News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 hängt sich auf, wenn es aus dem Ruhezustand geweckt wird

Started by Ralino, February 25, 2014, 13:48:36

Previous topic - Next topic

Ralino

So, und noch ein Problem ::):
Wenn ich mein XMG A523 aus dem Ruhezustand aufwecke (z.B. nachdem ich es zugeklappt hatte und später wieder aufklappe) hängt es sich etwa in 30% der Fälle dabei komplett auf. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz, aber laut der Statusanzeige sollte das Notebook eigentlich an sein. Der Lüfter arbeitet dann auch ganz normal, und die Statusanzeige zeigt an, dass grad die Geforce aktiv ist (also nicht die Intel HD). Das einzige was ich in so einem Fall dann immer machen kann, ist durch Gedrückthalten des Netzschalters den Strom zu kappen. Auch ein wieder Zuklappen des Notebooks bringt nichts, es bleibt dann einfach in dem Zustand (kehrt also auch nicht zurück in den Ruhezustand).
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich nutze übrigens Windows 7 64bit.

Zündi

Yap, kenne ich - nein, leider keine Lösung. Aber ich kann dir sagen, dass ich zwei Monate nachdem ich das Notebook hatte das System aus anderen Gründen komplett neu aufgesetzt habe - KEINE Abhilfe. Und das Problem der Nicht-Reproduzierbarkeit macht Einschicken sinnlos. Tritt bei mir übrigens auch aus Standby und Rapid Start auf. Ich habe mich damit abgefunden auf diese Funktionen zu verzichten.

Hræsvelgr

Besitzt ihr eine SSD? dann sollte der Ruhezustand ohnehin deaktivert werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Loksi

QuoteBesitzt ihr eine SSD? dann sollte der Ruhezustand ohnehin deaktivert werden.

könnte mir das bitte jemand genauer erklären?
(das warum nicht das wie)

logischerweise die Aussage vom Vorposter
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Deutschmaschine

Quote from: Loksi on February 26, 2014, 14:23:18
könnte mir das bitte jemand genauer erklären?
(das warum nicht das wie)
Was erklären? Bitte Zitat-Funktion nutzen.

Ralino

Quote from: Hræsvelgr on February 26, 2014, 11:20:29
Besitzt ihr eine SSD? dann sollte der Ruhezustand ohnehin deaktivert werden.

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht!  :)

XMG Community

Quote from: Ralino on February 25, 2014, 13:48:36Wenn ich mein XMG A523 aus dem Ruhezustand aufwecke (z.B. nachdem ich es zugeklappt hatte und später wieder aufklappe) hängt es sich etwa in 30% der Fälle dabei komplett auf. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz, aber laut der Statusanzeige sollte das Notebook eigentlich an sein.

Der Ruhezustand ist vor allem für den Grafik-Treiber eine Herausforderung. Dein Fehlerbild (schwarzer Bildschirm) deutet auch auch Grafik-Treiber. Wir würden dir deshalb zu einer Neuinstallation von Intel- und NVIDIA-Treiber raten, gemäß den Hinweisen in unseren FAQ:

https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#UpdateVGA

Die Frage, ob der Ruhezustand bei Windows auf SSD überhaupt genutzt werden sollte, bleibt hiervon unberührt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zündi

Ich würde mich auch über eine Erklärung freuen, warum kein Ruhezustand bei SSD.

Wie sieht es mit Standby und Rapidstart aus?

Hræsvelgr

Weil es die SSD extrem beansprucht, da sehr viel gespeichert werden muss. (abhängig von den geöffneten programmen und dokumenten locker 2-stellige GB Größen) Außerdem wird permanent eine Sicherungsdatei mitgeschrieben, die ebenfalls einige GB (bei mir waren es um die 8 ) einnimmt un alle paar minuten erneuert wird. Das alles sind unnötige Schreibprozesse. Und Schreibprozesse verkürzen die Lebenszeit einer SSD, da die Transistoren nur eine beschränkte anzahl überstehen.
Die Hersteller meinen zwar, dass die SSDs dennoch ihre 3-5 Jahre durchhalten - aber wozu unnötig abnutzen?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Quote from: Hræsvelgr on February 26, 2014, 18:01:19Weil es die SSD extrem beansprucht, da sehr viel gespeichert werden muss. (abhängig von den geöffneten programmen und dokumenten locker 2-stellige GB Größen)

Theoretisch ist die Menge an verbautem RAM die Obergrenze für die hiberfil.sys - also für das Abbild des Ruhezustands. In der Praxis wird aber weniger geschrieben, nämlich wenn der RAM nicht voll ausgelastet ist. Die meisten unserer Kunden haben 4-8GB RAM - das wäre dann die Obergrenze.

Quote from: Hræsvelgr on February 26, 2014, 18:01:19Außerdem wird permanent eine Sicherungsdatei mitgeschrieben, die ebenfalls einige GB (bei mir waren es um die 8 ) einnimmt un alle paar minuten erneuert wird.

Welche Datei ist das? Gibt es da irgendwo mehr drüber zu lesen?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

das ist die hiberfil - die befand sich bei mir auf der system-ssd. Nachdem ich den ruhezustand deaktivierte hatte, war sie weg.
Zuvor wurde sie permanent erneut auf der festplatte hinterlegt (in treesize verfolgt)


http://www.heise.de/ct/hotline/Ruhezustand-deaktivieren-unter-Windows-7-948249.html

hatte damals in treesize tagelang beobachtet, was immer wieder die neusten dateien auf der ssd waren. Die hiberfil gehört zu den größten und meist aktualisiertesten.
Nun ist sie passé

Obwohl ich im normalen office-betrieb nur um die 3-5gb ram fülle, war die hiberfil immer um die 8gb groß - so groß, wie damals mein max. ram war, bevor ich es deaktivierte.
(auf 16gb erweiterte ich erst einige monate später)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

XMG Community

Quote from: Hræsvelgr on February 26, 2014, 18:47:50
das ist die hiberfil - die befand sich bei mir auf der system-ssd. Nachdem ich den ruhezustand deaktivierte hatte, war sie weg.
Zuvor wurde sie permanent erneut auf der festplatte hinterlegt (in treesize verfolgt)


http://www.heise.de/ct/hotline/Ruhezustand-deaktivieren-unter-Windows-7-948249.html

hatte damals in treesize tagelang beobachtet, was immer wieder die neusten dateien auf der ssd waren. Die hiberfil gehört zu den größten und meist aktualisiertesten.
Nun ist sie passé

OK - das ist die Datei, in welcher letztendlich das komplette Speicher-Abbild landet. Es ist interessant, dass Windows dieses Speicher-Abbild anscheinend auch "on-the-fly" beschreibt. Wieviele Daten da aber tatsächlich im laufenden Betrieb geschrieben werden, müsste man mal genauer rausfinden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Danke @Hræsvelgr für die ausführliche Erklärung

Und um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, wie genau deaktivier ich den Ruhezustand?
Hab bisher nur in den Enerieoptionen (Akku/Netz) bzw. bei was passiert (Zuklappen/Drücke xyz) wenn den Ruhezustand rausgenommen
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Hræsvelgr

Wie es geht steht oben im heise-link

"Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und geben Sie den Befehl

powercfg -H Off"

wenn du den Ruhezustand deaktiviert hast, gibt es diese Option schlichtweg nichtmehr.
Wenn du zuvor den Ruhezustand für eine Aktion (zuklappen etc) eingestellt hast, passiert nichts mehr - kannst du dann ja auf energiesparen oder herunterfahren umstellen.

Wenn du es "nur" in den Energieoptionen nicht einstellst, wird die datei merkwürdigerweise dennoch angelegt. Kannst ja mal treesize free installieren und dir dann die liste der zuletzt geänderten dateien anschauen. da müsste dann die hiberfil auftauchen. Glaube jedenfalls nicht, dass es bei mir ne ausnahme war.
Diese Datei fällt dann komplett weg.

wieviel an dieser datei tatsächlich umgeschrieben wird, kann ich nicht sagen. Treesize zeigt einzig die (dem ram entsprechende) größe der datei an.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview