News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P502: Wie ist denn da die Linux-Erfahrung?

Started by Tjati, November 17, 2013, 11:48:59

Previous topic - Next topic

Tjati

Helas,

ich besitze ja den XMG P502 mit einer NVidia GTX 680M. Und möchte mal mit Linux experimentieren, konkret Fedora.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wie ist denn da die Optimus-Unterstützung mittlerweile? Funktioniert da Displayport?

Ich nehme an, von seitens Schenker gibt's keine offizielle Unterstützung. ;)

Gast

Hallo Tjati,

ich habe ein W503 mit einer Radeon 8970. Prinzipiell läuft Linux darauf recht gut. Wenn Du Linux ausprobieren möchtest, solltest Du vielleicht erst mal ein Live-System (d.h. Linux auf einem USB-Stick bzw. DVD/CD) ausprobieren, obs grundsätzlich läuft. Wenn Du eine Linuxversion mit aktuellen Kernel benutzt und die aktuellen Linux-Grafiktreiber von Nvidia installierst sollte es keine größen Probleme geben.
An diesem Punkt komme ich zu Deiner Linux-Wahl. Der aktuelle Kernel bei Fedora (19) ist schon etwas älter (Kernel 3.95), die nächste Fedora-Version (20) soll im Dezember kommen. Darüber hinaus gilt Fedora als nicht ganz so einsteigerfreundlich. (s. auch Computerbase-Forum: Betriebssysteme/Linux: Welche Distribution soll ich nehmen?). Eventuell solltest Du eine andere Linuxversion erwägen.

Viel Erfolg mit Linux,

Gast

Loksi

Hallo Gast, nutzt du zufällig auch Win7? Wenn ja wie läuft da die AMD Karte?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Gast

Hallo Loksi,

ich glaube das ist eigentlich nicht ganz der richtige Thread für Win-7-Fragen  :). Aber wollen wir das ganze mal nicht so eng sehen.  In der Tat habe ich aber auch W7 drauf.  Vielleicht sollte ich vorweg schicken, daß ich nicht der hardcore Gamer bin, sondern mir das NB unter dem Gesichtspunkt Zukunftssicherheit gekauft habe. Es ist für meine Zwecke sicher etwas überdimensioniert ausgefallen. Deshalb kann ich zu Deiner Frage primär nur sagen, die Grafikkarte läuft. Wenn Du Deine Frage etwas präzisieren könntest, was Du zum Thema Laufen wissen möchtest, kann ich Dir vielleicht noch mehr sagen.

Viele Grüße,

Stefan (Gast)

XMG Community

Zum Thema Linux gibt es bei uns auch einen FAQ-Beitrag:

https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Linux

Zusammenfassend kann man sagen: NVIDIA Optimus läuft auch unter Linux. Es gibt aber noch keine automatische Erkennung. Wenn man ein Programm auf der NVIDIA-Karte ausführen möchte, muss man es mit einem bestimmten Konsolen-Befehl (optirun) starten. Natürlich lässt sich so ein Konsolenbefehl auch z.Bsp. in eine Desktop-Verknüpfung einbauen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

#5
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort.
Mich interessiert eigentlich nur wie stabil die AMD Karte unter Win 7 läuft, aus erster Hand sozusagen.
Die meisten werden sich ja Win8 oder 8.1 zulegen. Ich nutze grad die Win 7Home 64bit und will mal auf Pro oder Ultimate umsteigen. Nur gab es bei der AMD 7970er große Probleme.
Also gab es BlueScreens oder Abstürze? Funktioniert die Umschaltung? Wie empfindest du die Qualität?

Loksi

Edit: vllt machst du ja einen User Test Bericht
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Tjati

Hallo,

vielen Dank für Antwort.
@Loksi, such dir einen eigenen Thread. Ich hatte mich so sehr schon über 4 tolle Antworten gefreut ;)


Quote from: Gast on November 17, 2013, 15:52:27
An diesem Punkt komme ich zu Deiner Linux-Wahl. Der aktuelle Kernel bei Fedora (19) ist schon etwas älter (Kernel 3.95), die nächste Fedora-Version (20) soll im Dezember kommen. Darüber hinaus gilt Fedora als nicht ganz so einsteigerfreundlich. (s. auch Computerbase-Forum: Betriebssysteme/Linux: Welche Distribution soll ich nehmen?). Eventuell solltest Du eine andere Linuxversion erwägen.

Viel Erfolg mit Linux,

Prinzipielle Linux-Vorerfahrung hatte ich, Ubuntu erwäge ich nicht mehr, Debian ist mir auf dem Desktop zu Hardcore (aber schön auf den Servern), CentOS  - dito ;) und SuSE - naja :(

Dann werde ich das mal mit nem USB3-Stick ausprobieren oder so. Mein Problem mit den Live-Medien bisher (bei anderen Rechnern) war, dass die Performance nicht vergleichbar ist.

Gast

Hallo Tjati,

die Idee mit dem Live-Medium ist ja auch nicht die allgemeine Performance auszutesten, sondern um zu sehen, ob das System überhaupt läuft. Bleibt der Bildschirm nach dem booten schwarz, ist sicher einiges an Handarbeit mit den Grafiktreibern angesagt. Wenn Du ausreichend RAM hast (so ab 2G) sollte auch ein USB-2 System brauchbar schnell laufen. Bei mir auf dem Netbook hats recht gut funktioniert.
Dein Unbehagen bei Ubuntu kann ich absolut nachvollziehen. Ich finde die derzeitige Entwicklung auch sehr schade. Trotzdem setze ich derzeit noch auf die Ubuntu-Derivate (= aktuell Kubuntu), da die Systeme bei mir out of the box immer noch am besten funktioniert haben. Und ich habe in keiner Weise ein vergleichbares deutschsprachiges Wiki-Portal gefunden, wie ubuntuusers. Und das ist einfach goldwert.
Open-Suse lief bei mir leider nie ganz fehlerfrei. Ich werde mir trotzdem mal die nächste Version angucken.
Bei Fedora evtl. trotzdem warten, die nächste Version kommt Anfang Dezember. Ich weiß nicht, wie gut hier die Versionsupgrades laufen.
Berichte doch mal, wie Deine Linux-Tests ausgefallen sind. Bei mir wird derzeit vor allem die EC-Firmware nicht unterstützt, d.h. Bildschirmhelligkeit, Sonder-Tasten, etc. funktioniert noch nicht.

@Loksi: Hier soll aber auch niemand ausgegrenzt werden. Wie gesagt, meine Tests sind derzeit noch sehr beschränkt, da ich das NB erst seit einem Monat habe. Bis jetzt hatte ich mit der umschaltbaren Gafik keine Probleme und keine BSOD, wobei ich die Grafik sicherlich nicht übermäßig gefordert habe.
Was mir derzeit aber Sorgenfalten auf die Stirn treibt sind die SMART-Werte meiner SSD, hier meine ich die Temperatur, die im normalen Betrieb bis 63°C ansteigt. Als Maximum werden 75°C anzeigt. Ich weiß nicht, wann und wie ich das erreicht haben soll.
Wenn es bei mir neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie posten.

Viele Grüße an Euch beide,

Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview