News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office / Allround Notebook: Dell, Schenker, ...?

Started by Henning, May 01, 2014, 12:04:50

Previous topic - Next topic

Henning

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne ein neues Notebook anschaffen, das ich hauptsächlich benötige für:

- Office Tätigkeiten (LaTeX, ...)
- Etwas Mathematica und ähnliche Programme
- Surfen (inkl. Videos streamen)
- Mal einen Film schauen
- Gelegentlich (eher selten) ein paar Spiele à la Civilization, Anno und ähnliches

Folgende Dinge sind mir bei der Ausstattung wichtig:

- Displaygröße 15,6 Zoll (14,4 wäre auch noch ok) und FullHD
- Display muss matt sein, IPS wäre nett falls möglich
- Gute Eingabegeräte (muss nicht Spitzenklasse sein, aber man sollte schon gut darauf tippen können)
- SSD Festplatte (könnte ich evtl. selbst nachrüsten)
- Das Gerät sollte (im Office-Betrieb) recht leise sein.
- Ich würde gerne Ubuntu verwenden

Preisvorstellung: bis 1000 Euro

Folgende Geräte hatte ich mir mal rausgesucht:

1. Schenker B513 (mit i5-4310M oder i7-4719MQ, 250 SSD, IPS-Panel, ohne Betriebssystem) für ca. 850 Euro.

2. Dell Latitude E5540 (mit i5-4300U, 500GB Hybrid-Festplatte, FullHD TN-Panel, Win7) für ca. 800 Euro.

Bei dem Schenker habe ich etwas Bedenken, ob die Tastatur gut ist und wie das mit der Laustärke aussieht. Bei dem Dell weiß ich nicht, ob der U-Prozessor ausreicht (für die nächsten 3 Jahren oder so) und die Hybrid-Festplatte reißt micht auch nicht so vom Hocker. Dafür habe ich aufgrund des Tests hier (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E5540-Notebook.114525.0.html) den Eindruck, dass die Tastatur gut ist und das Gerät relativ leise ist.

Da ich noch nie ein Gerät von Dell oder Schenker hatte, würde ich mich über Ratschläge freuen. Auch Tipps zu weiteren Geräten nehme ich gerne entgegen.

Florian Glaser

Das Gehäuse dem B513 entspricht mehr oder weniger dem M504: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html. Vielleicht hilft dir das weiter.

Henning

Danke für den Hinweis, ist gut zu wissen. Gilt das auch für die Tastatur?

Dann könnte ich also davon ausgehen, dass Gehäuse/Tastatur des Dell doch hochwertiger sind als die des Schenker? Dann würde ich wohl auf jeden Fall eher zum Dell tendieren.

Falls noch jemand Tipps, Ratschläge, Warnungen etc. hat, sind diese willkommen.

tripfish

Mich würde interessieren wo es das Dell Latitude E5540 für 800 EUR gibt.

Auf der Dell Seite kostet es ca. 960 EUR inkl. MwSt.

Loop

Die Dell Notebooks kann man auch bei anderen Händlern erwerben:
http://geizhals.de/dell-latitude-e5540-sm003le55408ger-a1062762.html

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

tripfish

Quote from: Loop on May 01, 2014, 14:58:09
Die Dell Notebooks kann man auch bei anderen Händlern erwerben:
http://geizhals.de/dell-latitude-e5540-sm003le55408ger-a1062762.html

Ja, aber das ist nicht das genannte. Dein Preisvergleich listet eins mit einer Auflösung von 1366x768.

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller für jedes Modell zig unterschiedliche Varianten anbieten. Das macht die Suche unnötig schwer.

Loop

Oh pardon, übersehen. Vermutlich hat er die MwSt außer Acht gelassen, denn dann findet man schon über Umwege auf der Homepage eine Version mit FullHD für 809€.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Henning

@tripfish: Du hast natürlich Recht, ich hatte tatsächlich die MwSt vergessen, da ich nicht bis zur letzten Seite durchgeklickt hatte...

960 Euro wären es dann also, was ich eigentlich wieder etwas zu teuer finde für das Gerät... (wenn's wenigstens ne richtige SSD hätte)

Henning

Da das Dell aufgrund des höher als zunächst angenommenen Preises (ca. 1000 statt 800 Euro) jetzt etwas aus meinem Raster gefallen ist, wollte ich nochmal fragen ob evtl. nochmal jemand einen Tipp für mich hat. Anforderungen etc. stehen im ersten Post.

tripfish

Hi,

ich habe mir jetzt das Schenker B513 (i5-4310M) für 745 EUR geholt, da mir das Dell dann auch zu teuer war und da das Schenker meine Anforderungen ebenfalls abdeckt.

Ich habe das Gerät gestern bekommen und nun ein paar Stunden ausprobieren können.

Hier mal der erste Eindruck...

- Das Gehäuse macht keinen hochwertigen Eindruck, aber insgesamt würde ich es als gut einstufen.
- Das DVD-Laufwerk ist billig. Wenn es ausgefahren ist, hat es sehr viel Spiel.
- Die Tastatur ist gut. Tippen war bisher angenehm und einfach.
- Tochpad ist in Ordnung. An den Rändern nimmt die Funktion aber etwas ab.
- Das Display ist sehr gut (stabiler Blickwinkel, gute Ausleuchtung).
- Lautsprecher sind mittelmäßig, aber in Ordnung, wenn man nicht unbedingt Musik hören will.
- Lautstärke: beim normalen Arbeiten/Surfen ohne weitere Last ist der Lüfter fast gar nicht zu hören. Bei Last ist er natürlich zu hören, aber nicht unangenehm. Insgesamt ist die Festplatte eher zu hören. Diese könnte m.E. etwas leiser sein.

Bis jetzt bin ich insgesamt zufrieden. Kein Spitzenprodukt, aber für den Preis ok. Vorallem weil ich in diesem Preissegment schon das ThinkPad Edge E531 N4I29GE und das Acer Aspire v5-573g hatte und damit unzufrieden war.

Henning

Hi tripfish,

vielen Dank für die Antwort, ist echt hilfreich. Ich denke, ich werde mir jetzt ebenfalls das B513 zulegen aus ähnlichen Gründen wie du: Dell zu teuer, beim Acer V5 hat mir die Tastatur einfach nicht gefallen,...

gregor1

Quote from: tripfish on May 08, 2014, 08:53:16

Bis jetzt bin ich insgesamt zufrieden. Kein Spitzenprodukt, aber für den Preis ok. Vorallem weil ich in diesem Preissegment schon das ThinkPad Edge E531 N4I29GE und das Acer Aspire v5-573g hatte und damit unzufrieden war.


...was hat dir am Acer nicht gefallen ? Das wird ja auch hier im Forum sehr oft empfohlen.

tripfish

Quote from: gregor1 on May 08, 2014, 23:13:41
...was hat dir am Acer nicht gefallen ? Das wird ja auch hier im Forum sehr oft empfohlen.

Sorry, ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Irgendwie funktioniert die E-Mail Benachrichtigung nur sporadisch.

Beim Acer fand ich das Touchpad grauenvoll. Da dies - wie das Gehäuse - in diesem gebürsteten Aluminium ist, somit hat man feine horizontale Rillen im Touchpad. Sobald man nur ein wenig feuchte Finger hat, rutscht man beim Bedienen immer wieder (minimal) links und rechts durch die Rillen, dadurch wird die Bedienung schwammig.

Das Display hatte an den Rändern eine seltsame Ausleuchtung. Als wäre der Rand stellenweise heller. Besonders bei einfarbigen Bildern sah man das. Auch wenn der Bildschirm dunkel war, sah man an den Rändern stellenweise Lichthöfe. Wenn ich das Acer Display mit dem Schenker Display vergleiche, macht das Schenker einen wesentlich besseren Eindruck. Kann aber auch sein, dass ich ein schlechtes (Acer) Modell erwischt habe.

Zudem wurde das Gerät auf dem Schoß sehr warm.

Noch eine Anmerkung zu dem Schenker: Ich schrieb Anfangs, dass die Tastatur gut ist. Nach nun mehreren Tagen im Einsatz, würde ich sie eher als mittelmäßig einstufen. Beim Tippen - gerade im Nummernblock-Bereich - klappert die Tastatur bzw. das Gehäuse. Das hinterlässt einen billigen Eindruck.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview