News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Erfahrungsberichte zu Acer Aspire 5683

Started by Roberto, January 24, 2007, 01:03:41

Previous topic - Next topic

Roberto

Hallo!

Bin schon seit über 2 wochen auf der suche nach einem Laptop und bin nun beim Acer 5683 hängen geblieben.

Ich BITTE um Erfahrungsberichte zu diesem Teil !!!
- Lüfterlautstärke
- Wärme
- Verarbeitung
..........

Ich würd in den nächsten Tagen gerne zuschlagen - hätt nur noch gerne ein paar Worte von Leuten gehört, die das Teil bereits im Einsatz haben!!!

Lg
Robert

Andreas H.

da könntest du hier mal kurz anfragen ... da haben einige das neue acer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2007.0.html

Roberto

Thx nuffybeerchen!!!

Hab ich mir bereits angesehen.... ist ja nicht so ein schlechtes Teil, wie´s scheint....
Was mich allerdings noch davon abhält es zu kaufen, ist die Frage wegen der Graka...
--> Kannst du mir vielleicht sagen, zu welchem abschließenden Ergebnis ihr gekommen seid??
Trifft das nun bei allen 5683er zu, dass sie faktisch 2x128 MB hat?? --> (128Mb holt sie sich vom Sockel und nicht shared memory von den RAM - hab ich das richtig verstanden??)  :-\

Wenn das nämlich zu unsicher ist, würd ich nämlich eher das 5652 nehmen.... Bist du noch zufrieden mit dem 52er!?? Lohnt es sich überhaupt statt dem 5652 das 5683 zu nehmen - ist ja "nur" ein Prozessorunterschied, oder?!?

Grüße - roberto



Andreas H.

was meinst du mit 'vom sockel holen'?

ein weiterer unterschied zum 5652 ist außerdem die akkulaufzeit


Roberto

@ nuffybeerchen:
Ich hab das in diesem Beitrag gelesen:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2007.90.html
in welchen "flunkey" meint, dass die Graka 7600-SE beim 5683 tatsächlich 128 MB hat und sie  zusätzlich einen externen VRAM besitzt. Er meinte, dass auf der Karte 128MB sind und nochmal extra 128MB die nicht die direkt auf der Grafikkarte sind sondern nur irgendwo auf dem Grafikkarten sockel im Notebook.....

Wenn das nämlich wirklich so ist, scheint das 5683 ja eine gute Alternative zum 5652 zu sein..... andernfalls tendiere ich mehr zum 52er.... (in Österreich allerdings schwer zu kriegen..)  :-\

Hat dies wer bei seinem 5683 gemessen - ob 128 MB oder 256 MB bzw 64 bit oder 128 bit Anbindung!!?? - BITTE um Posts!!!!

Gibt es bis € 1200 (absolute Schmerzgrenze!!!) noch eine gute Alternative zum Acer 5652 oder 5683???
Grafikmäßig sollte scho eine Geforce 7600 oder ATI 1600 drinnen sein....
CPU lieber einen Duo 2 Core oder Duo Core....

Danke für eure Einträge!!!

Andreas H.

also entweder zieht die karte den speicher vom ram oder hat den speicher schon auf der karte selbst verbaut ... eine andere möglichkeit ergibt nur wenig sinn

meiner meinung nach schneidet im vergleich das 5652 besser ab, was ich aber hauptsächlich an der guten akkulaufzeit festmache ... an leistung gibt es schon wenige bessere

ich hätte ja eins anzubieten, allerdings sehr aufgemotzt und mit viel viel zubehör, was du wahrscheinlich so nicht haben magst

ist das 5652 denn so vergriffen in austria?

Roberto

@ nuffybeerchen:
Ich versteh schon was du meinst (betr. Graka)....
Wie würdest du dann diese Angaben verstehen: "GeForce Go 7600-SE mit 128/256 MB externem GDDR2 VRAM" ???
--> heisst das, dass sich auf der Graka 2x128MB, also insgesamt doch 256 MB (wie bei der echten Geforce 7600) und nur eine andere Taktung vorgenommen wurde!!!?????
Mir sagt das mit den VRAM gar nix....  :-\ Vielleicht kennst du dich da aus!??

Dein 5652 wär ja ganz interessant..... leider aber eher nix für mich....  :)

Das 5652 ist in Österr. leider ziemlich vergriffen, deshalb wollt ich auf das 5683 ausweichen...

Tips für gute Alternativen nehme ich gerne an  :)

Was hältst du von dem:
http://geizhals.at/a232550.html
--> Die Komponenten und den Preis find ich ganz gut.... hab mir das Teil allerdings angesehen und feststellen müssen, dass es ziemlich warm wird.... (der einzige Lüfter den es gibt geht nach unten weg...  :o )

Hab aber keine Testberichte dazu gefunden... - kennt jemand welche ?!??

Bin langsam am verzweifeln.... da findet man einmal ein gutes Teil und dann hats (fast) keiner lagernd oder hat als Händler miese Bewertungen....  :-[

Bitte um Weiterhilfe !!!

Andreas H.

128/256 MB externem GDDR2 VRAM heißt, dass es 2 varianten gibt ... eine mit 128mb ram und eine mit 255mb ram
dieser ram ist aber in beiden fällen dedizierter video-ram ... also speicher direkt auf der grafikkarte und kein shared ram vom arbeitsspeicher

alternativen aus austria wüsste ich jetzt ad hoc keine (bin eher im deutschen raum am schauen) ... aber was ich dir sagen kann: nimm das fsc nicht! :D

Roberto

hmmmmm....  ???
Und wie finde ich heraus, für welche Variante sich Acer bei einem 5683 entschieden hat....!??
Es macht ja doch einen wesentlichen Unterschied aus, ob ´ne Graka 128MB oder 256MB hat, oder ?!? Dem Zufall möcht ich da wohl nichts überlassen  :-\

Was meinst du in diesem Fall:
http://www.amazon.de/Acer-5683WLMi-Notebook-1-66GHz-Brenner/dp/tech-data/B000KVWS86/ref=de_a_smtd/028-4875338-6643768

--> Ist das eine 128 oder eine 256 MB Graka !?????


Andreas H.


Roberto

hmmmmm.... schade  :-[

Also ich find das mit den Angaben bzw Kürzeln im Allgemeinen eine Gemeinheit.... wie soll sich da noch ein Laie auf den ersten Blick auskennen....  >:(

Ich werd bei Amazon einmal anfragen.... aber ob das zu einem Ergebnis führen wird....  :-\

Wenn ich was erfahre, dann werd ich´s hier posten!!!

Sollte jemand das Acer 5683 von Amazon oder von woanders haben..... dann bitte um Einträge, wieviel die Graka faktisch an RAM zu bieten hat - 128 MB oder 256 MB !!?????

@ nuffybeerchen: Danke einstweilen - sollte dir noch was einfallen oder dir ein gutes NB für mich als alternative unterkommen - dann lass es mich wissen !!!  :)

Roberto

Wie gut/schlecht ist dieses Teil:  ASUS F3JA-AP047H
Core Duo T2300E 2x 1.66GHz
1024MB (2x 512MB)
100GB
ATI Mobility Radeon X1600 256MB

Weiss jemand, was das E bei der CPU bedeutet - Core Duo T2300E 2x 1.66GHz ?????

Ist T2300E langsamer als T2300 ????         (Wieder einmal so ein Kürzel...  >:( )

Andreas H.

das asus ist generell ok von den daten .. allerdings weiß man halt nix über display und akkulaufzeit etc.

das e heißt, dass die cpu keine virtualisierungstechnologie unterstützt ... was das genau ist, kannst du bei wikipedia nachschlagen

Roberto

"die cpu unterstützt keine virtualisierungstechnologie" !??
Ist das im Ergebnis schlecht bzw wirkt es sich in irgend einer Weise negativ aus, wenn die cpu keine virtualisierungstechnologie unterstützt !!???

Hab nichts konkretes dazu googlen können....  :(

Stimmt es, dass sich der Support bei Asus in letzter Zeit stark verschlechtert hat !??

Andreas H.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_VT

auf die leistung an sich hat das keinen einfluss, wenn du nur 1 betriebssystem nutzen magst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview