News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows RT überholt?

Started by Canoir, May 04, 2014, 16:15:32

Previous topic - Next topic

Canoir

Hallo,

wie ist eure Meinung: auch wenn man sich mit den Einschränkungen von RT prinzipiell abfinden könnte, sollte man sich jetzt noch ein Windows RT Tablet holen, oder haltet ihr sie für überholt?
Die neuen Bay Trail CPUs haben ja deutlich mehr Leistung als die ARM-CPUs. Sie können die ARM Prozessoren in naher Zukunft komplett ablösen, und dann sitzt man da mit seinem RT-Tablet  :-\. Die meisten Hersteller scheinen ja wohl auch keine 2. Gerneration von RT-Tablets mehr herauszubringen.
Der Vorteil von RT ist natürlich die längere Akkulaufzeit, was mir bei einem Tablet schon sehr wichtig ist. (Und vlt. gehen in den kommenden Wochen/Monaten die Preise für RT noch ordentlich runter, was mir auch nicht unwichtig ist  ;D)

Also was meint ihr: macht RT noch Sinn - dann käme z.B. das Lumia 2520 in die Auswahl, oder geht das gar nicht mehr, und lieber später mal bei einem passenden Win 8.x Tablet zuschlagen?

Danke, Canoir

Sven2131

Die Frage ist halt, was du benötigst. Windows RT lässt sich ja eher mit anderen Tablets mit Android und iOS vergleichen. Das normale Windows erreicht eher den Umfang eines Notebooks.

Für RT ist die Leistung der ARM-CPUs ausreichend und mit meinem Surface RT lässt es sich auch gut arbeiten (Windows Explorer, USB- und MicroHDMI-Anschluss und v.a. Office).

Ich bin jedenfalls von Windows RT begeistert und würde wieder ein solches Tablet kaufen.
Zu deiner Auswahl würrde ich noch das Surface 2 ergänzen, was meiner Meinung nach besser ist als das Lumia 2520 (Test zum Lumia 2520 ist gerade erschienen).
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Canoir

#2
Danke  :)

Quote from: Sven2131 on May 05, 2014, 11:27:21
Die Frage ist halt, was du benötigst. Windows RT lässt sich ja eher mit anderen Tablets mit Android und iOS vergleichen.
Mit den RT bedingten Einschränkungen könnte ich mich ja wie gesagt abfinden.


Quote from: Sven2131 on May 05, 2014, 11:27:21
Ich bin jedenfalls von Windows RT begeistert und würde wieder ein solches Tablet kaufen.
Genau sowas wollte ich hören. ;D

Quote from: Sven2131 on May 05, 2014, 11:27:21
Zu deiner Auswahl würrde ich noch das Surface 2 ergänzen, was meiner Meinung nach besser ist als das Lumia 2520 (Test zum Lumia 2520 ist gerade erschienen).
Das ist ja noch schwerer als das Lumia 2520, bei dem das Gewicht auch schon ein Problem sein soll. Ich glaube nicht, dass ich einen 643g-Brocken (Surface 2) längere Zeit locker mit einer Hand halten könnte. Würde das Tablet viel zum unterwegs surfen gebrauchen.

Sven2131

#3
Mir ist ein vollwertiger USB-Port z.B. wichtig und sowohl Touch- als auch Type-Cover sind super. Deshalb bevorzuge ich das Surface.
Quote from: Canoir on May 05, 2014, 21:00:39
Das ist ja noch schwerer als das Lumia 2520, bei dem das Gewicht auch schon ein Problem sein soll. Ich glaube nicht, dass ich einen 643g-Brocken (Surface 2) längere Zeit locker mit einer Hand halten könnte. Würde das Tablet viel zum unterwegs surfen gebrauchen.
Ich glaube, dass die paar Gramm egal sind. Mein Surface etwas länger mit einer Hand zu halten ist unmöglich.

Damit das nicht zu positiv klingt, möchte ich mal ein paar negative Dinge äußern. Diese betreffen aber nicht Windows RT sondern mein SurfaceRT. Inwieweit es die noch bei der zweiten Generation gibt, weiß ich nicht.
1. Bei meinem Touch-Cover lösten sich Ober- und Unterseite (auch bei anderen Besitzern). Mittlerweile habe ich ein neues Cover, welches einwandfrei ist. (Der Support ist super!)
2. Das Tablet erkennt manchmal nicht, dass das Cover angeschlossen ist (selten). Das Tablett erkennt manchmal nicht, dass das Cover abgenommen ist (häufig).
3. Windows hängt sich gerne mal auf, sodass es neu gestartet werden muss. Ich kenne mehrere Leute mit dem SurfaceRT, die alle das gleiche Problem haben.
4. Wenn im Internet Explorer mehrere Tapps geöffnet werden und laden, kann man auf den Webseiten nicht scrollen.
5. Meine Lauter-Taste ist defekt.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview