News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion: Akoya P2211T Convertible mit Full-HD-IPS-Display für 450 Euro erhältlich

Started by Redaktion, December 21, 2013, 18:52:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei Medion und einigen Online-Händlern ist nun das Akoya P2211T erhältlich. Das Convertible bietet einen Quadcore-Prozessor von Intel und auf einer 11,6-Zoll-Diagonale ein Full-HD-IPS-Touchdisplay für 450 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-P2211T-Convertible-mit-Full-HD-IPS-Display-fuer-450-Euro-erhaeltlich.107897.0.html

Martins

Wann werdet ihr denn dieses Convertible testen? Schwanke zwischen diesem und den asus transformer.

avalance

Hi, persönliche Meinung: Das T100 ist wirklich gut, es ist sehr klein (kleiner als das TF701/TF300 etc) und man kann damit flott arbeiten. Auch das kostenfreie Office von MS ist nice 2 have.

Allerdings im Betracht auf den Preis ist beim Medion von Hardwareseite her wesentlich mehr geboten, allein die 500GB HDD ist durchaus brauchbares Goody. Auch 32GB im Tablet selbst werden eng, daher sind 64 vorallem bei Windows als OS hier wirklich sehr Ratsam (Langzeiterfahrung) wenn man kein Supersparer und ständiger De-installer ist. Bei Android OS reichen 16/32GB locker, Windows ist dazu kein Vergleich so dass man sagen kann "ach 32GB reicht" ... ne - je nach Nutzerverhalten auf längere Sicht eben nicht, vorallem wenn man "normale" Programme draufspielt. Okay, ist auch erweiterbar aber das kostet wieder..

Ebenso ist das Display des T100 kein Full HD, im Direktvergleich (mit dem TF701) verliert es wirklich extremst Boden, das Display des Medion ist objektiv gesehen sehr gut (vorallem im Betracht zu dem Preis). Auf Dauer würde ich bei einem 10" schon auf höhere Auflösungen setzen (das Medion ist auch einen Ticken größer, also 11.6") und ich bin sehr froh, diesen Weg mit dem TF701  gegangen zu sein, da beim TF300 und T100 das Display beim Lesen im Bett / von "nahe" ... schon gut Pixelbrei darstellen kann, je nachdem wie Empfindlich man in dem Bereich halt ist. Zumal und vor allem es ja auch vom Preis her keine Rolle spielt. Da schone ich lieber meine Augen etwas mehr und ermüde nicht so schnell. Nachteil bei höherauflösendem Display könnte die Performance in Games sein bei nativer Auflösung.

Weiterer Minuspunkt beim T100: das Aufladen mit MicroUSB ist sehr langwierig, wenn der Akku einmal durch ist muss man warten bis es wieder grün leuchtet, vorher kann es nicht angeschaltet werden, evtl. ist das aber auch nur ein Softwarebug. Kann ich nicht verifizieren gerade.

Da ich das heute in der Metro das Medion in der Hand hatte und damit herumspielen konnte, würde ich das Medion bevorzugen, oder zumindest definitiv einen Testbericht abwarten. Beide wird man beim Retailer um die Ecke wohl nicht in der Hand halten können um direkt zu vergleichen. Oder man bestellt sich beide und schickt eins zurück (wobei das blöd für den Seller ist). Das Keyboard ist ok, sieht nur von weitem "billig" aus, ist auch eine Art "Chicklet" glaube ich, naja die Ränder ringsrum sind halt eben schwarz und man sieht das nicht so schön. Tastenhub / Anschlag / Druckgefühl ist okay, ich denke Gleichauf mit ASUS T100 jedoch etwas mehr Platz auf der Tastatur.

Ah, und die Verarbeitung und vorallem die Haptik finde ich (obwohl ich fast jeden ASUS Transformer bisher hatte und diese Geräte nicht wegdenken mag vom Markt) im Vergleich T100 und Medion - bei Medion besser, vorallem die Haptik ist für Plaste echt gelungen. Hut ab!

Da ich persönlich mit einem Win8.1 Tablet als Tablet OS nicht warm werde und auf den TF701 mit Android setze, da ich die Userexperience zum reinen Konsumieren besser finde, kann ich generell mit den Windows Geräten nur aus der Sicht "Userexperience im DTR mode" reden, diese ist beim T100 schon gegeben, man kann damit alles und auch sehr flüssig arbeiten - ich vermute beim Medion ist das gleichschnell / unwesentlich langsamer. Die Akkulaufzeit wird sich herausstellen, ein Zusatzakku ist nett, den T100 wird Medion wohl dennoch nicht schlagen mit der Ausdauer. Interessant wäre, ob man die 500GB HDD im Dock gegen eine SSD tauschen kann und wie´s dann mit dem Stromverbrauch aussieht.

Ich persönlich würde daher warten oder selbst die Geräte versuchen zu vergleichen, dass Medion hat für mich die wesentlich besseren Eigenschaften.

Medion ist halt größer & dicker sowie schwerer, hat aber +32gb mehr internen Speicher + 500GB im Keydock + ein größeres und vorallem ein Full HD Display, eine bessere Haptik, lautere Lautsprecher - die Möglichkeit USB direkt am Gerät zu nutzen,  ich würde mich für dieses (bei gleichem Preis bis zu 10% in € teurer) entscheiden.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview