News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

W503 Festplattenzugriff

Started by chr001, December 03, 2013, 12:29:12

Previous topic - Next topic

chr001

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines W503 mit einer Samsung MZMTD128 SSD Festplatte auf der Win 7 installiert ist und einer Seagate ST1000LM014 für meine Daten.

Nun zur Frage: Mich stören die zum Teil extrem langen Zugriffszeiten auf beiden Festplatten - sowohl über den Arbeitsplatz als auch bspw. über Winamp sobald ich versuche einen neuen Musikordner zu öffnen.

Ich hab die Festplatten bereits über HD Tune überprüft - alles ok. Die Indexsuche ist auch deaktiviert. Irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank


bonito

Geht die HDD vielleicht schlafen?
Ggf. in den Energiespareinstellungen überprüfen.


chr001

Auch schon überprüft. "Festplatte ausschalten: Nie"  :-\

XMG Community

#3
Es ist möglich, dass hier ein invasiver Hintergrundprozess oder ein Computer-Virus dazwischenfunkt. Die Nagelprobe wäre auch hier wieder einmal, einen Gegentest mit einem Linux-Live-System zu versuchen:

Wir empfehlen hierfür aufgrund der breitgefächterten Hardware-Unterstützung die aktuellste Ubuntu-Version, welche sich über folgende Adresse als ISO-Abbild herunterladen lässt:
http://www.ubuntu.com/start-download?distro=desktop&bits=32&release=latest

Es lohnt sich, dieses ISO-Abbild auf einen boot-fähigen USB-Stick zu packen, weil dieser dann deutlich schneller bootet. Außerdem kann so ein Linux-USB-Stick auch sonst immer mal ganz praktisch sein, zum Beispiel wenn man Daten aus einer kaputten Windows-Installation retten möchte.

Mit dem folgenden Tool können Sie die ISO-Datei ganz einfach auf einen FAT32-USB-Stick packen:
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Der Stick kann anschließend auch weiterhin für sonstige Dateien verwendet werden.

Um von dem Stick booten zu können, muss vorher ggf. im BIOS-Setup (F2) der UEFI-Boot-Modus deaktiviert werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chr001

Vielen Dank für die Antwort!

Es ist tatsächlich so dass ich mit Ubuntu ohne Verzögerung auf die Festplatten zugreifen kann. In Windows kommt es dann wieder zu den bekannten Verzögerungen.

Was nun?  :(

XMG Community

Lösung #1: Windows-Neuinstallation. ;)

Lösung #2: Ursache suchen. Hier ein Tipp - vielleicht liegt es am Windows-Suchdienst?

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/17097-verzoegerung-bei-ordneroeffnung.html#post143254
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Ursache suchen:
Ich habe ein solches Problem schon mal gehabt: Bei mir war es der Windows Media Player, bzw. dessen Dienst, der Musik indiziert und irgendwie für Streaming vorbereitet. Wenn ich beides geschlossen hatte (der Dienst öffnet sich automatisch wieder, auch wenn man ihn via Task-Manager killt) war Ruhe, sowohl auf meinen HDDs als auch auf der SSD.

Du kannst prüfen, welche Prozesse Lese- und Schreibzeit auf Deinen Festplatten nehmen.
Dazu startest Du den Task-Manager und wechselst auf den Reiter "Leistung". Dort gibt es unten einen Button, auf dem "Ressourcenmonitor" steht. Klickst Du da drauf, geht ein neues Fenster auf, in dem man auf den Reiter klicken kann. Dort sieht man dann fein aufgelistet, welche Prozesse auf die Datenträger zugreifen. Wenn da Programme überdimensional mehr zugreifen, als zum Beispiel die SVCHOST.exe, dann sind das die Übeltäter.

Ansonsten: Wie genau sind denn Deine Messwerte mit HD Tune auf den einzelnen Platten?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

chr001

Danke für eure Antworten. Ich hab hier mal nen Screenshot gemacht wie das bei mir etwa aussieht. Wegen den HD Tune Messwerten seh ich gleich nochmal nach.

(http://s1.directupload.net/images/131205/temp/idev8zg8.jpg)

chr001

#8
So...also die Transferrate sieht wie folgt aus:

SSD:

Minimum: 346.0 MB/sec
Maximum: 463.6 MB/sec
Average: 427.0 MB/sec
Access Time: 0.1 ms
Burst Rate: 159. 1 MB/sec
CPU Usage: -1.0 %

SSHD:

Minimum: 53.5 MB/sec
Maximum 111.6 MB/sec
Average: 87.7 MB/sec
Access Time: 17.3 ms
Burst Rate: 155.8 MB/sec
CPU Usage -1.0 %

Das Problem ist mir außerdem schon unmittelbar nach der Windowsinstallation aufgefallen, ich glaube das Notebook war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit dem Internet verbunden.

Edit: Evtl auch interessant - sobald erstmal eine Festplatte geöffnet ist, geht alles superschnell.

XMG Community

Quote from: chr001 on December 05, 2013, 14:18:02
Danke für eure Antworten. Ich hab hier mal nen Screenshot gemacht wie das bei mir etwa aussieht.

Mach mal einen Neustart, öffne ein paar Ordner und mache danach einen Screenshot.
Ziehe bitte auch mal die Spalte "Datei" etwas größer. Was ist das da für eine ominöse Datei, die bei dir auf W:\ liegt?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chr001

#10
Dieser Pfad auf W entsteht sobald ich Winamp öffne und Musik laufen habe die auf W liegt.

Eben nach dem Neustart konnte ich problemlos auf die Festplatten zugreifen. Hier der Screenshot (ich hatte nichts geöffnet außer Ordner).

(http://s1.directupload.net/images/131205/temp/jkxhvuew.jpg)

Edit: Hab die Ordner eben wieder geschlossen und wollte im Anschluss nochmal auf die Festplatten zugreifen - nun aber wieder mit der nervigen Verzögerung.

XMG Community

Quote from: chr001 on December 05, 2013, 15:58:44Eben nach dem Neustart konnte ich problemlos auf die Festplatten zugreifen.

Dann musst du versuchen rauszufinden, welches Programm bei dir das Problem verursacht. Am besten du startest mal jedes Programm einzeln und guckst, ob du danach wieder die Verzögerungen auf den Festplatten bemerkst.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chr001

Hmmm...also ich glaube es liegt an Chrome. Aber keine Ahnung wieso und was ich dagegen unternehmen kann.

Mir ist noch aufgefallen dass permanent auf irgendwelche Schriftarten zugegriffen wird (siehe Screenshot). Ist das normal?

(http://s14.directupload.net/images/131205/temp/lmuzamca.jpg)

XMG Community

Ist bei dir zufällig "Trend Micro Titanium Internet Security" installiert? Wenn ja, bitte mal deinstallieren und nochmal testen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chr001

Ohhho! Ja, hab bzw hatte ich. Habs eben deinstalliert und jetzt scheint auch alles zu passen. Ungünstigerweise hab ich erst jüngst eine 2 Jahres Lizenz erworben und würde es auch gerne wieder installieren. Gibts da eine Möglichkeit?

Besten Dank soweit...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview