop nicht mehr bootet sondern beim Start eine Fehlermeldung bringt und mich auffordert, die Windows DVD einzulegen.
Wenn ich nun allerdings mittels langem Drücken des OnOff-Buttons das Gerät abschalte, anschließend wieder einschalte, kurz in den Bios gehe und diesen ohne etwas zu ändern wieder verlasse, so startet der Rechner normal durch und läuft auch ohne Probleme.
Danach funktioniert auch alles wieder wie gewohnt...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Phänomen immer nach der gleichen Prozedur auftritt: ich studiere nicht in meiner Heimatstadt und bin deswegen Mo-Fr in meiner Wohnung. Den Laptop transportiere ich zwischen den beiden Orten hochkant in meinem Rucksack. Wenn ich nach Hause fahre, dann funktioniert der Laptop, wenn ich allerdings Montag morgens wieder zurück fahre, dann tritt das Problem meistens auf - es tritt nicht immer zu diesem Zeitpunkt auf, allerdings trat es auch noch nie zu einer anderen Zeit auf...
Es müsste also wohl irgendwie mit dem Transport zusammenhängen, anders kann ich mir das nicht erklären - ist allerdings auch etwas merkwürdig das Ganze...

Vielleicht hat ja einer ne Idee, an was das liegen könnte.

Clasko

Das Problem habe ich auch. Es tritt grundsätzlich nach einem längeren Kaltstart auf.
Ich habe GRUB2 als Bootloader installiert. Dieser startet auch jedes mal. Erst wenn versucht wird ein OS (Win 8 oder Linux) kommen melden wir "Device nicht gefunden" oder sowas. Genauer kann ich es aktuell aus dem Kopf nicht nennen.

Dud3

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen? Beim normalen Surfen erwärmt sich zumindest mein Gerät so stark, dass es ständig um die 60°C pendelt, bei denen der Lüfter anspringt. Jedoch nicht wie im Test oder bei manchen alle 10 Minuten sondern eher im Minutentakt. Da wäre es mir persönlich viel viel viel lieber, wenn ich sagen könnte: Jupp, scheiß drauf, dreh halt auf niedrigster Stufe dauerhaft. Überhaupt ist der Prozessor ein totaler Hitzkopf! Die GPU kann ich übertakten bis der Arzt kommt und die wird nicht sonderlich warm. Die CPU ist UNTERtaktet und untervoltet und doch dauernd warm...

Jemand schon mal mit http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494 gespielt?

XMG Community

Quote from: Dud3 on February 11, 2015, 08:49:26Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen?

Hast du dir schon die Lüfter-Profile im SmartManager angeschaut? Es klingt so, als wäre bei dir "Silent" eingestellt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dud3

Nein, im normalen Modus. Im Silentmodus hab ich nur die Begrenzung auf die 1,6 GHz, die auch wenig hilfreich ist.
Das Gerät ist auch schon gereinigt worden, keine Angst. Einzig noch eine fehlerhafte Montage der WLP kann ich nicht ausschließen, will da aber der (nungut, durch das Untervolten eh verwirkten) Garantie nicht dran.

XMG Community

Quote from: Dud3 on February 11, 2015, 15:25:35
Nein, im normalen Modus. Im Silentmodus hab ich nur die Begrenzung auf die 1,6 GHz, die auch wenig hilfreich ist.
Das Gerät ist auch schon gereinigt worden, keine Angst. Einzig noch eine fehlerhafte Montage der WLP kann ich nicht ausschließen, will da aber der (nungut, durch das Untervolten eh verwirkten) Garantie nicht dran.

Fehlerhafte Montage der WLP ist eher unwahrscheinlich. Wir haben jetzt bei GIGABYTE angefragt, ob sie nochmal einen Blick auf die Lüftersteuerung werfen könnten. Vielleicht ist da mit einem der letzten BIOS-Updates irgendetwas durcheinander geraten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dud3

Cool danke! Wäre wirklich super. Imho - kann da nur für mich sprechen - ist es eben viel angenehmer, wenn eine ganz geringe Drehzahl dauerhaft anliegt - falls technisch möglich gerne auch geringer als die niedrigste Stufe, denn dann müsste er zumindest theoretisch im Idle nie mehr "anspringen" bzw. hochfahren.

Ansonsten als Fazit nach nunmehr einem halben Jahr Benutzung: Cooles Teil. Leicht, portabel, auch nach einem Jahr noch gute Verarbeitung, lediglich eine Schanierabdeckung hat sich ganz leicht gelockert. Akku auch noch rel. frisch. Leistung für mich absolut ausreichend - CPU ist untervoltet und untertaktet (Max. Boost-takt 2.6 (4Kerne) bis 3 GHz (1Kern)), die GPU bei Bedarf mit +125 / + 800 MHz auch für die neusten Spiele ausreichend, wenn man von maximalen Details absieht - die Benchmarks, die man häufig findet, werden in 1080p gefahren und ggf. ohne AA, aber immer maximale Details. Mittlere oder hohe (!= höchste) Details sehen heute so gut aus, dass ich wette, dass 80% der Leute keinen Unterschied sehen... Aber der Schieber muss ja immer nach rechts ;)
Zum Arbeit ist die Tastatur OK - kein Vergleich mit der Lenovo von davor, aber für mich vollkommen ausreichend.
Kritikpunkte: Die angesprochene Lüftersteuerung und der fingerabdruckempfliche Deckel.

Dud3

Nachtrag:
Die beschriebenen Effekte habe ich auch ohne OC bzw. UV, also mit Standardeinstellungen - im Idle wirkt sich das Untervolten nur minimal aus.

Dud3

Hab gerade gesehen, dass ja das C405 jetzt raus ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der einzige Unterschied die verbaute GPU ist? Ich habe passender (unpassender?) Weise mir gerade mein Windows zerschossen und bin auf der Suche nach den neusten Treibern und bin auf der Gigabyte Seite auf das P34K gestoßen - versuchen werde ich sie - man kann ja nur schlau draus werden.

XMG Community

Quote from: Dud3 on February 12, 2015, 10:49:43
Hab gerade gesehen, dass ja das C405 jetzt raus ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der einzige Unterschied die verbaute GPU ist?

Fast richtig. Das Chassis hat jetzt außerdem 4x USB 3.0. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dud3

So, Notebook ist neu aufgesetzt. Die Treiber, die ich wo anders her bekommen habe (WLAN, Bluetooth, Chipsatz, Grafik intern und extern) habe ich beim Hersteller geladen. Als Soundtreiber nutze ich den vom P34G (ohne v2), der hat noch einen brauchbaren Equalizer. Die übrigen Treiber / Software (Touchpad, SmartUpdate, SmartManager, vom P34K v3 genommen - läuft einwandfrei. Nur als Info für solche, die ebenfalls Versionsfetischisten sind.

ex2jdoe

Quote from: Dud3 on February 11, 2015, 15:25:35
Einzig noch eine fehlerhafte Montage der WLP kann ich nicht ausschließen, will da aber der (nungut, durch das Untervolten eh verwirkten) Garantie nicht dran.

Hieß es nicht in dem Thread zum undervolten, dass das Undervolten bei Schenker KEINEN Garantieverlust bewirkt?

XMG Community

Quote from: ex2jdoe on February 16, 2015, 13:50:09Hieß es nicht in dem Thread zum undervolten, dass das Undervolten bei Schenker KEINEN Garantieverlust bewirkt?

Das können wir bestätigen. Das Thema hat inzwischen auch Einzug in die FAQ unserer neuen ULTIMATE-Serie gefunden und wird sicherlich bald auch auf die anderen Serien ausgeweitet.

Hier der FAQ-Auszug:

Ist ein Undervolting möglich?

Ja, ein Undervolting über Intel XTU ist bei allen angebotenen Prozessoren möglich. Mit dem i7-4790K konnten wir mittels Undervolting um -120mV die maximale CPU-Temperatur von 96°C auf 80°C herabsenken. Mit dem i7-4790S hingegen war uns nur eine Reduktion um etwa 8°C möglich. Hierbei handelt es sich um Beispiel-Messwerte, die nicht mit denen in Ihrem Gerät übereinstimmen müssen. Wir geben keine Garantie darauf ab, dass Sie bei identischer Konfiguration auch identische Messwerte erzielen werden.

Eine Beschädigung der Hardware durch Undervolting ist praktisch nicht möglich. Ein Garantieverlust findet somit nicht statt.

Bitte beachten Sie, dass bei zu niedrigen Spannungen die Systemstabilität beeinträchtigt wird, so dass das Betriebssystem unter Last abstürzen kann. Hierbei können auch Datenverluste auftreten. Undervolting geschieht somit auf eigene Gefahr. Es handelt sich um ein reines Enthusiasten-Feature welches für die zweckgemäße Nutzung unserer Notebooks nicht erforderlich ist.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview