News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[P303] GPU wird nicht mehr erkannt + Lösungsweg, Windows 8.1 x64

Started by Proxymity, December 16, 2013, 18:52:28

Previous topic - Next topic

Proxymity

Nabend allesamt!

Auf meinem System läuft momentan eine Retail W8.1x64 Version, "clean-"Install mit Battlefield 4 als einziges Programm neben dem Virenschutz von Avira.

Gestern abend haben plötzlich ruckler angefangen, mit denen ich leben wollte, heute dann ein unspielbares Ergebnis. Nach einem Blick in den Task-Manager: CPU Auslastung konstant bei 95+%, keine Aktivität seitens der GPU.. der Gerätemanager listete mir nur den HD4600 Chipsatz, von der GTX765M fehlte jede Spur. Selbst nach einem Neustart nichts. Anzeigen der ausgeblendeten Geräte ergab die gewissheit (laut Windows): "This device is not connected."... ein interner Chipsatz ist also nicht verbunden...

Lösungsansatz (so wie es bei mir funktioniert hat):
1. Gerätemanager öffnen, "Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen" ("View > Show hidden devices")
2. Bei Grafikkarten (bzw. "Display adapters") den Eintrag "NVIDIA GeForce GTX 765M" suchen - rechtsklick auf "Eigenschaften" ("Properties"), den Reiter "Treiber" ("Driver") öffnen und dort ganz unten auf Deinstallieren klicken ("Uninstall").
3. NACH der vollständigen Deinstallation, bis der Dialog verschwindet, alle Fenster schließen, in Systersteuerung>Programme ("Programs & Features") navigieren und dort alle restlichen Einträge von NVIDIA runterlöschen (alles, sicherheitshalber.).
4. Schaltet den Laptop aus, herunterfahren, nicht neustarten.
5. Zieht das Netzkabel und steckt den Akku aus, lasst das Gerät für ~15 Sekunden stromlos (rein rethorischer Schritt).
6. Gerät einschalten, hochfahren lassen, aktuellen Treiber bei: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/70283/de im runterladen (Alternativlink: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de ).
7. Den Installer starten, entpacken lassen und den Dateipfad, wo die Dateien landen merken! Ihr könnt es versuchen den Installer weiter auszuführen, doch bei mir sagte er, es sei keine NVIDIA Hardware verbaut (?!). Geht wieder in den Gerätemanager. Jetzt sollte bei "Unbekannte Geräte" ("Unknown devices") "Bildschirm", "Anzeige", etwas in die Richtung stehen (bei mir hieß es schlicht "Display" (verwende die englische Version)). Rechtsklick darauf - Update Treiber ("Update Driver Software") und im folgenden Dialog die untere Auswahlmöglichkeit angeben ("Browse my computer for driver software") - in diesem Fenster einen Haken setzen bei "Unterordner mit einbeziehen" und dann in den "International" Ordner navigieren, der von dem NVIDIA Treiber entpackt wurde, standardmäßig sollte dies (bei den Meisten) unter "C:\NVIDIA\DisplayDriver\331.82\Win8_WinVista_Win7_64\International" zu finden sein.
8. Gerät nochmals neu starten.

Sollte es nicht gehen, löscht wiederholt alle Treiber, ladet euch den GPU Driver von XMG direkt runter (Link: http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQXMGQQXMG_P303QQDriversQQWin8.1QQ03_VGA_NVIDIA.zip - nur für Windows 8.1!!!). Gebt anstelle des NVIDIA Ordners bei Schritt 8 den Ordner von dem offiziellen XMG Treiber an, startet danach neu, installiert die aktuelle NVIDIA Version drüber (ruhig über die *.exe im NVIDIA Ordner).


Ich hoffe so einigen zu helfen und den Support bei XMG (welcher ganz nebenbei, ohne schleichwerbung machen zu wollen, ein überragender Hersteller ist!) ein bisschen entlastet zu können.

Einen schönen Abend weiterhin - und frohes zocken! ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview