News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GS 60 Lüfterproblem?

Started by ck1942, April 26, 2014, 13:49:56

Previous topic - Next topic

ck1942

Hallo liebe Community,

habe heute mein GS 60 erhalten. Aber der Lüfter scheint ununterbrochen zu laufen. Also im Idlemodus. Laut den DragonGaming Center ist GPU 0% und Cpu mit max 4% belastet. Der Lüfter läuft bei ca. 3000rpm. Cpu beträgt 45Grad und bei GPU steht UMA. Die Treiber habe ich von MSI genommen und aktualisiert. Jedoch hat es nichts geholfen, auch nicht mit dem neuesten NVIDIA Treibern. Kann man den von Nvidia auf Intel umschalten?. Bei der Nvidia Systemsteuerung habe ich nichts gefunden.

N. Se

Hallo ck1942,

ich habe gestern mein GS60 erhalten und habe genau das gleiche Problem gehabt. Die Lüfter laufen im idle-Betrieb konstant bei 2900/3000 Umdrehungen die Minute - und das bei einer CPU Temperatur von 38-40°C. Nachdem dieses Problem schon bei den Vorgängermodellen bekannt war und sich MSI bisher nicht darum schert, etwas dagegen zu tun, haben sich einpaar fleißige User an eine Lösungsfindung gemacht. Ich kopiere nun einfach den Text aus meiner vorläufigen Bewertung des GS60 von Notebooksbilliger:

Lüfter-Problem:
Der CPU-Lüfter dreht im idle ständig bei 2900 Umdrehungen die Minute, das ist völlig unnötig bei CPU Temperaturen um die 38-40°C. Sollten die Temperaturen einmal einen bestimmten Wert überschreiten, so wird der Lüfter für einpaar wenige Sekunden sehr laut, er heult sozusagen auf, um dann wieder normal weiterzudrehen. (Passiert zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen die Minute) Es liegt definitiv ein Lüfter-Profil-Problem vor. Der Anstieg der Lüfterumdrehungen ist nicht proportional zum Temperaturanstieg des CPU. Hier sind die Stufen einfach zu groß gewählt worden! Nachdem das Problem schon bekannt ist (v.a. bei älteren MSI Modellen), habe ich mich im Web in die Materie einlesen können. Da MSI sich nicht wirklich um diese Angelegenheit kümmert, sind die Notebook-User sich selbst überlassen. Es gibt bisher zwei bekanntere Lösungen/Ansätze, die wirklich nicht perfekt sind, aber dennoch etwas helfen:

1) Svet's Fermi/Kepler VBios/EC Tuner
-> Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da man 15€ für die Software von Svet zahlen muss. Ist angeblich die deutlich angenehmere Lösung, die allerdings mit einem kleinen Aufwand verbunden ist. Die Lüfterumdrehungen werden im idle bei einer Temperatur von ca. 40°C von 2900 Umdrehungen auf unter 2600 Umdrehungen gesetzt, das ist wirklich ein angenehmer Unterschied.

2) Fan Control by Pherein & RW-Everything (teste ich momentan ausgiebig)
-> Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um ein Programm, mit welchem man die Lüftergeschwindigkeit mithilfe von Profilen anpassen kann. Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut, leider aber nicht perfekt. Die Profile können nicht verhindern, dass der Lüfter bei Überschreiten einer bestimmten Temperaturmarke wieder aufheult. Das wirklich Nervige an dieser Lösung liegt darin, dass man bei jedem Energie-Profil-Wechsel, Hoch-/runterfahren oder beim aus-/einstecken vom Netzkabel das Profil mithilfe des Fan Control wieder aktivieren muss.
Quelle: Forum Notebook Review, GS60Ghost Thread, Seite 133 (hier findet ihr alle benötigten Dateien)

Um ehrlich zu sein, für über 1200 Euro ist so ein Problem eine Frechheit!!! Ich werde jetzt den Support abwarten und auch selbst zusehen, ob sich das Problem lösen lässt, falls nicht, dann werde ich dieses Notebook zurückgeben.

Waldemar

Success! I was able to fully control the GS60 fan(s) with software, no EC firmware flashing needed.

1) Install "RWEverything 1.6.5.9"
Download | RWEverything

2) Extract "Fan Control Tools 1.0.4" somewhere
Fan Control Tools by Pherein v1.0.4

3) Copy my GS60.nb into "Fan Control Tools/notebooks"

GS60_FanProfiles.zip

4) Copy my Default.rw, Quiet.rw, Silent.rw into "Fan Control Tools/profiles/GS60" (create that last folder)

GS60_FanProfiles.zip

5) Optionally launch "Fan Profile Editor.exe" to edit the 3 .rw profiles above if you want.

6) Launch "Fan Profile Applier.exe" to set your GS60 to a given profile.

7) Optionally use "Fan Profile Toggle.exe" to have a one-button-shortcut to swap between 2 profiles (limited usefulness)

8) Optionally add "Fan Profile Applier.exe" (with all "Remember" checkmarks ticked) to your Windows Startup so that you never have to worry about manually rerunning Step 6 after an EC flash or EC reset (intentional or otherwise).

Notes:
- Silent.rw has 0% RPM until 60oC, then goes to 44% and so on. That profile is not perfect -- It would be better if the hysteresis was larger than 3-4 degrees (i.e. the fan kept going longer on its way down from 60oC, past 57oC). I will try to figure out if the hysteresis length can be set somewhere in the EC.
- Quiet.rw has 44% RPM until 59oC, then goes to 52% and so on. Turns out 43% sometimes works and sometimes doesn't. 44% seems to work all the time. If your fan keeps going on and off after applying this profile, you may want to try 45% or above.
- When editing these RW files, the first 2 rows are for CPU, the next 2 rows are for VGA. My RW files all keep the VGA curve at default, but feel free to edit it.
- USE AT YOUR OWN RISK!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview