News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Venue 8 Pro Tablet

Started by Redaktion, January 02, 2014, 16:16:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vielfältigkeit auf 8 Zoll. Das Dell Venue 8 Pro ist ein 8 Zoll großes Tablet mit einem aktuellen Intel Atom-Prozessor. Steigert das kleine Windows 8.1-Tablet, welches mit einer kostenlosen Version von Microsoft Office ausgestattet ist, wirklich die Produktivität und lohnt sich die Investition?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-8-Pro-Tablet.108273.0.html

Uncie

Hmmm..wieso wird das Miix 2 gelobt und ein fast baugleiches Tablet mit Digitizer so schlecht bewertet? Bzw. wieso wird der Test des Miix 2 nicht einmal als Vergleich herangezogen?

Liegt das an den Präferenzen der testenden Redakteure?

Dirty Dan

Genau der Grund warum ich immer noch auf mein Dell Venue 11 warte. Videoausgang oder Docking ist für mich unerlässlich für einfache Office/Latex/Coding Arbeit on the go.

Hoffe der Test dazu kommt auch bald.

fela

Ich verstehe die Kritik nicht so recht. Das Gerät ist dazu gedacht, immer ein brauchbares Notfall-Arbeitsgerät dabei zu haben, auf dem auch Office Dokumente mit diversem VBA Code laufen, da es mit einem normalen Windows arbeitet.

In einer docking Station hat es NICHTS zu suchen, ebensowenig an einem Monitor, da es sich um ein Gerät handelt, das zusätzlich zum regulären Rechner am Arbeitsplatz verwendet wird - vorzugsweise im Zusammenhang mit Cloud-Daten. Deshalb auch der verkraftbare Preispunkt.

Als ein solches Gerät erscheint es mir durchaus sinnvoll - unabhängig davon, dass ich persönlich dafür keine Verwendung hätte.

Dirty Dan

Quote from: fela on January 03, 2014, 14:06:04
Ich verstehe die Kritik nicht so recht. Das Gerät ist dazu gedacht, immer ein brauchbares Notfall-Arbeitsgerät dabei zu haben, auf dem auch Office Dokumente mit diversem VBA Code laufen, da es mit einem normalen Windows arbeitet.

In einer docking Station hat es NICHTS zu suchen, ebensowenig an einem Monitor, da es sich um ein Gerät handelt, das zusätzlich zum regulären Rechner am Arbeitsplatz verwendet wird - vorzugsweise im Zusammenhang mit Cloud-Daten. Deshalb auch der verkraftbare Preispunkt.

Als ein solches Gerät erscheint es mir durchaus sinnvoll - unabhängig davon, dass ich persönlich dafür keine Verwendung hätte.

Finde es interessant wie Sie den Verwendungsbereich einschränken.
Dass der Test den fehlenden Dock nicht als Nachteil anschmerzen soll, stimme ich zu.
Für ein 280€ (Wie er zuletzt des öfteren erhältlich war) Tablet echt nicht zu erwarten.
Trotzdem wäre ein Anschluss für einen Monitor echt eine Bereicherung (im Gegensatz zu "hat da NICHTS zu suchen").
Dadurch würde eine kompletter Laptopersatz möglich sein, vor allem für Studenten die in PC-Pools genug Monitore finden. BT Tastatur & Maus würde ich dafür "mitschleppen".

Was mir auch noch nicht so gefällt ist das erwähnen vom Surface Pro 2 das mind. das 3fache kostet. Surface 2 liegt da schon näher, aber vielleicht will man nicht auf die Vorteile vom Dell gegenüber RT-Tablets eingehen. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Gedanke.

Tobias Winkler

Jeder Redakteur ist frei in der Wahl der Vergleichsgeräte. Dass hier auch das Surface Pro 2 Erwähnung findet, halte ich persönlich für richtig, da es derzeit durchaus als Windows 8 Tablet-Referenz angesehen werden kann. Ob die Windows 8 Geräte wirklich mit Windows RT, iOS oder Android konkurrieren, weiß ich nicht. Kann mir eher vorstellen, dass Interessenten speziell nach Windows-Tablets Ausschau halten, um eine uneingeschränkte Kompatibilität mit der vorhanden IT nutzen zu können.

Bei dem Test des Dell Venue 8 Pro handelt es sich um einen übersetzten Test der US-Redaktion. Da Weihnachten dazwischen lag und die Übersetzungen/ Anpassungen auch ne Weile dauern, hat das Miix 2 8 im Test keine Erwähnung gefunden.

Der Digitizer ansich ist ja erst mal kein Mehrwert. Erst, wenn man sich den passenden Stift dazu gönnt wird was draus. Deshalb schlägt sich dieser "Mehrwert" auch nicht in einer pauschal besseren Wertung nieder.

Wer sein Gerät wie einsetzt, ist individuell sehr unterschiedlich. Denke, dass es durchaus angebracht ist, auf mögliche Einschränkungen einzugehen und diese auch beim Namen zu nennen.

Kevk

Ist schon bekannt wann das auch in rot erscheinen wird?. Sieht nämlich schick aus  :p

DirkH

Ich habe das Venue seit 6 Tagen weil das Lob für das fast baugleiche Miix2 mich überzeugt hatte, dieser Test war da noch nicht raus. Zudem schwang in dem Text auch eine Begeisterung mit, die mich angesteckt hat. Das Venue war aus meiner Sicht etwas besser, weil der Stift bei so einem kleinen Tablet in vielen Situationen unerläßlich ist, zudem war das Venue etwas günstiger und es gibt schon jetzt viel Zubehör von Drittanbierten. Ich bin sehr froh, dass ich die Entscheidung vor dem Test so gefällt habe, sehe aber auch die Schwierigkeit, immer gerecht zu sein.
Zu meiner Erfahrung: Es ist sehr gut verarbeitet, reagiert prompt auf Alles. Einzige Nachteile und verschmerzlich: Der Windows-Button ist ungünstig positioniert und mit meinen etwas zu großen Fingern treffe ich bei einem Doppelklick nicht immer genau und muß zweimal ansetzen, wofür das Tablet aber nichts kann. Ich setzte es wie der Vorkommentator als Zweitgerät ein, die berufliche Software (eine Praxisverwaltung für eine Arztpraxis) läuft problemlos darauf und Fotos sind direkt im System ohne anstöpseln einer Kamera.
Ich denke, die praxistauglichen Winzlingstablets mit vollwertigem Windows und kleinem Preis sind eine ganz eigene Kategorie mit niedriger Anschaffungsschwelle und neuem Anwendungsspektrum. Eine Serie kleiner aber entscheidender Verbesserungen hat das mein digitales Leben mal wieder in einem Abschnitt revolutioniert. Das könnte Windows auf Tablets einen großen Schritt weiter bringen. Der Test des Miix 2 wird diesem Aspekt gerecht, danke! Vielleicht könnten Sie über den Test des Venue ja nochmal nachdenken, es ist mindestens gleichwertig, günstiger und IMHO ist die Möglichkeit der Verwendung eines Stifts ein großer Vorteil.
Ich muss dann noch ein großes Kompliment an die Macher der Seite loswerden. Ich freue mich jeden Abend darauf zu lesen, was Sie wieder entdeckt haben und woran ich teilheben kann. Danke!

MartinK

Auch wenn ich den Sinn oder Unsinn eines Bewertungssystems mal dahingestellt lasse, verwundert es mich doch, wie Notebookcheck manchmal zu solchen Ergebnissen wie z.B. des Dell Venue 8 pro kommt?!

Verglichen mit dem Toshiba Encore Test schneidet das Dell Tablet richtig schlecht ab und manch ein interessierter Käufer könnte deshalb seine Kaufentscheidung zu Gunsten des Toshiba Tablets fällen. Auch wenn mir persönlich das ziemlich egal sein kann und das Toshiba Encore mit Sicherheit seine Kaufanreize mit sich bringt, so will ich trotzdem erwähnt haben, dass man seine Entscheidung nicht mit diesen subjektiv verfassten Test fällen sollte. Um es anders zu formulieren ... bis auf die technischen Hintergründe und Messergebnisse kann man diesen Test total vergessen.
Ein ruckelndes Galaxy Note 10.1 2014 wird in den höchsten Tönen gelobt und ein Preis-Leistungsmäßig hervorragendes Dell Venue 8 pro das rundum flüssig läuft und zudem noch wesentlich Produktiver ist, bekommt nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung?!

Natürlich ist meine Meinung auch nur subjektiv und jeder wird anders darüber denken! Trotzdem finde ich, dass Notebookcheck seine Tests öfters nochmal von einer zweiten oder sogar dritten objektiven Person überarbeiten sollte. Dann könnte man solche negativen Punkte wie: ,,- Kleines Display schränkt die Produktivität ein" vielleicht nochmal überdenken. Dafür dass es nämlich einen Digitizer inkl. Vorinstallierten Office 2013 mit sich bringt ist es gerade für diese Größe eines der produktivsten Tablets seiner Klasse ;-)

Dirty Dan

Quote from: MartinK on January 07, 2014, 18:37:41
Auch wenn ich den Sinn oder Unsinn eines Bewertungssystems mal dahingestellt lasse, verwundert es mich doch, wie Notebookcheck manchmal zu solchen Ergebnissen wie z.B. des Dell Venue 8 pro kommt?!

Verglichen mit dem Toshiba Encore Test schneidet das Dell Tablet richtig schlecht ab und manch ein interessierter Käufer könnte deshalb seine Kaufentscheidung zu Gunsten des Toshiba Tablets fällen. Auch wenn mir persönlich das ziemlich egal sein kann und das Toshiba Encore mit Sicherheit seine Kaufanreize mit sich bringt, so will ich trotzdem erwähnt haben, dass man seine Entscheidung nicht mit diesen subjektiv verfassten Test fällen sollte. Um es anders zu formulieren ... bis auf die technischen Hintergründe und Messergebnisse kann man diesen Test total vergessen.
Ein ruckelndes Galaxy Note 10.1 2014 wird in den höchsten Tönen gelobt und ein Preis-Leistungsmäßig hervorragendes Dell Venue 8 pro das rundum flüssig läuft und zudem noch wesentlich Produktiver ist, bekommt nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung?!

Natürlich ist meine Meinung auch nur subjektiv und jeder wird anders darüber denken! Trotzdem finde ich, dass Notebookcheck seine Tests öfters nochmal von einer zweiten oder sogar dritten objektiven Person überarbeiten sollte. Dann könnte man solche negativen Punkte wie: ,,- Kleines Display schränkt die Produktivität ein" vielleicht nochmal überdenken. Dafür dass es nämlich einen Digitizer inkl. Vorinstallierten Office 2013 mit sich bringt ist es gerade für diese Größe eines der produktivsten Tablets seiner Klasse ;-)

Stimme voll zu. Genau dasselbe beim Encore Test gedacht.
Bezüglich der Frage wie NBC zu sowas kommt, wie man etwas weiter oben lesen kann wurde der Test vom US-Team genommen und übersetzt. Eventuell passt der Test dort besser ins Gesamtbild. Stimme aber zu dass manche Bewertungen hier fraglich sind, wie auch letztlich ein Tablet von MSI (begründet) als "Mängelexemplar" bezeichnet wird, aber trotzdem 80% bekommt.
Aber ja, es bleibt letztlich dem Redakteur überlassen & jede Meinung ist subjektiv.

Tobias Winkler

Wie bereits erläutert, führt alleine das Vorhandensein eines Digitizers nicht zwangsläufig zu einer generell besseren Bewertung. Der Stift kostet nochmal etwa 35 Euro extra zzgl. Versand, ist also nicht im Lieferumfang inklusive. Zudem hat dieses Gimmick wie im Test beschrieben nicht unerhebliche Probleme bereitet.
Die Kritik, dass man auf einem 8-Zoll-Tablet mit einer eingeschränkten Produktivität leben muss ist doch nicht aus der Luft gegriffen. Ist ja schön, dass MS Office im Lieferumfang bereits enthalten ist. Das wurde auch positiv bewertet. Aber wer schon mal Tabellen oder Schriftstücke bearbeitet hat, wenn die virtuelle Tastatur das halbe Display verdeckt, wird wissen, wie produktiv das wirklich ist. Natürlich kann man sich mit einer Bluetooth-Tastatur, Maus und weiteren Gimmicks aushelfen. Das ist aber höchstens am Rande Gegenstand eines Tablet-Tests ohne Tastaturdock.
Anders würde das wohl aussehen, wenn man die Möglichkeit hätte ein externes Display anzuschließen. Diese Option ist aber wie beim Lenovo Miix 2 8 nicht gegeben.

MartinK

Ich denke jeder potentielle Käufer wird sich der Tatsache bewusst sein, dass er mit einem mobilen 8 Zoll Tablet nicht die ,,Arbeitsfläche"  zur Verfügung hat, die ein 10-11 Zoll Tablet mit sich bringt. Schließlich ist für nicht Wenige der Mobilitätfaktor das ausschlaggebende Kaufargument! Es wird auch nicht beim Ipad mini bemängelt, dass man auf Grund der Displayfläche Einbußen bei der Bearbeitung von Dokumenten in Kauf nehmen muss?! Ich denke nicht, denn für solche Leute gibt es das Ipad Air mit größerem Display und mehr Platz!

Ich finde ihr vergleicht das Tablet ein bisschen zu sehr mit einem herkömmlichen PC oder wie dem Surface Pro 2 ... Nur leider sind das zwei komplett verschiedene Welten sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die technische Ausstattung! Das Dell ist für Leute gedacht, die einen mobilen Begleiter für die Uni oder Arbeit brauchen und dabei nicht auf die Windows Umgebung verzichten wollen. Power Point Präsentationen kann man per Adapter ohne Probleme auf einen Projektor etc. wiedergeben. Diejenigen, die einen vollständigen Laptopersatz suchen, werden mit dem Dell sicher nicht Glücklich, aber dafür wurde es meiner Meinung nach auch schlicht weg nicht entwickelt. 

Wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und ich will damit auch keinen auf den Schlips treten. Ich hätte es nur gut gefunden, wenn man dem Dell Tablet seinen richtigen Einsatzbereich zugewiesen hätte, denn dort schlägt es sich ausgesprochen gut! Aber ist halt nur eine Meinung ;-)

Tobias Winkler

Quote from: MartinK on January 07, 2014, 22:45:31
Das Dell ist für Leute gedacht, die einen mobilen Begleiter für die Uni oder Arbeit brauchen und dabei nicht auf die Windows Umgebung verzichten wollen. Power Point Präsentationen kann man per Adapter ohne Probleme auf einen Projektor etc. wiedergeben. Diejenigen, die einen vollständigen Laptopersatz suchen, werden mit dem Dell sicher nicht Glücklich, aber dafür wurde es meiner Meinung nach auch schlicht weg nicht entwickelt. 

Wir reden doch vom Dell Venue 8 Pro...?!
Über welchen Monitorausgang willst du per Adapter einen Beamer anschließen?

MartinK

Mit sowas z.B. http://www.amazon.de/Display-Adapter-1920x1080p-Externe-Grafikkarte/dp/B0048JWZQG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389216370&sr=8-1&keywords=usb+vga+adapter

Für Präsentationen mit Power Point etc. funktioniert der Adapter wirklich gut! Sobald man aber Videos etc. wiedergeben möchte, kann es zu Problemen kommen!




Tobias Winkler

Ja gut, wie gesagt, Zubehörprodukte, die letztendlich den Funktionsumfang von jedem Gerät erweitern, können wenn überhaupt nur am Rande im Testbericht berücksichtigt werden und schon gar nicht in die Wertung einfließen.
Dass der Displaylink-Adapter bei FullHD-Auflösung mit dem Atom Z3740D problemlos laufen soll, wundert mich jetzt ein wenig. In früheren Tests mit USB-2.0 basierten Adaptern/Dockingstationen war selbst bei regulären Core i5 CPUs bei 1680x1050 Bildpunkten die Schmerzgrenze. Aber vielleicht konnte man ja das CPU-lastige Komprimierungsverfahren inzwischen soweit optimieren, dass das selbst bei low-end-CPUs funktioniert. Bei nächster Gelegenheit schauen wir uns aber noch mal genauer an...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview