News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Ultrabook für Reise und einfache Bildbearbeitung

Started by saolim, January 02, 2014, 16:59:52

Previous topic - Next topic

saolim

Hallo,
für meine nächste Reise möchte ich mir ein Ultrabook anschaffen. Ein Ultrabook soll es wegen des geringen Gewichts sein. Ich möchte hauptsächlich damit surfen, meine emails unterwegs bearbeiten und Filme gucken.  Keine Spiele.

Außerdem will ich meine Fotos unterwegs darauf sichern und mit Lightroom katalogisieren und etwas bearbeiten. Das Display muss aber nicht den Anforderungen einer echten Bildbearbeitung gerecht werden. Ein mattes Display wäre sowieso besser. HD solte es schon sein. Vor allen Dingen sollte die Hardware aber ausreichend für diese Bildbearbeitung sein. Mein jetziges Notebook kommt da regelmäßig  außer Atem.

Dazu einige Fragen:
Muss es unbedingt der i7-Prozessor sein oder reicht auch ein  i5?
Sind 4 GB Ram ausreichend oder müssen es 8 sein? 
Eine 256er SSD wäre ausreichend. Aber sie darf nicht aus 2 x128 im Raid bestehen. Kann man so einen Raid, wenn er bei Auslieferung konfiguriert ist, auch auflösen, so dass man echte 256 GB Speicherplatz hat?

Preislich will ich mich erst mal nicht festlegen, aber ich möchte natürlich auch nicht zuviel ausgeben. Deshalb die Fragen nach der notwendigen Hardware-Ausstattung.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hinweise. Vielleicht gibt es ja auch konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell.



       

XMG Community

Hier ein Hinweis in eigener Sache. :)

SCHENKER S403 ULTRABOOK 35,6cm (14.0")
• 35,6cm (14.0") Full-HD (1920x1080) Non-Glare (ohne Multi-Touch)
• Intel HD Graphics 4400
• Intel Core i5-4200U - 1,60 - 2,60 GHz 3MB 15W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250BW)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion
• Tastatur Deutsch

985,00 € - voll konfigurierbar in unserem Online-Shop.

Ein i5 reicht für einfache Bildbearbeitung etc. locker aus. Das matte Full-HD-Display ermöglicht eine sehr feine Darstellung auf dem Display, so dass man auch größere Bilder gut bearbeiten kann. Der Akku ist wechselbar und lässt sich auf einer Reise somit auch schnell mal austauschen. Die oben konfigurierte Samsung 840 EVO ist eine einzelne 2.5" 250GB SSD und voll einsatzfähig. Alternativ lässt sich das Gerät auch mit einer mSATA-SSD ausstatten, so dass dann noch Platz für eine ordentliche 1000GB-Festplatte ist - lässt sich dann auch nachträglich einbauen. Das Gehäuse ist insgesamt sehr wartungsfreundlich und lässt sich mit wenigen Handgriffen öffnen.

Statt mSATA könnte man auch ein UMTS-Modul einbauen, so dass man unterwegs quasi permanent Internetzugang hat.

Tests zum SCHENKER S403 findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Schenker-S403.106250.0.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BlaueBanane

#2
Ich weiß nicht, ob ich das auf einem unabhängigen Onlineportal gutheißen muss, dass nun Hersteller für ihre eigenen Zwecke in der allgemeinen Kaufberatung Angebote posten - egal wie gut oder schlecht die Produkte sind.

Um das ganze auch noch mal auf die Boardregeln auszuweiten:
"Spam, Werbung, Kettenbriefe, Pyramiden-Systeme und Anstiftungen sind ebenfalls nicht gestattet."


Zuletzt muss man dennoch festhalten, dass das S403 für die gebotene Ausstattung sehr günstig ist. Bei anderen Herstellern wirst Du mehr für gleiche Ausstattung deutlich bezahlen.
Wenn man aber mal einen Blick in die Apple Welt riskieren möchte, so wäre eine günstige Variante des MacBook Pro Retina 13" interessant. Der Nachteil mag hier das glänzende Display sein, dafür hat man aber Dank der Auflösung ein gestochen scharfes Bild:
http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+mit+retina+display+me864da?nbb=45c48c
Theoretisch gäbe es auch hier für knapp 1500€ eine Version mit 8GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und die Akkulaufzeit kann mit über 8h unter Mac OS überzeugen. Zuletzt sind recht starke Komponenten verbaut (vollwertiger i5 und Intel IrisPro Grafik).
Auf der negativen Seite stehen aber die propietären Aufrüstmöglichkeiten. Man müsste die 128GB SSD durch ein spezielles Format ersetzen, der Ram ist außerdem fest verlötet. Zuletzt hat es standardmäßig nur 1 Jahr Garantie.

Ansonsten käme nur noch das Lenovo T440s in Frage, das aber deutlich teurer ist. Für etwa 1500€ bekommst Du eine insgesamt leicht schlechtere Ausstattung, aber eine beleuchtete Tastatur und 3 Jahre Vor-Ort Service. Hier ist aber vermutlich das Modell auch nicht attraktiv, da die SSD nur 180GB Kapazität hat.
Wenn Du Zugang zu Bildungsrabatten hast (Schule, Uni, Ausbildung) sind die Thinkpads ein wenig erschwinglicher.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aq0062ge-a1016971.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview