News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung fürs Studium und Zocken

Started by Hamo61, February 11, 2014, 11:42:53

Previous topic - Next topic

Hamo61

Hallo Leute,
seit längerem schau ich mich über Laptops rum. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den ganzen Werten aus. Habe hier im Forum auch viel nachgelesen doch konnte ich mich nicht entscheiden.
Meine Anforderungen sind:
- Als erstes eine sehr lange Akkulaufzeit, da ich es für meinem Studium hauptsächlich benutzen will. Auf ein Laufwerk kann ich.
  Natürlich weiß ich, dass bei Spielen der Akku nicht lange hält. Es bezieht sich also auf Office und Browser Anwendungen.
  verzichten, da ich so oder so es nie benutze.
- Das zweite Kriterium ist die Grafikkarte. Ich bin zwar ein "Gelegenheitsspieler" aber wenn ich Spiele dann will ich das es
  flüssig und gut läuft. Zu meinen Spielen gehören vor allem alle Teile von Assasssin's Creed. Ich schaue dafür viele Filme,
  aber scheint es kein Problem mit der Grafik zu geben
- mindestens ein i5 Prozessor.
- NICHT größer als 15"
- Bevorzugt wird ein Mattes Display.

Beim recherchieren gefiel mir z.b der Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04. Der hat einen i7 (3. Generation) 3635QM Prozessor und eine HD Radein 8870 (GDDR5 2GB). Er soll laut notebooksbilliger eine Akkulaufzeit von 11,5 Stunden haben. Natürlich glaub ich nicht, dass das so stimmt. Ich denke eher an 8 Stunden. Es gibt auch andere Versionen mit Touchscreen oder einer Nvidia GT 750M. Einen Touchscreen, Fingerabdruckscanner oder sonstigen Schnickschnack brach ich auch nicht :)
Weitere Laptops waren zB Dell Inspiron 15 und Acer V5 (Beide haben die gt 750m).
Ich habe beide Grafikkarten bei notebookcheck  verglichen und mir viel auf, dass zB bei AC4  die GT 750M eine bessere Frame Rate hatte als die Radeon 8870M. Anfangs dachte ich, dass ich mir den Samsung sicher hohlen werde aber diese Werte haben mich dann verwirrt.

Ich will nicht einen Dicken Laptop haben sonder eher einen etwas dünneren. Leider weiß ich nicht welche gute Grafikkarten in Laptops bis 15" sind (außer die genannten 2). Wenn  es bessere gibt, bei der die Akkulaufzeit auch hoch ist würde ich gern belehrt werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet.

Danke schon mal für diejenigen, die sich die Zeit genommen haben das zu lesen und helfen wollen

Hamo61

TheSaint

auch die 8 Stunden kannst du getrost vergessen !
11,5 stunden im Idee d.h Bildschirm aus und alle Verbindungen etc
ich habe das Chronos 7 also die 17 Zoll Variante mit den gleichen Hardware Komponenten
Realistisch bei Browser Using und bissle Office sind 5-6 Stunden !
alles andere ist eher unrealistisch und bekommst du bei solchen High End Komponenten nur bei ausgewählten Notebooks wie z.b Apple
das Acer V5 ist ein gutes Notebook kommt von der Verarbeitungs Qualität nicht an das Samsung heran hat aber den Vorteil das du eine SSD selber nachrüsten kannst was bei dem Samsung so gut wie nicht möglich ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Hamo61

#2
@TheSaint
Danke für deine Antwort. ich bin auch davon ausgegangen dass die Akkulaufzeit übertrieben wurde. aber im vergleich zu den anderen hält es wahrscheinlich länger. Kannst du mir deine persönliche Meinung zum Laptop sagen. Wird der heiß beim Spielen oder beim surfen? Warum ist der umbau auf SSD schwerer als bei einem anderem? Hast du Assassins Creed Black Flag drauf?
Lohnt es sich paar Hundert-Euros mehr zu zahlen für i7(3.Generation) und ATI HD 8870M statt zB den v5 mit Geforce GT 750M? Oder gibt es eine bessere Grafikkarte die in solchen Notebooks verbaut sind?

Edit: Das mit der SSD hab ich jetzt herausgefunden. Dazu muss man keine Stellung mehr nehmen.

Mr.Who

#3
Schalte mich mal kurz ein, da ich auch eine Radeon betreibe (8970m):

1. Die AC Teile laufen auf AMD GPUs generell ein wenig schlechter als mit NVidia-Karten. Jedoch konnte ich auch feststellen, dass ich mit einem anderem GPU Treiber auch ein paar mehr FPS rausholen konnte, als hier der Benchmark ausgespuckt hat. Also alles auch ein wenig eine Sache des Treibers.

2. Zu deiner Frage mit der besseren GPU: Es ist halt schwer, da du eine recht potente GPU haben willst, dazu noch max. 15 Zoll, flach, dann auch noch leise, nicht kalt und lange Akkulaufzeit :p Das ist derzeit unmöglich zu realisieren, leider.

3. Ein 17 Zoll würde gar nicht in Frage kommen? Sonst hätte ich nämlich mal das MSI GS70 bzw. C703 von Schenker vorgeschlagen. Flach, recht leicht, potente GPU (GTX 765m).

Test MSI:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html ~ 1100,-

Gerät i7

http://www.computeruniverse.net/products/90539495/msi-gs70-2odi781fd.asp
(ohne SSD und ohne DOS) also nochmal ca. 110,- draufrechnen)

Gerät i5

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1F9&APID=6
(ohne SSD und ohne DOS) also nochmal ca. 110,- draufrechnen)

Test Schenker C703:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.103776.0.html

Gerät i5:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=371799689FF74117A0ED6B104557D1B2&KategorienOrder=010;020;012;005&bestellnr=XMG-C703-FEST2 ~ 1089,-
(SSD und OS on board ;))

Vorteil ist hier halt auch die gute Wartungsmöglichkeit, sprich einer SSD steht nichts im Wege.


Bin jetzt einfach mal von einem Budget von ~ 1100,- ausgegangen ^^


Ich weiß das erfüllt jetzt vielleicht nicht mehr deine Anforderungen an Laufzeit, Gewicht etc. aber dachte mir vielleicht ist es einen Vorschlag wert, aufgrund der besseren GPU und trotzdem noch moderaten Werten. ;)

Bei dünnen Notebooks findest du die stärkste GPU derzeit die GTX 765m vor, alles was stärker ist setzt auch  dickeres Gehäuse etc. voraus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal das C703 mit i7:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=371799689FF74117A0ED6B104557D1B2&KategorienOrder=010;020;012;010&bestellnr=XMG-C703-TOP

~ 1349,- (derzeit als Top-Angebot mit allem was man so braucht^^)

TheSaint

Quote from: Hamo61 on February 13, 2014, 15:21:37
@TheSaint
Danke für deine Antwort. ich bin auch davon ausgegangen dass die Akkulaufzeit übertrieben wurde. aber im vergleich zu den anderen hält es wahrscheinlich länger. Kannst du mir deine persönliche Meinung zum Laptop sagen. Wird der heiß beim Spielen oder beim surfen? Warum ist der umbau auf SSD schwerer als bei einem anderem? Hast du Assassins Creed Black Flag drauf?
Lohnt es sich paar Hundert-Euros mehr zu zahlen für i7(3.Generation) und ATI HD 8870M statt zB den v5 mit Geforce GT 750M? Oder gibt es eine bessere Grafikkarte die in solchen Notebooks verbaut sind?

Edit: Das mit der SSD hab ich jetzt herausgefunden. Dazu muss man keine Stellung mehr nehmen.
Der Lüfter ist oft auch bei einfachem Office präsent, jedoch ist er nicht wirklich nervig, zur Temperatur kann ich nicht viel Sagen die Oberfläche wird zumindest nicht besonders warm CPU / GPU Temperaturen überwache ich nicht bei meinem Samsung
die 750m und die 8870m sind generell recht gleichwertig, manche sind bei der 750 besser und manche bei der 8870m gerade für AC4 würde ich Richtung 765m Grafik gehen die deutlich potenter ist als die 750m  die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu Konkurrenz tatsächlich besser !
ich hab kein AC drauf
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Hamo61

Ich würde gerne beim 15 Zoller bleiben. Ein 17 Zoller ist ziemlich unpraktisch für die Uni.
Ich würde dann gerne ein Laptop mit ner  765M haben. So wie ich es jetzt verstanden habe ist es die beste Grafikkarte in 15" Zollern oder? Falls der Laptop etwas dicker ist aber dafür die Akkulaufzeit sehr gut ist würde ich es auch in Kauf nehmen.
Kennt ihr ein guten Laptop mit der Grafikkarte und langer Akkulaufzeit?

Danke für eure Hilfe. Es ist nett dass ihr eure Zeit opfert um mir zu helfen.

mfg

Hamo61

Mr.Who

#6
Quote from: Hamo61 on February 14, 2014, 10:54:29
So wie ich es jetzt verstanden habe ist es die beste Grafikkarte in 15" Zollern oder?

Klar gibt es in 15 Zollern auch noch stärkere Grafikkarten, aber dann sind deine Anforderungen an die Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit nicht mehr zu realisieren.

Mir würde noch das P35K von Gigabyte einfallen:

http://www.alternate.de/GIGABYTE/P35K,_Notebook/html/product/1102295/? - 1299,-
(mit OS aber ohne SSD, also kommen nochmal ca. 60 Euro dazu (mSata))

Hier mal ein kleiner Test:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-07-gigabyte-p35k-laptop-test

Problematisch war teilweise halt die Lautstärke, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit einem Update ein wenig besser geworden ist.

Anbei nochmal der Link zu Youtube, wo die Lautsstärke gemessen wurde, glaube das geschah sogar von jemanden hier aus dem Forum:

http://www.youtube.com/watch?v=THXbpQ9iLI4

Ansonsten würde ich noch das A503 von Schenker vorschlagen:

Hier der Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html

Hier zum Gerät:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=371799689FF74117A0ED6B104557D1B2&KategorienOrder=010;020;010;000&bestellnr=XMG-A503 - 1061,-
(mit SSD ohne OS, kommen nochmal rund 50,- dazu)

Das wären eigentlich so die 2 Kandidaten, die mir noch einfallen würden :p

Nachtrag: Da ich ja nicht weiß, wie dringend du ein Gerät brauchst, vielleicht ist die neue Lenovo-Serie ja interessant. Ich weiß nur nicht wann die genau erscheint, anbei der Bericht von NBC.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Multimedia-und-Performance-Notebooks-Z40-Z50-und-Y40-Y50.108457.0.html

Hamo61

Quote from: Mr.Who on February 14, 2014, 11:30:20
Mir würde noch das P35K von Gigabyte einfallen

Dıeses Modell sıeht sehr nach meınem Geschmack aus. Da dıe Lüftung aber zıemlıch laut ıst denke ıch, dass ıch eın anderes Modell nehmen sollte.

Es darf ruhıg etwas dıcker und schwerer als der Samsung seın. Hauptsache dıe Grafıkkarte und dıe Akulaufzeıt ıst gut

gast

Um an ca. 6 Std und mehr an Laufzeit heranzukommen braucht es einen 90 Wh Akku. Der Verbrauch ist natuerlich von den Komponenten abhaengig, wenn aber nur ein 50 oder 60 Wh Akku vorhanden ist, ist das bei der gewuenschten Konfiguration nicht realisierbar und selbst bei schwaecheren Komponenten wird die Laufzeit mit kleinen Akkus die in den guenstigen Geraeten verbaut werden nicht erreicht.

Das Modell von Samsung hat einen 91 W Akku, ist aber schon eine ausnahme fuer ein solches Geraet.

Asus und Lenovo verbauen in ihren Kisten 50er und 60er Akkus.

Abstriche muessen da immer gemacht werden.

Die Dell Latitude E6540 gibt es auch mit einer 8870 und fuer diese Geraete gab es meist auch immer, zum Teil nur optional, groessere Akkus. Kostenpunkt ca. Euro 1.500.

Groessere bzw. Zusatz Akkus gibt es auch bei Lenovo, HP und wie sie alle heisen bei deren Modellen fuer den gewerblichen Anwender, wie Precision-Reihe, T und W Modelle.
Meist werden aber nur die Quadro und Firepro Karten verbaut oder wie in den T Modellen kleinere NVidias.

Leistungsstarke GPUs werden von den gaengigen Herstellern nur in 17 Zoll Laptops verbaut, da sich die wiederum nach den Spezifikationen der GPU Hersteller richten.
Da bleiben nur Clevo und MSI Bastler und da sieht es mit der Auswahl von Akkus nicht sehr gut aus.

Mit einfach dickeres Geraet und groesserem Akku Argument ist es da leider nicht getan.


Hamo61

Bei mır sollte es glaube ıch eıne Geforce Grafıkkarte seın, wegen Assassıns Creed.
Kann man beı jedem 'dıcken' Laptop eın Zusatzakku kaufen mıt mehr Watt?
Beı den 'dünneren' ıst es ja schwerer, da der Akku drın verbaut ıst(oder sehe ıch es da falsch?).
750 hab ıch schon eınıge Modelle gesehen. sınd dıe auch ın kleıneren als 15'ern verbaut?

gast

Quote from: Hamo61 on February 15, 2014, 11:26:41
Bei mır sollte es glaube ıch eıne Geforce Grafıkkarte seın, wegen Assassıns Creed.
Kann man beı jedem 'dıcken' Laptop eın Zusatzakku kaufen mıt mehr Watt?
Beı den 'dünneren' ıst es ja schwerer, da der Akku drın verbaut ıst(oder sehe ıch es da falsch?).
750 hab ıch schon eınıge Modelle gesehen. sınd dıe auch ın kleıneren als 15'ern verbaut?

Siehe die jeweilige Seiten unter "Business-Geraete" der Hersteller, bzgl. Art der Akkus, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo etc etc. was diese als Standard bzw. als option anbieten.

Beispiel fuer Dell Letitude 6540 (hatt aber 8790, habe faelschlicherweise 8870 angenommen)
http://dell.awardspace.info/latitude_gutschein_rabatt_e-value.php?sys=e6540#confs
Die gelisteten Modellvarianten haben einen 97Wh Akku.

Kleiner 15 Zoll, kenne ich nur die neue T-Serie von Lenovo mit einer NVidia 730 fuer die es Akku optionen gibt. Was andere Hersteller z.Z. in ihren kleiner 15 Zoll verbauen entzieht sich meiner kenntnis..
Wobei man bei den T-Modellen darauf achten muss, dass bei einigen wie dem T440s der akku meines Wissens fest verbaut ist, ob es einen sogenannten Unterschnall-Akku gibt muss man bei Lenovo in Erfahrung bringen.

Man kann auch Modelle mit einer K2100M, siehe GPU Uebersicht, eventuell als alternative in betracht ziehen. Z.B. Dell Precision M4800 oder Lenovo W540, bei Lenovo gibt es fuer Studenten teilweise recht grosszueigen Rabatt, bei den anderen Hersteller muss man sich erkundigen, habe keine Erfahrung bzgl Rabat fuer Studenten.

Oder man kauft sich einen 2ten Akku den man als Ersatz dabei hat.

Hamo61

Im Prınzıep habe ıch jetzt 2 -3 Laptops zur auswahl
1. Samsung Atıv Book 8 (ı7 mıt GF 750m 2gb ddr3)
2. Lenovo Ideapad y510p (ı7 GF 755 Slı 2x 2gb ddr5)
3. eıns von den neuen modellen dıe bald rauskommen sollen.

Bıetet Lenovo auf alle Artıkel Studentenrabatte oder nur auf bestımmte?

kann ıch beım Laptop NR.2 dıe eıne Grafıkkarte ımmer rausnehmen und nur reıntun wenn ıch spıelen wıll? Gıbt es auc für dıeses Modell eınen Staerkeren Akku(vlt auch ım Grafıkslot oder so)?
Ich habe leıder keıne Konfıguratıon gefunden (Beı nr 2) wo ıch entscheıden konnte ob ıch nur SSD wıll oder nur HDD. Habt ıhr erfahrung mıt dem Laptop bzw ıst der zu empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview