News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gibt es denn kein perfektes Note-/Ultrabook?

Started by octron80, November 20, 2013, 22:31:28

Previous topic - Next topic

octron80

Ich benötige unbedingt ein neues Notebook und bin nun seit mittlerweile 2 Jahren auf der erfolglosen Suche. Vor 1 Monat habe ich das Vaio Pro 13 gekauft, bei dem allerdings das Display beschädigt war und deshalb in Reparatur ging - jedoch nach 2 Wochen "Reparatur" wurde mir gesagt die Ersatzteile kämen erst Ende Januar... Totale Enttäuschung, dafür gabs dann ersatzweise die Kaufpreisrückerstattung... So weit meine Leidensgeschichte.

Ich habe verschiedene Seiten der Hersteller durchgeschaut, aber es gibt einfach keinen Laptop der mir vollends zusagt. Es gibt einfach keinen Laptop mit
-Core i7
-mattes mind. FHD Display
-mind. 8 GB RAM
-mind. 256 GB SSD
-Beleuchtete Tastatur
-kein Touchscreen
-einer Akkulaufzeit von mind. 10 Stunden (auch durch optionalen Akku)

Der Vaio Pro 13 kam da schon sehr nah ran, jedoch wurde der i7 da regelmäßig runtergetaktet und der Lüfter drehte so schnell und laut, dass ich Angst hatte den Laptop weht's vom Tisch...
Durch die neuen Ultrabook-Spezifikationen habe ich schon langsam aufgegeben "meinen" Laptop zu finden...

Sentenced666

Das Schenker S403 kratzt an 9 Stunden und kann mit einem I7 ausgestattet werden.

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=1DA4DBD3215E470B90541133B33A9C1A&KategorienOrder=010;030;060;010;010&bestellnr=SCHENKER-S403#DNconfig

Einziger Haken ist die Lieferbarkeit, wenn es kein Touch sein DARF. Nur weil ers hat, muss man es ja nicht zwingend nutzen.

Müssen es 13 Zoll sein? Sicher FullHD auf dem kleinen Bildschirm?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Emmell

Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll. Passt auf alle Deine Specs, bis auf das matte Full-HD-Display. Allerdings ist das Display teilentspiegelt, d.h. es spiegelt deutlich weniger als die üblichen Glarescreens. Unter Mac OS profitierst du außerdem von der besseren High-DPI Anpassung im Vergleich zu Windows. Dazu ist der Lüfter leiser als beim VAIO.

Und bitte nicht gleich sagen "Apple ist scheiße" - ich war auch skeptisch bevor ich gewechselt bin. Einfach mal technische Daten bei einem Windows -Notebook suchen, da zahlt man teilweise sogar mehr.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

Emmell nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund
Der Akku an sich schränkt es schon auf wenige Modelle ein
inclusive dem 13 Retina
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

octron80

Quote from: Sentenced666 on November 21, 2013, 01:31:00
Einziger Haken ist die Lieferbarkeit, wenn es kein Touch sein DARF. Nur weil ers hat, muss man es ja nicht zwingend nutzen.

Müssen es 13 Zoll sein? Sicher FullHD auf dem kleinen Bildschirm?

Naja, Touch-Display assoziiere ich immer mit Glare-Glossy-Spiegel-Display, da ich bisher noch kein entspiegeltes Touch-Display gesehen habe. Und weil ich es komplett überflüssig finde einen Laptop per Touch-Display zu bedienen sollte es schon ohne Touch sein.
Ich fände das neue UX301 von Asus auch nicht schlecht (trotz der vergleichsweise geringen Akkulaufzeit), aber das Display schreckt mich doch sehr ab.

Und zu FullHD auf 13 Zoll. Ich habe mit der Lesbarkeit keine Probleme, hatte bei dem Vaio auch nichts skaliert. Wenn man mit Eclipse oder Photoshop arbeitet ist der zusätzliche Platz nicht zu verachten.

Quote from: Emmell on November 21, 2013, 06:29:51
Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll. Passt auf alle Deine Specs, bis auf das matte Full-HD-Display. Allerdings ist das Display teilentspiegelt, d.h. es spiegelt deutlich weniger als die üblichen Glarescreens. Unter Mac OS profitierst du außerdem von der besseren High-DPI Anpassung im Vergleich zu Windows. Dazu ist der Lüfter leiser als beim VAIO.

Ja, ich finde das von den Specs auch super, wobei wie oben geschrieben mir die Skalierung überhaupt nicht wichtig ist, ich würde es lieber nativ laufen haben. Was mich jedoch abschreckt ist MacOS. Ich habe es in ner VM wirklich lange und intensiv ausprobiert, aber ich komme damit nicht klar. Und wenn ich Windows per Bootcamp installiere gehen, laut vielen Kommentaren und Testberichten, die Vorteile der Hardware auch Flöten.
Sonst wäre das MacBook natürlich meine erste Wahl.

Emmell

Quote from: octron80 on November 21, 2013, 12:19:07
Ich habe es in ner VM wirklich lange und intensiv ausprobiert, aber ich komme damit nicht klar. Und wenn ich Windows per Bootcamp installiere gehen, laut vielen Kommentaren und Testberichten, die Vorteile der Hardware auch Flöten.
Sonst wäre das MacBook natürlich meine erste Wahl.

Da kann ich Dir nur in Teilen zustimmen. Ob man Mac OS X mag, ist Geschmackssache, da gebe ich Dir Recht. Für mich bezieht sich der Reiz vor allem aus den Hardwareanpassungen, wie das perfekte Touchpad. Das ist dann auch wieder ein Grund gegen Windows, da ist das Touchpad nämlich vergleichsweise schlecht. Die leise Lüftung hat man allerdings auch im Windows-Betrieb, das dürfte schon ein enormer Vorteil gegenüber dem VAIO sein.

Was ich empfehlen kann, wenn man nicht unbedingt zocken will: Parallels nehmen, dabei die Vorteile von Mac OS und Windows kombinieren.

Aber ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich benutze auch beide Systeme und sehe Vor- und Nachteile. Kommt auf einen Versuch drauf an, vorausgesetzt, du hast die Muße dafür ;). Ich mag mein MacBook genauso wie mein Netbook!

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

erba

Quote from: Emmell on November 21, 2013, 22:39:40
Ich mag mein MacBook genauso wie mein Netbook!

Man muss aber fairerweise sagen, dass Du auch noch ein MBP besitzt, dass wirklich sehr nah an 'perfekt' ist. Lediglich ein HDMI / DP Anschluss anstatt Thundebolt, dann würden mir komplett die Argumente ausgehen. Stinkt mir heute noch, dass ich damals keins mehr gekauft habe. Kenne Leute, die sich die Dinger auf Vorrat gekauft haben...

Seit Apple aber die antiglare Displays abgeschafft hat bewegen sie sich auch wieder weiter weg von perfekt. Auch wenn die entspiegelte Glasscheibe ein guter Schritt ist, ist es doch nicht vergleichbar mit einem matten Display.

Perfekt ist ja immer so eine Sache und kann nicht objektiv beantwortet werden. Die Ersten werden gleich wieder sagen, dass sie bei den Äpfeln der Schminkspiegel nicht stört und damit ist das NB für sie perfekt.

@octron80: Deine Aufstellung schreit eigentlich nach dem Business NB, da es potente CPUs und lange Laufzeit im Consumerbereich nur bei Apple gibt. Die Thinkpads, Latitudes, LIFEBOOK Exxx, etc. mit großem Akku sollten eigentlich alles erfüllen, vielliecht kein FHD sondern HD+.

octron80

Quote from: erba on November 22, 2013, 10:17:32
@octron80: Deine Aufstellung schreit eigentlich nach dem Business NB, da es potente CPUs und lange Laufzeit im Consumerbereich nur bei Apple gibt. Die Thinkpads, Latitudes, LIFEBOOK Exxx, etc. mit großem Akku sollten eigentlich alles erfüllen, vielliecht kein FHD sondern HD+.

Ja genau das ist auch der Haken daran. Und in Tests habe ich die Tendenz festgestellt, dass bei diesen Laptops auch nicht nur Displays mit geringerer Auflösung, sondern auch mit schlechteren Panels verbaut werden.
Gestern ist mir das relativ neue XPS 15 von Dell aufgefallen. Jedoch gibt es das mit dem QHD+ Display nur mit 16GB RAM, 512GB SSD, dedizierter Grafik, was den Preis wieder auf horrende 1720€ drückt.
Ist auch wieder was, Dell schreibt die Konfigurierbarkeit so groß, aber bietet dann doch genau solche Kombis an, die mir nicht zusagen... Meinen Wunsch-Laptop kann ich somit nicht konfigurieren. :(

TheSaint

QHD 16 GB Ram 512 GB ssd    - für 1720 euro   was ist da denn bitte horrend ?!!!
das ist ein mehr als fairer Preis wo bekommst du  den denn sonst dafür ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

octron80

Quote from: TheSaint on November 22, 2013, 15:24:23
QHD 16 GB Ram 512 GB ssd    - für 1720 euro   was ist da denn bitte horrend ?!!!
das ist ein mehr als fairer Preis wo bekommst du  den denn sonst dafür ?

Ich wollte damit sagen das geht über meine Anforderungen und auch über mein Budget hinaus. Ich glaube, wenn man das XPS 15 mit schwächeren Komponenten konfigurieren könnte, würde es eher meinem Budget entsprechen, auch wenn ich wegen des Displays auch bereit wäre etwas mehr zu zahlen gegenüber einem FHD-Display.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview