News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook - nur welches ?

Started by Disi, May 29, 2014, 15:42:58

Previous topic - Next topic

Disi

Hallo notebookcheck - Community,

es steht ein Notebook Kauf bevor, allerdings habe ich mich immer noch nicht entschieden welches. Bisher besaß ich das Top Model von Asus RoG ( schon etwas älter, ca. 3,5 Jahre).

Wofür ich das Notebook verwenden möchte:
-Universität/Studium
-Videobearbeitung/relativ komplex und rechenaufwändig (Adobe After Effects usw.)
- Natürlich fürs zocken ( z.B. kommendes Witcher 3 usw.)

Meine Fragen:

- im Gaming Notebook-Bereich gibt es nur eine eingegrenzte Zahl an Anbietern, ich denke es kommen letztlich nur MSI, Asus oder Alienware in Frage ... oder kann jemand von positiven Erfahrungen anderer Marken berichten ?

- Wie zukunftssicher ist die 880M ? Lohnt es sich auf die nächste GraKa Generation zu warten ? (Vor allem da die 880M eigentlich erneut nur eine Neuauflage ist, sind eventuell große Performance Sprünge zu erwarten in der 900 nvidia/300 amd Reihe ?

- Ganz allgemein, welches Notebook würdet ihr für oben angegebene Verwendungszwecke empfehlen ?

Schon jetzt vielen Dank fürs durchlesen und eventuell auch antworten ;)

MfG

Disi

JimRaynor

Es kommt darauf an was du haben willst. Ich würde noch Clevo Barebones mit in die Auswahl nehmen.
MSI ist recht günstig, guter Sound, Verarbeitung bin ich mir nicht so sicher.(habe leider noch keinen wirklich in Aktion gesehen)

ASUS ist sehr gut vearbeitet, ist das leiseste Gaming Notebook, ist aber z.B. schwierig zum Reinigen

Alienware hat auch ne super Verarbeitung. Ich kenne einen der ein Alienware M17xR3(also von Ende 2011) hat und die Gummierung ist heute immer noch wie neu! Früher hatten die nur glänzende Displays haben aber inzwischen auch matte. Der große Nachteil ist, dass die sauteuer sind. Dell verlangt z.T. unverschämten Aufpreis für 24 Monate Garantie, oder 8GB RAM usw. Die Wartung ist wahrscheinlich am einfachsten. Du machst bloß zwei(!!) Schrauben weg und du hast Zugang zur kompletten Unterseite. Auch bietet Dell echt gute Manuals zum Außeinander bauen, da wird z.B. auch beschrieben wie du das Display abmachen kannst usw.

Clevo sind recht unauffällig (je nach Barebone), die Verarbeitung ist ganz gut, aber nicht so gut wie Alienware oder Asus. Großes Manko ist dass die lauter sind als die anderen. Dafür ist der Preis ganz gut.
Also ich habe z.B. ein Schenker W704 und bin echt zufrieden damit. Das wäre das Clevo P170SM-A Barebone, was von außen nicht wie ein Gaming Notebook aussieht. Die Wartung ist hier auch echt gut. Hat mehrere Wartungsschächte(für HDD z.B.), aber zur Kühlung kommst du echt auch gut ran. Also ich bin mit Schenker echt zufrieden. Gute Lieferzeit, faire Aufrüstungspreise, guter Support. Aber in Sachen Clevo Barebones gibt es viele Anbieter(One, Hawkforce etc.) die die gleichen Notebooks anbieten.



Je nachdem wie lange du warten kannst/willst, würde ich dir eigentlich raten jetzt zu warten. Die neuen nvidia Grafikkarten also die 800er Reihe entspricht von der Architektur der letzten Generation. Es wird aber erwartet dass bald evtl. neue High End Grafikkarten von Nvidia auf Maxwell Basis rauskommen, da müsste schon mehr Leistung drinnen sein.
Du musst halt Bedenken dass eine 880m, also das Beste was es im Notebookmark gibt, "bloß" einer 660Ti entspricht.


Disi

@JimRaynor:

Danke für deine sehr ausführliche Hilfe. Kann dir beim Preis grundsätzlich zustimmen, obwohl z.B. Asus vom Preis auch recht üppig ausfällt und meines Erachtens nur wenig von Alienware entfernt ist.
Werde mir mal, auf Grund deiner Ausführungen, Clevo näher anschauen, eventuell werde ich da fündig.

Zur GraKa: Vor allem für diese Info ein großes thx :D Gibt es eventuell schon Informationen wann ungefähr mit der neuen Generation zu rechnen ist ... Ende 2014/Anfang 2015/Anfang 2016 ?

stefan92

Also die Topmodelle sollen ja irgendwann mit 20nm Maxwell kommen. Denke aber frühestens Ende 14/ Anfang15 ob die 800er Serie überhaupt noch mit 20nm kommt, steht wohl in den Sternen.  Die 900er bekommt sicher 20nm Maxwell-Chips, aber das dauert noch lange :(

Die 880m ist ja nur eine höher getaktete 780m, und ~10% schneller. Musst du selber wissen ob die reicht, oder du noch länger warten willst.

mysn.de also Schenker(XMG) hat gute im Programm, Service ist auch super. Vorteil du kannst es nach deinen Wünschen konfigurieren und preislich sind sie auch gut.


JimRaynor

Du musst dich halt fragen was für dich wichtig ist.
Für mich war gute Leistung, guter Preis und Service wichtig. Und da bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Die Lautstärke war mir nicht soo wichtig, deswegen kam für mich Asus nicht in Frage.
Die Tastatur z.B. ist beim Alienware und beim Asus auch bestimmt besser. Bei Clevo ist das Layout z.B. nicht soo toll und gewöhnungsbedüftig. Auch das Touchpad bei mir ist echt im Verlgeich zu anderen Sachen ziemlich "rückständig" aber ich benutze halt auch meistens eine externe Maus.

Im Endeffekt wärst du glaube ich mit jeder Wahl zufrieden. Les dir am Besten mal alle Tests richtig durch.
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html
Das ist der Test zu meinem Barebone. Wie gesagt gibt es da viele Anbieter, in diesem Fall wurde von One getestet.
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P704-Clevo-P177SM-A-Notebook.113900.0.html
Das ist auch ein Clevo Barebone sieht halt nur eher nach "Gaming Notebook" aus, sonst müsste eigentlich alles gleich sein.

Auch will ich nicht umbedingt, wenn ich mit meinem Laptop an der Uni oder im Labor arbeite mit einem Bling Bling Gerät rumlaufen. Aber das ist natürlich geschmackssache.

Dell hat auch einen sehr guten Support nur ist da halt alles teurer.

Disi

Vielen Dank an euch beide fürs antworten ;)

@JimRaynor:
Also die Lautstärke ist mir auch nicht wirklich wichtig ;) Ich schaue mir mal deine Links genauer an  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview