News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Classic Shell - wer benutzt es?

Started by XMG Community, February 21, 2014, 16:33:45

Previous topic - Next topic

Benutzt ihr Classic Shell für Windows 8 bzw. für Windows 8.1?

Ja, ohne Classic Shell ist Windows 8 für mich unbenutzbar.
5 (29.4%)
Nein, ich komme auch ohne Classic Shell zurecht.
5 (29.4%)
Classic Shell? Höre ich gerade zum ersten Mal.
1 (5.9%)
Ich benutze noch Windows 7 und habe nicht vor, auf Windows 8 umzusteigen.
6 (35.3%)

Total Members Voted: 17

XMG Community

Liebe Gemeinde,

vielen Benutzern ist die neue Metro-Oberfläche in Windows 8 ein Dorn im Auge. Andere haben sich schon längst daran gewöhnt. Manche haben mit dem kostenlosen Programm "Classic Shell" ein klassisches Startmenü für Windows 8 nachgerüstet und sind rundum glücklich.

Wie steht es bei euch? Benutzt ihr Classic Shell für Windows 8 bzw. für Windows 8.1?
Gern könnt ihr eure Begründung auch hier in den Thread reinschreiben.

Vielen Dank für eure Teilnahme an dieser Umfrage!

Nachfragende Grüße,
euer Support von Schenker
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sven2131

Ich benutze Windows 8.1 so wie es ist - also ohne Classic Shell o.ä.

Ich hab den Startbildschirm so eingerichtet, dass alles auf eine Seite passt. So sieht alles gut aus und ist schnell zu erreichen.
Das klassische Startmenü vermisse ich überhaupt nicht.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Alexy

hab vom gefühl erst letztens mein win7 ultimate mit dem a702 mitbestellt gehabt, das benutze ich auchnoch solange wie es geht
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Vielen Dank für euer Feedback bis hierher - weitere Stimmen werden gern entgegengenommen. :)

Quote from: Sven2131 on February 22, 2014, 14:59:05Ich hab den Startbildschirm so eingerichtet, dass alles auf eine Seite passt. So sieht alles gut aus und ist schnell zu erreichen.
Das klassische Startmenü vermisse ich überhaupt nicht.

Was hälst du von der Suchfunktion im Metro-Startbildschirm, z.Bsp. wenn du nach *.mp3 suchst?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sven2131

#4
Quote from: Schenker Notebooks link=topic=44901.msg225990#msg225990
Was hälst du von der Suchfunktion im Metro-Startbildschirm, z.Bsp. wenn du nach *.mp3 suchst?
Die finde ich eigentlich sehr schön. Auch wenn ich z.B. New York eingebe und dann diese Bing-Seite angezeigt bekomme. Das einzige was mich stört ist, dass wenn man Strg+F drückt die Suche stadartmäßig nur in den Datein sucht. Das ist ein bisschen lästig. Mit Strg+S wird überall gesucht.
Speziel für *.mp3 finde ich es unschön, dass bei der Einstellung "Überall" nur so wenige Lieder angezeigt werden.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

malamut

Ich benutze mein Win8-Notebook zum Arbeiten. Wie wohl die meisten Leute, die das tun, bin ich auf jede Menge Desktop-Anwendungen angewiesen. Da Desktop- und Metro-Anwendungen nicht gescheit miteinander harmonieren, heißt das: ich arbeite zu 100% mit dem Desktop.

Und wenn man das tut, dann ist man bei Win8 m.E. auf Classic Shell absolut angewiesen. Nicht wegen des Start-Buttons - den habe ich komplett deaktiviert (geht glücklicherweise). Nein: es geht mir vielmehr darum, dass ich schnellen Zugriff auf all das habe, was man über das Startmenü erreichen kann. Microsoft hatte dort ja vor Win8 all das gesammelt, was man wirklich ständig brauchte. Ist mir unbegreiflich, dass Microsoft in Win8 keine anderen vergleichbar schnellen Zugriff auf diese Dinge vorgesehen hat. Classic Shell bietet ihn. Ein Druck auf die Win-Taste, und schon kann ich lostippen und bekomme sofort die passenden Anwendungen präsentiert. Und wenn ich mal vergessen habe, wie das heißt, was ich suche, hangle ich mich halt durch das logisch aufgebaute Menü.

Schnell und einfach, so soll es sein! Per Tastatur blitzschnell, wenn man weiß was man tut, aber alle Funktionalität auch in sauberen Menüstrukturen verfügbar. Sowohl schnelle Anwendungswechsel möglich (über Alt-Tab) als auch die gleichzeitige Ansicht beliebig vieler unterschiedlicher Anwendungen in beliebiger Weise. Professonelle Software-Entwickler verwenden zur gleichzeitigen Sicht auf mehrere Anwendungen in der Regel mindestens zwei Monitore, Trader oftmals deren vier oder mehr. Wie sollen solche Leute mit Metro in der heutigen Gestalt zurechtkommen? Es hat schon seine Gründe, dass Metro bei Microsofts Firmenkunden weiterhin nicht mehrheitsfähig ist.

Im Grunde könnte Eure Frage m.E. auch lauten, ob man Metro nutzt. Wer es tut, braucht kein Classic Shell. Wer es nicht tut, hat Classic Shell entweder bereits installiert oder holt dies schleunigst nach, sobald er verstanden hat, was dieses Teil tut. :)

Liebe Grüße,
malamut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview