News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A504 Konfiguration Bewertung/Frage

Started by So_0n, May 13, 2014, 18:15:31

Previous topic - Next topic

So_0n

Hallo liebe Leser, willkommen zu meiner Frage:

Habe mir gerade einmal ein A504 zusammen gestellt:

XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare mit 95% GAMUT - nur noch wenige Exemplare auf Lager
-> Lohnt sich der Bildschirm auch wenn man nichts mit Bildbearbeitung/Grafik usw. macht. (Nur CAD wird ein paar mal verwendet werden,) Lohnt = Ist der unterschied bei Spielen/Filmen bemerkbar.

• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle

• Intel Core i7-4712MQ - 2,30 - 3,30GHz 6MB 37W
-> Habe gelesen das es sich lohnt den 37W Prozessor zu kaufen, zwecks der geringeren Hitzeentwicklung. (NBC Test um die 90°C beim 4710)

• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial

• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
-> Habe noch eine von meinem derzeitigen Laptop. (Vorrichtung zum Einbau sollte vorhanden sein?)

• ohne weitere Festplatte
-> Eine SSD habe ich auch noch hier von meinem bisherigen book, (ACER) bei welchem ich extra für den Einbau neue Abdeckteile/Befestigungselemente kaufen musste...56€!!!!!!

• DVD SATA Multinorm Brenner

• Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1202 (inkl. Bluetooth) mit Treiber-CD
-> hat sich für den geringen Aufpreis lohnenswert angehört .

• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
    1         
1.074,00 €

Im Test auf Notebookcheck waren bei den GPU Temperaturen 100°C angegeben, vor welchen ich erhebliche Angst habe.
Kann die Grafikkarte solche Temperaturen über längere Zeit weg stecken?
Hätte gerne einen 2ten Kühler anstelle des CD-Laufwerks, gibt es soetwas? ;D;D

Grüße!


Hræsvelgr

Display:
ich denke nicht, dass es sich für dich lohnt. Auch das reguläre Display ist super! (siehe Test)

Prozessor:
Auch hier lohnt es nicht zwangsläufig, etwas anderes als den Standardprozessor zu nutzen.
Der Stromsparprozessor bringt höchstens minimal längere Akkulaufzeiten. DIe extrem hohen Temperaturen entstehen nur in anspruchsvollen Benchmarks. In der Regel produziert man solche auslastungen nicht im Alltag.

W-lan:
Ich denke nicht, dass sich das Killer-Wlan lohnt. Hier halte ich das Dual Band Wireless AC 7260 für sinnvoller. Und günstiger ist es auch noch.

Das mit dem 2. Kühler gibts leider nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

So_0n

Danke für deine Meinung.

Und wie sieht es mit den Festplatten aus?


SCARed

wie soll es da aussehen? wenn du die platten eh da hast, musst du sie ja nicht mit ordern und sinnlos geld ausgeben.

wenn du dir die montage zutraust (was ja eigentlich kein problem sein sollte, aber trotzdem nicht jeder macht), dann halte ich das für eine durchaus valide option. es kann u.U. knifflig werden, wenn dann irgendwas nicht richtig läuft und Schenker darauf verweisen kann, dass die datenträger ja nicht von ihnen stammen und so die kombi nicht gestetst werden konnte bei ihnen im haus.

das sehe ich aber als ziemlich geringes restrisiko.

So_0n

Mir ging es eher um die Möglichkeit, diese Festplatten ohne Zusatzkosten einzubauen.

Bei meinem Acer war ein zusätzlicher Festplattenslot zwar vorhanden, allerdings musste dann eine neue Abdeckung gekauft werden, da die alte Abdeckung, mit verbauter Festplatte, sich nicht mehr verschrauben lies.
So eine "Abzocke" will ich auf keinen Fall mehr erleben!

Gibt es zwischen denen zwei einen Unterschied welcher mir nicht auffällt? Auser das "Top Angebot"?
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W (Nachfolger des i7-4700MQ)
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
1000.-DM


       XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W (Nachfolger des i7-4700MQ)
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
1036.-DM

SCARed

also für knappe 500€ würde ich die sofort nehmen ... SCNR (1000 DM = ca. 500€  ;D)

jetzt im ernst: das eine ist halt eine "fertigkonfiguration, daher sparst du knappe 3%. mehr "stolpersteine" gibt es da nicht.

was deine festplattenfrage angeht: IIRC können zwei normale 2,5'' SATA-laufwerke verbaut werden, wobei ich aber davon ausgehe, dass die 7mm bauhöhe nicht überschreiten dürfen. das am besten noch mal mit Schenker direkt abklären. die "standard-HDD", die im A504 angeboten wird, ist ja IIRC so eine 700 hohe/flache. je nachdem, was du für laufwerke zu hause hast, sollte es eigentlich problemlos gehen. aber zur sicherheit noch mal seitens Schenker bestätigen lassen.

Deutschmaschine

Da Schenker in diesem Gerät u.A. die von mir verwendete HGST Travelstar 7K1000 verbaut, wird die maximale Höhe nicht 7 sondern 9,5 Millimeter betragen.

So_0n

Danke für die Antworten.

@SCARed, es hat mich nur gewundert, dass man den "Fertig Konfigurierten" nochmals konfigurieren kann und damit günstiger als beim anderen fährt.
Hätte eher das Gegenteil vermutet

XMG Community

Quote from: Deutschmaschine on May 14, 2014, 16:34:38
Da Schenker in diesem Gerät u.A. die von mir verwendete HGST Travelstar 7K1000 verbaut, wird die maximale Höhe nicht 7 sondern 9,5 Millimeter betragen.

Das ist richtig - gilt für beide HDD-Slots im XMG A504.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncle Jo

Quote from: SCARed on May 14, 2014, 13:25:32
also für knappe 500€ würde ich die sofort nehmen ... SCNR (1000 DM = ca. 500€  ;D)

jetzt im ernst: das eine ist halt eine "fertigkonfiguration, daher sparst du knappe 3%. mehr "stolpersteine" gibt es da nicht.

was deine festplattenfrage angeht: IIRC können zwei normale 2,5'' SATA-laufwerke verbaut werden, wobei ich aber davon ausgehe, dass die 7mm bauhöhe nicht überschreiten dürfen. das am besten noch mal mit Schenker direkt abklären. die "standard-HDD", die im A504 angeboten wird, ist ja IIRC so eine 700 hohe/flache. je nachdem, was du für laufwerke zu hause hast, sollte es eigentlich problemlos gehen. aber zur sicherheit noch mal seitens Schenker bestätigen lassen.

Wie laut ist die Festplatte  :p ?

Habe mir überlegt und nehme definitiv den A504 mit i7 410 MQ, 8x1 Gb Corsair Vengeance, Crucial 256 GB SSD und entweder WD Red oder HGST 7K1000. Ich denke es sollte schon für die 3-4 nächsten Jahre reichen. Für einen nicht so anspruchsvollen Gamer wie ich.

Hræsvelgr

wieso jetzt 1x8gb?
Hab ich was überlesen, dass du selbst noch welchen nachkaufen willst?
man sollte möglichst 2  riegen nehmen wegen dualchannel
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Uncle Jo

Ich weiß nicht, ob du mich meinst der der Autor dieses Threads. Ich habe selbst ein ähnliches Thema angefangen. Ich schwankte aber zwischen dem A504 oder W504.

Wegen Lüftergeräuschen und relativ mittelmäßigem Anspruch an hohen graphischen Einstellungen ist für mch der A504 die beste Alternative.

Ich werde einen anderen Corsair Riegel nachkaufen. Ist halt günstiger als die beiden bei Schenker einbauen zu lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview