News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 8.1 Skalierung unter QHD+

Started by w3thax, November 13, 2013, 22:19:38

Previous topic - Next topic

w3thax

Hallo Notebookcheck Forum,

ich überlege mir ein Dell XPS 15 (9530) zu holen. Da hier jedoch ausnahmslos QHD+ Displays verbaut werden mache ich mir Sorgen, dass das auf dem 15 Zoll Display im Desktop Modus alles sehr schwer lesbar wird. Ein Freund nutzt ein FHD Display in einem 15 Zoller unter Windows 7 und dort ist mir die Schrift unskaliert zB in Skype einfach zu klein.
Kann Windows 8.1 jetzt nativ oder mit Zusatzprogrammen gut auf eine angenehme Größe skalieren? Weil noch kleiner als FHD unter 15 Zoll Win 7 geht gar nicht...
Oder wird das dann unscharf, da schlecht hochgerechnet?

Ich würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen, da ich beim Googlen nicht wirklich schlau geworden bin. Wie ist zB dieser Artikel jetzt zu verstehen: http://wparea.de/2013/05/windows-8-1-pro-preview-9385-erlaubt-skalierung-im-desktop-modus ?
Vielleicht habt ihr ja ein Testgerät da und könnt mir direkt sagen wie es aussieht.

Danke und Grüße  :)

w3thax

Klaus Hinum

Windows 8.1 kann zwar besser mit dem Skalieren umgehen, wenn jedoch Software nicht dafür angepasst ist, dann hat man entweder überlappende Schriften (z.B. bei Fraps) oder sehr kleine Schriften (alte 3DMark z.b.). Das ist mir z.B. beim Test des MBP13 Retina unter Win 8.1 aufgefallen. Dell soll aber eine eigene Software installiert haben, die das Skalieren besser erledigen soll. Wie gut wird erst unser Test verraten, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

w3thax

Hallo Klaus,
danke für die Antwort!

Wie kommen die alltäglichen Programme wie Chrome, Thunderbird, Office 2013, Spotify / iTunes oder Ähnliche denn damit klar?
Weil ab und zu mal ein Fehler würde ich wohl verkraften, wenn ich es nicht häufig nutze. ;)

Bei aktuellen Spielen sollte es aber keine Probleme geben oder? Diese sollten ja mit hohen Auflösungen klar kommen oder korrekt skalieren?

Dass Dell eine eigene Software ist interessant, der Dell Chat weiß davon jedenfalls nichts und schrieb mir gestern Skalieren wäre grundsätzlich unmöglich. o.O
Jedenfalls ich freue mich sehr auf euren Test, hoffentlich muss ich nicht mehr lange warten. :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview