News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 6400 Superior

Started by dookie236, January 30, 2007, 09:25:04

Previous topic - Next topic

dookie236

Hallo! Auch ich bin nun Besitzer eines Notebooks.

Hier die Zusammenstellung der Hardware:

1  INSPIRON 6400 *SUPERIOR* (N01646)
1  INSPIRON 6400 CORE 2 DUO PROCESSOR T5500
1  15.4" WIDE SCREEN WXGA (1280 X 800) TFT
1  EUROPEAN - POWER CORD
1  GERMAN - SYSTEM DOCUMENTATION
1  1024MB 533MHZ DDR2 SDRAM (2X512)
1  160GB (5, 400 RPM) SATA HARD DRIVE
1  FIXED INTERNAL 8X DVD+/-RW DRIVE
1  65W AC ADAPTER
1  9-CELL , 85 WHR LI-ION PRIMARY BATTERY
1  256MB ATI MOBILITY RADEON X1400 GRAPHICS
1  INTEGRATED SOUND BLASTER AUDIGY ADVANCED
1  GERMAN - MODEM CABLE AND ADAPTER
1  EUROPEAN - BLUETOOTH WIRELESS NETWORK CA
1  EUROPE - INTEL PRO WLAN 3945 INTERNAL WI
1  GERMAN - (QWERTZ) - INTERNAL KEYBOARD
1  GERMAN (QWERTZ) EXTERNAL BLUETOOTH KEYBOARD AND MOUSE

Die erste positive Erfahrung war, daß das Teil nicht wie angekündigt am 29.01. sondern schon am 23.01. bei mir eintraf. Es war sehr gut verpackt. Über die hohen Versandkosten kann man natürlich streiten. Aber da ich kein True Life Display wollte hatte ich telefonisch bestellt und somit war das Teil sogar günstiger als in der Inet-Zusammenstellung! Lt. Dell-Mitarbeiter kostet das normale Display € 15,- weniger als das True Life. Der tatsächliche Preisnachlass beträgt allerdings knapp € 70,- ! Somit waren es mit 1Jahresgarantie € 904,- Super! Und vom ADAC gibt's nochmal € 50,- zurück. Soviel dazu.

Also erst mal ausgepackt und alles angeschaut. Schönes silbernes Design mit weißem Streifen. Macht auch einen wertigen und robusten Eindruck. Um das Display hochzuklappen benötigt man etwas Kraft, was jedoch nichts negatives darstellt.

Die erste negative Erfahrung war, daß Windows ziemlich lang gebraucht hat bis es vollständig hochgefahren war. Da könnte Dell etwas nachbessern und nicht soviel Mist installieren. Das Problem war vermutlich McAffee.
Nach missglückten Versuchen SUSE Linux 10.2 parallel zu installieren, habe ich nun Windows neu installiert und das Teil läuft einwandfrei. Benchmarktests habe ich bis jetzt noch keine laufen lassen. Diese trage ich nach.

Das Notebook ist im Normalbetrieb wirklich sehr leise. Hab's auch mal mit nem Film bei geringer Lautstärke probiert: einwandfrei.
Gezockt habe ich noch nicht damit. Aber dafür isses auch nicht gedacht.
Der Brenner hat ne Sicherungs-DVD ohne Beanstandung gebrannt. Dürfte allerdings etwas leiser sein.
Der Akku hält im Office-Betrieb gute 4h durch. Für mich absolut ausreichend.

Mehr in naher Zukunft...

fsmcarlos

Moin alle hier,

habe mir die Tage auch nach einigen schlechten Erfahrungen erneut ein Notebook bestellt, erstmalig bei Dell.

Kleine Vorgeschichte: Ich hatte mir im Internet ein Toshiba Satellite Pro bestellt, das Preis-Leistungsverhältnis war super (wurde hier auch schon getestet, es war das mit der ATI X1600 und dem Core 2 Duo 5500, Mattes Display) der Shop meldete sich dann zwei Tage später bei mir und teilte mir mit, dass Toshiba das Teil nicht mehr ausliefert, warum auch immer. Ich suchte also weiter... vor allem nach Toshiba... bei nen "Geiz ist Geil"-Händler fand ich dann das P100-481. Habs gekauft, weils wertig aussah und ich dringend ein NB brauchte... nach zwei Wochen hab ichs dann zurück gegeben, da selbst nach intensiver Sucher und Bastelei meinerseits das Ding bei DVD-Filmen nach einigen Sekunden anfing zu ruckeln hm... bei Spielen hab ichs nie probiert, soll aber auch als Problem dort aufgetreten sein. Mein Kompliment an den Media-Markt-Konkurrenten, der Umtausch ging schnell, freundlich und gegen Geld. Also... die Suche fing wieder an, diesmal jedoch nicht mehr nach einem Toshiba Book. Zeichen soll man nicht ignorieren ;-)
ASUS schien mir sehr interessant und ich war bereits bei der näheren Konfiguration da erhöhte mein Shop und auch andere über Ostern auf einmal die Preise für das von mir anvisierte Book um ca. 40 €, nicht die Welt... aber die Zeichen wieder^^ langsam war ich etwas eingeschnappt und bräuchte ich nciht echt dringend nen neuen Klapprechner, ich hätte die Suche eingestellt und mein Vorhaben aufgegeben. Naja, diese Option hatte ich nicht. Hier stieß ich dann auf das Nexoc Osiris E 616 oder so. scheint toll zu sein das Ding, aber der Lüfter soll angeblich dauernd laufen, wenn auch leise, und da es sich bei der Gebäuse-Display-Kombo wohl um ein auch bei Fujitsu-Siemens genutztes BB handeltnahm ich Abstand. Sorry, aber die wirken mir etwas zu knarzig und sind weniger mein Fall... dann ein bis zwei wenig aufmunternte Bemerkungen über den Service und WUSCH.... Die Zeichen ^^. Die ganze Zeit hatte ich immer wieder auf die Dell-Seite zurückgefunden, der Spielfaktor beim Konfigurieren wars., und bei einem meiner letzten Besuche kam dann auch was anständiges bei raus  und ich fasste mal wieder Mut es zu riskieren. Soviel zur Vorgeschichte, die sicher dem einen oder anderen hier bekannt vorkommt... manchmal ist es schwerer als man denkt sein bissel Geld loszuwerden ;-)

Nun zu den Fakten:

Inspiron 6400
CPU: Core 2 Duo T5600
RAM: 2048 DDR 667
HDD: 160 GB / 5400 RPM
Grafik: GeForce Go 7300 128MB / 256MB
Akku: 9 Zellen Powerdingsdabumsda (also der Große)

Ich nutze das Book sicher nicht zum Spielen, daher ist mir die Grafik weniger wichtig, wollte nur keine Chipsatzgrafik, da ich hin und wieder mit Grafiken arbeiten muss. Was ich allerdings interessant finde ist, dass die 7300 eigentlich 64 MB haben soll und bei Dell allerdings 128 MB eigenen Speicher hat und nach Angaben der Hotline der ATI 1400 überlegen sein soll, was der Test mobiler Grafikkarten hier beim Notebookcheck allerdings nicht wiedergibt... mal schaun ^^.
Zu den härtesten aller Fakten, das Book kostete mich erträgliche 1036 € und nichtmal Versand, hat den eigentlich schonmal wer bezahlt bei Dell? Es soll die nächsten Tage ankommen, dann bin auch ich wieder hier mit ersten Eindrücken. Danke an alle Forumsnutzer für eure Mithilfe hier eine so informative Basis aufzubauen und Käufern wie mir zu helfen.

Bis denne

fsmcarlos

#2
So.... mal erste Erfahrungen anfügen :-)

Mein erster Eindruck fällt gemischt aus. Das Dell Inspiron 6400 ist ganz ehrlich ein langweiliges Notebook. Das muss allerdings nicht negativ sein.
Es ist wertig verarbeitet, allerdings komplett aus silbernem und weißem Plastik. Nach stilschönen Hinguckern sucht man wirklich vergebens. Esknarzt nichts und das Display lässt sich sehr angenehm justieren, beim normalen Gebrauch neigt es überhaupt nicht zum Wippen, bei direkter Berührung allerdings merklich.
Zu den Paradeteilen dieses Books zählt auf jeden Fall die Tastatur. Sie ist leichtgängig, hat einen deutlichen und nicht zu weichen Druckpunkt. Selbst bei sehr schnellen Tippkünstlern ;-) wird kein Buchstabe vergessen. Wirklich erstklassig. Ebenso gut präsentiert sich das Touchpad. Nicht funktionsüberladen, aber sehr sinnvoll belegt und dimensioniert. Das Betätigen der zwei Maustasten ist als sehr angenehm und leichtgängig zu bezeichen. Wirklich das Beste, was ich bisher erlebt hab.
Die Multimediatasten auf der Forntseite funktionieren gut, sind aber meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig und optisch eher billig wirkend.
Das Display möcht ich als nächstes beschreiben.
Ich habe die True Life Variante gewählt und bin nun sher überrascht, dass es eigentlich sehr matt wirkt... wurde u.U. das falsche Display verbaut? Würde mich nicht ärgern, aber ein wenig Rabatt, so im Nachhinein sehe ich dann als angebracht. Wäre schön, wenn ihr mir da nähere Auskunft geben könntet.... ob es spiegeln sollte oder woran ich erkennen kann, ob ich das richtige Display vor mir habe.
Weiterhin scheint das Panel recht regelmäßig ausgeleuchtet zu sein und ist sehr blickwinkelstabil. Wirklich zu zufriedenstellend, für den richtigen Filmgenuss, wie ihn ein Toshiba P100 z.B. bietet ist es allerdings auf Grund fehlender Brillianz nicht optimal. Die Wiedergabe von DVD-Filmen erfolgt allerdings stöhrungsfrei, keine Ruckeln oder übermäßige Schlierenbildung ist erkennbar.
Was für mich und viele andere potentielle Käufer sicher wichtig ist, ist die Tatsache, dass das Inspiron Book sehr leise ist. Der Lüfter läuft bei mir eigentlich nie, außer wenn es mal etwas anspruchsvoller wird, allerdings nicht in Office. Das Book bleibt angenehm kühl und für mich ist es in der Funktion als Arbeitsgerät wirklich gut geeignet.
Als Multimedia Book ist es nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Zum einen wegen der oben bereits erwähnten offenbar fehlenden Brillianz des Displays, zum anderen wegen der relativ schachen eingebauten Boxen und der wenig Kinogeeigneten Abmessungen, eben nur 15,4". Aber das ist vor dem Kauf ja bereits ersichtlich ;-).
Die Erweiterungsmöglichkeiten des Books sind ok, aber nichts besonderes. Es verfügt über einen Expresscard Slot und sollte somit mit der bald erscheinenden Asus XG harmonieren. Einen PC-Card Slot sucht man dagegen vergebens, schade. Was mich am meißten stört ist die Abwesenheit eines DVI-Ausgangs, aber dieses Problem wird dann auch die XG Station lösen können ;-) (Der Preis ist mal abzuwarten).
Wie es um die Spieleleistung der doch mageren eingebauten Grafikkarte  (NVIDIA GeForce Go 7300) bestellt ist habe ich noch nicht getestet, werde es aber die Tage nachholen. Ich erwarte da nicht sonderlich viel, bin jedoch sehr angetan von der überaus geringen Hitzeentwicklung über der eingebauten Karte (jeder hat das andere Prioritäten und ich bin kein Spieler). Es reizt mich allerdings mal auszuprobieren ob ich die Karte auf die Werte der 7400er geschraubt bekomme.
Mehr zu meinem neuen Klapprechner gibts in Kürze. Dinge wie Spieleleistung und Akku-Laufzeit interessieren sicherlich den einen oder anderen und ich werde sie nachliefern.
Bi dahin erstmal ENDE


1. Edit
Akku hielt in der ersten Installationphase (erstes Anschalten nach Lieferung und aufspielen aller Treiber, sowie Durchführung diverser Leistungstests) ohne ihn vorher geladen zu haben schon mal knackige 4 Stunden. Das lässt hoffen.

archivar

Zitat:bei nen "Geiz ist Geil"-Händler fand ich dann das P100-481. Habs gekauft, weils wertig aussah und ich dringend ein NB brauchte... nach zwei Wochen hab ichs dann zurück gegeben, da selbst nach intensiver Sucher und Bastelei meinerseits das Ding bei DVD-Filmen nach einigen Sekunden anfing zu ruckeln hm...

Hi, das problem beim P100-481 war und ist noch der Grafiktreiber der 7600Go-Karte , toshiba will so schnell wie möglich (2 Woche Mai etwa) einen neuen nachreichen. Dann kann man es wieder Multimedia-Notebook nennen.

mfg



fsmcarlos

#4
tjajaaaa,

schade, für mich kommts zu spät. Habe jetzt obig genanntes Dell und bin nahezu zufrieden. Dennoch wirklich schade, denn von rein optisch und von der Haptik war das Toshiba klar besser als das Dell.

anbei
2. Edit zum Dell
Das Plastikgehäuse wirkt an der Unterseite etwas instabil, bei dem Gewicht des Gerätes ist das unangenehm. Insgsamt ist die Verarbeitung gut, aber andere Anbieter sind da noch besser. Ein durchbiegen irgendeiner Stelle an der Oberseite oder des Displays ist allerdings unmöglich. Der Verschluss des Displays scheint nur aus Plastik zu sein, dickes Quali-Manko. Das W-Lan ist nur über eine Tastenkombi zu deaktivieren und hat keinen eigenen Regler.

Ein völlig leerer Akku (Notebook ging aus) ist innerhalb einer Stunde (bei ausgeschaltetem Book) voll geladen. Das Netzteil erwärmt sich kaum.
Längeres Schreiben funktioniert auf dem Book wunderbar und sehr, sehr angenehm.

fsmcarlos


3. Edit
Nachdem der Akku nun von mir einmal voll geladen wurde, hielt er imm Office-Internet-Multimedia-Mix mit allerdings 30min Standby-Betrieb 5h09m. Saubere Leistung.
Ein Update des Grafikkartentreibers hat für Grafikfehler gesorgt und mußte rückgängig gemacht werden. Es war kein Update von der Dell Seite sondern von NVIDIA direkt.
Mal wieder plus und minus an einem Tag ;-).
Hin und wieder ist ein unangenehmes huchfrequentes Fiepen zu vernehmen (vor allem bei schwachem Akku). Ähnliches wurde hier im Forum schonmal über das Inspiron 9400 berichtet.

fsmcarlos

4. und letztes Edit zum Inspiron 6400

Ich werde das Notebook zurückschicken.
Grund:
In erster Linie die Grafikkarte. Zum spielen ist die die 7300 Go gänzlich ungeeignet, das war mir klar, doch hatte ich die Hoffnung, das wenigstens ältere Spiele einigermaßen laufen. Selbst die bereiten der Karte allerdings Probleme. Hinzu kommt, dass der Lüfter inzwischen dauerläuft, nicht laut, aber in der Unibibliothek eindeutig zu laut, außerdem dreht er selbst in klimatisierten Räumen inzwischen alle par Minuten hoch und verbleibt einige Zeit auf diesem Niveau. Bis auf die absolut erstklassigen Eingabegeräte finde ich die Haptik des Gerätes wie oben schon erwähnt nicht zur Gänze überzeugend und das ist mir ein sehr wichtiger Punkt.
Die auf der Gehäuse-Unterseite entstehenden Temperaturen haben, wenn ich mich nicht ganz täusche in den letzten Tagen stetig zugenommen und sind inzwischen als unangenehm zu bezeichnen, außerdem kommt ein immer wieder auftretendes hohes Fiepen hinzu, welches mich in stillen Räumen sehr nervt, erinnert sehr an einen angeschalteten Fernseher mit abgeschaltetem Ton.
Das Display hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck.

Nochmal zur Grafikkarte, ich möchte eigentlich jedem von dieser Karte abraten, wenn ihr keine Grafikkarte braucht, dann nehmt auch keine, das macht das Notebook leiser und der Akku hällt länger. Wenn ihr eine braucht und sei es nur für ältere Spiele, dann nehmt gleich eine richtige (ab 7600 Go bzw. X1600) Karte. Wollt ihr auf jeden Fall nur zu Hause spielen und braucht unterwegs keine tollen Grafikleistungen ist vielleicht eine Option sich die bald erscheinende XG Station von Asus zuzulegen. Ein weiterer Tipp, lasst die Finger "noch" von Windows Vista. Es gibt nur ungenügenden Treibersupport für ein unter Vista laufenden System und bewährte ältere Programme laufen einfach gar nicht mehr (z.B. McAfee Antivirus 8.0i mit ellen Updates).

Zu Dell: Eine wirklich gute Firma. Stehts netter und kompetenter Support (in meinem Fall) und überhaupt kein Problem bei der Rückgabe des Notebooks. Preis ohne Abzüge soll zurückerstattet werden, Gerät wird bei mir abgeholt.

Fazit:
Das Book war zum schreiben klasse und bis zu dem Zeitpunkt, als sich die Lüftersteuerung anscheinend überfordert fühlte war es ideal für Präsentationen, jetzt ist es das nicht mehr.
Es ist relativ kompakt, aber auch schwer. Die Akkulaufzeit ist super. Das Display ist gut. Die Grafikleistung ist arm und die Haptik noch befriedigend.
Kein schlechtes Book, aber das Falsche für mich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview