News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BEMI CW1520

Started by bang, January 12, 2006, 10:20:28

Previous topic - Next topic

bang

Hallo zusammen!
Jetzt bins ich nochmal - und immer noch ohne Notebook...
Hab mich mal bisschen auf alb-computer umgeschaut und da is mir das BEMI CW1520 ins Auge gesprungen.
( http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=556&cPath=1_3 )

Nur leider kann ich zu diesem Gerät keinerlei Testberichte finden - könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Oder baugleiche Geärte nennen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie schauts mit Verarbeitung / Tastatur aus?

Nach einer Suche im Forum bin ich auf folgenden Link gestossen http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,430.0.html
Dort heisst es das Bemi CW1520 sei baugleich mit dem Nexoc Osiris ES 606 / Cebop HEL 750 und dass es ein nicht-spiegelndes Display (wär ja super) in einer 1680x1050 Auflösung besitzt.
Nur auf alb-computer steht da was von 1280x800 und leider keine Angabe über eine evtl. Spiegelung des Displays.

Wie ihr seht bin ich jetzt irgendwie leicht Verwirrt und würde mich um Aufklärung freuen :)

Danke
ciao
bang

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bang

ahja, danke für die Info!
Hab mich mal bisschen schlau gemacht über das 606-er...und jetzt hätte ich da doch nochmal ne Frage.
Und zwar scheint es ja so zu sein das das Nexoc Osiris ES606 bauähnlich ist mit dem Cebop HEL 700. Ist das richtig?
Allerdings wird hier die mangelhafte Leuchtstärke des Displays beim ES606 bemängelt ( http://www.notebookjournal.de/tests/72 ) beim Cebop-Gerät allerdings scheint das Display gut zu sein ( http://www.notebookjournal.de/tests/58 ).
Ich dachte das is derselbe Barebone ? Wie kommen dann die Unterschiede zustande? In eurem Test ist die Display-Helligkeit ja mit sehr gut bewertet...

Mal allgemein formuliert - wie würdet ihr das Nexoc/BEMI/Cebop-Notebook beschreiben? Ist das eher billig-ware die mir nach Ablauf der Garantie kaputt geht oder ist das einigermassen hochwertig gefertigt? Also qualitativ relativ hochwertig?

Gruß
bang

Klaus Hinum

hmmm also gute frage, sollte eigentlich das selbe barebone sein, kann aber sein, dass sie verschiedene displaypanels verbauen. frag einfach mal bei cebop nach (kost ja nix)

Die Nexoc Geräte und dadurch auch BEMI haben bei uns einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Lies dir einfach mal die Verarbeitungskategorien in den Nexoc Testberichten durch.

ciao
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bang

Ich hab mal bei Nexoc per Mail wegen dem Display nachgefragt. Hier ein Auszug:

QuoteIn der Tat handelt es sich dabei um ein und dasselbe Model, Uniwill 259EN3 !
Beide, sowohl Krystaltech, als auch Nexoc. importieren den Barebone aus
Fernost
Und nehmen in Deutschland die Endassemblierung vor!
Seitens der Barebonehersteller werden eigentlich nie irgendwelche Auskünfte
zum
Verbauten Display gegeben! Das bleibt deren Geheimnis! Nur die
Leistungsklasse
Der Displays wird verraten, d.h. somit werden die max. Toleranzgrade an
Pixelfehlern
Vorgegeben die ein verbautes Display haben darf, bzw. wann der deutsche
Importeur
Einen Reparaturanspruch darauf besitzt! Ich kann Ihnen nur verraten dass zum
Teil
LG, zum Teil Samsung-Panels verbaut sind, also keinerlei White-Label oder
no-Name Hersteller!

Also ist es wohl einfach Glückssache welches Display man bekommt? Na das sind ja Aussichten...

Desweiteren hab ich festgestellt dass die Uniwills-Barebones unter anderem von Fujitsu-Siemens hergenommen wurden (stimmt mich irgendwie skeptisch) und in Gericom-Geräten eingesetzt wurden ( stimmt mich sehr skeptisch).

Also ich bin jetzt immer noch nicht schlauer was ich kaufen soll - auf dem Papier hört sich ja der BEMI/Nexoc/Cebop ja sehr gut an...nur ich weiß nicht ob ich nicht lieber stattdessen zu nem bekannten Markenhersteller wie zB Asus greifen soll ??

hmmm....

Gruß
der verunsicherte bang

Klaus Hinum

verschiedene panels in einer serie verbaut z.b. auch dell und die sind auch etwas unterschiedlich. aber wenn du dir das gerät online bestellst dann kannst du ja bei nichtgefallen ohne probleme vom kauf zurücktreten.

@gericom: die von uns getesteten geräte waren alle gar nicht schlecht, also würd ich nur vom schlechten support ruf nicht auf die geräte schließen. verbauen tun verschiedenste hersteller barebones von verschiedensten anbietern, aber auch dort gibts halt verschiedene qualitätsabstufungen.

kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bang

Ich bekomme die nächsten Tage das BEMI-Modell mal zum anschaun/testen. Da kann ich mir mal selber ein Bild davon machen.
Was mich aber interessieren würde, wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die Uniwill-Barebones aus??
Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte/Händler/etc.? Nicht dass es dann nach 2 Jahren wenn die Garantie abgelaufen ist gar nix mehr gibt dazu...
Weiß da wer was?

Gruß
bang

achja, mit welchem Programm testet ihr die Displays? Auf Helligkeitsverteilung / Leuchtkraft etc?

Klaus Hinum

Frag am besten bei Alb nach, die sind recht freundlich und sollten über so was bescheid wissen.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bang

Hallo nochmal!

Also ich hab jetzt das Notebook daheim und mir mal näher angeschaut...das macht wirklich nen guten Eindruck.
Alles Marken-Teile die verbaut sind...Samsung-Platte, Samsung-Brenner und anscheinend ein Samsung-Display (welches allerdings im unteren Drittel etwas dunkler ist als der Rest des Bildschirms - das Programm, welches ihr zur Leuchtdichten-Messung hernehmt wollt ihr nicht verraten oder? *g* )
Die Verarbeitung scheint mir auch gut zu sein.
Das Umschalten zwischen den zwei Grafikkarten funktioniert problemlos.
Bei den Sandra-Benchmarks hat es sehr gut abgeschnitten. Beim 3d-Mark 2005 würde mich mal interessieren welche Einstellungen ihr da vorgenommen habt, damit ihr auf den getesten Wert kommt? (Ich habe leider nur die Demo-Version da...)
Aber den Praxis-Test mit Quake 4 hat es sehr gut bestanden - ruckelfrei auf HighDetails bei 1024-er Auflösung :)

Ich glaube ich werde mir das Teil gleich hier behalten :D

2 Fragen hätte ich allerdings noch:
- Der Brenner der verbaut ist, ist ein Samsung TS L532A. Gibts da irgendwelche Testberichte dazu? Ich konnte leider nichts finden.....und wie bekomm ich raus welche Rohlinghersteller am besten für den geeignet sind? Auf der Samsung-Homepage konnte ich nichts zu dem Brenner in Erfahrung bringen leider...
- Wenn ich im GeForce + AkkuBetrieb zB Quake 4 zocke, dann ruckelt es. Mit Netzteil hingegen nicht. Anscheind regelt der irgendwo die GraKa oder die CPU runter....weiß da wer wo sich diese Einstellungsmöglichkeiten verstecken ?

Danke schonmal
Gruß
bang

Klaus Hinum

also bildschirmausleuchtung testen wir mit unserem colorimeter bildschirmfarbmessgerät. die 3d mark 2005 werte nehmen wir aus der frei erhältlichen gratis (oder wie du sagst demo) version, damit die werte vergleichbar bleiben. immer alles in standardeinstellungen (also 1024x768 und nichts ändern).

tja brenner tests machen wir bis jetzt nicht (grosses interesse?) weil es einfach bei den vielen brenner / rohlingskombinationen zu aufwendig ist.

@akkubetrieb: schalte in den erweiterten eigenschaften der anzeige die stromsparfunkionen der grafikkarte (powermizer bei nvidia, powerplay bei ati) aus, dann hast du die selben leistungswerte (wenn es nicht per bios runtergetaktet wird).
lg kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview