News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Z 9266

Started by exxon, January 03, 2006, 17:32:44

Previous topic - Next topic

exxon

Hallo zusammen!

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 Tage ein Notebook kaufen und habe das Z 9266 von Asus ins Auge gefasst. Leider konnte ich im Internet nicht viel über das Gerät in Erfahrung bringen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint es mir ideal zu sein.
Es sollte leise sein, der Akku sollte nicht allzu schnell leer gehen und ich möchte darauf auch aktuelle Spiele spielen können.
Heute habe ich mir das Teil mal im Geschäft angesehen. Leider war die Belüftung in dem Laden etwas laut, so dass ich nicht genau hören konnte wieviel Lärm es macht. Bevor ich den 3DMark05 durchlaufen ließ, konnte ich allerdings noch nichts hören. Das Ergebnis waren 2474 Punkte. Ist das in Ordnung für die Hardware die da drin steckt?
Das Display ist sehr glatt und spiegelte stark. Ist das ein großer Nachteil? Ich brauche es nämlich auch für die Uni und an der Decke der Hörsäle sind meist recht helle Lampen angebracht. Und wie siehts bei Sonneneintrahlung aus? Kann ich da überhaupt noch was drauf erkennen? Ich hätte es vermutlich heute schon mitgenommen, aber das mit dem Display hat mir wirklich Sorgen bereitet.

Hier ein Link:
http://www1.atelco.de/6AermsI5Burxez/2/articledetail.jsp?aid=5750&agid=348

J. Simon Leitner

Der 3dMark05 Bech scheint ok zu sein, das asus w2cv mit der x700 und pentium m 750 mit 1,86 MHz kam bei uns im test auf vergleichbare 2360 punkte.
http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Asus_W2Vc.352.0.html

sehr seltsam finde ich, das über dieses modell kaum informationen aber auch kaum händler zu finden sind. auf der asus homepage ist dieses modell
nicht auffindbar... das stimmt mich eher etwas skeptisch.

zum display: wenn du den eindruck gehabt hast, dass es stark spiegelt, dann wird das wohl auch auf der uni so sein. unter sonneneinstrahlung wird wahrscheinlich kaum mehr zu arbeiten sein. das hängt alles auch von der displayhelligkeit ab, aber die ist halt nur mit technischem schnickschnack feststellbar. vieleicht kannst du dich erinneren wie die anderen modelle beim händler gewirkt haben. der direkte vergleich wird dir vieleicht mehr helfen.
da nahezu alle aktuellen notebooks mit einem spiegelnden display ausgestattet sind, muß man wohl damit leben, oder sich auf die mühsame suche nach einem nichtspiegelnden dsiplay machen...

sim

exxon

#2
Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass keine Informationen zu dem Notebook zu finden sind. Dabei scheint es meiner Meinung nach ein super Angebot zu sein. Was könnte der Grund dafür sein?

Leider konnte ich die Displays der anderen Notebooks nicht gut miteinander vergleichen, da die Computer um eine Säule herum aufgebaut waren und alle einen anderen Lichteinfallswinkel hatten. Das Asusdisplay schien mir aber das hellste von allen zu sein.
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es kaum noch spieletaugliche Notebooks mit nicht glänzendem Display gibt. Wieso eigentlich?

Vielleicht kannst du oder jemand anders mir ein ähnliches Notebook mit geringem Spiegeleffekt nennen.
Es sollte mind. eine X700/GeForce6600 haben, 1024MB RAM, gute Akkulaufzeit, leise, und möglichst nicht von Acer ;) Der Preis sollte 1300€ nicht übersteigen, naja 1400€ wären evtl. auch noch drinn.

EDIT: Ich bin grade bei Snogard.de über das Asus A6VAQ026H gestolpert. Es hat zwar nur 1,87Ghz, aber das sollte sich bei Spielen eigentlich nicht sonderlich bemerkbar machen oder? Ansonsten hat es ein paar Extras, die das Z9266 nicht besitzt. z.B. GigabitLAN, Bluetooth, eine Webcam und angeblich 5 Std. Akkulaufzeit. Was hieltest du von dem Notebook?

J. Simon Leitner

Der Vorteil spiegelnder Displays ist evenuell eine bessere sattere Farbdarstellung. Ich Vermute jedoch auch produktionsbedingte, finanzielle Vorteile von denen der User nicht viel mitbekommt.

Mit der einen oder anderen Spiegelung muß man leben lernen, ich denke das kann ich als Brillenträger ganz gut sagen, denn trotz super entspiegelter beschichteter Super Hyper Brille kommt es immer wieder zu Reflexionen.

Beim Notebook muß man sich halt wirklich genau überlegen, ob es meine Absicht ist, die meiste Zeit im freien oder im Wintergarten zu verbringen...

Als nichtspiegelndes Gamingfähiges Gerät kann ich dir das Nexoc Archimedes E405 empfehlen. Es ist frei konfigurierbar und ist mit deinen Anforderungen um knapp unter 1400.- zu bekommen. Großes Problem: Akkulaufzeit unter Volllast. Verarbeitung solala.

Zum Asus A6Va: 5h Akkulaufzeit. die kommen vieleicht! zustande, wenn man alle Stromverschwender wie Bluetooth und WLan deaktiviert, das Display auf minimale Helligkeit zurückstellt und bestenfalls ein txt dokument liest. (was bei minimaler displayhelligkeit und 5h wahrscheinlich tötlich für deine augen sein würde..) Kurz gesagt: 5h sind reine Utopie mit dieser Ausstattung und 4400mAh Akku.
Erfahrungsgemäß hält ein Akku dieser Kapazität mit dieser Hardwareausstattung unter Vollast bis zu 1,5h und maximal bis zu 3h im Officebetrieb.

Ansonsten finde ich den Preis für diese Ausstattung angemessen. Die Geräuschkulisse, Verarbeitung und Materialwahl aber auch die Displayqualität kann ich nicht beurteilen ohne das Gerät in den Händen gehabt zu haben.

sim

qwer

wie ist dieses ASUS Z 9266 VA  für 1079,- € denn im Vergleich zu dem ASUS A6t AP005H für 1039,- € zu sehen??
Ist das Z 9266 besser für Spiele geeignet?
Oder eher das A6T ?!? Die Tests zum A6T kenn ich schon. Ist der Grafikspeicher von 256 MB eigentlich shared oder ist der "fest", weil ich 256 MB Grafikspeicher für diesen Preis recht günstig finde...


Andreas H.

das asus z ist natürlich um einiges schlechter von der grafik her
beim a6t ist eine 76go mit 256mb vram eingebaut

qwer

du hast ja auch die 7600go in deinem ACER-NB. Kannst du die auch bedenkenlos für ein paar Spielsessions empfehlen??
ich bin ja wie schonmal erwähnt kein Hardcore-Gamer, doch ab und an möchte ich ein Spiel zocken.. ;D

Andreas H.

reicht zum spielen ... sogar fear läuft super

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview