News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Lenovo Thinkpad T440s 20AQ0069GE Notebook

Started by Redaktion, January 27, 2014, 15:03:36

Previous topic - Next topic

em

Super Test, danke!

Quote from: Markus B. on January 29, 2014, 07:07:50
Ernsthafte Frage trotzdem: Der Unterschied zwischen dem 440p und dem 440s sind die noch leistungsstärkeren CPUs, das optische Laufwerk und die Möglichkeit von NVidia + Docking beim 440p, oder? Und beim 440p sind beide Speicherschächte gesockelt wenn ich das richtig gesehen habe?

Die Unterschiede zwischen T440p und T440s stimmen m.E. so. Die beiden Arbeitsspeichersockel erlauben dem 440p 16GB anstatt 12GB (weiß jemand warum Lenovo nur 4GB verlötet und keine Angebote mit 8GB hat?). Selbstverständlich ist das T440p schwerer und dicker. Die Aukkulaufzeit ist beim 440p wenn ich mich recht erinnere wegen dem leistungsstärkeren Prozessor etwas geringer (kann man in den Test hier gut nachvollziehen). Das T440p hat kein Powerbridge (was ich eher als Vorteil sehe), der "große" Akku steht hinten raus und nicht nach unten ab.

Eine Frage: Im Vergleich der Test scheint das Gehäuse des 440s gelungener zu sein (Problem über Smartcardschlitz beim 440p) oder täuscht mein Eindruck.

Ich konnte bei einem 540p (mit 3K-Display, Test steht hier ja auch noch aus) schon die Variante mit M.2 SSD und kombinierter HDD testen. Das ist eine gute Variante bei hohem Speicherbedarf (HDD hat 1,5 TB, da, wie beim 440s auch, Bauhöhen bis 9mm reinpassen). Leider gibt es in der entsprechenden Länge bisher nur Angebote bis 128 GB. Da muss man sein Systemlaufwerk relativ sauber halten.

Interessanterweise scheint der T440 (ohne s und ohne P) ein Nischendasein zu fristen. Kommt da nochmal ein Test?

lenofan

Zweifellos ein klasse Gerät ...

Hätte fast eine kleine Träne gegeben, als ich das erste T440s nach einer (!) Woche wegen einer sich lösenden Displayeinfassung (rechts unten) zum Händler zurückbringen musste.

Heute habe ich mir das Ersatzgerät lieber gleich im Laden auspacken lassen ... und traute meinen Augen kaum, diesmal war gleich die ganze rechte Seite betroffen!

Mal schaun, wie's bei Nr. 3 aussieht ... ;-)

Pech

Ist es das "bezel sheet" (FRU 00HM049 bzw. 00HM050), das sich bei Ihrem Gerät löst?
Das ist nur mit doppelseitigem Klebeband draufgepappt und läßt sich leicht selbst
mit solchem ankleben.

fb1996

Quote from: Pech on January 31, 2014, 18:04:23
Das ist nur mit doppelseitigem Klebeband draufgepappt und läßt sich leicht selbst
mit solchem ankleben.
Ist das Ihr Ernst?
Bei einem Produkt dieser Preisklasse mit dem daraus resultierenden Premiumanspruch sollten solche eigenständigen Nachbesserungen mit Klebeband nicht notwendig sein.

Pech

So etwas sollte nicht sein, ist es leider bei diesem Modell aber. Ja, das war mein voller Ernst. Für so eine Bagatelle würde ich ein Gerät nie einschicken, denn es könnte unterwegs einen richtigen Schaden erleiden.

Ich mußte auch das LCD Panel selbst durch ein AUO-Panel ersetzen, weil das LG-Panel unerträglich war und Lenovo über 400 EUR für die "Reparatur" haben wollte und dann evtl. doch nur wieder ein LG-Panel eingebaut hätte.

DiableNoir

@NBC - Ein tolles und hochwertiges Gerät, dass ich mir auf jeden Fall kaufen würde, wenn ich keine dedizierte Grafikkarte benötigen würde. Deshalb warte ich schon etwas sehnsüchtig auf einen Test des Thinkpad 540p. Vor allem die Kombination aus mSata-SSD und  traditioneller HDD wäre da sehr interessant. Ob da noch etwas kommt?

Was die Diskussionen mit der Tastatur und dam Pad betrifft musste ich allerdings schon immer etwas schmunzeln. Jede Generation das selbe Thema. Dabei geht es eigentlich nicht darum, dass die Eingabemöglichkeiten schlecht wären, sondern, dass einigen "professionellen" Anwendern schlichtweg die Flexibilität fehlt sich an etwas Neues zu gewöhnen. Auch die Diskussionen über die Tastaturbeleuchtung verstehe ich nicht. Mal ehrlich, wer keine Tastatur bedienen kann soll eben bei Licht arbeiten. Ich wüsste nicht warum jemand, der mit 10 Fingern tippen kann eine Beleuchtung benötigen würde.
Hätte Lenovo auch bei diesen Modellen die F-Tasten entfernt, hätte ich den Aufrur ja verstanden, aber die meisten Diskussionen haben eher etwas von trotzigen Kleinkindern an sich, vor allem wenn man bedenkt, was andere Hersteller wie zB HP in ihre Business-Geräte verbauen und ihren Anwendern zumutet.

fb1996

Quote from: DiableNoir on February 01, 2014, 18:55:22
Deshalb warte ich schon etwas sehnsüchtig auf einen Test des Thinkpad 540p.
Wenn Du dich für das ThinkPad T540p interessierst, würde ich mir einmal dieses sehr gute Review im ThinkPad-Forum anschauen.


Quote from: DiableNoir on February 01, 2014, 18:55:22
Vor allem die Kombination aus mSata-SSD und  traditioneller HDD wäre da sehr interessant.
Achtung, das T540p verfügt nicht über einen mSATA-Slot, sondern ist bereits mit dem mSATA-Nachfolger M.2 ausgestattet.
Es passen jedoch nur M.2-SSDs mit einer Länge von 42mm wie beispielsweise die neue Intel Pro 1500 120GB oder die MyDigitalSSD, viele andere M.2-SSDs sind jedoch in 80mm Länge ausgeführt.

DiableNoir

@fb1996: Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Da  hat sich jemand echt viel Mühe gegeben. :)

Ich verstehe nicht so recht, wie man im Jahre 2014 immer noch DVD-Laufwerke einbauen kann, aber eigentlich ist mir das auch recht, denn damit fällt die Entscheidung zusätzlich eine Festplatte einzubauen etwas leichter.

Ich hoffe mal, dass sich die Tastatur nicht wirklich zu sehr eindrücken lässt und das mit der Gehäusestabilität etwas übertrieben ist. Mir fehlen zwar noch genug Eindrücke wie sich das Gerät unter Linux schlägt, aber das T540p ist bei mir schon mal in der engeren Wahl.

Makrom

Zum Vergleich der GPU: Hier sollte man dringend noch anmerken, dass im T440s eine GT 730M mit GK208 Architektur verbaut wird. Das erwähnte Acer Aspire TimelineU M3 und evtl. auch das aufgeführte Medion Akoya haben allerdings Chips mit GK107 Architektur. Wie auch http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html erwähnt, ist die GK208 Version je nach Anwendungsfall erheblich langsamer.
Hier wäre auf jeden Fall ein direkter Vergleich noch interessant.

Ich werde ab dieser Woche ein T440s mit GT 730M und i5 4300U haben. Weiß jemand, ob man damit einen sinnvollen Vergleichstest machen kann? Ich habe gelesen, dass man nun die GPU nicht mehr über das BIOS auswählen kann, was einen GPU-Vergleichstest am selben Gerät evtl. schwierig machen könnte.

fb1996

Quote from: DiableNoir on February 04, 2014, 08:40:03
Ich hoffe mal, dass sich die Tastatur nicht wirklich zu sehr eindrücken lässt und das mit der Gehäusestabilität etwas übertrieben ist. Mir fehlen zwar noch genug Eindrücke wie sich das Gerät unter Linux schlägt, aber das T540p ist bei mir schon mal in der engeren Wahl.
Ich kenne den Nutzer, der den Bericht verfasst hat, zufällig seit einiger Zeit persönlich und kann nur sagen, dass er zwar sehr anspruchsvoll ist, in diesem Bericht sich jedoch teils noch deutlich zurückgehalten hat. So soll die Tastatur des T540p wirklich unterirdisch im Vergleich etwa zur Tastatur des ThinkPad X301 sein, "mittelmäßig" war hier in seinem Bericht noch recht euphemistisch formuliert.

Zum Thema Linux und T540p würde ich persönlich vorsichtig sein, es besteht die Gefahr das Gerät zu "bricken".

Davon abgesehen besteht beim T540p und weiteren Haswell-ThinkPads das Risiko, ein fehlerhaftes Netzteil zu bekommen, was insbesondere in Verbindung mit einer Dockingstation zu Problemen führen kann.

Alles in allem würde ich also bei den Haswell-ThinkPads momentan vorsichtig sein, bislang haben fast alle Modelle mehr oder weniger stark ausgeprägte Kinderkrankheiten (beim T440s beispielsweise das sich ablösende Bezel, beim T440p der ratternde Lüfter).

Meiner Vermutung nach sollte das X1 Carbon Haswell in dieser Hinsicht deutlich besser sein. Ob sich dies in der Realität bestätigt, bleibt zwar noch abzuwarten, das wäre jedoch das Haswell-ThinkPad, welches ich derzeit am ehesten empfehlen würde.

gast

Ich bin oder besser gesagt war am Anfang ein stolzer Besitzer eines T440s i7 1080 Full HD Gerätes.
Zum Gerät selbst muss ich sagen das die Verarbeitung O.K. ist aber im vergleich zu früheren Thinkpad T Modelen doch etwas hinterherhinkt.

Ein Kritikpunkt und immer auch wieder Diskussionsanlass ist das neue Touchpad. Ich selbst war am Anfang auch nicht glücklich damit, muss aber zugeben das man sich daran gewöhnen kann, solang man das Touchpad verwendet und nicht den Trackpoint.

Das erste Problem das ich wirklich hatte war beim Einbau einer Samsung 840Pro SSD. Diese ist schlichtweg nicht Kompatibel mit dem T440s. Nach der Installation und allem lief das Gerät tadellos, bis etwa 2 Tage dann war die SSD lehr und wurde vom System nicht wieder erkannt. Austausch der SSD hat den gleichen Effekt wieder gebracht. Danach reset der SSD und diese funktionierte dann wieder. Auch das kann ich irgendwo noch verstehen, da nicht immer alle Komponenten getestet werden können.

Nun zum Display. Das Full-HD Display hat wirklich einen satten Kontrast und ist sehr brilliant. Auch die Blickwinkel Stabilität und die Ausleuchtung des Displays sind in Ordnung, was man von einem IPS-Panel auch erwarten kann. Doch das grösste Problem ist die Farb- Kalibrierung. Weiss ist nicht Weiss sondern Gelblich/Bräunlich je nach Helligkeitseinstellung. Auch mit einer Kalibrierung mit Messgerät war es nicht möglich den Weissabgleich zu Kalibrieren. Bei meinem Gerät handelt es sich um ein AOU Display das verbaut wurde.

Nun zurück zum Händler der versucht einen Austausch des Displays zu bekommen. Nur Lenovo selbst schweigt sich aus und kennt die Probleme nicht und sagt das man mit Abweichungen rechnen muss.
Seit fast 1 Monat habe ich nun das Gerät nicht mehr und warte auf bescheid was nun weitergehen soll. Und hier muss ich sagen das der Lenovo Support Unterirdisch schlecht geworden ist in den letzten Jahren. Für ein Gerät dieser Preisklasse erwarte ich auch einen entsprechenden Support


Gast11

Quote from: Gast on February 18, 2014, 19:18:42
Kann jemand was mit der Modellbezeichnung "20AR-S0XL" anfangen?

Es handelt sich dabei um eine Konfiguration mit i5-4300U, 12 GB RAM (4+8), FHD IPS Display und dedizierter GeForce GT 730M (also ohne DockingPort).

Ich habe dieses Modell seit zwei Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Gerade weil es auch ausreichend leistungsstark für anspruchsvollere Spiele ist.

Aber auch hier verbaut Lenovo das "minderwertige" IPS-Display von LG mit dem schwachen Blickwinkel. Ich nach einem Gespräch mit dem Support die Meldung bekommen, dass mein LG-Display gegen das bessere Modell von AUO ausgetauscht wird.  :D

Gast

Hast du direkt bei Lenovo gekauft oder über nen Zwischenhändler? Ich wusste gar nicht das der Lenovo Support so hilfsbereit ist :) Schicken die dir nen Techniker vorbei? Oder wie läuft das ab?

N. M.

Hallo liebes Notebookcheck-Team.

Erstmal wollt ich mich für den ausführlichen Test bedanken, ich habe mir eine Studentenversion des T440s gekauft (I5, GT730m, 12gb Ram, 256 Gb SSD).
Nun zu meiner Frage:
Warum sind Sie sicher, es würde sich um eine Samsung 840 Basic handeln, die hier verbaute SSD hat 256 gb und nicht 250 wie die Basic?
Zudem ist im Test ein Bild der ausgebauten SSD mit 256 gb zu sehen, sie geben aber "nur" 250 Gb an der Seite bei der Zusammenfassung an - wieso?

Beste Grüße, N.M

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview