News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A723 Treiber

Started by risikorolf, November 18, 2013, 12:28:41

Previous topic - Next topic

risikorolf

Hallo

ich habe letzte Woche mein A723 mit folgender Ausstattung erhalten:


  • XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
    . 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
    . NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
    . Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
    . 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
    . 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
    . 120GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE120BW)

Kein OS

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit installiert und anschliessend die Treiber von der Schenker Support Seite: http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;010&userid=63227F9786054DE69C609025D870C1BB&show=Support

Von diesen habe ich folgende installiert:

  • 01_Chipset
    02_VGA,
    03_LAN,
    04_Cardreader,
    05_Touchpad,
    06_Hotkey,
    07_USB3.0,
    09_Audio,
    10_Camera
    und von einer mitgelieferten CD einen WLAN und Soundblaster Treiber

Danach habe ich über die offizielle NVIDIA Seite den aktuellsten GTX 765M Treiber installiert (331.65-notebook-win8-win7-64bit-international-whql)

Meine Frage(n):


  • 1. Wenn ich nach meinem System schaue ( z.B. bei CCleaner die Info oben) wird immer Intel HD Graphics 4000 angezeigt. Ich weiss ja, dass Intel und NVIDIA sich absprechen um den Stromverbrauch gering zu halten, aber ich mache mir so langsam gedanken, dass die Grafikkarte gar nicht so wirklich benutzt wird und die Leistung über die CPU läuft

    2. Gibts bei der SSD viel zu beachten was die "Hygiene" anbelangt? Mein Vater hatte damals viele Registry Einträge vorgenommen, die Windows Auslagerungsdatei auf eine seperaten Partition gelegt usw.
    Ich meine doch gelesen zu haben, dass man sogar Programm und vereinzelte Spiele auf die SDD machen sollte, damit diese schneller laufen.
    Mein Vater sagte, man sollte sogar den Browser (in meinem Fall Firefox) auslagern, damit die SDD nicht so viel beschrieben wird.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Grüße Lukas


XMG Community

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Bestellung und für deine Fragen.

Zu Frage #1:

Es ist normal, dass viele Anwendungen nur die Intel HD 4000 anzeigen. Das liegt daran, dass sich die NVIDIA-Karte tatsächlich schlafen legt, wenn sie nicht gebraucht wird. Dies lässt sich über die NVIDIA-Systemsteuerung einwandfrei einstellen. Dort kannst du für jedes Programm festlegen, ob die NVIDIA-Karte genutzt werden soll. Die meisten Anwendungen werden vom NVIDIA-Treiber aber sowieso automatisch erkannt.

Als Nagelprobe könntest du einfach mal den beliebten Benchmark 3dMark11 herunterladen und deine Ergebnisse mit den Referenz-Werten von Notebookcheck vergleichen.


Zu Frage #2:

Lange Antwort: die Tipps und Tricks zur SSD-Hygiene stammen aus einer Zeit, als man aus Konsumenten-Sicht mit dieser Technik noch sehr vorsichtig umgegangen ist. Seitdem haben sich die Algorithmen zum Wear Leveling aber noch deutlich verbessert. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass man als normaler Privat-Anwender eine SSD unmöglich innerhalb eines handelsüblichen Zeitraumes "zu Tode" schreiben kann.

Für deine 120GB Samsung 840 EVO gibt Samsung an, dass die SSD bei einer täglichen Schreib-Leistung von 10GB an die 28 Jahre lang durchhält. Ob sich dieser Wert in der Praxis auch bestätigt, wird hier ermittelt.

Es ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, auch Programme und Spiele auf die SSD zu installieren, denn dadurch starten diese schneller. Bei den meisten Spielen geht durch die auch das Laden von neuen Maps/Levels deutlich schneller. Wenn man also genug Platz auf der SSD hat, dann sollte man den auch ausnutzen.

Sicherlich könnte man Bereiche wie Auslagerungsdatei (Pagefile), Ruhezustands-Datei (hiberfil.sys) und diverse Anwendungsdaten (wie den Browser-Cache) auf die Festplatte auslagern. Aber dadurch entgeht einem eben auch der Vorteil, weshalb man sich die SSD ja eigentlich zugelegt hat: um möglichst viele Bereiche des täglichen Arbeitens massiv zu beschleunigen.

Der Ansatz, die SSD einfach ganz normal zu nutzen ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen wird übrigens auch "use it and abuse it" genannt. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

risikorolf

Hey
besten Dank für die ausführliche Antwort!
Auch sehr schön, dass es direkt von dem Herstellern kommt.
Ich bin ohnehin sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem Notebook an sich natürlich!

Dann werde ich die SSD mal fleißig weiter "abusen" ;-)

Grüße
Lukas

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview