News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Xubuntu (Linux) gesucht, kein zocken, aber alles andere ;)

Started by vortrieb, June 01, 2014, 11:18:40

Previous topic - Next topic

vortrieb

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und würde gerne Eure Meinungen und Vorschläge hören.

Anwendungsgebiet:
Als Betriebssystem soll Xubuntu, also Linux zum Einsatz kommen. Ich zocke nicht, sondern verwende das Notebook eher fürs Internet, Multimedia, Office usw. Allerdings läuft viel davon oft parallel, also Browser mit vielen Tabs, Thunderbird, LibreOffice Cals und Writer, Musik mit großer Sammlung und evtl auch ein Film in guter Quali auf nem externen Display. Letzeres spielt aber ne untergeordnete Rolle.

Wichtig wäre mir ein gutes Display mit hoher Auflösung und eine einigermaßen gute Haptik, was Tatsatur angeht und ein möglichst leises Betriebsgeräusch. Außerdem sollte das Notebook nicht nach 2 Jahren auseinanderfallen oder zum Beispiel die Scharniere des Displays nicht mehr halten.

Mein Favorit ist aktuelle das XMG A504:
CPU: i7-4710MQ
Arbeitsspeicher: 8GB
Graka: GeForce GTX 860M
Festplatte: 60GB SSD
Display: 15.6" Full HD
Kosten: 1072€
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A504&userid=156016797&KategorienOrder=010;020;010;001;010

Meint Ihr das ist unter Linux problemlos zu betreiben, wa szum Beispiel Treiberunterstützung der Graka angeht? Welche Alternativen könnt Ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank!

SCARed

So schick das A504 ist: wozu, wenn du eh keine Spiele spielen willst? Nach deiner Beschreibung würde es auch das B513 tun oder wegen des IPS-panels das M504. Die werden bestimmt auch nicht lautet und sind sogar etwas leichter.

vortrieb

Hallo,

das M504 soll ne schlechtere Lüftersteuerung haben und lauter sein als das A504. Außerdem ist es bei gleicher Konfiguration nur 5€ günstiger, hat aber natürlich ein IPS Panel.

Das B513 ist ein guter Tipp, kostet aber bei gleicher Konfiguration (außer Graka) immernoch 990€.

Ich habe noch einen anderen Shop gefunden. Dort gibt es das TUXEDO Book BC1503. Es scheint ziemlich identisch zum B513 zu sein. Bei genau gleicher Konfiguration zum B513 kostet das TUXEDO Book BC1503 aber nur 842,70€. Daher ist das aktuell mein Favorit.
http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/Tuxedo-Book-BC1503-15-6-matt-Full-HD-IPS-Intel-HD-4600-Grafik-drei-HDD-SSD-bis-Intel-Core-i7-4900MQ-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek

Gibts dazu Einwände oder andere Empfehlungen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview