News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung 17 Zoll - Asus, Acer, HP, Schenker...?

Started by ThorstenD, May 20, 2014, 22:25:18

Previous topic - Next topic

ThorstenD

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 4 Jahre alten ASUS 17 Zöller N71JQ mit i7 720QM Prozessor.

Ich habe folgende Anforderungen:
•   17 Zoll
•   Mindestens 1 TB Speicher, eher auch mehr, weil wir sehr viele Mediendateien (vorallem Audio und Bilder) haben
•   Möglichkeit, eine SSD einzubauen bzw schon mit SSD, 128 GB reichen aus
•   8GB Ram (mehr nehme ich auch...)
•   Mobilität ist nicht entscheidend, das Notebook wird meistens relativ stationär genutzt
•   Anwendung: Viel Bildbearbeitung (u.a. Corel Draw Graphics Suite, Adobe PhotoShop), auch Videobearbeitung (Pinnacle), wenig Spiele, Officeprogramme, Businessnutzung

Ich bin mir zu einigen Punkten nicht sicher:
•   Sollte es ein i7 47nn Prozessor sein oder merke ich den Unterschied z.B. zu i5 4200M nicht wirklich?
•   Lohnt sich eine SSD bei meinen Anforderungen wirklich?
•   Mattes oder glänzendes Display, da bin ich unentschieden

Ich habe mir schon einige Produkte angeschaut und meine Favoriten sind aktuell ASUS N750JV, Acer V3-772G (NX.M74EG.038),  HP Envy 17-j110 (bzw neu jetzt den 145ng), vielleicht auch ein Schenker B713, wobei hier das Display nicht gut getestet wird und da habe ich etwas Bedenken bei meiner Nutzung (ist das optionale FHD-Display da deutlich besser?). Außerdem bin ich nicht sicher, ob die SD+HDD+das optische Laufwerk unterbringt. Ich möchte max 1100 € ausgeben.
Mein aktueller ASUS ist ziemlich laut, was mich so ein bisschen abschreckt, zu Acer habe ich gar keine Einschätzung und eine HP kann ich generell etwas günstiger bekommen, was preislich einen Vorteil macht. Hat jemand Erfahrungen speziell mit HP Envy?

Vielen Dank für jeden Tipp!!

Viele Grüße
Thorsten

SCARed

was das FullHD-panel des B713 angeht: da schrieb Schenker in einem thread mal, dass dort das bekannte Chi Mei verbaut wird. das ist ein erstklassiges panel, was du in den meisten gaming-NBs in 17'' finden wirst. das wäre also recht gut.

aus diesem grund wäre (und weil man das B713 am besten deinen/euren bedürfnissen anpassen kann) das Schenker meine erste wahl.

SCHENKER B713 BUSINESS Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W (Nachfolger des i7-4700MQ)
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1500GB SATA-III 5400U/Min HGST Travelstar 5K1500 (HTS541515A9E630)
• 120GB mSATA SSD Crucial M500 (CT120M500SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.095 €.

wenn du viel video- und bildbearbeitung machst, könnte man wirklich über 16 GB RAM nachdenken ud afür den i7 in einen i5 verwandeln. allerdings bin ich mir mangels eigener erfahrungen auf dem gebiet nicht sicher, was da die bessere option ist. den RAM könntest du aber später einfach aufrüsten als die CPU ...

ThorstenD

Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Einschätzung, die ist schon mal sehr hilfreich. In der Konfiguration ist der B713 wirklich interessant. Eine Frage hätte ich: ist bei ausgiebiger Bild- und Videobearbeitung nicht eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll/nötig?

Freue mich schon auf weitere Tipps, gern auch zum HP Envy.

Viele Grüße Thorsten


SCARed

tja, ist halt wirklich nicht mein spezialgebiet. aber meines wissens nach kann auch die HD4600 für einige aufgaben herangezogen werden. bei der videobearbeitung gibt es teilweise möglichkeiten, per CUDA (im falle vonNvidia) die leistung der grafikkarte zu nutzen, aber da es sich immer um "insellösungen" handelt, wird meines wissens nach das absolute gros der sachen über die CPU gemacht. und die bilder bleiben ja 2D - die dedizierte grafikkarte brauchst du eigentlich nur fü (fordernde) 3D-anwendungen. egal ob spiele oder CAD.

im zweifel aber noch mal in den foren deiner benutzten software nachhaken. dort wirst du bezüglich grafikkartennutzung wahrscheinlich die besseren antworten finden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview