News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop HP Envy

Started by HP Envy 17 j115eg, December 17, 2013, 13:27:13

Previous topic - Next topic

HP Envy 17 j115eg

Dank der Probierpioniere darf ich derzeit das

==HP Envy 17j115eg==

testen. Ob ich damit zufrieden bin, lest Ihr im folgenden:

....nur 10 Tester in ganz Deutschland und ich bin dabei... das hätte ich nie gedacht. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt - *gg*
Doch nun hübsch von Anfang an. Ich bin ja bei "Probierpioniere.de" schon lange angemeldet und habe das eine oder andere schon probieren und meinen Senf dazu geben dürfen. Das macht ja auch Spaß und soll für alle anderen hilfreich sein. Ich habe mich für den Job beworben und habe es wieder vergessen, wenn ich ehrlich bin. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich auch ausgewählt wurde. Und nun folgt hier der Bericht über das absolut tolle
HP ENVY 17-115eg

das ich auf Herz und Nieren testen darf. Über UPS kam es zum versprochenen Tag an und ich packte es gespannt aus... und fange an mit dem Test. Nun habe ich es bereits seit einer Woche und es ist Zeit für ein erstes Statement:
Verpackung

Klar ist so ein Gerät gut verpackt und geschützt. In diesem Fall von zwei Schaumstoffmänteln, die das Gerät perfekt schützen. So wünscht man sich das. Der erste Eindruck ist "boa" ist der groß... und schwer. Über 3 kg wiegt das Teil schon... also zum eben mal um die Ecke ins Cafe mitnehmen überlegt man sich schon...

Vor allem bin ich gespannt auf die Gestensteuerung, die HP hier ankündigt... man soll ja ohne Berührung des Laptops verschiedene Apps steuern können... doch vor den ersten Schritten kommt das Teil erst mal in die Ladestation. Das Ladekabel ist lang genug, um nicht nach Steckdosen zu suchen, die direkt an einem Tisch sind.
Im Karton sind neben dem Laptop noch das Ladekabel und eine kurze Anleitung für Windows 8 und für die ersten Schritte. Das ist nicht viel, aber es sollte reichen, um den HP zum Laufen zu bekommen.
Technische Daten

Die tippe ich vom Datenblatt des Herstellers ab, das geht am einfachsten...
- Betriebssystem Windows 8,1 64

- Prozessor: Intel Core i 7 - 4702 MQ (2,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
- Chipsatz Intel HM 87 Express

- Arbeistspeicher: 8 GB DDR3L SDRAM 2 x s4 GB, Steckplätze insgesamt 2 DIMM
- Datenspeicher: 1 TB 5400 U /min SATA, Supermulti DVD-Brenner

- Mobile Unterhaltung: Nach vorne gerichtete HP True Vision HD Webcam mit integriertem Dual Array-Digitalmikrofon
- Kommunikation: Integriertes 10 / 100 / 1000 Gigabit Ethernet LAN (RJ-45 Anschluss) 802.11b/g/n, Bluetooth, 1 Multi-Format- Speicherkartenleser für SD-Karten

- Benutzerfreundlichkeit: HP Simple Fingerabdruckleser, Steckplatz für Kensington MicroSaver-Schloss, Einschaltkennwort: auch für Sichereheitsschlösser anderer Hersteller geeignet
- Anzeigegerät: Full HD Touchscreen mit einer Diagonalen von 43,9 cm (17,3 Zoll) und LED-Hntergrundbeleuchtung (1920 x 1080)

- Video: NVIDIA Gforce GT 750 M (4GB GDDR3 dediziert)
- Sound Beats Audio mit 4 Lautsprechern und zwei Subwoofer

- Tastatur: Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung, integrierter Ziffernblock, HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
- Anschlüsse: 1 HDMI, 1 Kopfhörer / Mikrophon kombiniert, 4 USB 3.0 (1 Boost), 1 RJ45

- Leistungsmerkmale: integrierte Leap Motion-Steuerung
- Stromversorgung: 120 Watt Netzteil, Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen

- Produktfarbe: Natursilber, Glasfaser mit seidenweichem Anstrichstoff, Abdeckung aus Aluminum
- Software:Symatec Norton Internet Security 2013 (60 Tage Lifeupdate), Beats Audio mit SRS 3D, HP Connected Music, HP Connected Photo, HP coolSense, HP ProtectSmart, HP SimplePass, HP Connected ePrint, CyberLink Power DVD, Windows Live Essentials, 7-Zip, Box (50 GB freier Cloudspeicher). Kaufen Sie Microsoft Office, um die Office 2013-Software auf diesem Computer zu aktivieren.

- Service & Support: Sorgen Sie dafür, dass Ihr PC immer optimal läuft - mit dem HP Support Assistent www.hp.eu/supportassistant, HP Registration für Windows8: Kurzanleitung mit
Bilder von HP Envy 17-j115eg

    HP Envy 17-j115eg HP1 - HP Envy 17-j115eg
    HP Envy 17-j115eg HP2 - HP Envy 17-j115eg
    HP Envy 17-j115eg HP3 - HP Envy 17-j115eg
    HP Envy 17-j115eg HP4 - HP Envy 17-j115eg

HP Envy 17-j115eg HP1 - HP Envy 17-j115eg
HP Envy 17-j115eg
Windows8, HP Untility Center, HP Recovery Manager (Wiederherstrellungspartion, Tool zur Erstellung eines Wiederherstellungs-USB/Flash- Mediums)

- Zusatzinformationen: P/N E9K41EA#ABD, UPC/EAN code: 888182076736

- Gewicht: 3,4 kg, Das Gewicht variiert ja nach Ausstattung
- Abmessungen: 41,6 x 27,52 x 3,34 cm

- Konformität mit Energieeffezienz: Energystar zerifizeirt, EPEAT Silver
- Garantie: 2 Jahre eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice. Sie können die Garantieabdeckung Ihres Produktes auf insgesamt 3 Jahre erweitern, weitere Infos finden Sie im Internet au fden hp.com-Produktseiten in dne Berichen für Optionen und Zubehör.

Uff, viele Worte... aber das überzeugt schon von der Ausstattung, finde ich.
Erste Schritte

Nach dem Aufladen will ich schon mal loslegen und schalte den HP an. Es vergehen ein paar Sekunden und ich muss die ersten Schritte wagen.

Die Landessprache ist voreingestellt auf Deutsch, dann muss man die Lizenzbedingungen akzeptieren. Dann kommt die Registrierung mit dem Windowskonto, alles geht schnell und einfach.
Auch das Internet ist schnell eingerichtet, Netzwerkschlüssel eingeben und fertig. Nun fehlen noch die Sicherheitscodes, die man per Mail bekommt. Die werden eingegeben und dann kann man nach dem Neustart loslegen.

Die Apps werden automatisch installiert und nun kommt der Windows 8 Desktop. Der ist für mich nicht ganz ungewohnt, habe ich doch ein Windows Phone Nokia Lumia 920. Hier ist alles in Kacheln angeordnet, die man verschieben, vergrößern, verkleinern oder ganz entfernen kann. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier... und so geht das recht schnell.
Neu ist, dass der Bildschirm als Touchscreen berührungsempfindlich ist. Man kann durch fahren der Finger über die Oberfläche die Apps starten, steuern und damit arbeiten. Das kann man aber auch über die Tastatur oder das Touchpad, das recht empfindlich und genau reagiert.

Auf dem Touchpad fehlen die "linke und rechte Maustaste", das wird durch die linke und rechte Ecke ersetzt, habe ich festgestellt. Klar kann man auch eine Maus anschließen, doch das brauche ich nicht.
Der Startbildschirm hat die wichtigsten Kacheln auf der Oberfläche, die sich wie folgt zeigen:

1. Block:
- Das Mailkonto Web.de

- der Kalender
- die Börsengeschehen

- Skype
- Leseliste

- Desktop (wenn man den "gewohnten Windows 7 Bildschirm haben will)
- Fotos

- Shop, Bilder, Kamera, Spiele
- Wetterapp

- Sport und News
2. Block:

- die große Shop-Kachel
- Rezepteapp

- Karten, Gesundheitspaa
3. Block:

der ist den HP-Apps vorbehalten, die da wären:
- erste Schritte mit Windows8

- Office
- HP Connect Musik

- die Box mit 50 GB Speicher
- der HP Supportassistent

- McAffee
-HP Foto und sMedio 360

- YouCam
- Freshpaint

- Ebay
Fährt man mit dem Finger nach unten, kommen die ganzen Apps, die installiert sind. Die jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber es sind eine ganze Menge.
Leap Motion

Das soll ja die Gestensteuerung sein, die es ermöglicht, bestimmte Apps nur mit Bewegung der Finger zu steuern, ohne den Laptop zu berühren. Ich habe versucht, die zu installieren, was mir auch gelang, nur komme ich hier nicht weiter. Das Kalibrierungstool macht was es will, nur nicht, was es soll. Man muss mit einem glatten Gegenstand wie ein Tablet, einen Spiegel oder ähnlichem in einem Feld 80 Punkte zusammen bekommen, in dem man das Tablet über den Leap Motions Sensor halten und hin und her bewegen. Das klappt schon, aaaaaber ich habe es bis max. 78 Punkte geschafft, dann bricht das Teil immer wieder ab... Ich lasse es einfach.
Musik

Über die HP App kann man entweder kostenpflichtig Musik downloaden oder auch kostenlos eine Vielzahl von Radiosender empfangen. Downloaden werde ich nix, ich höre lieber Radio. Das geht im Stream perfekt. Ohne Unterbrechungen, da knackt nix, da rauscht nix... und worüber ich sehr erstaunt bin, der Klang ist echt klasse. Hier hat sich HP echt was feines ausgesucht. Kristallklar und mit hörbaren Bässen... für den kleinen Mucker echt gut.
Kontakte

Was besonders schön ist, dass man über sein Microsoft-Konto alle Kontakte, die man auf dem Handy hat, auch hier anklicken kann. Alles ist da, man muss sich nicht mehr sorgen, dass was verloren geht. Aber es hat immer den schalen Beigeschmack, dass die Daten eben auf einem dezentralen Server lagern, der angezapft werden kann. Mir ist das ja egal, denn ich habe nix zu verstecken... aber dennoch... nur - das ist die Zukunft...
Verschiede Features

- Sprachsteuerung - hier kann man mittels eines Mikrofons, egal ob Tischmikro oder Kopfhörer - mittels der Sprache Apps zum starten zu bringen.

Dazu bringe ich meinen Kopfhörer mit dem Lap zusammen, klicke auf weiter und muss einen Text lesen. Dann geht es weiter. Es startet ein Lernprogramm auf Englisch, das einem alles erklären soll. Mir wäre es auf deutsch lieber... und nach mehrmaligen Versuchen gebe ich es auf. Das ist eh nix für mich... ich spreche ja kein Hochdeutsch, sondern Fränkisch... vielleicht mag der das nicht *lach*.
Office

Microsoft spendiert dem neuen Nutzer eine 30 Tage Testversion von Office mit allen Anwendungen. Office braucht man ja in der Regel, um Briefe zu schreiben, seine Fußballtabellen zu organisieren, Power Point Vorstellungen zu erstellen und und und... vieles mehr. Das Paket muss man sich erst runterladen, das geht auch ganz einfach.

Man meldet sich mit seinem Microsoft-Kennwort an und startet den Stream. Danach startet ein Lernprogramm, das einen durch die einzelnen Stationen führt. Mit diesem Office kann man alles in der Cloud speichern - so hat man von jedem Rechner der Welt Zugriff auf seine Dateien, Briefe, Tabellen - aber auch jeder andere auch, wenn er es richtig anstellt.
Folgende Programme sind in Office verfügbar:

- Excel 2013
- OneNote 2013

- Outlook 2013
- PowerPoint 2013

- Publisher 2013
- Word 2013

Ich brauche meistens Word und Excel, die anderen werde ich mal ausprobieren.
Kamera und Mikrofon

Im Laptop ist ja, wie heute ja üblich, eine Kamera und ein Mikrofon eingebaut mit dem man mit der Welt kommunizieren kann - wenn man will... aber man kann ja auch abgeschaut und -gehört werden. Malen wir aber den Teufel nicht an die Wand, wer will denn wissen, was bei mir an der Wand hängt *lach*... also aktiviere ich die Kamera mal... das geht ganz einfach, nur auf das Symbol für die Kamera klicken und den Zugriff erlauben. Schon geht das Fenster auf und ich sehe...

mich - und den Hintergrund meines Büros natürlich *lach*... ich kann auch zoomen, also mich gaaaanz groß und nah machen oder wieder wegzoomen...
Nur mit der Auflösung bin ich nicht so ganz zufrieden, das ist schon recht grieselig... und die Reaktionszeit ist recht träge... auch andere Einstellungen im Menü bringen nicht wirklich was. Gut, ich brauche die Kamera nicht zwingend, ich chatte normalerweise nicht mit dem PC... und wenn ich die nicht benutze, werde ich die auch abkleben...

Was aber lustig ist, man kann die Bilder verändern, und zwar
- verzerren (danan schaut es aus, als wenn man einen Stein ins Wasser wirft)

- stauchen (ich als Betonkopf *gg*)
- Quadratschädel (noch quadratisch, praktisch, aber gut?)

- Alien (ich als Außeririscher Hungerhaken)
Dann kann man dem Bild einen Rahmen geben:

- ein Herz (herzallerliebst)
- ein Foto, das über einem anderen liegt

- ein rotes Schleifchen *zuckersüß*
- Kirschblüten an den Ecken (der Frühling kann kommen)

- Urlaub in Pisa (mit dem schiefen Turm und mich als Postkarte
Zeichnung:

hier kann ich mit meinem Finger Farben, Linien und andere Formen in mein Bild zeichnen und es auch immer gleich fotografieren und dann weiter bearbeiten. Das Ausradieren geht auch recht schnell. Das alles finde ich lustig, mal was anderes, aber man braucht es nicht unbedingt.
Nur eine Frage bleibt bei der Kamera... schaltet die auch aus, wenn ich auf den Desktop zurückkehre oder bleibt die im Hintergrund immer an? Das kann mir keiner sagen...
Karten

Das ist eine App, die ich jetzt ausprobiere... denn ich sehe nicht nur meinen Standort, sondern kann auch einen Routenplaner bedienen. Das mache ich jetzt... ich lasse meinen Standort und gebe eine Adresse ein, die ich heute fahren muss.
Also eintippen und auf das Autosymbol gehen und ratz fatz, innerhalb einer Sekunde ist die Route berechnet und wird angezeigt. Hammer wie schnell... das müsste mal mein Navi im Auto sehen und sich eine dicke Scheibe davon abschneiden. Ich kann aber auch angeben, dass ich Fußgänger bin und meine Route ausrechnen. Davon bin ich begeistert.
HP Musik

Die App startet auch sehr schnell und man sieht eine Übersicht über Musik, die man sich kostenpflichtig holen kann, Trendradio mit einer mittelgroßen Auswahl an deutschen Radiosendern, aber mein Lieblingssender, Bayern 3 ist natürlich nicht dabei *grummel*. Aber auch hier genügt ein antippen des Senders und sofort startet der Stream perfekt.
Unterteilt ist die App in

- Erste Schritte (so machen Sie den ersten Schritt: - kaufen von Liedern, hören von Radio - anmelden bei einem Musikabo (mache ich alles nicht)
- Bestsellertracks - hier sind die meistverkauftesten Lieder zum kostenpflichtigen Runterladen da. Kostenpunkt je nach Lied zwischen 99 Cent bis 1,49 Euro - das ist in Ordnung.

- Trend-Radio - das dürften so um die 50 Radiosender sein. Man kann aber auch seinen Geschmack angeben, hier sind eine Vielzahl der Geschmäcker da, wie z.B.
- Tracks von - hier sind die letzten 5 Jahre eingestellt, auch die kann man kaufen.

in der unteren Leiste sind die Neuerscheinungen als Album, hier ist der Kostenpunkt je nach Album von 4,99 bis zu 12,99 Euro, auch das geht in Ordnung.
60ger, 70ger, 80ger....
Alternativ Rock
Bluegrass
Hip-Hop
Hit-Klassiker
Kinder
Liebeslieder
Polka
Salsa
Spezielles
Tango
Unterhaltung
Weihnachten
Weltmusik und und und... wer hier nix findet, ist nicht musikalisch.
Shop

Im Store findet man eine Vielzahl an Apps, die man sich entweder kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr auf den Rechner laden kann.
Das geht über skype über Facebook, Life-TV, Spiele und und und ... ich lade mir mal eine TV App (Zatoo) runter, schaum mer mal, wie die funktioniert... drauf ist sie RatzFatz, man muss sich gratis registrieren, was ich mache... und habe Zugriff auf eine Vielzahl an Fernsehsender, aber nur auf die Mediatheken... also nix mit Livestram... das braucht auch fast keiner - ich jedenfalls nicht.

Wie gesagt, hier findet man eine Vielzahl von Apps, kostenpflichtig oder kostenlos... für jeden ist was dabei.
Bing Finanzen

Wer Geld hat, kann hier mit der Finanzapp den Durchblick wahren...
Apps für alles

Das ist ja das schöne mit den Apps... hier findet jeder das, was er braucht oder sucht. Ich schreibe dazu nichts mehr, denn das würde den Rahmen sprengen. Aber ich muss sagen, das geht kinderleicht und schnell, das begeistert schon.
Akkulaufzeit

Mit dem bin ich sehr zufrieden, wenn der voll ist, kann man gut und gerne 2,5 - 4 Stunden, je nachdem was man macht, durchhalten. Das ist prima. Wenn man nur Musik hört und der Bildschirm aus, dürfte die Laufzeit sogar noch länger sein, denke ich.
das erste Fazit

Ich schreibe "das erste" denn es kommt bestimmt noch der eine oder andere Nachtrag... bis auf die Gestensteuerung, die ich nicht zum laufen brachte, bin ich vollkommen begeistert von dem neuen HP Envy... schnelles Arbeiten, schnelles Spielen, schnellen Zugriff auf die Apps, einfach klasse.
Das Gerät ist hochwertig verarbeitet, da klappert nix, da ist alles fest. Er schaut echt gut aus mit der silbernen Optik. Auch die Tastatur wirkt hochwertig, mir sind die Tasten noch ein wenig ungewohnt, weil die so flach liegen, aber das ist Gewohnheitssache.

Der Klang der Lautsprecher ist sehr gut, klar und auch die Bässe kommen anständig durch, das hätte ich nicht gedacht - wenn ich an die quäkenden Boxen von meinem "alten" Laptop denke... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist da noch... wenn ich die Klappe zumache, schaltet das Teil ab und man muss sich wieder anmelden, aber das nur am Rande.

Alles in allem kann ich mit gutem Gewissen 5 Sterne von 5en geben und eine Kaufempfehlung aussprechen. Leider muss ich ihn wieder zurückgeben... *snif*... aber ich denke, mit dem Gerät kann man sich anfreunden *lach*.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview