News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

W503 Lüftersteuerung

Started by Uwe27, December 10, 2013, 18:23:13

Previous topic - Next topic

Uwe27

Hallo,

ich habe hier lange nichts mehr von den Erfahrungen mit der Lautstärke der Lüfter gelesen,
nach den letzten Updates ist eine Weile vergangen.

Mein Interesse ist nämlich groß an dem W503.


Gruß Uwe

BlaueBanane

Über die Lautstärke unter Last kann ich Dir zwar noch nicht viel sagen, allerdings schon mal zum Lüferverhalten im Idle.
Im Normalfall dümpelt bei mir die CPU erst mal bei ca. 40°C herum und das Notebook läuft passiv. Ab einem gewissen Schwellenwert, der nicht viel darüber liegt, schaltet sich leider der CPU Lüfter an. Das geschieht alle paar Minuten und er kühlt die CPU wieder auf etwa 38°C herunter. Das dauert häufig auch mehrere Minuten.
Dabei ist der Lüfter auch deutlich zu hören und hat eher eine höhere Frequenz.

Angenehmer ist schon der GPU Lüfter, der eher ein tieffrequenteres Rauschen in der niedrigsten Stufe hat. Dieser eliminiert auch ein wenig das hohe Geräusch des CPU Lüfters, wenn man Spielt.
Bei World of Tanks (knapp 45min) bleiben beide Lüfter bei mir auf Stufe 1 und sind damit nicht sonderlich laut (kurz war GPU Lüfter auf Stufe 2, das macht einen recht geringen Unterschied).

Mein Modell:
One K56-3N
GTX 770M
Core i7 7400MQ
EC: EC 1.03.01

Sentenced666

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lüfter ECs vom W703 und dem W503 gleich sind und auch die Lüfter selbst?

Ich nutze auch die 1.03.xx und da startet der CPU Lüfter erst bei 50 Grad. Pustet dann runter auf 35 und geht dann wieder aus... solange bis 50 Grad erreicht sind. Die GPU Kühlung bleibt im Idle-lautlos (welche Wunder, wird ja auch nicht verwendet).
Die Lautstärke des CPU Lüfters liegt etwas über dem der internen Festplatte... also bei weitem kein Weltuntergang, wenn auch hörbar, das muss man sagen.
Unter Volllast, also im Stresstest bei hoch zu 85 Grad gibts dann schon ordentlich Lärm, aber dafür wird das Throttling nicht erreicht und die CPU kann immer Vollgas machen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Quote from: Sentenced666 on December 11, 2013, 15:31:02
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lüfter ECs vom W703 und dem W503 gleich sind und auch die Lüfter selbst?

Ja, das ist richtig. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BlaueBanane

Vielleicht empfinden wir das ganze einfach unterschiedlich.
Verglichen mit meinem alten Notebook, das ungefähr 35 dB A bei mäßiger 3D Last laut wurde, besitzt das P150SM die gleiche Lautstärke.
Deckt sich eigentlich auch mit den Lautstärkecharakteristiken/Messungen hier vom Test des P157SM Gehäuses.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview