News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG C703 - Festplatte & Lautstärke

Started by crando, November 17, 2013, 18:25:32

Previous topic - Next topic

crando

Hallo zusammen,

nach langem Suchen und mit Hilfe vieler Testberichte hier habe ich mich entschieden mir das neue XMG C703 zuzulegen. Wichtig war mir das es 17 Zoll antiglare hat, nach etwas ausschaut und trotzdem auch mal BF4 möglich macht. Das geringe Gewicht ist ein positiver Nebeneffekt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Bei dem Testbericht wurde gesagt das auch im Idle-Zustand zwischen 33-35 db Lautstärke erzeugt und so doch immer deutlich hörbar ist. Würdet ihr (Tester, Besitzer eines C703) sagen dass man das Ding in ner Uni-Bibliothek lieber stecken lässt? Ich kann mir unter den o. g. Lautstärkeangaben nicht wirklich was vorstellen.

2. Bei der Festplatte wollte ich eigentlich wie im Testbericht die Samsung EVO nehmen (habe in meinem Desktop auch eine Samsung verbaut und bin damit soweit super zufrieden). Nun gäbe es durch den Autumnsale die Möglichkeit einen Raid-0 Verbund aus 2 120 GB Crucial mSatas' mit geringem Mehrpreis zu beziehen.
Ist die Lebensdauer von mSata's eurer Meinung nach genauso lang wie die der normalen sata-SSD's? Entweder ich stell mich von den Suchbegriffen zu dumm an bei Google oder darüber wurde noch nicht soviel geschrieben.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen  :)

TheSaint

33 db Stören noch nicht
35 eventuell schon eher

zur Lebensdauer gibt es noch nicht so viele Informationen weil es die SSD noch nicht solo lang gibt
Theoretisch sollten die msata SSD genauso lange leben wie gleichwertige 2,5" SSD
mit Raid 0 erhöhst du jedoch die Datenverlust Wahrscheinlichkeit
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Generell halten wir einen RAID-0-Verbund für Privatanwender eher für weniger sinnvoll. Das Geld für die zweite SSD sollte man lieber in eine größere Kapazität stecken. Außerdem - wie TheSaint schon sagte - verdoppelt sich bei RAID-0 die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und zwar: wenn nur eine der beiden SSD's einen Defekt hat (passiert natürlich nur selten, kommt aber vor), dann ist das ganze RAID futsch.

Was die Lautstärke angeht: das XMG C703 ist kein Ultrabook - man kann also auch im Idle keinen lüfterlosen Betrieb erwarten. Ob das Gerät Bibo-tauglich ist, können wir leider nicht objektiv bewerten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

crando

Super danke!

Ich habe mich jetzt für die normale SSD entschieden und bestellt.

Dass man den Lüfter hört ist ja nicht das Problem, aber es gibt Lüfter bei denen man hört dass sie an sind aber nicht übermäßig stören und solche die so einen Krach machen, dass es einfach nur nervt.
Allerdings ist hier die Grenze vom hörbaren zum nervigen, wie Sie schon sagten, subjektiv.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview