News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook <14" für Videos schneiden (Gopro)

Started by Tim-AN, May 31, 2014, 14:27:02

Previous topic - Next topic

Tim-AN

Hallo Zusammen,

ich suche ein neues Notebook. Ich möchte damit GoPro Hero2 Videos bearbeiten. Keine längeren Dinge, eher kleine Filmchen von max. 5 min.

- Größe max. 14" lieber wären mir 13"
- Win 8
- Mattes Display, Touch wäre Pluspunkt aber nicht dringend
- SSD wäre fein (Gibt es Notebooks, die eine normale (größere) HDD haben und zusätzlich eine SSD? Ist das überhaupt möglich?)
- und bissl was aushalten sollte das Gerät - bin damit schon unterwegs.

Preislich habe ich an 800 € gedacht - sollte das unmöglich sein sind 1000 € auch drin.

Gibt es da etwas anständiges, was Ihr empfehlen könnt?

Danke im Voraus u. Gruß

Tim

SCARed

SCHENKER S403 Ultrabook 35,6cm (14.0")
• 35,6cm (14.0") Full-HD (1920x1080) Non-Glare IPS-Panel (ohne Multi-Touch)
• Intel HD Graphics 4400
• Intel Core i5-4200U - 1,60 - 2,60 GHz 3MB 15W - derzeit nur erhältlich in S403 GT oder S403 TOUCH
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus Thin 5400.9 (ST500LT012)
• 120GB mSATA SSD Crucial M500 (CT120M500SSD3)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Tastatur Deutsch
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo
Preis: 964 €

wäre eine möglichkeit.

Tim-AN

Hi,

danke schonmal für die Anwort. Sieht schon interessant aus!

Habe noch diesen gefunden:

http://geizhals.de/schenker-xmg-p304-2ov-a1116986.html

Gibt es hier erfahrungn? Wären halt 13" und somit nochmal bissl handlicher. (ich weiß, kostet auch mehr).
Finde nicht wirklich Erfahrungsberichte darüber.

Danke und Gruß

Christoph Herberholz

Hallo Tim-AN,

das P304 hatten wir bereits im Test. Falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest, würde sich folgender Link über einen Klick freuen: Link  :D

Das Notebook fällt allerdings schon in die Kategorie der Gamingnotebooks. Da du diesbezüglich nichts geschrieben hast, weiß ich nicht, inwiefern das für dich von Belang ist.
Wenn es nur um leichte Videobearbeitung geht, ist das Gerät wohl schon unnötig potent ausgestattet, zumal es auch hinsichtlich Lüftersteuerung nicht gerade zur leiseren Sorte gehört und es im 13-14'' Segment auch wesentlich schlankere/leichtere Geräte gibt.

Falls Gaming eine Rolle spielt, wäre es kein schlechtes Gerät, allerdings wäre da in meinen Augen das Gigabyte P34G v2 (14'') empfehlenswerter, da trotz selber Grafik deutlich schlanker und leichter. Das Notebook ist seit einigen Tagen ebenfalls ab 1200 Euro erhältlich (allerdings ohne Betriebssystem; Günstig, falls du Student bist und Win über die Uni/FH gratis bekommst...)
Das Gerät befindet sich offenbar derzeit im Test bei uns. Von daher einfach wieder vorbei schauen.  ;)

HDD+SSD geht natürlich. Häufig werden solche Verbundsysteme mittels einer 2,5'' HDD als "Datengrab" und kleiner (64 oder 128 GB) mSata SSD als Bootmedium für Betriebssystem + einige Programme realisiert. (SCARed's vorgeschlagenes S403 hat genau diese Konfiguration.)
Eine SSD würde ich dir auch durchaus empfehlen hinsichtlich der generellen Arbeitsgeschwindigkeit.


Tim-AN

Hi Christoph,

danke für Deine Antwort. Gamen will ich nicht! Das maximale an Performance benötigt der Videoschnitt.

Danke für den Link zum Test. Habe ich mir durchgelesen.

Da wird für meine Zwecke wohl das S403 reichen - wobei ich denke ich den Touch noch dazu nehme.
120 GB für Win und ein paar Programme reichen denke ich auch, oder wie sind da die Erfahrungen?

Gruß Tim

Emmell

Eventuell könnte man noch das MacBook Air empfehlen, das ist robust, hat eine sehr lange Akkulaufzeit und die Software zum Videobearbeiten ist gleich dabei. Falls das von Belang sein sollte :).

Nachteil ist das glänzende (wenn auch helle) Display, und man muss mit Mac OS X klarkommen. Ist halt Geschmackssache, ich kann auch gut verstehen, wenn man sagt "Üähh Apple" :D.

Zu Deiner Frage: 120 GB reichen aus.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Tim-AN

Hi Emmell,

bin eher jemand der "Üähh Apple" sagt ;-)

Danke für Euere Antworten - werde wohl den S403 ordern!

Gruß Tim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview